Akkubohrschrauber beginnt bei Gebrauch zu stinken

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
officer2012

Akkubohrschrauber beginnt bei Gebrauch zu stinken

Beitrag von officer2012 » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:39

Hallo!

Eine kurze Frage: bin am Werken an meiner Anlage. Mein chinesischer Akkuschrauber beginnt merkwürdig zu riechen, die Leistung bleibt aber gleich, der Geruch wird aber immer stärker.

(hab ihn versehentlich vor 1 Jahr überlastet und zum qualmen gebracht)

Bitte mich nicht falsch verstehen: bin froh wenn der Chinabohrer endlich weg ist,...will nur nicht, dass mir das Gerät in der Hand explodiert oder so?

DANKE, falls jemand weiß, ob man den noch weiter verwenden kann.

Martin D.
Forumane
Re: Akkubohrschrauber beginnt bei Gebrauch zu stinken

Beitrag von Martin D. » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:48

Wenn er weg soll entsorg ihn einfach und kauf einen neuen.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:17

Moin,
das ist ganz einfach. Ab damit in den Sondermüll!

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:32

Moin,

sobald das Ding beim Sondermüll (i.d.R. kostenlos!) abgegeben ist, kann es nicht mehr in deiner Hand explodieren. :dr.smile:

Was mich aber mehr wundert: Wie kommt man auf die Idee, einen Akkuschrauber in China zu kaufen? :shock:
Selbst in den hiesigen Discountern ('Supermärkten') lasse ich meine Finger von Elektroschrott aller Art!

Geh in den nächsten Baumarkt (am besten zu einem ordentlichen, nicht so einem der sich in 1-2 Jahren nicht mehr um gesetzliche Gewährleistungsansprüche kümmern kann) und nimm ein ordentliches Gerät, auf dem ein echtes CE-Zeichen drauf klebt, und nicht China Export! Den Unterschied erkennt man z.B. hier.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 27. Oktober 2013, 16:26

Stefan mit F hat geschrieben:Moin,

und nimm ein ordentliches Gerät, auf dem ein echtes CE-Zeichen drauf klebt, und nicht China Export! Den Unterschied erkennt man z.B. hier.
den bekommst Du aber nicht fürn 10 ner
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:47

Moin,
Bernd.T hat geschrieben:den bekommst Du aber nicht fürn 10 ner
dafür hält ein gutes Gerät aber auch über Jahre und man bekommt auch später noch Ersatzteile (Akku etc.). :wink:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen Akkuschrauber sehr selten einsetze, und zwar nur dort, wo es unbedingt kabellos sein muss. Für die Modellbahn halte ich eine leistungsstarke Bohrmaschine mit sehr gut drosselbarer Leerlaufgeschwindigkeit bei hohem Drehmoment oft für praktischer, da man damit ohne Zwangspause stundenlang schrauben kann.

Bosch, Kress oder Metabo (um nicht zu einseitig zu werben, und dies sind nur einige Beispiele für gute Marken) bieten exzellente Werkzeuge, die auch über den Gewährleistungszeitraum hinaus gute Dienste leisten. Zugegeben, für den Preis bekommt man 5-10 Billigbohrmaschinen, und wer nur einmal im Leben 30 Schrauben festziehen möchte der braucht so viel Geld nicht unbedingt zu investieren, dafür tut es auch dieses Modell.

Bevor man aber Verletzungen durch Elektroschrott riskiert und das 10-fache an Arzt- und Verdienstausfallkosten bezahlt, finde ich die Anschaffung einer 50€ - 150€ teuren Bohrmaschine nicht ganz abwegig. :)

Und noch einmal als Hinweis: Ich möchte für keinen Hersteller gezielt werben, wohl aber dazu anregen, den neumodischen Ausdruck "Geiz ist Ge.il" ganz schnell zu vergessen, sich danach im seriösen Fachhandel beraten zu lassen und sich darüber hinaus durch eigene Recherche (Stiftung Warentest etc.) ein persönliches Urteil zu bilden.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Sonntag 27. Oktober 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan mit F

