Amerikanische Gebäude; Woher??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Eisenbahner Markus

Amerikanische Gebäude; Woher??

Beitrag von Eisenbahner Markus » Samstag 17. Januar 2004, 12:20

Hallo Kollegen,
also ich habe da eine ganz wichtige Frage an Euch. Ich überlege mir im Moment ob ich an meine bestehende Anlage in HO noch einen Amerikanischen Teil anbauen soll.

:?: Kennt Ihr irgendwelche Hersteller die Bausätze in HO nach Amerkanischem Vorbild anbieten? (oder die zumindest nach USA aussehen) :?:

Währe super wenn Ihr da jemanden kennen würdet, im Geschäft wissen die nicht so wirklich weiter.
Danke führ Eure Hilfe.
mfg Markus

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 17. Januar 2004, 12:58

gibts in Hülle und Fülle bei:

http://www.rd-hobby.de/

sehr guter Versandhändler! Habe ihn letzte Woche ausprobiert.

oder hier:

http://www.sammler-service.com/

Dort den Anweisungen folgen, die auf die Homepage von "Walthers" führen. Ist ein gigantischer US-Modellbahnhändler. Die Lieferung geht dann über den Sammlerservice. Von Walthers gibts eine Modellbahnbibel (Teuer, aber hat 10Tausende von US-Modellbahnartikeln in H0, den gleichen gibts noch mal in Z/N und für große Spuren).

Der hier liefert Dir auch alles, wenn Du weißt was Du willst (im Internet nur Loks und Waggons):

http://home.t-online.de/home/all-americ ... /mitte.htm

( http://www.aat-net.de ), hat ein paar Sachen in seinem Laden in Kaarst.

In Düsseldorf gibts ne menge beim "Lokschuppen Töff-Töff".

So, dass wars erst mal.

Gruß

Hartmut

Eisenbahner Markus

Beitrag von Eisenbahner Markus » Samstag 17. Januar 2004, 17:21

Herzlichen Dank das hat mir sehr gehofen.
Als Anfänger braucht man da halt noch ein paar Tips.
Danke!

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Sonntag 18. Januar 2004, 11:24

Weiß auch jemand wo man amerikanische Gebäude und auch rollendes Material in Z bekommen kann - gibt es das in der Baugröße überhaupt?!?!?
Gruß Andi

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 18. Januar 2004, 17:44

Ja, habe ich schon oben erwähnt. Es gibt einen Walthers Katalog "Spur N und Z" und wie gesagt, bestellbar übe die oben angegebenen Adressen (nicht bei rd-hooby).

Gruß

Hartmut

Gast

"Amerikanische" Gebäude

Beitrag von Gast » Montag 19. Januar 2004, 11:19

Auch in den Katalogen der hiesigen Hersteller finden sich zahlreiche Gebäude, die mit geringen Modifikationen durchaus als US-tauglich durchgehen können.
Auffällige Unterschiede, die es beim Umbau zu beachten gilt:

- Dachform und Material (Dachziegel und Pfannen gibt es da kaum, eher Dachpappe, Blech, Schindeln)

- Fenster !! (Übersetzfenster zum Hochschieben, keine Drehflügelfenster wie bei uns)

- Dachgauben weglassen, das amerikanische Wohnhaus geht eher in die Länge und die Breite

Wer von Euch im März nach Sinsheim zur "Faszination Modellbau" (04.-07.03.) kommt, kann sich bei der 3.Sonderschau "US-Railroads" des BDEF bei mir den Workshop "Amerikanisieren deutscher Gebäudebausätze" ansehen. Da zeige ich Euch an konkreten Beispielen, was ich meine.

Gruß
Martin

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 19. Januar 2004, 15:50

Andi hat geschrieben:Weiß auch jemand wo man amerikanische Gebäude und auch rollendes Material in Z bekommen kann - gibt es das in der Baugröße überhaupt?!?!?
Zu den Gebäuden ist ja schon genug gesagt. Und rollendes US-Material für Spur-Z bekommst du auch genug, neben einigen Kleinserienherstellern (in der Regel sehr teuer) vor allem von Micro-Trains und nicht zuletzt auch aus dem Märklin Programm selbst. Der US-Markt war für Spur-Z schon immer ein Fokus bei Märklin und über die Jahre ist das Angebot an verschiedenem rollenden Material eigentlich garnicht übel. Leider waren/sind die meisten Modelle (oder besser gesagt die unterschiedlichen Ausführungen) aber nur jeweils für ein bis drei Jahre im Programm. Der Gebrauchtmarkt gibt aber eigentlich bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Palette her.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

sag ich nicht

Re: "Amerikanische" Gebäude

Beitrag von sag ich nicht » Dienstag 20. Januar 2004, 09:52

MainstreetUSA hat geschrieben:Auch in den Katalogen der hiesigen Hersteller finden sich zahlreiche Gebäude, die mit geringen Modifikationen durchaus als US-tauglich durchgehen können.
Wer von Euch im März nach Sinsheim zur "Faszination Modellbau" (04.-07.03.) kommt, kann sich bei der 3.Sonderschau "US-Railroads" des BDEF bei mir den Workshop "Amerikanisieren deutscher Gebäudebausätze" ansehen. Da zeige ich Euch an konkreten Beispielen, was ich meine.

