Anlage in Zimmermitte...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
peini

Anlage in Zimmermitte...

Beitrag von peini » Donnerstag 20. Dezember 2012, 00:08

Hallo zusammen,
spricht etwas dagegen eine Anlage in der mitte eines Zimmers zu plazieren? Der Raum ist 4,5 x 3,60 m gross.
Ich dachte dabei an eine Anlagengroesse von 4,0 x 1,5 m. So koennte ich vollen allen Seiten daran arbeiten.
Das wuerde es mir sehr erleichtern (nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz gesund). Klar, einen "Hintergrund"
hat man dann nicht mehr. Dafür aber verschieden Perspektiven. Beim Spielbetrieb (digital, ringsum einsteckbare
Lokmäuse) viel Abwechslung. Sind Schwierigkeiten bei der Raumbeleuchtung zu erwarten etc, etc.?

HahNullMuehr
Forumane
Re: Anlage in Zimmermitte...

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:07

Moin, Peini,

ich habe mir etliche Schauanlagen angesehen. Eine gibt es (Wiehe), die ist von allen Seiten zu umgehen, steht also als ein Rechteck im Raum. Die meisten anderen haben das Prinzip "An der Wand entlang", womit sich die Vorderkante interessanter gestalten lässt, und der Raum wird besser ausgenutzt.

Rechne mal: Deine 4 x 1,5 m ergeben 6 m² Anlage. Dabei musst Du aber noch 75 cm weit greifen können, um an die mittleren Dinge heranzukommen.
Baust Du nun in einen Raum von 4,5 x 3,6 Meter in 75 cm Tiefe rings um an die Wand, hättest Du 9,9 m² Anlagenfläche! (OK, irgendwo ist eine Tür, da muss man vielleicht 0,8 x 0,75 m aussparen, also ziehen wir 0,6 m² ab.)

Ich persönlich halte einen guten Hintergrund für ein unverzichtbares Stück der Anlage. Bei der gestreckten Form könnte man ohne weiteres "vom Mittelgebirge bis an die See" bauen, oder "Vom Lande - Durch die Kleinstadt - Ins Revier". Das wäre auf dem kurzen Rechteck nur schwer glaubhaft abzubilden, ebenso andere Szenenwechsel. Das käme einfach zu abrupt.

Also, wenn Du mich fragst: Keine Insel-Lösung.
(Übrigens, bei Deinen Maßvorschlägen hättest Du an den Schmalseiten nur 25 cm um durchzugehen. Das ist schon arg eng!)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 20. Dezember 2012, 11:20

In einem solchen Raum werden vor allem schöne grosse weichen Kurven möglich sein.

Oder auch eine Anlage in E Form mit einem Sonderthema in der Mitte.

Eine moderne Inselanlage ergibt mit Digitalsteurung die Möglichkeit mehrerer Fahrer mit je einem Fahrgerät (Maus) weil es den besseren Überblick gibt. Bei der Grösse musst du dann ein Loch in der Mitte einbauen, damit man von der Mitte aus entgleiste Züge nehmen kann usw.

Dh. also ein bissl näher ans gewünschte Tema kommen, Anlagenthema, Schwerpunkte, die nachegebildet werden sollen, Fahrbetrieb, dann ergibt sich auch Vorteile und Nachteile der möglichen Anlagenformen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Donnerstag 20. Dezember 2012, 13:18

Hallo 'peini',

als ich klein war, hatten wir zu Hause einen großen Kellerraum mit Regalen an der Wand. Daher mussten wir eine "Insel" bauen, hatten aber ca. 4 x 5 m zur Verfügung. Daher haben wir in der Mitte ein Loch gelassen, so konnten wir überall drankommen. In einer hinteren Ecke hatten wir einen Berg und vorne (an der Tür) war der große Bahnhof. Das sah ganz gut aus. Der Raum war auch so groß, dass wir rund um die Anlage ca. 80 cm Durchgang hatten.

Meiner Meinung nach sind bei 1,5 m Breite (das Maximum zum Drankommen) schöne Landschaften nicht möglich. Man sieht einfach den rund herum fahrenden Zug. Aber als konstruktive Idee kann ich Dir vorschlagen, dass Du in der Mitte eine Trennwand aufbaust. Es reichen ca. 60 cm über der Grundplatte. Dann hast Du einen Hintergrund, der schön gestaltet werden kann und man kann auch von den Themen her besser arbeiten. So haben wir das bei uns im Eisenbahn-Klub gemacht. Wenn Du handwerklich gut bist, kannst Du die Wand auch etwas gebogen machen, sieht gut aus.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 20. Dezember 2012, 15:20

Moin,

ich habe im folgenden Bild mal die "Insellösung-mit-Loch-in-der-Mitte" und die "An-der-Wand-entlang-Lösung" gegenüber gestellt:
Insel mit Loch vs. Anlage an der Wand lang.jpg
Vorteile der Loch-Lösung:
- Gute Zugänglichkeit von "innen" und "außen"
- Hintergrundwände entlang der Innenseite denkbar
- kompakte Bauform
- man kommt an alle evtl. vorhandenen Fenster, Sicherungskästen, Rohre und was sonst noch an den Wänden vorhanden sein könnte

Vorteile der Wand-Lösung:
- Deutlich größere bebaubare Fläche
- Realistischere Gleisführung
- Schön lange Strecken
- In der Mitte viel Platz z.B. für einen Arbeitstisch zum Basteln
- Man muss sich nirgendwo "durchzwängen"

Beide Listen sind natürlich noch erweiterbar.

Hinweise: Ich wusste nicht wo die Tür ist und habe sie einfach mal irgendwo eingezeichnet (0,90m breit). Damit die Tür aufgehen kann, habe ich die Insellösung etwas "beschnitten". Außerdem habe ich für die Kehrschleifen der "An-der-Wand-entlang-Lösung eine Anlagentiefe von 1,20m vorgesehen... mit dem Nachteil, dass man im roisafarbenen Bereich von oben kaum an die Anlage dran kommt - dort sollten also nur Gleise liegen, die dann (z.B. im Tunnel) von unten zugänglich sind.

Noch eine Idee: ist der Boden absolut eben? Dann käme vielleicht auch eine Anlage auf Rollen in Betracht, und man könnte die Gangbreite jeweils verdoppeln, indem man die Inselanlage an die jeweils andere Wand schiebt... dann wären zumindest die 2 x 25cm oder vielleicht 2 x 30cm denkbar...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

peini

Beitrag von peini » Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:46

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Was aber passiert bei der
"Wandmontage" mit dem Fenster. Anlagenhöhe soll 110 cm werden. Wie komme ich, bzw.
meine Frau an das Fenster und wie die Anlage am Fenster vorbei. Bei der Insellösung
kein Problem, aber so....
Und welche Lösung für die Erreichbarkeit beim spielen bzw. bauen. Wie schon angemerkt,
ich bin Baujahr 54, Knie, Rücken und Hüfte sind hin. Auch wenn ich bis dato noch
vieles gestemmt kriege, wie bauen das ich in 5 oder 10 Jahren nicht alles in den
Eimer kloppen muss.
Die Planung von Stefan gefällt mir schon, aber das runterkrabbeln....

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:59

Moin, peini (das steht doch nicht so in deinem Pass?!),

jetzt wird es konkret. Also zeig uns mal einen Plan. Wo ist/sind das/die Fenster und Türen, gibt es Schrägen? Kamine, Heizkörper, Sicherungskästen...

Dann können wir mal was genaues sagen.
So aus der hohlen Hand ist das immer schwierig, aber Lösungen gibt es für alles.
Zum Beispiel eine "Schlucht": Vor dem Fenster sackt der Anlagengrund bis auf Fußbodenhöhe ab, eine Brücke über diese "Schlucht" kann bedarfsweise (Fensterputz) ausgehängt werden, der Boden der Schlucht ist dann stabil (=begehbar) zu gestalten. Ebenso ist eine Dreh-, Klapp- oder Zugbrücke vor der Tür denkbar, die dann die Lücke schließt und den Rundum-Verkehr ermöglicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

peini

Beitrag von peini » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:34

Moin, peini (das steht doch nicht so in deinem Pass?!),

Natürlich nicht, ist der Spitzname für Berni.
Hier aber mal so etwas wie ein Grundriss.
Dateianhänge
Zimmer.jpg

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:47

Moin,

vielleicht wäre es eine Alternative, die Seiten links und rechts zu bebauen und vor dem Fenster per Steg, oder Brücke zu verbinden. Diese Verbindung könnte ja leicht entfernbar, oder klappbar angelegt werden. So wäre der Zugang zum Fenster auch bei der Wand-Bebauung gegeben.

Ein Aspekt wäre ja auch noch, Platz für Arbeitstisch und Regale / Schänke zu berücksichtigen.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 21. Dezember 2012, 14:31

Auch Moin,

würde sagen: Hier bietet sich ein Mix aus Michas und Saschas Vorschlägen an.
Beidseitige Bebauung, tiefes Tal vor dem Fenster und dort die Anlagentiefe nicht über 40cm gehalten. So bleibt das Fenster frei, erreich- und putzbar.

Übrigens ein echter Klassiker und immer wieder anzutreffen:"Schatz, da kann ich die Fenster ja gar nicht mehr putzen!" :D

Michi

Antworten