Altern von Häusern - andere Frage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Uli
Forenurgestein
Altern von Häusern - andere Frage

Beitrag von Uli » Donnerstag 25. September 2003, 19:53

Mal eine Frage an die Hausbau-Profis:
Altert ihr die Häuser erst, wenn sie zusammengebaut sind oder schon vorher die Einzelteile?
Oder gar teils / teils? Ich kann mir nämlich vorstellen, daß ich die Dachpartien mit
Airbrush "gefahrloser" versauen kann, wenn sie noch nicht AUF dem Gebäude sitzen!?
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 25. September 2003, 21:36

Moin Uli,

beim Arbeiten mit dem Luftpinsel ist das wohl auch besser. :D
Ich arbeite seit einiger Zeit mit den Pulverfarben von Artitec, da kann man auch nach dem Zusammenbau den Gebäuden das richtige Finish geben. Nur in einem Punkt gibt es da Probleme: um das Ganze dauerhaft zu machen, habe ich die Gebäude mit mattem Klarlack besprüht, wenn dann schon die Fenster drinnen sind...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Kruno Schmidt

Beitrag von Kruno Schmidt » Freitag 26. September 2003, 06:47

Hallo Ulli,

teils – teils, gehe ich da vor.

Wandflächen, denen ich mit verdünnter Dispersions-Abtönfarbe eine Struktur gebe, altere ich vor dem Zusammenbau, da die Farbe sich nur auf absolut plan liegendenden Oberflächen gleichmäßig verteilt. Auch Details wie Türen, Tore, Fenster und andere konstruktive Elemente bearbeite ich vor dem Zusammenbau (man muss nachher eben nur sehr exakt kleben). Dachflächen dagegen bearbeite ich erst nach dem Zusammenbau, da sich Gauben und andere Dachelemente oft nicht ohne sichtbaren Ansatz anbringen lassen. Hier benutze ich aber eher einen großen sehr weichen Pinsel und die entsprechende Farbe fast unverdünnt. Mit ganz wenig Farbe auf einem fast trockenen Pinsel setze ich am Schluss noch einige „Lichtkanten“ um dem Gebäude noch mehr Plastizität zu geben.

Der große Vorteil der von mir bevorzugten Dispersionsfarben liegt in der Tatsache, dass diese nach der Trocknung matt und weitestgehend griffest sind und man sich die ganze Mattlackiererei sparen kann.

Gruß Kruno

Antworten