Anlagen Konstruktion

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Car System

Anlagen Konstruktion

Beitrag von Car System » Sonntag 8. Februar 2009, 10:48

Hallo,
ich will demnächst eine neue Spur Z Anlage bauen. Da sie ungefähr 2,50 X 1,50 betragen soll weiß ich nicht was ich als Tisch nehmen soll. Wichtig ist , man müsse immernoch unter die Platte kommen , um die Kabel usw zu verbinden.

NewBie

Beitrag von NewBie » Sonntag 8. Februar 2009, 11:16

Ich bin da ja mal ganz praktisch eingestellt:

Vorschlag von mir:

Einen alten Büroschreibtisch verwenden.
Die Dinger gibt es für kleines Geld in den üblichen Anzeigenblättern oder beim gebraucht-Büromöbel-Laden.

Tischplatte weglassen und selbst was draufbauen.

Alternative wäre eine Platte in deinen Maßen und einfach 4 Tischbeine dranschrauben. Setzt natürlich vorraus, das die Platte stark genug ist ( ca. 19 mm) damit diese nicht durchbiegen kann.

Car System

Beitrag von Car System » Sonntag 8. Februar 2009, 11:27

Danke,
daran habe ich auch schon gedacht... nun noch eine Frage:
Wie verbinde ich 2 bzw 3 Platten miteinander ?

NewBie

Beitrag von NewBie » Sonntag 8. Februar 2009, 11:31

Och - da gibt es jede Menge Möglichkeiten:

Feste Verbindung mit Lamellos und Holzleim
dazu werden Fräsungen auch gleicher Höhe der Schnittkanten durchgeführt und die Platten mit den Lamellos und Holzleim verbunden.

Variable Verbingungen z.B. mit Verschlüüsen, wie sie z.B. bei Ausziehtischen zu finden sind. Gibt es auch im Heimwerkermarkt....

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 8. Februar 2009, 12:02

Hallo,

ich habe für einen Teil meiner Anlage OSB Platten verwendet. Die gibt es sogar direkt mit Nut und Feder in verschiedenen Stärken. Wenn sie nicht genau auf einer Höhe sein sollten einfach ein Stück Holz drunterschrauben.

Gruss
Christian

Antworten