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51

Moin,
wenn Du was gutes haben willst, schau Dich mal bei Makita um.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 27. Oktober 2013, 19:00

Moin GüNNi,

Makita ist mir aus vielen Empfehlungen (Tischlermeister und andere Personen) durchaus bekannt, allerdings habe ich in der Auflistung darauf verzichtet, weil Stiftung Warentest in meinem oben schon aufgeführten Link einen Makita-Akkuschrauber als gefährlich und zudem sehr teuer beschrieben hat.

Es ist sicher eine Ausnahme, aber allein der generelle Preisunterschied macht einen Konkurrenzkampf um obig benanntes China-Gerät eher noch schwieriger - zumindest für Gelegenheits-Hobbybastler.

Aber generell - für regelmäßigere Arbeiten - schließe ich mich deiner Empfelung an. :)
Stefan mit F

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. Oktober 2013, 19:05

Moin,
der Stiftung kann man nicht immer glauben.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 28. Oktober 2013, 06:35

In unserer Firma gibt es aus gutem Grund nur Makita Akkuschrauber. Gerade die mit den Lithium Akkus sind richtig gut ! Ich halte diesen Test nicht unbedingt für aussagekräftig.

Was heißt denn "er neigt dazu zu blockieren" ? Ein Akkuschrauber der blockiert steht doch. Wie kann er einem dann aus der Hand schlagen ? Oder sollte es so sein das der Drehmoment so hoch ist das einem der Akkuschrauber aus der Hand geschlagen werden kann wenn der Bohrer im Material blockiert ? Das allerdings kann einem bei JEDEM Gerät passieren das in der Leistung über den billigsten Discounter-Akkuschraubern liegt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 28. Oktober 2013, 07:57

wenn es nicht all zu viele Löcher sind benutze ich so etwas

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=19 ... =100&ty=69
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

MasterK

Beitrag von MasterK » Montag 28. Oktober 2013, 08:40

günni hat geschrieben:Moin,
der Stiftung kann man nicht immer glauben.
leider war... Ich kenne da so einen Fall mit Ö..test. Geht häufig auch da nur ums Geld.

Wichtig ist bei den "Chinamodellen" wirklich die Frage, wie oft und wofür benutze ich den Schrauber. Ich habe mein "Chinamodell" jetzt seit 13 Jahren und es läuft und läuft und läuft... wie der der Duracell-Hase. Aber ich benutze ihn auch nur für die üblichen Umzüge, Löcher in der Wand etc. und natürlich nicht täglich. Ein guter Freund von mir - Technikgenie - schwört ebenfalls auf Makita.

Liebe Grüße!

officer2012

Beitrag von officer2012 » Montag 28. Oktober 2013, 10:33

Danke Leute!

Ich glaube nur, wenn man in einem Baumarkt, alles aus "Peoples Republic of China" ausräumen würde, hätte man viel Platz für eine richtige Modelleisenbahnanlage. (also eigentlich wärs cool!!) :clown:

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Montag 28. Oktober 2013, 12:26

Moin moin,

man sollte schon mehr als 10€ für einen Akkuschrauber ausgeben, allerdings kommt es immer darauf an wofür und wie viel ich ihn benutze. Der Makitaschrauber für 250 Euronen ist schon ein geiles Gerät. Ich muss zu meiner Schande jedoch gestehen, dass ich auch dieses Luxusgerät schon zum rauchen gebracht habe. Die besten Werkzeuge gehen kaputt, wenn man sie überlastet. Uns das ist ja das, was oben Eingangs beschrieben wurde.