Gruß
Martin
Deinen Enthusiasums in Ehren, aber warum Fallerhäuschen (oder Kribri/Voller) aufwendig amerikanisieren, wenn man recht günstig und relativ problemlos an die entsprechenden Bausätze aus den Staaten rankommt ?
Der Waltherskatalog ist eh Pflichlektüre für jeden ernsthaften US-Modellbahner und 4 Fachgeschäfte in Deutschland plus der Direktversand aus den USA sollten doch ausreichen um sich mit Material zu versorgen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. Januar 2004, 12:07

"sag ich nicht" hat geschrieben:
Deinen Enthusiasums in Ehren, aber warum Fallerhäuschen (oder Kribri/Voller) aufwendig amerikanisieren, wenn man recht günstig und relativ problemlos an die entsprechenden Bausätze aus den Staaten rankommt ?
Weil es mir Spass macht !

Weil ich dann Gebäude bekomme, die nicht jeder hat.

Weil ich so meine Neugier auf Kataloge deutscher Bausatzhersteller erhalte.

Meine Anregung gilt eigentlich all jenen, die mangels Kenntnissen der englischen Sprache nichts von US-Magazinen oder dem Walthers-Katalog haben, oder sich scheuen vom Versand (nicht nur aus den USA, sondern auch hier) zu bestellen. Schließlich kommt es vor, dass man Gebäude braucht, die aber trotz Hartmann, Joseph, Walthers und Konsorten gerade nicht lieferbar sind, und man ist eine Alternative aus dem nächstbesten Spielwarengeschäft mit Modellbahnabteilung nicht schlecht....

Beste Grüße
Martin

P.S.: Lieber Gast, Du kannst ruhig aus dem Schatten der Anonymität treten, ich hab da keinen Leidensdruck...

Gast

Amerikanische Gebäude

Beitrag von Gast » Dienstag 20. Januar 2004, 18:56

Hallo Marcus,
standen vor einiger Zeit auch vor dieser Frage. Wir haben uns dann bei Walthers einige Bausätze aus Holz bestellt (Laser cut). Die Qualität hat uns "umgehauen". Echt super. Falls es Dich interessiert, wir haben auf unserer Homepage die einzelnen Bauabschnitte dargestellt.

www.eckhard-baer.de

Weiterhin viel Spaß

Tatjana und Eckhard Baer

Eckhard Baer

Re: Amerikanische Gebäude

Beitrag von Eckhard Baer » Dienstag 20. Januar 2004, 19:03

Sorry, vergaß mich einzuloggen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Januar 2004, 00:34

MainstreetUSA hat geschrieben: P.S.: Lieber Gast, Du kannst ruhig aus dem Schatten der Anonymität treten, ich hab da keinen Leidensdruck...
Ich bleibe lieber anonym gefällt mir besser so 8)

War ja auch nur eine Frage, bis jetzt bin ich mit den 3 großen US-Läden in Deutschland und dem Direktversand aus den USA sehr gut gefahren, irgendwelche Ängste und Vorurteile kann ich da nicht nachvollziehen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 09:20

Eingefleischte Aktivisten in der US-Szene haben mit Bestellungen in den Staaten natürlich keine Schwierigkeiten, und auch unter den hiesigen Importeuren wird jeder von uns seine Favoriten haben. Ich bin seit 1993 mit US-Anlagen und Workshops auf Ausstellungen aktiv dabei, und die Besucher fragen stets als erstes nach den Gebäuden und als zweites nach den Automodellen. Meist handelt es sich bei diesen Interessenten um Einsteiger, denn wie Du, "Gast", richtig bemerkt hast, wir und unsere Freunde wissen ja schon, wo das Zeug herkommt. Im Gespräch erkennt man ja schnell, wie tief der Einzelne schon in das Thema eingetaucht ist. Ein Anfänger im US-Bereich ist schon froh, wenn er zunächst nicht allzuviel unbekanntes verdauen muss.

Außerdem gibt (vielleicht eher gab)es so einiges, was unzweifelhaft ein US-Vorbild hat, so die Mine von Pola oder ohne Änderungen verwendet werden kann, wie der Wasserturm von Faller, der schon über 40 Jahre auf dem Markt ist...

Gruß
MS

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 29. Januar 2004, 13:03

Weiß auch jemand wo man amerikanische Gebäude und auch rollendes Material in Z bekommen kann - gibt es das in der Baugröße überhaupt?!?!?
Guck mal bei Marsilius Trains - googlen.

Außerdem gibt es ein Magazin "American Z" - such mal im Internet.

Antworten