Allergie durch Sekundenkleber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
neubi

Allergie durch Sekundenkleber

Beitrag von neubi » Freitag 25. Juli 2014, 15:14

Hallo,
seit einiger Zeit leide ich unter einer Sekundenkleber-Allergie. Diese wird durch den Inhaltsstoff "Cyanacrylat" ausgelöst, der in praktisch allen Sekundenklebern enthalten ist. Gibt es Sekundenkleber ohne diesen Inhaltsstoff ?
Bringt das Tragen einer Aktivkohle-Atemmaske etwas ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik gesammelt ?
Ich bin derzeit ratlos und möchte mein Hobby auf keinen Fall aufgeben.

Viele Grüße
M. Neuberger

günni
Forumane

Re: Allergie durch Sekundenkleber

Beitrag von günni » Freitag 25. Juli 2014, 16:52

Moin,
zu diesem Gesundheitsproblem kann Dir nur ein Arzt Ratschläge geben.

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Freitag 25. Juli 2014, 18:06

Ich selbst leide ebenfalls unter einer noch erträglichen Allergie. Eine weile kann ich mit CA Klebern arbeiten. Zwei meiner Kollegen und auch weitere Bekannte sind da schlimmer dran.

Wichtig ist immer eine gute Belüftung. Falls Du damit arbeiten MUSST empfehle ich eine Absauganlage. Mindestens aber ein offenes Fenster.

Es gibt verschiedenste Klebstoffe für die diversen Anwendungsmöglichkeiten.

Wir arbeiten in der Firma zum Beispiel auch mit Zwei Komponenten Klebern oder auch UV aushärtenden Klebstoffen. Beide sind ebenfalls schnell aushärtend. Endfestigkeit oft aber erst nach einigen Stunden.
Cyanacrylatkleber verwenden wir meist nur zur Verklebung von Gewinden, wobei das oft auch noch mit sog. "Schraubensicherung" gemacht werden kann. Allerdings ist diese Schraubensicherung meist z.B. rot oder grün eingefärbt, eignet sich also nicht für sichtbare Anwendungen.

Privat verwende ich auch 2K epoxy Klebstoffe von z.B. UHU, da mir die Verklebungen von Cyanacrylatklebstoffen meist zu spröde sind.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff# ... Klebstoffe

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 25. Juli 2014, 22:28

Es kommt darauf an ob du eine Allergie der Atemwege hast oder ob es sich um eine Kontakt-Allergie handelt.

Bei der Kontakt-Allergie brauchst du nur einen direkte Kontakt vermeiden. Also mit Handschuhen arbeiten.

Anders sieht es bei einer Allergie der Atemwege aus. Eine normale,auf Aktivkohle basierende Atemmaske reicht dann mit Sicherheit nicht aus. Und eine echte Filtermaske kostet im Betrieb richtig Geld. Denn die Filter müssen relativ oft gewechselt werden. Außerdem ist so eine Maske besch***en zu tragen. Wenn du wirklich eine Allergie der Atemwege hast kann ich dir nur raten auf Sekundenkleber zu verzichten.

Zu meinem Hintergrund : Ich bin KEIN Arzt. Aber ich habe als Multi-Allergiker sehr viel Erfahrung mit dieser Problematik.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 26. Juli 2014, 00:39

Moin,

Zu den schon gegebenen guten Kommentaren nur so viel, dass aus Neubergers Beschreibung nur vorgeht, er habe eine Reaktion. Bei mir kann dass schon von starkem Sonnenlicht passieren. Was Allergieärtze bis vor 10-15 Jahren gar nicht anerkannte.

Statt zu experimentieren, stimme ich günni zu, muss es medizinisch festgestellt werden, obs um eine eigentliche Allergie geht.

Hier ein Übersichtsartikel.

Auf Ersatzprodukte umzusteigen wäre ja nur sehr clever.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 26. Juli 2014, 08:23

Es kann sich aber auch nur um eine Reizung der Augenschleimhäute handeln. Da hilft weder eine Atemmaske, noch Handschuhe.
Da er aber von Atemmaske sprach gehe ich davon aus, dass es sich um die Typischen Allergiesympthome ähnlich Heuschnupfen handelt oder um Asthma.

neubi

Beitrag von neubi » Samstag 26. Juli 2014, 11:22

Hallo,
danke für die teilweise wissenschaftlich anmutenden Beiträge. Ich habe schlicht und einfach eine Allergie der Atemwege, durch Sekundenkleber verursacht. Nun werde ich mal versuchsweise auf 2K-Kleber umsteigen.
Hat damit jemand schon negative Erfahrungen hinsichtlich allergischer Reaktionen gemacht ?

Grüße neubi

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 26. Juli 2014, 11:44

Keine allergische Reaktionen festgestellt. allerdings riecht das Zeugs teilweise recht eklig.
Aber das ist wohl subjektiv.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 26. Juli 2014, 13:23

Generell solltest du bei der Verarbeitung von ALLEN Klebstoffen, Verdünnungsmitteln und Farben auf eine möglichst gute Belüftung achten und die Dämpfe nicht einatmen. Gesund sind die nämlich alle nicht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten