Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe einen Traum. Ich will nämlich die Allianz Arena bauen.
Ich will sie so original wie möglich bauen, also auch mit dem Farbwechsel Rot/Blau/Weiß und innen auch die 2 Videoleinwände.
Dass ich sie nicht im Maßstab 1:87 bauen kann, ist mir klar. Die AOL Arena im Miniatur Wunderland ist ja auch im Maßstab 1:160 gabaut worden.
Soweit ich weiß, hat die AOL Arena auch so ein Dach, dass der Verkleidung der Allianz Arena ziemlich nahe kommt.
Könnte mir da jemand Tipps geben, wie ich die Arena am besten bauen könnte? Ich meine mit den Stütztreben für die Dachkonstruktion, die Aussenverkleidung, die LED-Steuerung, die Zuschauerränge und die Bildschirme.
Dieser Beitrag ist besonders an die Erbauer der AOL Arena im Miniatur Wunderland, ich bin aber für jede Hilfe dankbar.
MfG
schmchri
PS: Meine Anlage hat den Maßstab 1:87
Allianz Arena
Moin schmchri,
das würde ich mir an Deiner Stelle reiflich überlegen. Preislich kannst
Du da, wenn ich mich nicht irre, schnell im oberen 4stelligen € Bereich
landen.
das würde ich mir an Deiner Stelle reiflich überlegen. Preislich kannst
Du da, wenn ich mich nicht irre, schnell im oberen 4stelligen € Bereich
landen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das kommt darauf an:
Bei kreativer Auswahl der Materialien und ohne rechnen der Arbeitszeit kommt er deutlich billiger weg: Z.B. Styroporkügelchen als Köpfe (zum Kilopreis) auf selbst abgezwickte Drahtstücke stecken und bemalen.
10 l Styroporkügelchen von 1 bis 3 mm (variierend) gibt's um 7 Euro im Internet.
Die LED' als Beleuchtung sind auch sehr teuer (weil so viele). Einige Halogenbirnchen und rotierende Farbscheiben davor dürften auch das monetäre Problem lösen.
Maximilian
Bei kreativer Auswahl der Materialien und ohne rechnen der Arbeitszeit kommt er deutlich billiger weg: Z.B. Styroporkügelchen als Köpfe (zum Kilopreis) auf selbst abgezwickte Drahtstücke stecken und bemalen.
10 l Styroporkügelchen von 1 bis 3 mm (variierend) gibt's um 7 Euro im Internet.
Die LED' als Beleuchtung sind auch sehr teuer (weil so viele). Einige Halogenbirnchen und rotierende Farbscheiben davor dürften auch das monetäre Problem lösen.
Maximilian
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo,
als Bildschirme würde ich mir aus dem Internet 2 LCD Bildschirme holen die auch in machen Autos eingebaut sind. Ich weis aber nicht wo man sie herbekommt.
Stell aber aus jeden fall hier Bilder rein vom Bau und wenn du fertig bist mich interessiert es wie du es hinbekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/
als Bildschirme würde ich mir aus dem Internet 2 LCD Bildschirme holen die auch in machen Autos eingebaut sind. Ich weis aber nicht wo man sie herbekommt.
Stell aber aus jeden fall hier Bilder rein vom Bau und wenn du fertig bist mich interessiert es wie du es hinbekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/
Hast du wirklich ausreichend Platz?
Damit es was aussieht braucht es eine Fläche von mindestens einem Quadratmeter wenn das Stadion in 1/160 gebaut wird.
Wenn die Aussenanlagen - Parklplätze und so - auch noch nach was aussehen sollen würde ich sogar sagen das 1,5 qm noch zu klein sind.
Ich habe mal rein aus Jux das Gladbacher Nordpark Stadtion mit den Parkplätzen bis zur Autobahn auf H0 gerechnet. Waren um die 18 Quadratmeter, so etwa 6 x 3 Meter!
Das Stadion etwa 1,8 Meter lang und 1,2 Meter breit.
Und das Hockey-Bundesleistungszentrum wäre nur im Ansatz drauf gewesen!
Wenn ich 1/160 jetzt einfach mal als halbe Größe betrachte wäre der Nordpark3 x 1,5 m also etwa 4,5 qm groß.
Damit es was aussieht braucht es eine Fläche von mindestens einem Quadratmeter wenn das Stadion in 1/160 gebaut wird.
Wenn die Aussenanlagen - Parklplätze und so - auch noch nach was aussehen sollen würde ich sogar sagen das 1,5 qm noch zu klein sind.
Ich habe mal rein aus Jux das Gladbacher Nordpark Stadtion mit den Parkplätzen bis zur Autobahn auf H0 gerechnet. Waren um die 18 Quadratmeter, so etwa 6 x 3 Meter!
Das Stadion etwa 1,8 Meter lang und 1,2 Meter breit.
Und das Hockey-Bundesleistungszentrum wäre nur im Ansatz drauf gewesen!
Wenn ich 1/160 jetzt einfach mal als halbe Größe betrachte wäre der Nordpark3 x 1,5 m also etwa 4,5 qm groß.