Altern von Haeusern
Altern von Haeusern
Hallo liebes Forum
Also ich bin der Taro, komme aus Dänemark, und benötige mal eure hilfe: ich teste schon seid längerer Zeit wie man ein Haus optimal altern kann. (Mein deutsch ist leider nicht immer das beste ).
Ich habe versucht, mit herkömlichen farben von revell zu altern. das sieht aber nicht immer gut aus, darum kann ich vieleicht mal fragen ob es nicht eine andere lösung gibt. ich habe gehört das man es vieleicht mit pulver farben machen kann stimmt das?
Taro
Also ich bin der Taro, komme aus Dänemark, und benötige mal eure hilfe: ich teste schon seid längerer Zeit wie man ein Haus optimal altern kann. (Mein deutsch ist leider nicht immer das beste ).
Ich habe versucht, mit herkömlichen farben von revell zu altern. das sieht aber nicht immer gut aus, darum kann ich vieleicht mal fragen ob es nicht eine andere lösung gibt. ich habe gehört das man es vieleicht mit pulver farben machen kann stimmt das?
Taro
- Marius Baum
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
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Hierfür gibt es Patinafarben, die extra für die Alterung von Plastikbausätzen und Ähnlichem geschaffen wurden. Da ich schon darauf afmerksam geworden bin, dass du ein Problem mit der Materialbeschaffung hast, könntest du dir ja mal Das angucken!
Für die Alterung von Wagen etc. ist Das z.B. am besten geeignet.
Was du nur hast, dein Deutsch ist doch in Ordnung!
Für die Alterung von Wagen etc. ist Das z.B. am besten geeignet.
Was du nur hast, dein Deutsch ist doch in Ordnung!
Moin,martin hat geschrieben:Stimmt! Pulverfarben (oder auch Pastellkreiden) eignen sich ideal zum altern. Aber Achtung, das Ergebnis ist natürlich nicht grifffest, also bei häufig angefassten Objekten noch mit einer Schicht mattem Klarlack überziehen.
auch das Verschmutzungspuder von Artitec ( http://www.artitec-deutschland.de/katalog/7.htm ) ist recht brauchbar, mein in Bau befindlicher Bahnhof von Fehmarnsund http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... ahnhof.jpg ist damit behandelt worden. Aber auch hier gilt: eine Schicht matter Klarlack erhöht die Haltbarkeit!
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Erhard Baltrusch
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- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Moin beisammen!
Mit ganz normalen Abtoenfarben geht's auch. Kommt auch deutlich guenstiger als Pastell- oder Pulverfarben...
Gruß,
Erhard
Mit ganz normalen Abtoenfarben geht's auch. Kommt auch deutlich guenstiger als Pastell- oder Pulverfarben...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Altern von Gebäuden
Hallo Taro,
auch ich benutze für das Altern meiner Gebäude, Brücken und anderer Bauteile normale Dispersions-Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Eine 300 gr Einheit kostet nur rund 3 Euro. Da diese Farben auf Wasserbasis aufgebaut sind, lassen sie sich sehr gut untereinander mischen, und was zum altern besonders wichtig ist, sehr gut verdünnen.
Ich gehe beim altern wie folgt vor:
1. Ich reinige die entsprechenden Flächen mit Spiritus (auf kleinen Fall Lösungsmittel, wie Verdünnungen benutzen) um die fettfrei zu machen.
2. Nun mische ich mir aus den Grundfarben den gewünschten Farbton, wobei hier meist schon ein Tropfen der Grundfarben ausreicht. Anschließend gebe ich zu diesem Farbgemisch so viel Wasser dazu, bis ich eine sehr dünnflüssige und schon leicht transparente Farblösung habe. Zur Oberflächenentspannung gebe ich ein bis zwei Tropfen normales Haushaltsspülmittel dazu, dadurch verläuft die Farbe wesentlich besser und Fettreste werden neutralisiert.
3. Jetzt lege ich die zu alternden Teile auf eine ebene Fläche und streiche sie mit der Farblösung ein. Bei einer Bruchsteinmauer zum Beispiel, sollte sich die Farbe bei richtigen Verdünnung in die Mauerfugen legen und die Steine sollten wieder einiger Maßen sauber durchscheinen. Da ich dieses Altern meist vor dem Zusammenbau der Modelle vornehme, kann ich in einem Arbeitsgang alle Teile altern. Sollte sich nach der Trocknung des gewünschte Alterungseffekt noch nicht eingestellt haben, kann man die ganze Prozedur wiederholen.
