Anfänger braucht Hilfe bei Airbrush

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Shibby

Anfänger braucht Hilfe bei Airbrush

Beitrag von Shibby » Sonntag 1. Februar 2009, 21:20

Hallo!

ich bin nicht der klassische Modellbauer. Vielmehr bin ich ein Customizer von Mcfarlane Eishockey-Figuren. Die Figuren, die es eigentlich nur von Spielern aus der nordamerikanischen Profiliga NHL gibt, werden von mir zu Spielern der deutschen DEL umgearbeitet.
Beispiele meiner Arbeiten gibt es auch hier: www.dna-customs.de

Nun habe ich ein Trikot zu machen, in dem ein Farbverlauf an den Armen zu erstellen ist. Von schwarz über grau ins weiß.
Hier ein Bild:
Bild

Ich dachte mir, dass das beste Ergebnis für einen solchen Farbverlauf wie an den Armen wohl mit einer Airbrush-Pistole zu erzielen ist. Und deshalb möchte ich mir sowas zulegen. Im Grunde genommen brauche ich - zumindest vorerst - die Airbrush nicht für mehr als für Farbverläufe wie z.B. bei dem Trikotärmeln auf dem Bild.

Nun habe ich im Internet schon ettlich Infos gefunden über verschiedene Pistolen, Kompressoren und andere Möglichkeiten wie Dosen, etc.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich möglichst kostengünstig gute Ergebnisse im Bezug auf das Thema Farbverläufe erzielen kann!?

Bedanke mich im Voraus!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 2. Februar 2009, 11:06

Es gibt für ca. 30 Euro im Modellbaubedarf einfachste Spritzpistolen, die sehr gut für große Flächen geeignet sind. Wahrscheinlich auch für Deine Zwecke. Sie werden zusammen mit einer Druckluftdose angeboten. Die sollte man beim Spritzen in Warmwasser legen, den sie kühlen bei der Arbeit sehr stark ab (Verdampfungswärme des flüssigen Treibmittels).

Solltest Du häufiger lackieren, ist ein Kompressor das einzig Vernünftige. Eine laute und große aber preiswerte Lösung kann der aus dem Baumarkt sein (80 Euro?). Das Nonplusultra ist aus meiner Sicht ein "Kühlschrankkompressor", diese Bauart kostet etwas über 300 Euro. Dafür läuft er fast unhörbar.

Dazwischen gibt es viele verschiedene Lösungen aus Modellbausektor, besonders von Revell.

Airbrush für feinere Arbeiten kosten schnell mal 100 und mehr Euro.

Ein Trick für den Farbverlauf:

Mit einem breiten Stück Klebeband die gewünschte Farbkante abkleben, dann das Klebeband an der Kante selbst hochbiegen. Das ergibt einen geraden und doch weichen Farbverlauf.

Antworten