Anlage im Schlafraum/zimmer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Anlage im Schlafraum/zimmer

Beitrag von Jörg W. » Freitag 8. Oktober 2010, 08:47

Hallo,

ich habe da mal (wieder :twisted: ) ein paar Fragen:

Wie schützt man eine Anlage vor Staub, wenn man in dem Raum,
in dem sich die Anlage befindet (o. demnächst befinden soll) auch schläft/arbeitet :?:
Gibt es da vernünftige Möglichkeiten :?:
Wenn ja, bitte welche :?:

Konkret geht es um mein Zimmer, bei meinen Eltern. Ich will unbedingt wieder eine Anlage
haben.......

Aber ich habe in den Zimmer mit viel Staub zu kämpfen, schließlich schlafe ich ja auch da drin.
Wie verhindere ich, außer fast jede Woche mit einem Staubsauger dann bei zu gehen, denn
Staub auf der Anlage :?:
Das ist momentan das größte Problem, bevor ich weiter an meinen Plänen arbeite.
Ich hätte da nämlich (vielleicht die richtige) Idee für mein Zimmer. Nur MUß das
Problem mit dem Staub vorher gelöst sein, dann eröffene ich auch in einem anderem
Thread meine Idee (mit Bildern, muß ich aber erst noch machen).

Wäre Super wenn mir bitte jemand helfen könnte, wenn er mich verstanden hat.
bis dann
Jörg W.

martin
Forumane

Re: Anlage im Schlafraum/zimmer

Beitrag von martin » Freitag 8. Oktober 2010, 12:21

Die Alternative zum ständigen Saugen ist eine bestmögliche Abdeckung.
Die einzig wirkliche (fast) staubdichte Abdeckung die ich bisher erreicht habe bestand aus einer massgefertigten Plexiglashaube über der Anlage, die auch beim Betrieb in der Regel geschlossen blieb. Das war aber bereits bei meiner Spur-Z Anlage (0,80m x 1,20m) schon sehr teuer, bis zu welcher Größe das also überhaupt realistisch ist (konstruktiv und finanziell) ist also die Frage.
Andere Abdeckungen wie z.B. Planen (mit oder ohne Lattengerüst) lassen sich selbst nur sehr schwer sauber halten bzw. entstauben, das ist aber sehr wichtig, denn der Staub ist ja noch da!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

oligluck

Beitrag von oligluck » Freitag 8. Oktober 2010, 14:39

Moin Jörg,
wie du richtig erkannt hast, ist das Schlafzimmer das am wenigsten geeignete Zimmer.
Nicht nur vom Schlafen, sondern auch von vorhandenen Klamotten, sondern auch bei dem, was von draußen rein kommt (ich weiß nicht, wo in Bergedorf du wohnst, ggf. ist eine viel befahrene Straße in der Nähe, alternativ gäbe es auch genug Pollenflug etc.)

Hermetisch abriegeln ist so gut wie unmöglich.
Gegen häufiges Saugen spricht nur, dass du ggf. die nicht ganz so fest geklebten Preiserleins wieder aus dem Staubsaugerbeutel frickeln musst :clown:
Oder dass du mit dem Saugrohr ein paar nicht ganz so stabile Bauteile ruinierst...

Ich verstehe es so, dass du noch bei deinen Eltern wohnst: gibt es die Möglichkeit, dass du woanders schlafen kannst? Oder den Kleiderschrank auslagern? Oder beides?

Für die Gleise und damit die Betriebssicherheit gibt es ja Waggons mit Staubsaugerfunktion; das würde zumindest den wöchentlichen Großangriff mit Muttis Staubsauger entschärfen 8)

LG Oliver

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Freitag 8. Oktober 2010, 16:03

Hallo,

danke für die Antworten soweit. Nein, es läßt sich weder der Kleiderschrank, noch das Bett
in einen anderen Raum auslagern.
Somit werde ich wohl doch keine Modellbahn in meinem Zimmer aufbauen können.

Wenn jemand eine Lösung weiß, dann immer her damit.
bis dann
Jörg W.

oligluck

Beitrag von oligluck » Freitag 8. Oktober 2010, 21:13

Moin Jörg,
ich wollte dir die Moba im Schlafzimmer keinesfalls ausreden!

