Alte Gleise beschottern. Wie am besten?
Alte Gleise beschottern. Wie am besten?
Hallo
Ich bin gerade dabei meine 15Jahre alte H0 Modellbahn wieder zu erneuern, dabei wollte ich die Elektronik nicht viel verändern sowie die Gleise. (sind ja noch gut und standen immer trocken)
Jetzt stehe ich vor dem Problem. Wie kann ich am besten die Gleise einschottern? Welcher kleber? Wie bekomme ich den Kleber zwischen die Gleisbalken ohne die Schienen zu beschädigen?
Die Gleise wurden damals nicht eingeschottert, liegen also nur auf einem grauen Untergrund.
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Ich bin gerade dabei meine 15Jahre alte H0 Modellbahn wieder zu erneuern, dabei wollte ich die Elektronik nicht viel verändern sowie die Gleise. (sind ja noch gut und standen immer trocken)
Jetzt stehe ich vor dem Problem. Wie kann ich am besten die Gleise einschottern? Welcher kleber? Wie bekomme ich den Kleber zwischen die Gleisbalken ohne die Schienen zu beschädigen?
Die Gleise wurden damals nicht eingeschottert, liegen also nur auf einem grauen Untergrund.
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- Stammgast
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Also: Rost hast Du eigentlich nur bei zwei Herstellern zu befürchten:
1) Märklin K-Gleis. Da können die Punktkontakte rosten, da diese aus Eisenblech sind. Die Profile sind aus Neusilber und können nicht rosten.
2) Kleinbahn. Da sind die Schienenprofile ebenfalls aus Eisenblech.
Beide sind aber ganz leicht zu erkennen: Märklin an den PuKos und Kleinbahn daran, dass die Profile hohl sind und außen keine Schienenverbinder zu erkennen sind. Diese sind als Drahtstifte ausgeführt und werden in den Hohlraum der Nachbarschiene gesteckt.
Lösung für Märklin K-Gleis: Gleise abschrauben und entsprechende Styroplast-Bettung drunter.
Lösung für Kleinbahn: wegschmeißen. (Sind auch nicht in der Norm bezüglich Spurweite)
Lösung alle anderen: Leim und Wasser 2:1 mischen und verrühren. Dann einen Schuss Spülmittel dazu und leicht unterrühren. Schaumentwicklung ist bei entsprechender Vorsicht kaum vorhanden.
1) Märklin K-Gleis. Da können die Punktkontakte rosten, da diese aus Eisenblech sind. Die Profile sind aus Neusilber und können nicht rosten.
2) Kleinbahn. Da sind die Schienenprofile ebenfalls aus Eisenblech.
Beide sind aber ganz leicht zu erkennen: Märklin an den PuKos und Kleinbahn daran, dass die Profile hohl sind und außen keine Schienenverbinder zu erkennen sind. Diese sind als Drahtstifte ausgeführt und werden in den Hohlraum der Nachbarschiene gesteckt.
Lösung für Märklin K-Gleis: Gleise abschrauben und entsprechende Styroplast-Bettung drunter.
Lösung für Kleinbahn: wegschmeißen. (Sind auch nicht in der Norm bezüglich Spurweite)
Lösung alle anderen: Leim und Wasser 2:1 mischen und verrühren. Dann einen Schuss Spülmittel dazu und leicht unterrühren. Schaumentwicklung ist bei entsprechender Vorsicht kaum vorhanden.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
- Marius Baum
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Es gibt auch noch eine andere Methode, die hier unter anderem beschrieben ist (und diskutiert wurde) ...
Erhard schreibt, das die K-Gleise von unten lackiert werden sollten. Was ist, wenn es ein anderes System ist? Ich kenne das Problem auch vom alten DDR-Gleismaterial. Das Ex-Pilzmaterial, heute Tillig-Elite, machte keine Probleme, aber das alte Piko-Gleissystem hat dann auch angefangen zu rosten. Da nutzt wohl auch ein lackieren von unten nichts.