Aluminiumplatten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gunni

Aluminiumplatten

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 01:48

Also erstmal hallo zusammen,

ich habe folgendes problem; ich möchte einen sattelauflieger so umgestalten das es zu einer kleinen disco wird sozusagen. das heißt; die seitenwände sollen zu beiden seiten hin aufklappbar sein, sodass eine kleine tanzfläche entsteht. größtes problem hierbei ist erstens; wie krieg ich die seitenwände raus? kann mir dafür jemand passendes werkzeug empfehlen womit ich saubere schnitte hinkriege? und das zweite problem ist folgendes; ich möchte das der ganze auflieger im aluminium-chrom-design erscheint. das heißt der ganze auflieger soll mit metallplatten verkleidet sein.
Was ich meine sieht man auf dem fahrzeug:
http://web85.www.isconfig.de/miniatur/d ... /080-1.jpg

das dach sowie vorne das trittbrett und die kotflügel sind mit so chromplatten umgeben. genau mit sowas möchte ich den kompletten auflieger verkleiden. weiß jemand zufälligerweise woher ich sowas in größerer menge herkriege oder wie ich es selbst herstellen kann? silber-metallic gibt es glaub ich von revel als farbe. nur der untergrund fehlt mir. ich könnte ihn theoretisch von feuerwehrwagen holen, aber dafür sind sie mir zu schade und das geld zu lieb.

Kann mir also wer einen tipp geben? Wäre wirklich super.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Montag 23. August 2004, 08:28

Hi Marcel!
geh mal auf http://www.proxxon.de ,auf die deutsche website und dort auf Micromot Geräte und auf Handgeführte Geräte.Der Industrie-Bohrer dürfte genau dein Fall sein.
Hoffe geholfen zu haben.
ciao
mark

nachtdieb

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von nachtdieb » Montag 23. August 2004, 08:46

Gunni hat geschrieben:...weiß jemand zufälligerweise woher ich sowas in größerer menge herkriege oder wie ich es selbst herstellen kann?
Hallo Marcel,
das Alu-Riffelblech und viele andere Blech-Designs findest du unter www.tl-decals.de
Dort folgst du 1:87 -> LKW-Symbol -> Seite 5. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Klaus

Gunni

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 16:32

Also die decals sind schon mal nicht schlecht. Danke schon mal. Allerdings sind diese Matt. Ich möchte gerne was im Aluminium-Chrom-Design. Also glänzend. Und vorallem soll der LKW nicht nur so aussehen, sondern sich auch so anfühlen *g* also ich meine das man wirklich denkt der sei mit aluminiumplatten verkleidet.

Zu dem Bohrer oben muss ich sagen das es schon genau das trifft was ich brauche. Leider stehen da aber keine Preise bei.

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Montag 23. August 2004, 16:48

also über google hab ich ihn für .. 85,- Euro gefunden :oops:
Aber ich kann den Bohrer wirklich allerwärmstens empfehlen!
ciao
mark

Booni

Beitrag von Booni » Montag 23. August 2004, 17:18

Such mal nach "Bare Metal Foile" oder so... gibt so 'ne Chromfolie die man einfach über Plastik-Riffelblech ziehen muss und es sieht aus wie Alu. Hab aber selber da nie mit hantiert.

Gunni

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 21:03

das isses ja, die farbe ist kein problem aber erstmal plastik-riffelblech finden. darum gehts.

Mit dem Bohrer schau ich mal. Sieht jeden falls nach nem allzweckdingen aus. genau was ich brauch.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 23. August 2004, 23:03

Preiser hatte mal ein Zubehör Set mit Riffelblech und Rolladen platten schau mal bei ebay.

Gelegentlich findet man auch bei ebay einen abguß dieser Riffelblechplatten
Mfg Daniel

strYKer

Beitrag von strYKer » Dienstag 24. August 2004, 16:01

Ich glaube ich habe das was du meinst schonmal im Aktuellen Conrad Modellbau Katalog gesehen und zwar ziemlich weit hinten.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Dienstag 24. August 2004, 17:27

Das sind aber glaube ich wirklich Aluminium Platten mit Großem Muster
Mfg Daniel

Gunni

Beitrag von Gunni » Dienstag 24. August 2004, 17:51

Danke für den tipp, werde direkt mal nachschauen. die sache ist nämlich die das decals meistens n bisschen billig aussehen.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Dienstag 24. August 2004, 18:26

Das ist die Conrad Platte
Auf seite 288

297712-68
Riffelblech Fein
12,95€
Mfg Daniel

Gunni

Beitrag von Gunni » Dienstag 24. August 2004, 20:00

super, habs auch gefunden. vielen dank, hat mir sehr weiter geholfen :lol: