Anfänger: 3 Fragen: Märchen, Denkmäler und andere Länder
Anfänger: 3 Fragen: Märchen, Denkmäler und andere Länder
Hallo Ihr,
meine Kinder und ich haben eine kleine digitale Anlage aufgebaut. U.a. haben wir einen Märchenpark und einen Irrgarten angelegt.
Der Märchenpark besteht derzeit aus Rotkäppchen, Esel streck dich, Hänsel und Gretel, Bremer Stadtmusikanten und Rapunzel.Die sieben Geißlein folgen bald. Lt. Katalog muss es aber noch mehr Märchen geben (bzw. früher gegeben haben). Weiß jemand das zufällig? Habt Ihr Ideen, welche Märchen man einfach selbst herstellen kann?
Thema Irrgarten: Der Weg durch den Irrgarten führt an Denkmälern vorbei (bisher leider nicht so ganz maßstabsgerecht, da Andenken). Meine Frage: Ist euch ein Hersteller bekannt, der derartiges herstellt?
andere Länder-andere Hersteller? Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich "deutsche" Gebäude verkauft werden. Ist das Hobby Modelleisenbahn in anderen Ländern nicht so bekannt? Gibt es dort andere Hersteller? Welche? Oder haben die deutschen Hersteller dort nur eigene Linien (wo bekommt man die?)
In einem französischen Spielwarengeschäft sah ich neulich EINE! Packung eines Vollmer- oder Fallersets mit dem Aufdruck der franz. Fahne. Da muss es doch eigentlich noch mehr geben, oder?
Danke im Voraus für eure Auskünfte
melanzani
meine Kinder und ich haben eine kleine digitale Anlage aufgebaut. U.a. haben wir einen Märchenpark und einen Irrgarten angelegt.
Der Märchenpark besteht derzeit aus Rotkäppchen, Esel streck dich, Hänsel und Gretel, Bremer Stadtmusikanten und Rapunzel.Die sieben Geißlein folgen bald. Lt. Katalog muss es aber noch mehr Märchen geben (bzw. früher gegeben haben). Weiß jemand das zufällig? Habt Ihr Ideen, welche Märchen man einfach selbst herstellen kann?
Thema Irrgarten: Der Weg durch den Irrgarten führt an Denkmälern vorbei (bisher leider nicht so ganz maßstabsgerecht, da Andenken). Meine Frage: Ist euch ein Hersteller bekannt, der derartiges herstellt?
andere Länder-andere Hersteller? Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich "deutsche" Gebäude verkauft werden. Ist das Hobby Modelleisenbahn in anderen Ländern nicht so bekannt? Gibt es dort andere Hersteller? Welche? Oder haben die deutschen Hersteller dort nur eigene Linien (wo bekommt man die?)
In einem französischen Spielwarengeschäft sah ich neulich EINE! Packung eines Vollmer- oder Fallersets mit dem Aufdruck der franz. Fahne. Da muss es doch eigentlich noch mehr geben, oder?
Danke im Voraus für eure Auskünfte
melanzani
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Anfänger: 3 Fragen: Märchen, Denkmäler und andere Länder
Hallo, Melanzani,
Du hast versäumt anzugeben, welchen Maßstab die Anlage denn nun hat.
Froschkönig: Frosch mit goldener Krone am Brunnen (in H0 schon knifflig)
Frau Holle: schüttelt das Bettzeug aus dem Fenster, unten schneit es.
Goldmarie und Pechmarie: letztere erleidet im Torbogen eine schwarze Dusche
Der gestiefelte Kater: auch sehr viel Feinarbeit
Sterntaler: Kind im Hemdchen wird von oben mit Gold überschüttet.
Die sieben Schwaben: 7 Mann schleppen gemeinsam eine Hellebarde.
Kalif Storch, Zwerg Nase, Ali Baba und die 40 Räuber, ....
Gruß
Du hast versäumt anzugeben, welchen Maßstab die Anlage denn nun hat.
Froschkönig: Frosch mit goldener Krone am Brunnen (in H0 schon knifflig)
Frau Holle: schüttelt das Bettzeug aus dem Fenster, unten schneit es.
Goldmarie und Pechmarie: letztere erleidet im Torbogen eine schwarze Dusche
Der gestiefelte Kater: auch sehr viel Feinarbeit
Sterntaler: Kind im Hemdchen wird von oben mit Gold überschüttet.
Die sieben Schwaben: 7 Mann schleppen gemeinsam eine Hellebarde.
Kalif Storch, Zwerg Nase, Ali Baba und die 40 Räuber, ....
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
Hi, Bilder wären ganz schön, wenn ihr welche habt ?
Zu den Märchen Googeln bis der Artzt kommt da sollte eine ziemliche Flut an Infos erscheinen.
In Ü-Eiern findet man häufig passende Figuren usw.
Und zu Gebäuben, hmmm ich kenne wohl amerikanische Häuser aber speziell andere Gebäudeformen anderer Nationen muss man denke ich schon schaun. Internet sei dank sollte man auch da was finden.
Denkmäler könnte man sicher einiges selber bauen oder umbauen.
Grüße aus den Bädländs Ulf.
Zu den Märchen Googeln bis der Artzt kommt da sollte eine ziemliche Flut an Infos erscheinen.
In Ü-Eiern findet man häufig passende Figuren usw.
Und zu Gebäuben, hmmm ich kenne wohl amerikanische Häuser aber speziell andere Gebäudeformen anderer Nationen muss man denke ich schon schaun. Internet sei dank sollte man auch da was finden.
Denkmäler könnte man sicher einiges selber bauen oder umbauen.
Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld
Bauidee für Denkmäler: Preiserlein nehmen, auf einen Flaschendeckel kleben, grau anmalen, fertig. Du kannst auch Preiser in Spur OO nehmen.
Oder auch fertig:hier
Für einen anderen Maßstab musst du natürlich die Suche anpassen.
Modellbau in H0 ist glaube ich in anderen Ländern nicht so bekannt.
Ferngesteuerte Mikromodelle gibt es auf jeden Fall nur in Deutschland.
Oder auch fertig:hier
Für einen anderen Maßstab musst du natürlich die Suche anpassen.
Modellbau in H0 ist glaube ich in anderen Ländern nicht so bekannt.
Ferngesteuerte Mikromodelle gibt es auf jeden Fall nur in Deutschland.
Zuletzt geändert von Supercat am Freitag 19. März 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, allerseits,
Das ist nicht nur Mikro, das ist schon Sub-Mikro-Miniatur!
Gruß
Dem wage ich mal zu widersprechen. Erinnert Ihr Euch an die fatastischen Modelle in 1:700 aus Frankreich?Supercat hat geschrieben: Mikromodellbauer gibt es auf jeden Fall nur in Deutschland.
Das ist nicht nur Mikro, das ist schon Sub-Mikro-Miniatur!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich habs geändert.
So meinte ich das.
Sonst gäbs ja auch noch dieses hier im Maßstab 1:35.200.
Das geht eher in Richtung nano
So meinte ich das.
Sonst gäbs ja auch noch dieses hier im Maßstab 1:35.200.
Das geht eher in Richtung nano
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Zum Thema Märchen & Co. fallen mir diese Bausätze ein:
Piko 62255
Piko 62245
Piko 62111
Sie sind jedoch für Spur G.
Gruß
Stephan
Zum Thema Märchen & Co. fallen mir diese Bausätze ein:
Piko 62255
Piko 62245
Piko 62111
Sie sind jedoch für Spur G.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- franpierre
- Forumane
Moin-moin
Also anders gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, erzählte ein südschwarzwäldisches Märchen die Abenteuer des kleinen Däumlings.
Ein einfach und durch das gesamte Gelände realisierbares Mährli, denke ich: Sobald Däumling sich weiter in den Dickicht der Anlage verirrt, sind nur noch die kleinen Steinchen - der Geschichte getreu wären' s Brös(e)lein - die er zur Markierung des Heimwegs hinstreut, auszumachen. Achtung: im Schotterbereich könnte es heikel werden... Dafür entfallen die Probleme mit der Massstäblichkeit weitestgehend.
Seid Ihr anderer Meinung?
Gesucht werden auch Gebäude nach französischer Art. Es stimmt, dass die Industrie dafür keinen grossen Markt entdecken konnte. Jouef hatte zwar ein Paar grosse Sachen rund um den Bahnhof im Programm: schnell vergriffen und nie wieder aufgelegt. Pola vielleicht? Vielfach stellen die dortigen Modellbahner Szenerien selbst her, meistens nach Vorgaben des heimischen Horizonts, Häuser aus Stuck. Strassenzüge werden oft aus dem DE-Sortiment angepasst.
Ist es nicht doch so, dass im Text der Märchen Häuschen als sehr klein, Burgen jedoch als riesig beschrieben werden? Also: N + G auf 0 und HO, oder???
Gruss, François
Also anders gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, erzählte ein südschwarzwäldisches Märchen die Abenteuer des kleinen Däumlings.
Ein einfach und durch das gesamte Gelände realisierbares Mährli, denke ich: Sobald Däumling sich weiter in den Dickicht der Anlage verirrt, sind nur noch die kleinen Steinchen - der Geschichte getreu wären' s Brös(e)lein - die er zur Markierung des Heimwegs hinstreut, auszumachen. Achtung: im Schotterbereich könnte es heikel werden... Dafür entfallen die Probleme mit der Massstäblichkeit weitestgehend.
Seid Ihr anderer Meinung?
Gesucht werden auch Gebäude nach französischer Art. Es stimmt, dass die Industrie dafür keinen grossen Markt entdecken konnte. Jouef hatte zwar ein Paar grosse Sachen rund um den Bahnhof im Programm: schnell vergriffen und nie wieder aufgelegt. Pola vielleicht? Vielfach stellen die dortigen Modellbahner Szenerien selbst her, meistens nach Vorgaben des heimischen Horizonts, Häuser aus Stuck. Strassenzüge werden oft aus dem DE-Sortiment angepasst.
Ist es nicht doch so, dass im Text der Märchen Häuschen als sehr klein, Burgen jedoch als riesig beschrieben werden? Also: N + G auf 0 und HO, oder???
Gruss, François
Zuletzt geändert von franpierre am Donnerstag 25. März 2010, 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
- Jörg Spitz
- Forumane
---Edit by Autor---
Da sich der Inhalt dieses Postings bezüglich des Schreibstils des Vorposters erübrigt hat.
Da sich der Inhalt dieses Postings bezüglich des Schreibstils des Vorposters erübrigt hat.
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Freitag 26. März 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Zwischenfrage:
Weiß jemand, ob es Figuren - gerne auch in einem anderen Maßstab (1:43 oder 1:72 möglich)von
Hagen von Tronje der das Rheingold versenkt
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
oder
Lohengrin, der in einem von dem Schwan gezogenen Nachen fährt?
Weiß jemand, ob es Figuren - gerne auch in einem anderen Maßstab (1:43 oder 1:72 möglich)von
Hagen von Tronje der das Rheingold versenkt
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
oder
Lohengrin, der in einem von dem Schwan gezogenen Nachen fährt?
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo Ody,
also ich habe eine Tronje Figur gefunden aber nicht in dem Maßstab, wenn das ein Denkmal werden soll könnte das aber passen.
also ich habe eine Tronje Figur gefunden aber nicht in dem Maßstab, wenn das ein Denkmal werden soll könnte das aber passen.
Gruß
Max
Max
Ja, Danke, der Maßstab wäre schon ok. Den Link hatte ich selber schon gepostet. Gibt es aber noch mehr Figuren davon? Mehr finde ich nicht.
Gehört ja im weitesten Sinne auch zum Märchen. Die Mär der Nibelungen.
Gehört ja im weitesten Sinne auch zum Märchen. Die Mär der Nibelungen.
- Lellomann2308
- Forumane
Hi,
ups stimmt war der gleiche ist auch die einzige die ich gefunden habe - leider
ups stimmt war der gleiche ist auch die einzige die ich gefunden habe - leider
Gruß
Max
Max
-
- Forumane
Hallo melanzani,
Also betreffend No. 3 andere Länder, ein ziemlich elastische Frage - das sind so cirka 170 Länder.
Nun, die Verbreitung der Modellbahn ist traditionell im deutschsprachigem Raum verhältnismässig am grössten, aber wie du spürst ist die Marktführung eben recht national.
Falls ein bestimmtes Land dir interessiert ist es deshalb am einfachsten Geschäfte dieses Landes im Internet zu finden und die Hersteller und Produkte aufzusuchen.
Im europäischem Raum gibts viele kleinere Hersteller und LaserCut Gebäude sind auf dem Vormarsch.
Hättest du auf ein bestimmtes Land gedacht?
Also betreffend No. 3 andere Länder, ein ziemlich elastische Frage - das sind so cirka 170 Länder.
Nun, die Verbreitung der Modellbahn ist traditionell im deutschsprachigem Raum verhältnismässig am grössten, aber wie du spürst ist die Marktführung eben recht national.
Falls ein bestimmtes Land dir interessiert ist es deshalb am einfachsten Geschäfte dieses Landes im Internet zu finden und die Hersteller und Produkte aufzusuchen.
Im europäischem Raum gibts viele kleinere Hersteller und LaserCut Gebäude sind auf dem Vormarsch.
Hättest du auf ein bestimmtes Land gedacht?