4. Erst nach dem vollständigen Trocknen der Bauteile, klebe ich diese vorsichtig zum fertigen Modell zusammen. Kleine Klebstoffrückstände pinsele ich nochmals vorsichtig mit der verdünnte Farbe an.
Die Gebäude erhalten auf diese Art des Alterns eine strukturierte matte Oberfläche. Um abschließend Spitzlichter zu setzen oder besondere Alterungsspuren aufzubringen, benutze ich ganz wenig unverdünnte Farbe auf einem trockenen Pinsel, mit dem ich ganz leicht über die entsprechenden Stellen "wische".
So viel zu meinen Erfahrungen.
Gruß Kruno
auch ich benutze für das Altern meiner Gebäude, Brücken und anderer Bauteile normale Dispersions-Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Eine 300 gr Einheit kostet nur rund 3 Euro. Da diese Farben auf Wasserbasis aufgebaut sind, lassen sie sich sehr gut untereinander mischen, und was zum altern besonders wichtig ist, sehr gut verdünnen.
Ich gehe beim altern wie folgt vor:
1. Ich reinige die entsprechenden Flächen mit Spiritus (auf kleinen Fall Lösungsmittel, wie Verdünnungen benutzen) um die fettfrei zu machen.
2. Nun mische ich mir aus den Grundfarben den gewünschten Farbton, wobei hier meist schon ein Tropfen der Grundfarben ausreicht. Anschließend gebe ich zu diesem Farbgemisch so viel Wasser dazu, bis ich eine sehr dünnflüssige und schon leicht transparente Farblösung habe. Zur Oberflächenentspannung gebe ich ein bis zwei Tropfen normales Haushaltsspülmittel dazu, dadurch verläuft die Farbe wesentlich besser und Fettreste werden neutralisiert.
3. Jetzt lege ich die zu alternden Teile auf eine ebene Fläche und streiche sie mit der Farblösung ein. Bei einer Bruchsteinmauer zum Beispiel, sollte sich die Farbe bei richtigen Verdünnung in die Mauerfugen legen und die Steine sollten wieder einiger Maßen sauber durchscheinen. Da ich dieses Altern meist vor dem Zusammenbau der Modelle vornehme, kann ich in einem Arbeitsgang alle Teile altern. Sollte sich nach der Trocknung des gewünschte Alterungseffekt noch nicht eingestellt haben, kann man die ganze Prozedur wiederholen.
4. Erst nach dem vollständigen Trocknen der Bauteile, klebe ich diese vorsichtig zum fertigen Modell zusammen. Kleine Klebstoffrückstände pinsele ich nochmals vorsichtig mit der verdünnte Farbe an.
Die Gebäude erhalten auf diese Art des Alterns eine strukturierte matte Oberfläche. Um abschließend Spitzlichter zu setzen oder besondere Alterungsspuren aufzubringen, benutze ich ganz wenig unverdünnte Farbe auf einem trockenen Pinsel, mit dem ich ganz leicht über die entsprechenden Stellen "wische".
So viel zu meinen Erfahrungen.
Gruß Kruno
Hallo Taro,
die Umschreibung von Martin mit der weißen Wandfarbe, die mit Abtönfarben mischen kann, um eine helle farbige Wandfarbe zu erhalten, ist sehr gut.
Ich habe einen dänischen Bekannten gebeten mir diesen Begriff zu übersetzen. Vielleicht versteht er auch diese Umschreibung und sendet mir das richtige dänische Wort.
In englisch nennt man sie "toning color".
Mal sehen.
Bis dann Kruno
die Umschreibung von Martin mit der weißen Wandfarbe, die mit Abtönfarben mischen kann, um eine helle farbige Wandfarbe zu erhalten, ist sehr gut.
Ich habe einen dänischen Bekannten gebeten mir diesen Begriff zu übersetzen. Vielleicht versteht er auch diese Umschreibung und sendet mir das richtige dänische Wort.
In englisch nennt man sie "toning color".
Mal sehen.
Bis dann Kruno
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Mensch Martin, du kannst kein Dänisch? Wo du doch "kridt" schreibst... das ist absolut korrekt. Eine 1 für dich. So, liebe Forumanen, jetzt haltet euch mal fest:
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Hej Taro,
Det er et yderst interessant spørgsmål du stiller. "Pastellkreide", er som Martin rigtigt siger, simpelthen bare kridt. Det er meningen, at du riber kridtet til krummer, og fordeler dette med en blød pensel på den model du gerne vil have til at se gammel ud. Derefter tager du mat klarlak, som du yderligere har fortyndet med vand, og fixerer det pulveriserede kridt ved hjælp af en sprøjtepistol. Resultatet er extremt flot. Det er også sådan, som MiWuLa's medarbejder Erhard Baltrusch trimmer de nye modeller som gamle.
"Abtönfarbe" er farve du kan købe i et byggemarked (Jem og fix m.m.) og så blande med hvid farve. Resultatet bliver en mat farve som du kan præge specielt store flader med. (f.eks. en væg).
Jeg håber, jeg kunne hjælpe dig.
_________________________________
Nichts leichter als das . Wenn jetzt jemand (ausser Taro) das lesen konnte, bin ich schwer beeindruckt .
Bis dann:
Simon aus Tarp
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Hej Taro,
Det er et yderst interessant spørgsmål du stiller. "Pastellkreide", er som Martin rigtigt siger, simpelthen bare kridt. Det er meningen, at du riber kridtet til krummer, og fordeler dette med en blød pensel på den model du gerne vil have til at se gammel ud. Derefter tager du mat klarlak, som du yderligere har fortyndet med vand, og fixerer det pulveriserede kridt ved hjælp af en sprøjtepistol. Resultatet er extremt flot. Det er også sådan, som MiWuLa's medarbejder Erhard Baltrusch trimmer de nye modeller som gamle.
"Abtönfarbe" er farve du kan købe i et byggemarked (Jem og fix m.m.) og så blande med hvid farve. Resultatet bliver en mat farve som du kan præge specielt store flader med. (f.eks. en væg).
Jeg håber, jeg kunne hjælpe dig.
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Nichts leichter als das . Wenn jetzt jemand (ausser Taro) das lesen konnte, bin ich schwer beeindruckt .
Bis dann:
Simon aus Tarp
Super dänisch
Hallo Simon,
dann kann ich meine Anfrage in Dänemark ja wieder zurückziehen.
Beste Grüße Kruno
dann kann ich meine Anfrage in Dänemark ja wieder zurückziehen.
Beste Grüße Kruno
Hallo liebes Forum
(Simon) Mange tak skal du have . aber ich glaube wir sollten versuchen dieses forum so deutsch wie möglich zu halten. Nicht das jemand denkt wir wollen ihn verspassen.
die information ist aber gut. ich muss also nur diese Abtönfarbe kaufen und mit weisser wand farbe mischen? wie viel sollte ich den von der farbe kaufen und in welchen dimensionen soll ich mischen? ich komme jetzt nicht auf den deutschen ausdruk, aber soll ich mehr Abtönfarbe oder mehr weisse wandfarbe mischen? also mehr vom einen als vom anderen
Taro
(Simon) Mange tak skal du have . aber ich glaube wir sollten versuchen dieses forum so deutsch wie möglich zu halten. Nicht das jemand denkt wir wollen ihn verspassen.
die information ist aber gut. ich muss also nur diese Abtönfarbe kaufen und mit weisser wand farbe mischen? wie viel sollte ich den von der farbe kaufen und in welchen dimensionen soll ich mischen? ich komme jetzt nicht auf den deutschen ausdruk, aber soll ich mehr Abtönfarbe oder mehr weisse wandfarbe mischen? also mehr vom einen als vom anderen
Taro
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- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Ach? Muss man nicht mischen . Dann habe ich Ihm ja vorhin gewaltigen Blödsinn erzählt . Wie man jetzt ganz genau die Abtönfarbe benutzt oder mischt, weiss ich nämlich auch nicht so genau. (Ich arbeite eher mit Plastikfarben).
Möge Dir ein anderer erfahrender Modellbauer es genauer erklären.
(Ach so ja: "Abtönfarbe" heisst meines wissens nach "toningsfarver" auf Dänisch...)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Möge Dir ein anderer erfahrender Modellbauer es genauer erklären.
(Ach so ja: "Abtönfarbe" heisst meines wissens nach "toningsfarver" auf Dänisch...)
Bis dann:
Simon aus Tarp
@Simon: bin schwer beeindruckt! Kann aber wirklich kein dänisch, das kridt stammt aus einem Online Wörterbuch, dass aber die anderen Wörter nicht gefunden hat.
Habe übrigens selber noch nicht mit Abtönfarbe gealtert, bin mir aber sicher, dass man die natürlich nicht mit weisser Wandfarbe mischen, sondern mit Wasser ziemlich verdünnen muss!
@Erhard, bitte korrigier mich, wenn ich da jetzt Blödsinn gepostet habe, war ja dein Tipp mit der Farbe.
Habe übrigens selber noch nicht mit Abtönfarbe gealtert, bin mir aber sicher, dass man die natürlich nicht mit weisser Wandfarbe mischen, sondern mit Wasser ziemlich verdünnen muss!
