Alte Märklin Eisenbahn
Alte Märklin Eisenbahn
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor Jahren von meinem Vater seine alte Märklin Eisenbahn bekommen und habe mir den Inhalt nun heute Abend mal genauer angesehen und mir überlegt ob ich meinen Vater nicht damit überraschen könnte alles wieder funktionstüchtig herstellen zu lassen und aufzubauen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wer mir da helfen kann. Um welche "Spur" könnte es sich handeln?
Ich habe u.a. eine Dampflok mit der Aufschrift Märklin 89028 und mehrere Züge "Märklin RES 800" SBB 427 CFF mit Speisewagen und mehreren Anhängern.
Fast alle Teile haben Rost angesetzt. Vom Alter tippe ich auf die 50er Jahre. Mein vater ist 1946 geboren, das sollte ungefähr hinkommen.
Ist es überhaupt möglich eine so alte Modelleisenbahn wieder herzurichten? Wenn ich die ganzen Kabel sehe und diesen alten "Wechselstromkasten" traue ich mich alleine da nicht ran.
Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wer mir da helfen kann. Um welche "Spur" könnte es sich handeln?
Ich habe u.a. eine Dampflok mit der Aufschrift Märklin 89028 und mehrere Züge "Märklin RES 800" SBB 427 CFF mit Speisewagen und mehreren Anhängern.
Fast alle Teile haben Rost angesetzt. Vom Alter tippe ich auf die 50er Jahre. Mein vater ist 1946 geboren, das sollte ungefähr hinkommen.
Ist es überhaupt möglich eine so alte Modelleisenbahn wieder herzurichten? Wenn ich die ganzen Kabel sehe und diesen alten "Wechselstromkasten" traue ich mich alleine da nicht ran.
Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps?
- Martin D.
- Forumane
Es handelt sich wahrscheinlich um eine H0 Bahn.
Theoretisch ist es möglich diese Bahn wieder zum Laufen zu bringen.
Martin
Theoretisch ist es möglich diese Bahn wieder zum Laufen zu bringen.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Re: Alte Märklin Eisenbahn
Dann muss ich ja nur noch jemanden finden, der sich damit auskennt. Wie gesagt, die Kabel sehen nicht vertrauenserweckend aus. Schade auch, dass soviel Rost vorhanden ist. Die Gleise sind zum Teil auch davon betroffen.
Gibt es auch jemanden, der vielleicht die Loks überprüft ? Diese RES 800 ist im Vergleich zu den anderen richtig schwer. Da muss bestimmt erstmal nachgesehen werden ob sie noch in Ordnung ist.
Ich hatte mir das wohl einfacher vorgestellt...
Gibt es auch jemanden, der vielleicht die Loks überprüft ? Diese RES 800 ist im Vergleich zu den anderen richtig schwer. Da muss bestimmt erstmal nachgesehen werden ob sie noch in Ordnung ist.
Ich hatte mir das wohl einfacher vorgestellt...
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Julia,
die Dampflok 89 028 ist wohl nicht so besonders, aber ich hab gerade bei einem "Raritäten-Händler" diese RES 800 im Schaufenster gesehen **KLICK**. Die ist im Topzustand, er will dafür 1.450,- Euro haben!
Wenn Du verrätst, in welcher Gegend Du wohnst, findet sich vielleicht wer mit Sachkunde, der mal einen Blick auf die Sachen wirft.
Rost ? Klingt erstmal nicht gut. Aber zwischen "hoffnungslos" und "kein Problem, das kriegen wir hin" ist ein weites Feld.
Gruß
die Dampflok 89 028 ist wohl nicht so besonders, aber ich hab gerade bei einem "Raritäten-Händler" diese RES 800 im Schaufenster gesehen **KLICK**. Die ist im Topzustand, er will dafür 1.450,- Euro haben!
Wenn Du verrätst, in welcher Gegend Du wohnst, findet sich vielleicht wer mit Sachkunde, der mal einen Blick auf die Sachen wirft.
Rost ? Klingt erstmal nicht gut. Aber zwischen "hoffnungslos" und "kein Problem, das kriegen wir hin" ist ein weites Feld.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ja, genau so sieht sie aus: die RES 800 .
Rost ist nur auf dem Dach von den 4 Anhängern.
Die ist wirklich soviel wert? Das ist ja kaum zu glauben.