Michi wünscht allen einen angenehmen Wochenbeginn

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 28. Oktober 2013, 12:45

Moin,
officer2012 hat geschrieben:Ich glaube nur, wenn man in einem Baumarkt, alles aus "Peoples Republic of China" ausräumen würde, hätte man viel Platz für eine richtige Modelleisenbahnanlage.
Du hast scheinbar überhaupt noch nicht verstanden, worum es geht. :roll:

Natürlich stellen auch Markenfirmen wie die von mir aufgelisteten (oder auch Makita, für *professionellere Heimwerker* die bereit sind, noch mehr als 150 Euro auszugeben) auch Geräte (oder zumindest Teile davon) z.B. in China her.
Der große Unterschied zu einem direkt in China gekauften Gerät besteht aber darin, dass es von einer fachkundigen Person (die dafür haftet) auf die Übereinstimmung mit der europäischen Norm überprüft und entsprechend gekennzeichnet wurde.

Ich empfehle Dir, meine oben schon geposteten Links zu Communautés Européennes versus China Export noch einmal anzuklicken und die verlinkten Artikel zu L E S E N. :wink:
Stefan mit F

officer2012

Beitrag von officer2012 » Montag 28. Oktober 2013, 16:01

Ich habe es G E L E S E N und nie etwas Anderes behauptet. :fight:

Außerdem habe ich nichts gegen chinesische Produkte.

Schönen Tag noch. :elch:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 28. Oktober 2013, 20:45

officer2012 hat geschrieben:Ich habe es G E L E S E N und nie etwas Anderes behauptet. :fight:

Außerdem habe ich nichts gegen chinesische Produkte.
Ich hatte unter chinesische Produkte ein Synonym für No-Name günstig Produkte verstanden :-?. Aber ansonsten halte ich mich mal aus der Diskussion raus. Ist zu lang her, dass ich mit einem Akkuschrauber hantiert habe. :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 28. Oktober 2013, 23:46

Moin Stephan,
Stephan Hertz hat geschrieben:Ich hatte unter chinesische Produkte ein Synonym für No-Name günstig Produkte verstanden :-?.
ich habe darunter Schrott verstanden, wie man ihn hier (Achtung, ich rate ausdrücklich vom Kauf solcherlei Sondermüll ab!) direkt aus China kaufen kann. :wink:
Auch angebliche Original-Akkus für mein Handy kann ich von dort (aber auch von ebenso unseriösen Online-Händlern mit Sitz in Deutschland) zu einem Bruchteil des Listenpreises beziehen.

Die NoName-Produkte vieler Discounter sind zwar zum Teil nicht weniger gefährlich, aber immerhin hat man hier noch etwas bessere Reklamationsmöglichkeiten, falls man nach einem halben Jahr erste schwerwiegende* Mängel feststellt.
*wenn sie hoffentlich nicht so schwerwiegend sind, dass man physisch noch in der Lage ist, sie zu reklamieren

Hier ein kurzer ARD-Clip für alle, die nicht alles selbst lesen möchten.
Hinweis: Die ARD unterschlägt den Hinweis, dass die CE-Kennzeichnung längst nicht auf allen Produkten Pflicht ist, sondern auf manchen Produktarten sogar verboten. Auch auf häufige CE-Kennzeichen-Fälschungen wird nicht hingewiesen. Ansonsten ist der Clip sehr informativ.
Stefan mit F

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Dienstag 29. Oktober 2013, 10:25

Moin zusammen,

vor einige konnte ich einen Milwaukee-Akkuschrauber günstig bekommen - und bin damit sehr zufreiden. 89*160er-Schrauben ins Vollholz drehen, Estrichboden und Betondecken bohren, alles kein Problem. An seine Grenzen ist der erst bei einer Bruchsteinmauer gestoßen... Dazu 2 Akkus und ein Ladegerät, das einen Akku (3Ah) in einer Stunde wieder voll hat, da hatte ich noch keine Leerlaufzeiten wegen leeren Akkus. Aber ich glaube, der Originalpreis liegt da deutlich jenseits der hier genannten 150€...

Ein Elektrogerät, das einmal geraucht hat, würde ich auch entsorgen, sofern sich eine fachgerechte Reparatur nicht lohnt.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten