Aller Anfang ist schwer...............
Aller Anfang ist schwer...............
Ich will endlich anfangen: Rund 40 Loks (zwischen 15 + 25 Jahre alt) stehen in der Vitrine. Sie sollen bald rollen + digitalisiert werden. Aber erst einmal muss eine Platte her (etwa 240 x 100) * ein Schenkel (etwa 50x100). Da ich zwei linke Hände haben, will ich mir von einem Tischler eine entsprechende Platte in offener Rahmenbauweise besorgen, möglichst in 40er Modulen mit entsprechenden Füßen. Zusammenschrauben kann ich dies sicherlich noch. Was muss ich alles beim Tischler (oder im Baumarkt???) bestellen. Oder welche (auch ältere Lektüre) sollte ich mir besorgen, um mich mit dem Thema ("Ich baue eine Modellbahnanlage o.ä.) zu beschäftigen. Will mir übrigens in einem Modellbahnladen ein Starterset mit zwei digitalisierten Loks (Wagen habe ich genug) zusammenstellen (HO-Roco oder Tilli-Gleise????) lassen, damit am Anfang erst einmal etwas rollt.............
Oder gibt es gar jemand im Raum Göttingen, der vielleicht Lust und Liebe hat, mit mir an dem Projekt zu arbeiten????
DANKE für die frohe Botschaft
Oder gibt es gar jemand im Raum Göttingen, der vielleicht Lust und Liebe hat, mit mir an dem Projekt zu arbeiten????
DANKE für die frohe Botschaft
Re: Aller Anfang ist schwer...............
Hallo Ferdi,
Also: Ist aus dem Vor-"digital age". Rankt unter meinen all time favorite-Weihnachtsgeschenken. Habe ich öfter gelesen als "Pippi Långstrump" (und das will was heißen), den "Räuber Hotzenplotz" und "The Feynman Lectures on Physics" (um nicht ganz als Idiot darzustehen). Gibts antiquarisch für einen Apple und ein Ei (leider nicht, wie ich grad sehe, ist aber ein paar Euronen wert.),
Tataaaa:
Burkhardt Kiegeland - Modelleisenbahn. Ein Handbuch für Modellbahner.
München, Mosaik, 1979. 254 S., Mit sehr zahlreichen, tls. ganzs. Abbildungen. 'Das Handbuch der Modelleisenbahn versorgt Spieler wie Bastler mit allen Informationen zum Aufbau und zum Betrieb einer Modellbahnanlage; es beschreibt die Spurweiten und Grundformen der Anlage, das aktuelle Angebot der Modellbahnindustrie, den Aufbau von Streckenplan und Landschaft, den Umgang mit den mechanischen und elektronischen Schaltmitteln und schließlich den Fahrbetrieb in allen seinen Variationen.' (OU).
Also, um jetzt mal völlig abzuheben:
Drei Lektüren braucht der Mobaner: Kiegeland, Zeitschriften (mein Favorit: em) und das Internet. Nicht mehr und nicht weniger.
Da kann ich endlich mein Lieblingsbuchtip loswerden!Ferdi hat geschrieben:Oder welche (auch ältere Lektüre) sollte ich mir besorgen, um mich mit dem Thema ("Ich baue eine Modellbahnanlage o.ä.) zu beschäftigen.
Also: Ist aus dem Vor-"digital age". Rankt unter meinen all time favorite-Weihnachtsgeschenken. Habe ich öfter gelesen als "Pippi Långstrump" (und das will was heißen), den "Räuber Hotzenplotz" und "The Feynman Lectures on Physics" (um nicht ganz als Idiot darzustehen). Gibts antiquarisch für einen Apple und ein Ei (leider nicht, wie ich grad sehe, ist aber ein paar Euronen wert.),
Tataaaa:
Burkhardt Kiegeland - Modelleisenbahn. Ein Handbuch für Modellbahner.
München, Mosaik, 1979. 254 S., Mit sehr zahlreichen, tls. ganzs. Abbildungen. 'Das Handbuch der Modelleisenbahn versorgt Spieler wie Bastler mit allen Informationen zum Aufbau und zum Betrieb einer Modellbahnanlage; es beschreibt die Spurweiten und Grundformen der Anlage, das aktuelle Angebot der Modellbahnindustrie, den Aufbau von Streckenplan und Landschaft, den Umgang mit den mechanischen und elektronischen Schaltmitteln und schließlich den Fahrbetrieb in allen seinen Variationen.' (OU).