Aber verkaufen möchte ich sie ja sowieso nicht, da für mich der ideelle Wert zählt und es etwas aus der Kindheit meines Vaters ist. Ich würde die Bahn wirklich gerne wieder aufbauen.
Ich komme aus dem Raum Flensburg. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, an den ich mich wenden kann ?
Rost ist nur auf dem Dach von den 4 Anhängern.
Die ist wirklich soviel wert? Das ist ja kaum zu glauben.
Aber verkaufen möchte ich sie ja sowieso nicht, da für mich der ideelle Wert zählt und es etwas aus der Kindheit meines Vaters ist. Ich würde die Bahn wirklich gerne wieder aufbauen.
Ich komme aus dem Raum Flensburg. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, an den ich mich wenden kann ?
- HahNullMuehr
- Forumane
Ist es auch nicht, zu glauben nämlich. Sicher gibt es einige Sammler, die für ein Stück im Originalkarton und erstklassigem Erhaltungszustand ("unbespielt" oder "Vitrinenmodell") soviel Zaster hinlegen würden.Julia1974 hat geschrieben:[...]
Die ist wirklich soviel wert? Das ist ja kaum zu glauben.[...]
Jedes Ding ist soviel wert wie einer dafür ausgeben möchte. Und den musst Du auch noch finden.
Also, zurück zum Thema: Reanimation der H0-Bahn aus den 50er Jahren.
Einen Test kannst Du schon machen:
Ein Trafo (So ein blauer Klotz mit Drehknopf oben) wird dabei sein. Und ein Schienenstück, an dem zwei Kabel dran sind: braun und rot, optimalerweise mit Steckerchen. Kurze Strecke aufbauen, die Kabel hinten in den Trafo in die farbig markierten Buchsen stecken. Lok aufs Gleis (Probier erstmal die 89 028), Drehknopf drehen ... und... fährt? OK, super.
Nein? Netzstecker vergesssen! Fährt immer noch nicht? Brummt nur? OK, jetzt ist Fachpersonal gefragt. Ich wohne leider im Rheinland.
Aber im Norden gibt es auch Modellbahner.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren, hört sich ja nicht so schwer an.
Vielen Dank , damit komme ich der Sache ja schon ein Stück näher.
Vielen Dank , damit komme ich der Sache ja schon ein Stück näher.
- HahNullMuehr
- Forumane
Eins noch, Julia,
sollte sich denn partout keiner mit dem nötigen Auskenn in Deiner Nähe finden,
kann man immer noch bei Märklin in Göppingen nachfragen, was eine Durchsicht und ggf. Wartung, Reinigung, Schmierung der RES kosten würde. Oder auch beim Modellbahnhändler in der Nähe, so es einen gibt.
Bei Märklin, würde ich meinen, wird es auf jeden Fall fachgerecht gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die für solche Oldtimer noch mit Ersatzteilen bevorratet sind.
Gruß
sollte sich denn partout keiner mit dem nötigen Auskenn in Deiner Nähe finden,
kann man immer noch bei Märklin in Göppingen nachfragen, was eine Durchsicht und ggf. Wartung, Reinigung, Schmierung der RES kosten würde. Oder auch beim Modellbahnhändler in der Nähe, so es einen gibt.
Bei Märklin, würde ich meinen, wird es auf jeden Fall fachgerecht gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die für solche Oldtimer noch mit Ersatzteilen bevorratet sind.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Es gibt verschiedene Stammtische von Märklin-Fans.Julia1974 hat geschrieben:Ich komme aus dem Raum Flensburg. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, an den ich mich wenden kann ?
Z. B. in Kiel und Lübeck:
http://www.mit-nord.de/
Oder in Hamburg:
http://hamst.de/
Teilweise sind die Einzugsgebiete recht groß, es könnten also auch Flensburger dabei sein (falls sich hier niemand meldet, kannst Du ja dort mal per E-Mail anfragen).
Zum Wert von Loks: die RES 800 wurde laut Koll (Sammlerkatalog) nur '52 und '53 hergestellt und ist im Top-Zustand mit Originalkarten wirklich so viel wert.
Bespielt und ohne Karton höchstens die Hälfte und mit Gebrauchsspuren noch weniger.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Re: Alte Märklin Eisenbahn wieder in Betrieb nehmen
Also, dass die RES 800 so schwer ist, ist, glaube ich, ganz normal. Der Gebrauchthaendler meines Vertrauens hat mir mal eine aehnliche Lok gezeigt und mich auch mal in die Hand nehmen lassen. Welche genau das war, weiss ich nicht mehr, ich glaube, eine blaue niederlaendische E-Lok. Die ist aber meiner Vermutung nach aehnlich aufgebaut.
Wie lange wurde das ganze eigentlich nicht benutzt? Wenn das einige Jahre her ist, wird wohl das Oel verharzt sein. Die Lok faehrt dann vielleicht noch, jedoch recht schwer oder eben gar nicht und brummt nur. Allerdings muss das Getriebe dann gereinigt werden. Das heisst: Motor ausbauen und ich denke, das traust Du Dir noch nicht zu.
Sonst kann bei alten Maerklinloks der Motor eigentlich nicht wirklich kaputtgehen. Die sind recht solide.
Die Gleise zu entrosten, sollte eigentlich gehen (ist auch erforderlich, um zuverlaessig fahren zu koennen): Es gibt im Baumarkt Entroster. Den kannst Du benutzen. Ob jedoch alle tauglich sind, weiss ich nicht.
Gruss,
David
Wie lange wurde das ganze eigentlich nicht benutzt? Wenn das einige Jahre her ist, wird wohl das Oel verharzt sein. Die Lok faehrt dann vielleicht noch, jedoch recht schwer oder eben gar nicht und brummt nur. Allerdings muss das Getriebe dann gereinigt werden. Das heisst: Motor ausbauen und ich denke, das traust Du Dir noch nicht zu.
Sonst kann bei alten Maerklinloks der Motor eigentlich nicht wirklich kaputtgehen. Die sind recht solide.
Die Gleise zu entrosten, sollte eigentlich gehen (ist auch erforderlich, um zuverlaessig fahren zu koennen): Es gibt im Baumarkt Entroster. Den kannst Du benutzen. Ob jedoch alle tauglich sind, weiss ich nicht.
Gruss,
David
Hallo ! Ich habe nun jemanden gefunden, der Ahnung hat und sich meine komplette Eisenbahn mal ansehen möchte. Dann hoffe ich mal, dass es nicht zu kostpielig wird und das Ganze dann bald wieder läuft.
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps
- HaNull
- Forumane
Re: Alte Märklin Eisenbahn wieder in Betrieb nehmen
Mein Kram wurde 30 Jahre nicht benutzt - und war danach kein bißchen verharzt.ZGB hat geschrieben:Wenn das einige Jahre her ist, wird wohl das Oel verharzt sein.
"Neuware", ca. 12 Jahre alt, frisch vom Händler kann dagegen verharzt sein.
Merke: Märklin-Öl war nicht immer schlecht, der Motorkleber kam erst später ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Die Sachen wurden bestimmt mindestens 45 Jahre nicht genutzt ...
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wenn die RES 800 wirklich grundüberholt werden müsste, wäre Märklin wohl der falsche Ansprechpartner,
auch wenn sie mal dort hergestellt wurde. Märklin hat für diese alten Schätzchen eigentlich keine
Ersatzteile mehr. Der bessere Kontakt wäre dieser hier: Ritter Restaurationen <- klick mich
Herr Ritter hat nämlich vor vielen Jahren alte Gußformen von Märklin gekauft, als diese dort entsorgt
werden sollten. Darunter waren auch RES 800 Formen. So kann Herr Ritter noch heute neue Teile für
die alten Loks herstellen. Er übernimmt auch Reparaturen und Restaurationen an alten Märklinfahrzeugen
(Loks und Wagen). Ja, alte Wagenteile hat er auch.
Gruß
Stephan
Wenn die RES 800 wirklich grundüberholt werden müsste, wäre Märklin wohl der falsche Ansprechpartner,
auch wenn sie mal dort hergestellt wurde. Märklin hat für diese alten Schätzchen eigentlich keine
Ersatzteile mehr. Der bessere Kontakt wäre dieser hier: Ritter Restaurationen <- klick mich
Herr Ritter hat nämlich vor vielen Jahren alte Gußformen von Märklin gekauft, als diese dort entsorgt
werden sollten. Darunter waren auch RES 800 Formen. So kann Herr Ritter noch heute neue Teile für
die alten Loks herstellen. Er übernimmt auch Reparaturen und Restaurationen an alten Märklinfahrzeugen
(Loks und Wagen). Ja, alte Wagenteile hat er auch.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)