Ich hoffe, dass trotz der abschreckenden Kapitelüberschrift hier jemand reinguckt und mir helfen kann. (Und nein, ich habe zwar nicht die Suchfunktion benutzt, aber fast alle hundert Seiten hier durchgesehen um Anregungen zu bekommen – und kann nur schon mal sagen: Danke, das hat mir weit mehr geholfen als die ganzen Bücher, die die Bücherei zu dem Thema hatte!

Jedenfalls hier noch meine offenen Fragen:
* Ich habe als „Unterbau“ eine Styroporplatte, da ich wegen einigen Flüssen „Tiefbau“ betreiben muß,
Wenn ich da mit Pappmaché oder der „grüne Leberwurst“ Hügel drauf gestalte, verbindet sich das automatisch mit dem Styropor, oder muß ich die Platte irgendwie vorbehandeln? (Ich hatte schon zwei Styroporplatten mit Kleister aneinandergeklebt und gemerkt, dass das wohl nicht so der Kleber der Wahl ist...)
* Die „grüne Leberwurst“: Kann man Reste, wenn man die möglichst luftdicht verpackt, für später aufheben? Wenn ja, wie lange? (Und habt ihr Tipps, wo man billig größere Mengen Sägemehl herbekommt?)
* Dann habe ich mal versuche mit Windows-Color für Seen und Flüsse gemacht. Tja, so'n wirklicher Ersatz für Gießharz scheint das ja nicht zu sein, da -jedenfalls bei mir – nur ganz dünne Streifen wirklich klar austrockneten, etwas dickere blieben milchig.

* Wegen der Begrasung: Ich hatte in einem Modellbaubuch gelesen, die könne man elektrisch aufladen, in dem man sie durch ein Sieb streicht: Fehlanzeige.

Bliebe also nur noch die Methode, dass mit einer Plastikflasche drauf zu „schießen“.

Hat vielleicht jemand ein Photo von einer selbstgebauten Grasschußflasche?

Liebe Grüße, Daniela