anlagen Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

anlagen Bau

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juni 2004, 17:02

Hallo ich habe einen Restposten M Schienen und möchte sie aber nich für billiges Geld weggeben. Desshalb meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dann den Rest im sichtbaren Teil etwas orginal getreuere Schienen zu nutzen dachte an K-Schiene. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Gruss Dirk

pit1000

Beitrag von pit1000 » Sonntag 20. Juni 2004, 18:44

Ja, kauf dir einfach ein Übergangsgleis.
Guckst du hier: http://www.maerklin.de/produkte/fronten ... hednumber=

Gast

Re: anlagen Bau

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2004, 09:31

Anonymous hat geschrieben:Hallo ich habe einen Restposten M Schienen und möchte sie aber nich für billiges Geld weggeben. Desshalb meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dann den Rest im sichtbaren Teil etwas orginal getreuere Schienen zu nutzen dachte an K-Schiene. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Gruss Dirk
.. ich kann dir nur einen ganz ganz ganz ganz
guten rat geben ... :!: :!: :!:
schmeiß die alten m-gleise in den müll .. :!: :!: :!:
die alten M-gleise sind nur geknicktes blech und die neuen K-Gleise haben das richtige Gleis-Profil ... alle neuen Märklin - Modelle ( und andere fabrikate auch ) fahren über das neue K-Gleisen wesentlich besser und würden bei den alten M-Gleis ständig entgleisen, außerdem bekommst du die alten M-Gleise nicht mehr hundertprozentig zusammen ohne lücken und ohne ecken und kanten, aber darüber ist nun schon so oft geschrieben worden ....
aber nur so zum spielen und basteln kannst du die M-gleise verwenden ..aber für eine schöne komplette anlage ... ab in den müll oder in ebay verkaufen .. und die alten M-gleise auch nicht im bereich eines schattenbahnhofes verwenden :!: :!: :!:

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2004, 17:25

Ich habe beim Bau meiner Anlage mit M-Gleisen keine Probleme damit ,obwohl sie schon etwas älter sind. Gut, ein paar kann man wegschmeissen, aber die meisten passen prima und die Züge laufen dort ohne Probleme drüber. Ich bin aber aus optischen Gründen trotzdem am überlegen auf K-Gleise zu wechseln.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2004, 20:54

Hallo, also wie gesagt möchte ich die M Gleise im nicht sichtbaren Bereich einbauen ntürlich würde ich diese erst vor dem Überbauen der Landschaft ausreichend Testen. Scheinbar hat ein Teil hier im Forum kein Problem mit den M Gleisen derRest wiederum schon.Also ich las mich mal Überaschen Gruss Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. Juni 2004, 23:11

.. dirk .. das problem ist dein fahrzeugpark ..
wenn du alte märklin wagen hast wird es wohl kein problem geben ..
aber wenn du auch moderne und neuzeitliche züge und wagen laufen lassen willst .. werden die züge auf den alten M-gleisen öfter entgleisen ..

teste es .. und du wirst es dann ja selber entscheiden .. ist doch deine modellbahn ... :wink:

grüße
Cincinnati-Train

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 22. Juni 2004, 15:38

Hallo Dirk,

also ich habe in den Bergen meiner Anlage und in den Schattenbahnhöfen meine alten M-Gleise verlegt und dort gibt es weder Probleme mit altem noch mit neuen Märklin- oder Rocorollmaterial.

Schau Dir meine Videoclips auf modellbahnbau24 an, dann kannst du sehen, wie die Züge alle heil wieder aus den Bergen rauskommen.

Schönen Gruß

Peter :)

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 22. Juni 2004, 18:00

Ich bau(t)e mit meinem Freund auch seine Anlage nur mit M-Gleisen. Bei ihm entgleist auch nichts. Das kommt nur darauf an, wie man diese verlegt. Wenn man es nicht mal schafft, diese gerade auszulegen und nicht richtig befestigt, dann ist klar, dass da alles entgleist. Und er hat nur neues Rollmaterial.
Zuletzt geändert von der jüngere Andreas am Dienstag 22. Juni 2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Juni 2004, 20:00

Hallo, also erst mal danke ich für Eure Antworten nun ja wie schon geschrieben gibt es zweierlei Ansichten über das verwenden von M Gleisen. Übrigens Herr Doc. ( entschuldigen Sie meine saloppe Ansprechweise) ich habe mir Ihre Videos angeschaut und bin ganz schön beeindruckt. Schöne arbeiten und Ihre Videoaufnahmen sind echt klasse.