Also, um jetzt mal völlig abzuheben:
Drei Lektüren braucht der Mobaner: Kiegeland, Zeitschriften (mein Favorit: em) und das Internet. Nicht mehr und nicht weniger.
Hallo Ferdi
Für die Eisenbahnplatte würde ich dir eine "Tischlerplatte"empfehlen.
Sie ist aus vielen schmalen Vollholzleisten mit 2 Deck - Sperrholzplatten verleimt.
Somit ist sie sehr stabil und kann sich nicht wölben.
Die Tischlerplatte ist von der Oberfläche her schön glatt und sollten die Schienen mit Stiften befestigt werden gibt das Vollholz der verleimten Leisten besten Halt.
Außerdem kann auf der Platte mit allen Leimarten gearbeitet werden.
Kaufe sie im ganzem Stück also 240 x 100 cm.Die wird ich dann an 3 Seiten mit Holzleisten als Abschluß verleimen oder verschrauben um die Platte spätter erweitern zu können.
Als Füße würde ich 2 Holzböcke im Baumarkt kaufen und würde die Platte darauf verschrauben, das gibt einen festen Stand.
Mit freundlichen Grüßen
Michel
Für die Eisenbahnplatte würde ich dir eine "Tischlerplatte"empfehlen.
Sie ist aus vielen schmalen Vollholzleisten mit 2 Deck - Sperrholzplatten verleimt.
Somit ist sie sehr stabil und kann sich nicht wölben.
Die Tischlerplatte ist von der Oberfläche her schön glatt und sollten die Schienen mit Stiften befestigt werden gibt das Vollholz der verleimten Leisten besten Halt.
Außerdem kann auf der Platte mit allen Leimarten gearbeitet werden.
Kaufe sie im ganzem Stück also 240 x 100 cm.Die wird ich dann an 3 Seiten mit Holzleisten als Abschluß verleimen oder verschrauben um die Platte spätter erweitern zu können.
Als Füße würde ich 2 Holzböcke im Baumarkt kaufen und würde die Platte darauf verschrauben, das gibt einen festen Stand.
Mit freundlichen Grüßen
Michel
Moin Ferdi,
schau mal beim Alba-Verlag vorbei
schau mal beim Alba-Verlag vorbei
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Papillon
- Forumane
Moin!
Ich stimme Frank zu, lesen, lesen, lesen... Ich glaube im Forum allein bekommst du all deine Fragen nicht beantwortet. Schnell hat man sich verbaut, nicht selten möchte man dann wieder ganz von vorne beginnen, aber das kostet...
Vor dem ersten Hammerschlag, daher soviel lesen wie geht! Ich spreche da aus Erfahrung... Und sicherlich nicht nur ich!
Ich stimme Frank zu, lesen, lesen, lesen... Ich glaube im Forum allein bekommst du all deine Fragen nicht beantwortet. Schnell hat man sich verbaut, nicht selten möchte man dann wieder ganz von vorne beginnen, aber das kostet...
Vor dem ersten Hammerschlag, daher soviel lesen wie geht! Ich spreche da aus Erfahrung... Und sicherlich nicht nur ich!
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Eindeutige Antwort....Tillig Elite!!!!Will mir übrigens in einem Modellbahnladen ein Starterset mit zwei digitalisierten Loks (Wagen habe ich genug) zusammenstellen (HO-Roco oder Tilli-Gleise????) lassen, damit am Anfang erst einmal etwas rollt.............
Denn:
Das Gleis aus den alten Startset´s (Roco-Line mit Bettung) gibts nicht mehr. Kannst also nicht mehr erweitern!! Das neue Bettungsgleis (GeoLine) sieht so schei*e aus, das is nix halbes und nix ganzes. Das Raster is nicht durchdacht...und angeblich solls auch nur ne Übergangslösung sein.
Nimm das Tillig Elite Gleis. Da hast du ne durchdachte Gleisgeometrie, viel Auswahl an versch. Weichentypen usw... Einziger "Nachteil" der eher n Vorteil ist....Du musst selbst schottern.