Du wirst nur nicht um das Saugen herum kommen - welche Gefahren das für die Anlage birgt, wirst du selber wissen.

Hier im Forum (oder war es gar in einem anderen? :?: ) wird gelegentlich ein Staubsaugerwagen empfohlen. Von Lux, meine ich. Erfahrungen habe ich keine damit.

Meine erste Anlage war in meinem Jugendzimmer, in dem ich auch geschlafen habe, logisch.
Dort hatte ich auch mit Staub zu kämpfen, wobei ich mir damals wenig Gedanken darum gemacht habe, sondern mich eher über Kontaktprobleme geärgert habe.

So gesehen, bist du heute weiter als ich damals, denn du hast das Problem erkannt :D

Zieh´ deinen Plan durch, mache deine Wunschanlage und berichte darüber!
Wenn du sagst, du hast die Idee, dann lasse dich nicht durch so Kleinigkeiten davon abhalten.

LG Oliver

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Samstag 9. Oktober 2010, 10:34

So habe ich mir einen effektiven Schienen und Straßenstaubsauger selbst gebaut: http://www.youtube.com/watch?v=Y05BwImwBcA

Ein ganz anderes Thema ist noch eher der Dreck, der beim Bau anfällt - willst du auf einer Baustelle schlafen oder soll es ein Wohnraum bleiben?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Samstag 9. Oktober 2010, 14:02

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Jörg,
Jörg W. hat geschrieben:Wenn jemand eine Lösung weiß, dann immer her damit.
auch auf die Gefahr hin, daß du diese Antwort nicht lesen willst:
Wie wäre es mit Arbeit suchen, Geld verdienen und eine eigene Wohnung mieten, in der genug Platz ist?

Gruß
Kai
Lustig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
das versuche ich schon seit Jahren, aber irgendwie sind da zu wenig Stellen
und in Hamburg zu wenige Wohnungen frei.
Tja kann man leider nichts machen (außer Monat für Monat Bewerbungen zu schreiben).
Aber lassen wir das.

Kehren wir zum Thema zurück; Es bleibt Wohnraum, denn das sägen wird (bei schönen Wetter)
draußen auf der Terrasse gemacht :o . Beim Löcher in die Wand bohren wird einfach der
Staubsauger drunter gehalten :shock: . Somit bleibt der Raum davon zumindest befreit.
bis dann
Jörg W.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 10. Oktober 2010, 15:17

Klar lustig ... ich habe gerade für eine Bekannte eine kleine Wohnung in Hamburg gesucht und konnte ihr rund 450 verschiedene Wohnungsangebote schicken die alle ALG2 tauglich (Wohnungsgröße und -Miete) waren. In Hamburg stehen (wie in jeder anderen Großstadt) hunderte Wohnungen leer.

Aber zurück zu dem Thema hier :
Wenn deine Decke hoch genug ist könntest du die Anlage unter die Decke ziehen und sie dort staubdich abgeschlossen in einer abgehängten Decke verschwinden lassen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 12. Oktober 2010, 15:59

Na ja, mal ehrlich. Manchmal frage ich mich auch warum ich arbeite wie bekloppt. Aber das hat herzlich wenig mit dem Thema dieses Forums hier zu tun. Ich denke mal wir sollten es dabei belassen. Ich für meinen Teil wollte nur klarstellen das es in Hamburg (wie in jeder anderen Großstadt) sehr wohl freie Wohnungen gibt. Ein Blick in die diversen Internetplattformen mit dem Thema Mietwohnungen sollte Jörg schlauer machen. Lasst uns mal langsam wieder zum Thema des Threads zurück kehren.

Ich würde an Jörgs Stelle unter solchen Bedingungen gar keine Anlage bauen. Zu groß wäre die Unsicherheit das man evtl. umziehen muss und dann die ganze Anlage nur noch Schrottwert hat. Dioramen- und Modulbau könnte eine Lösung sein. Es muss nicht gleich eine komplette Anlage sein. Ansonsten gibt es noch diverse Gleispläne die man als Regalanlage bauen kann. So eine Regalanlage könnte man sogar komplett hinter Glas (also staubdicht) bauen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Dienstag 12. Oktober 2010, 16:19

meckisteam hat geschrieben:Na ja, mal ehrlich. Manchmal frage ich mich auch warum ich arbeite wie bekloppt. Aber das hat herzlich wenig mit dem Thema dieses Forums hier zu tun. Ich denke mal wir sollten es dabei belassen. Ich für meinen Teil wollte nur klarstellen das es in Hamburg (wie in jeder anderen Großstadt) sehr wohl freie Wohnungen gibt. Ein Blick in die diversen Internetplattformen mit dem Thema Mietwohnungen sollte Jörg schlauer machen. Lasst uns mal langsam wieder zum Thema des Threads zurück kehren.