Kruno Schmidt

Erfahrungen mit M-Gleisen

Beitrag von Kruno Schmidt » Mittwoch 23. Juni 2004, 08:27

Hallo Dirk,
genau wie Du es vor hast, hatte ich auch begonnen. Im unsichtbaren Bareich die alten noch rechlich vorhandenen M-Gleise zu verbauen, und dort wo die sichtbaren Bereiche der Anlage beginnen mittels Übergangsstücken auf K-Gleis zu wechseln.

Neben dem fürchterlichen Gepolter auf den M-Gleisen, dass man selbst mit den besten Dämmmethoden kaum in den Griff bekommt, sind die M-Weichen der "Knackpunkt" dieses Schienensystems. Hier kam es bei mir fast regelmäßig zu Entgleisungen. Die Schaltpräzision und Blechpressteile passen einfach nicht mehr zu modernen Loks. Es waren vor allem neue Loks, die deutlich weniger Bodenfreiheit haben als die altem Märklin-Schätzchen aus den 60er und 70er Jahren. Auch meine neueren Rovarossi, Roco und Fleischmann WS-Loks zeigten die gleiche Neigung. Gleich wieviel Mühe ich mir auf bei der Montage der Weichen gab, sie blieben im wahrsten Sinne die Stolperstellen der Anlage.

Erst nach dem ich mit viel Mühe in den alten nicht sichtbaren Bereichen das C-Gleis verbaut habe, läuft es jetzt absolut störungsfrei. Blos das Gepolter auf den Gleisen im Betrieb ist geblieben. Aber damit will ich gerne leben.

Schau doch mal auf meine Homepage rein.

Beste Grüße

Kruno

Roland Kluck

Re: Erfahrungen mit M-Gleisen

Beitrag von Roland Kluck » Mittwoch 23. Juni 2004, 12:42

Kruno Schmidt hat geschrieben: genau wie Du es vor hast, hatte ich auch begonnen. Im unsichtbaren Bareich die alten noch rechlich vorhandenen M-Gleise zu verbauen, und dort wo die sichtbaren Bereiche der Anlage beginnen mittels Übergangsstücken auf K-Gleis zu wechseln.
Moin!
Ich habe es fast genauso gemacht. Einziger Unterschied war, dass ich im sichtbaren Bereich dann auf C-Gleis gewechselt habe.

Das Aus für das M-Gleis im Schattenbahnhof kam, als der erste 30cm-Personenwagen versuchte, an einer der monströsen Weichenlaternen vorbeizukommen. Er wurde glatt ausgehebelt.

Fazit: M-Gleis raus, C-Gleis rein und gut!

MfG Roland

KaGeBe

M-Gleis

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 23. Juni 2004, 15:57

Also bei gut erhaltenen und gut verlegten M-Gleisen gibt es keine Probleme. Enge Radien (und wohl auch Geräuschpegel -s.o.-) sind auch bei den anderen Gleisen problematisch. Die großen Weichenlaternen kann man ausbauen (im Schattenbahnho fällt das nicht auf); das entstandene Loch in der Abdeckung einfach mit Klebeband zukleben, um für den Stellstift der Weichenlaterne eine Führung zu haben. Dann kommen auch die langen Wagen über die Weichen. Allerdings habe ich das Entfernen der Laterne bei der Kreuzweiche 5128 noch nicht probiert (Müßte aber auch klappen).

Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Juni 2004, 17:13

.. hi KGB

die alten M-weichen sind das viel größere problem .. mit neuen wagen , auch anderer hersteller .. gibt es probleme ...
grüße
Ct

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Juni 2004, 20:56

Hallo, also ich muss sagen Ihr macht es mir nicht leicht. Nun hat man schon mal einen Teil Schienen und was sol man machen? Der Vernunft nachkommen oder der schon Arg gebeutelten Geldbörse noch mehr Probleme bereiten. Wie schaut es eigentlich bei den K Weichen mit dem Antrieb aus?
Gruss Dirk

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 24. Juni 2004, 07:06

Anonymous hat geschrieben:Hallo, also ich muss sagen Ihr macht es mir nicht leicht. Nun hat man schon mal einen Teil Schienen und was sol man machen? Der Vernunft nachkommen oder der schon Arg gebeutelten Geldbörse noch mehr Probleme bereiten. Wie schaut es eigentlich bei den K Weichen mit dem Antrieb aus?
Gruss Dirk
Morgen Dirk,

Bescheiden :roll:
Um noch mal auf die Kernfrage zu kommen: mit den M-Gleisen ist das eine riskante Sache, vor allem im Schattenbahnhof.
Ich habe das vor viereinhalb Jahren auch so gemacht und bei meiner damaligen Märklin-Anlage alte M-Gleise als Schattenbahnhof verbaut, das war zum Teil eine Katstrophe.
Eine BR 41 weigerte sich beharrlich, ohne Entgleisung über Bogen- oder Kreuzweichen zu fahren, die BR 50 konnte sich nur so in 30% der Fälle zu fehlerfreier Überfahrt der o.g. entschließen.
Ob du die Verwenden kannst, ist meiner Meinung nach stark vom Zustand der Gleise abhängig und von den Loks, die fahren sollen.
Die 41 aus den 80ern von Mä ist da wohl sowieso ein Sonderfall - ich habe in vielen Foren Hinweise darauf gefunden, das die Lok mit der vorderen Lenkachse sehr häufig entgleist.
Wenn deine M-Gleise also in einem 1a-Zustand sind, dann kannst du das möglicherweise riskieren...

Mit den K-Weichenantrieben ist das auch so eine Sache: willst du im sichtbaren Teil tatsächlich die hässlichen Kloben neben dem Gleis anklipsen, dann funktionieren die zwar, sehen aber grausig aus.
Die Unterflur-Zurüstsätze kannst du komplett vergessen: davon habe ich acht verbaut und nur drei funktionierten fehlerfrei.
Nach viel Rumgefummel habe ich dann auch den Fehler gefunden, der liess sich aber nicht oder kaum beseitigen: an den Sockeln, in denen der Stelldraht versteckt wird, fehlt schlicht eine Befestigung: wenn ich diese Sockel hätte fixieren können, hätten die Antriebe funktioniert.
Das liess sich aber nur mit sichbar eingedrehten Schrauben machen...
Eine andere Möglichkeit wäre, die Mechanik aus den Weichen zu entfernen, eine Stellschwelle einzubauen und dann einen Weichen-Motor von unten anzubringen, damit habe ich aber keine Erfahrungen...die Märklin Anlage wurde damals aus verschiedenen Gründen abgeschafft.

Bis denn
Michael

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 24. Juni 2004, 12:26

OT:

Warum muss ein gewisser "CT" zu jeder Antwort seinen Senf dazu geben??

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 24. Juni 2004, 19:50

@KaGeBe:

>> Warum muss ein gewisser "CT" zu jeder Antwort seinen Senf dazu geben??<<

Ganz einfach : Weil er Erfahrungen auf dem Gebiet hat und außerdem das gleiche Recht, wie jeder andere hier im Forum; nämlich seine Meinung zu schreiben.

Auch, wenn sich CT manchmal im Ton vergreift, so haben doch einige seiner Beiträge einen sinnvollen Inhalt, der auf gemachten Erfahrungen beruht.

Alles andere wird von mir und dem Admin entsprechend behandelt - übrigens wie bei jedem Anderen auch :twisted: ...

Erhard
(Moderator)
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 24. Juni 2004, 21:52

Ich wollte eigentlich dazu nichts sagen außer:
Sehr schön gesprochen Erhard.

Zurück zum Thema:
Ich hab auch noch jede Menge M-Gleise bei mir rumliegen. Trotzdem rüsste ich meine neue Anlage konsequent mit K-Gleisen aus.Warum? Bessere Optik. Bessere Radien. Besser für Digital geeignet. Leiser.
Es gibt sicherlich auch schöne Anlagen mit M-Gleisen. Keine Frage. Aber wenn du mal ehrlich bist: Die K-Gleise haben allein schon durch die Flexgleise soooooooooooooooooooooo ein Plus.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 25. Juni 2004, 14:33

Da muss ich Felix zustimmen. Auch ich besitze noch etliche M-Gleise, bin aber auf das C-Gleis umgestiegen. Manche werden jetzt sagen, eignet sich mehr für eine Spielzeugeisenbahn und sieht unrealistisch aus. Die Fachpresse hat darüber aber ganz anders geurteilt. Ich war von dem neuen Konzept überzeugt, und ich bin sehr zufrieden damit. Was mich bei den alten Schienen so genervt hat, war das zusammenstecken. Bei den neuen Gleisen - ein Klick und sie sitzen zusammen. Die Idee die M-Gleise für Schattenbahnhöfe oder verdeckte Abschnitte zu nutzen ist mir auch schon gekommen. Nur gibt es keine schlanken Weichen und die Entgleisungsgefahr oder Kontaktschwierigkeiten auf Weichen ist mir ebenso bekannt. :?
Wenns gar nicht anders geht - entsorgen!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juni 2004, 19:11

Hallo,
also ich bin echt von Euch begeistert so viele Antworten und alle sehr konstruktiv.
Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobiren zumindest zu Testzwecken. Bleibt noch die Frage K oder C Gleise zu verwenden.
Einerseits tendiere ich zu K Gleisen sträube mich dann wieder gegen die bastelei an den Weichenantrieben. C Gleise sagen mir optisch nicht ganz so zu. Da ich Wechselstrom fahre frag ich mich ob es da noch eine andere alternativen gibt.
Gruss Dirk

Antworten