@Erhard, bitte korrigier mich, wenn ich da jetzt Blödsinn gepostet habe, war ja dein Tipp mit der Farbe.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Hannes
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- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
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Hallo,
tschuldigung für das Durcheinander das ich verursacht habe, ich kenne mich nicht aus und habe wahrscheinlich was falsch verstanden. Werde jetzt die Klappe halten, übrigens ich altere mit Wasserfarben , ist zwar nicht so professionell , aber wenn mal was schiefgeht, lässts sich sofort wieder abwaschen, ohne dass das Ganze viel gekostet hat
tschuldigung für das Durcheinander das ich verursacht habe, ich kenne mich nicht aus und habe wahrscheinlich was falsch verstanden. Werde jetzt die Klappe halten, übrigens ich altere mit Wasserfarben , ist zwar nicht so professionell , aber wenn mal was schiefgeht, lässts sich sofort wieder abwaschen, ohne dass das Ganze viel gekostet hat
Moin,Simon aus Tarp hat geschrieben: (schrieb was in dänisch)
Nichts leichter als das . Wenn jetzt jemand (ausser Taro) das lesen konnte, bin ich schwer beeindruckt .
lesen konnte ich das, nur nicht verstehen...
Abtönfarben gibt es in Baumärkten in verschiedenen Mengen, grob vermutet 1l, 0,5l und eventuell noch kleiner. Da die Farbe so recht dickflüssig ist, sollte man sie mit Wasser etwas verdünnen, durch das Mischen mit anderen Farben kann man den gewünschten Farbton herstellen.
Hier noch mal zwei Links zum Thema altern:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/A ... enbau.html (drittes Bild)
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
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- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Also nach und nach finde ich diese Diskussion auch für mich selbst interessant. (Hmm, die Idee danach zu fragen, hätte auch von mir sein können )
Was ist den nun definitiv besser? Pulverfarben, fixiert mit wasserverdünntem matten Klarlack, oder die Abtönfarbenvariante? Ich denke da jetzt an ein "Auto, was ziemlich alt aussehen soll...(*)"
Bis dann:
Simon aus Tarp
(*)= Insider dieses Forums wissen, worauf ich hier anspiele...
Was ist den nun definitiv besser? Pulverfarben, fixiert mit wasserverdünntem matten Klarlack, oder die Abtönfarbenvariante? Ich denke da jetzt an ein "Auto, was ziemlich alt aussehen soll...(*)"
Bis dann:
Simon aus Tarp
(*)= Insider dieses Forums wissen, worauf ich hier anspiele...
Abtönfarbe bzw. Pulverfarbe
Guten Morgen Simon,
für die Abtönfarbe spricht in erster Linie der günstige Preis und die leichte Verfügbarkeit.
Will ich größere Flächen wie zum Beispiel ganze Felspartien oder den Untergrund eines Gewässers farbig anlegen, so ist das fast nur mit Abtönfarbe möglich. Gerade bei Felsen kann mn hier sehr schöne Effekte erreichen, da man diese Farbe von dünn lasierend bis voll deckend einsetzen kann.
Bei ganz feinen Details ist man sicher mit Pulverfarben oder Airbrush-Farben besser bedient. Beim altern von kleinen Farzeugen würde ich in jedem Fall Airbrush vorziehen, da bei Pulverfarben noch die Schutzlackschicht hinzu kommt und dafür müsste man wie in einer realen Autolakierei vor dem Klarlackauftrag das ganze Fahrzeug "abkleben". Eine sicher nicht ganz einfache Arbeit.
Bis dahin Kruno
für die Abtönfarbe spricht in erster Linie der günstige Preis und die leichte Verfügbarkeit.
Will ich größere Flächen wie zum Beispiel ganze Felspartien oder den Untergrund eines Gewässers farbig anlegen, so ist das fast nur mit Abtönfarbe möglich. Gerade bei Felsen kann mn hier sehr schöne Effekte erreichen, da man diese Farbe von dünn lasierend bis voll deckend einsetzen kann.
Bei ganz feinen Details ist man sicher mit Pulverfarben oder Airbrush-Farben besser bedient. Beim altern von kleinen Farzeugen würde ich in jedem Fall Airbrush vorziehen, da bei Pulverfarben noch die Schutzlackschicht hinzu kommt und dafür müsste man wie in einer realen Autolakierei vor dem Klarlackauftrag das ganze Fahrzeug "abkleben". Eine sicher nicht ganz einfache Arbeit.
Bis dahin Kruno