Ich würde an Jörgs Stelle unter solchen Bedingungen gar keine Anlage bauen. Zu groß wäre die Unsicherheit das man evtl. umziehen muss und dann die ganze Anlage nur noch Schrottwert hat. Dioramen- und Modulbau könnte eine Lösung sein. Es muss nicht gleich eine komplette Anlage sein. Ansonsten gibt es noch diverse Gleispläne die man als Regalanlage bauen kann. So eine Regalanlage könnte man sogar komplett hinter Glas (also staubdicht) bauen.

Da gebe ich dir Recht.
Ich kann mich an eine Miba Special erinnern(gar nicht so lange her), wo ein Mann aus Platzgründen seine Anlage im Schlafzimmer Schrankbett eingebaut hat, mit ausklappbaren Teilen etc.
Vernünftig abdecken und gut ist, aber mit AlgII wirds eh nichts mit MoBa.

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 13. Oktober 2010, 00:28

Auch ich finde Bild und Konsorten "unterste Schublade".

Ich habe auch nur die Moeglichkeit, eine Anlage in meinem (Kinder-) Schlafzimmer zu bauen. Sie soll jedoch zur Platyersparnis sehr begrenzte Masse haben, da ich nicht vorhabe, ewig bei meinen Eltern zu wohnen. (Joerg, keine Anspielung auf dich, sondern themenbezogen.) Daher waere es zu schade um eine grosse Anlage.
Mein Plan:
Ich habe ein rechteckiges Zimmer von etwa 3,5 x 4 m zur Vefuegung. Ich moechte an der rechten Zimmerseite einen Kopfbahnhof in einem Regal anlegen. Er soll etwa 20 cm ueber dem Boden liegen. Die Strecke fuehrt dann ueber die obere Seite des Zimmers in einem U zur linken Seite. Am unteren Ende dieser fuehrt sie dann auf den Fussboden. Somit bleibt die Anlage variabel, was mir persoenlich wichtig ist, da ich einen abwechslungsreichen Betrieb erwuensche. Auf die Streckenstuecke und das Bahnhofsstueck, die als Module gebaut werden koennen, passt dann natuerlich nicht viel Landschaft, aber immerhin ein Bahndamm, der dafuer ja etwas genauer detailliert werden kann.
Das Problem mit dem Staub haette ich auch, das jabe ich bereits jetzt, denn ich bin ja im Teppichbahnern recht aktiv, meine Bahn ist fast staendig aufgebaut. Vielleicht werde ich dann den festen Teil der Anlage such verglasen oder auf einem Gestell zumindest eine Folie davorsetzen.

Ich weiss, das gehoert nicht direkt zum Thema, aber ich moechte nicht dauernd neue Treads aufmachen. Eine Grafik konnte ich jetzt leider nicht erstellen, da ich nicht vom Familiencomputer aus schreibe.

Ach ja, die Strecke soll eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke werden. In diesem Punkt bin ich leider aufgrund der vorhandenen Fahrzeuge kaum noch variabel, moecht ich diese doch nicht verkaufen.

Dann bitte her mit Kritik!

Gruss von irgendwo, weit weg,
David

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 13. Oktober 2010, 01:33

Es gibt Leute die wollen, und können aber nicht (z.B. ich aus gesundheitlichen Gründen). Wenn ich dann lese "Tätigkeit: keinen. Warum auch?" kommt das ziemlich provokant und privilegiert herüber. Das sogar noch stehen zu lassen setzt dem nochmal einen oben drauf.

So jetzt haben wir hier ordentlich Staub aufgewirbelt... :D :wink: :? :mrgreen:

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:54

Hallo

"So jetzt haben wir hier ordentlich Staub aufgewirbelt... :D :wink: :? :mrgreen: "

Das passiert öfters bei Beiträgen von Jörg W.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten