Anfängerfragen...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Anfängerfragen...

Beitrag von Gast » Sonntag 10. Dezember 2006, 19:28

ich weiß, ich weiß, dies wurde bestimmt schon oft gefragt, aber wie fang ich am besten an?

Hallo erstma. Ich hab mich gestern oda so erst angemeldet, und komm noch net ganz klar mit dem Forum, daher auch schon ne erste frage zum planen und so...

Ich habe vor eine "kleine"(is ja ansichtssache) H0 Anlage mit Piko Gleisen zu bauen.

An der Größe dachte ich an ca. 1x2m, oder 1,25x2m, wobei die Anlage eher breit sein soll. Is denn die Größe in Ordnung für den Anfang? Ode eher zu klein für den anfang?
Ich habe auch Proggis zum planen, nur da komm i net klar, komm immer nur auf nen oval, also einmal am rand rings rum, so zu sagen, vorn, da wo man sitzen woll dann, nen 2 gleisiger Bahnhof, tja da hörst scho auf, weils mir so klein vorkommt bei den Maßen...

Dann die Platte selbst? Ich hab ma was gelesen von einer Schichtholzplatte von 20mm Stärke. Is das ausreichend? Gut, verstärken ist klar.

Ich würd auch in der Platte dann mein anderes Hobby und mein Beruf mit einbeziehn, also Feuerwehr, was i ja hin bekommen werd, und nen kleines Fel, da ich Landwirt bin. Da hab ich mir auch schon was ausgedacht, das ich evtl. das Feld als "Baukasten" rein setz, und dann austauschen kann, damit immer was anderes dort los ist, falls dies umsetzbar ist...
Des weiteren möchte ich ein kleines Dorf haben...keine Stadt, da ist der Platz denk ich eh zu klein...

Das wars erstmal... Hab ich was vergessen?

Pepzi84

Beitrag von Pepzi84 » Sonntag 10. Dezember 2006, 19:30

achso, sorry. Der Beitrag war von mir!!!

Pepzi84. Hatte mi eben vergessen einzuloggen

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:18

Hallo Pepzi,

Hat wohl keiner geantwortet was?

Naja, also ich habe damals mit einer 2x1m großen polatte mit einer St#rke von 10mm angefangen. Ich halte die Planung für schwachsinn. Überleg dir wie dus haben willst, legg die Gleise auf die Platte und probiere rum, wenn du fertig bist, zeichne es auf und schraube/klebe ... sie fest.
Bin übrigens auch absoluter Feuerwehr-fan;-)

Das gute ist, dass du belibig an deine Platte anbauen kannst. ich habe das ganze immer mit 1x1 Meterplatten ergänzt, klappt super. Mittlerwile sind es 5, im Januar werden es 6-7 qm. Ein Oval ist recht gut. da kannst du mit Weichen viel machen. (Also zwei halbkreise und dazwischen Geraden...)

Wenn du willst schick ich dir Fotos von meiner Platte, auf der ich dann in Paint das Gleissystem nachmale, damit du es siehst ;-)

Soll auch eine Faller-car Strecke auf deiner Platte sein?

MFG

Sebastian

P.S. Schreib mir ruhig ma ne PN wenn du spezielle WÜnsche und fragen hast!!!
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Pepzi84

Beitrag von Pepzi84 » Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:59

Tach auch, danke für die Antwort, besser spät als nie oda?!

Ich bin net nur von de rFeuerwehr angetan, bin auch drin, auch wenns nur vom Dorf is... aber immerhin... Wir haben die schlimmste Feuerwehr(vomn Zustand her, aber sind schon aufgestiegen! :-) ) in Deutschland, behaupt i einfach ma... :lol:

Gleise werd i wohl eher kleben. Schrauben sind so unreal!
Reicht denn eine 10er Platte? Hast doch auch verstärkt oder?! Würd mich über Bilder freuen!!! Pepzi84@lycos.de

So gross kann meine Platte erstma net werden, habe nur ne kleine Dachgeschosswohnung, und Keller is etwas feucht...leida...

Ja, wollte evtl. Car System mit einbinden, aber denk das auf jedenfall beim Bau nen Draht mit rein kommt... bevor ichs 2 ma mach...

Was hälst du davon das ich nen kleinen Abschnitt der Platte, ein Stück Acker, als Baukasten einfüg?! Also das ich zwischen verschiedenen Früchten wechseln kann, oder halt mal Gras, dann das reife Getreide...Ist sowas machbar, kennst di da aus?

Danke für die antwort!

Braumeister

Beitrag von Braumeister » Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:27

Also ich hab auch mit 2x1 m angefangen(bin noch nicht weiter) und zwar vor ca 5 Jahren zusammen mit meinem Opi...das tolle ist man kann sie an der Wand hochklappen, sie verbraucht somit kaum platz.

Ich hab mal jemanden auf ner ausstellung gesehn der hat sich mehrer Platten mit je 1qm gemacht die er dann einfach zusammenstecken kann wenn er lust hat und sie sonst aufeinander Stapeln kann um sie platzsparen wegzuräumen...meine frage wäre...geht sowas auch mit Digital(seine war analog) ist es schwer(bin gymnasiast und kein handwerklicher realschüler^^).

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:53

Hi,

Nein ich habe nichts verstärkt, aber 8 „Stützen“ unter der Platte. Das einsetzungssystem ist bestimmt möglich. Mach eine Art Schale mit einem Rand oben. Habe etwas aus der Platte aus und setzt sie rein. Dann füll sie mit Spachtelmasse o.ä. aus und bestücke sie mit allem was du brauchst. Ich würd mich übrigens auch über Bilder vom Baufortschritt an sebastian@thoma1.de freuen ;-)

Viele Grüße Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Antworten