Anlagen Plan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Steve-18

Anlagen Plan

Beitrag von Steve-18 » Montag 3. Juni 2013, 19:58

Hallo,

ich möchte meine Modellbahn neu aufbauen. Ich möchte die Anlage gern in Segmente zu a 1m x 0,5 m aufbauen. Der zu Verfügbare Platz beträgt 4m x 2,5m. leider weis ich noch nicht so genau wie die Gleise verlaufen sollen. Hättet ihr Vorschläge? Ich möchte das Roco Line Gleis verbauen.

Mfg

Stephan

HahNullMuehr
Forumane
Re: Anlagen Plan

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 3. Juni 2013, 22:55

Moin Stephan.

Da bräuchten wir vielleicht noch ein paar Angaben:

Ist die Fläche von 4x2,5 m ringsum begehbar?
Wie sieht der Raum aus, wo die Anlage stehen soll?
Sind da Fenster, Türen, Nischen, Treppen, Dachschrägen, Kamine... zu berücksichtigen?

Soll die gesamte Fläche genutzt werden oder sollen zwischen den Segmenten noch begehbare "Gräben" für den Betrachter/Bediener eingeplant werden?

Am besten zeigst Du hier mal eine (möglichst genau bemaßte) Skizze des Raumes.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 3. Juni 2013, 23:19

Steve-18 hat geschrieben:leider weis ich noch nicht so genau wie die Gleise verlaufen sollen. Hättet ihr Vorschläge?
Was willst du denn eigentlich darstellen? Einen Kopfbahnhof? Eine eingleisige Nebenbahn? Ein Betriebswerk?

MfG
Benjamin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 4. Juni 2013, 06:39

butz hat geschrieben:icht so genau wie die Gleise verlaufen sollen. Hättet ihr Vorschläge?
Was willst du denn eigentlich darstellen? Einen Kopfbahnhof? Eine eingleisige Nebenbahn? Ein Betriebswerk?
.....[/quote]
Weiterhin:
- In welcher Zeit soll die Anlage angesiedelt sein?
- Welche Landschaft?
- Oberleitung ja/nein?
- Schattenbahnhof ja/nein?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Dienstag 4. Juni 2013, 16:00

Hallo Micha, Benjamin und Stephan,

Micha: Nein die Fläche ist nicht ringsrum begehbar--> sie Zeichnung. Es soll die Gesamtfläche von 4m x 2,5m genutzt werden.

Benjamin: Was ich darstellen möchte ist eine Zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke.

Stephan: Welche Zeit und welche Landschaft das weis ich noch nicht so genau, da ich von jeder Epoche ein oder mehrere Fahrzeuge hab. Von der Landschaft her neige ich eher zu Voralpenlandschaft. Ja es soll mit Oberleitung und Schattenbahnhof gebaut werden.

Die Zeichnung kommt noch...kann die Datei nicht hochladen

MfG

Stephan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 4. Juni 2013, 16:14

Moin,
verkleinere die Zeichnung z. B. auf 800 * 600.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Dienstag 4. Juni 2013, 20:55

Hallo Günni,
es liegt nicht an der Größe sonder daran das mei Handy das Bild in eine PDF datei umwandelt.
Werd morgene eins mit einem Foto machen.

MfG

Stephan

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 5. Juni 2013, 01:12

Moin Stephan,

für den Fall, dass das Foto zu groß sein wird (max. 1600 x 800 Pixel und 500KB) , hier eine nützliche
→ → Anleitung ← ← (klick mich)
zum nahezu verlustfreien Verkleinern mittels Irfan View. :wink:
Man kann bis zu 10 Bilder an einen Beitrag anhängen, solange sie diese Größenbeschränkung einhalten.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Mittwoch 5. Juni 2013, 16:35

Hallo,

also i-wie will es mein Bild nicht hochladen aber ist jetzt mal egal.
Also es sind keine Fenster, Kamin, ect. mit zu beachten.

So jetz nochmal alles zusammen.

Die Anlage ist ringsrum nicht begehbar.
Es soll die Komplette Fläche benutzt werden.
Es soll Oberleitung und Schattenbahnhof verbaut werden.
Epoche weis ich nicht, da ich verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen hab.
Landschaft soll in die Richtung Voralpen gehen.
Es soll eine Zweigleisige Hauptstrecke und eine Nebenstrecke entstehen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 5. Juni 2013, 16:45

Steve-18 hat geschrieben: Die Anlage ist ringsrum nicht begehbar.
Es soll die Komplette Fläche benutzt werden.
Moin,
beachtlich und die Steuerung erfolgt von der Zimmertüre, bzw. dem Nebenzimmer aus. Entgleiste Züge springen automatisch ins Gleis zurück.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:22

Hallo Günter,

ich mein Natürlich das die Anlage von 2 Seiten begehbar ist.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 5. Juni 2013, 18:39

Moin,
Steve-18 hat geschrieben:Ich möchte die Anlage gern in Segmente zu a 1m x 0,5 m aufbauen. Der zu Verfügbare Platz beträgt 4m x 2,5m.
OK, also in etwa so:
Anlage 4.00m x 2.50m.png
Anlage 4.00m x 2.50m.png (2.38 KiB) 2271 mal betrachtet
Steve-18 hat geschrieben:also i-wie will es mein Bild nicht hochladen aber ist jetzt mal egal.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du meinen (und GüNNis) obrigen Beitrag überhaupt nicht gelesen hast!
Das Bild darf nicht größer als 500 Kilobyte sein und nicht mehr als 1600 x 800 Pixel (Höhe x Breite) haben.
Steve-18 hat geschrieben:Also es sind keine Fenster, Kamin, ect. mit zu beachten.
Also ringsherum glatte Wand ohne Fenster, Türen, Vorsprünge, Heizungsrohre, Dachschrägen usw.?
Steve-18 hat geschrieben:Die Anlage ist ringsrum nicht begehbar.
Steve-18 hat geschrieben:ich mein Natürlich das die Anlage von 2 Seiten begehbar ist.
Was denn nun? Und vor allem: Von welchen beide Seiten ist die Rede? Muss man alles dreimal fragen?
Steve-18 hat geschrieben:Es soll die Komplette Fläche benutzt werden.
Also 10m² so wie ich es oben aufgemalt habe?
Steve-18 hat geschrieben:Es soll Oberleitung und Schattenbahnhof verbaut werden.
Epoche weis ich nicht, da ich verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen hab.
Landschaft soll in die Richtung Voralpen gehen.
Es soll eine Zweigleisige Hauptstrecke und eine Nebenstrecke entstehen.
Das ist ein großes Projekt. Was erwartest Du? Einen komplett ausgearbeiteten Gleisplan? So?
Anlage 4.00m x 2.50m Gleise.png
So sieht eine erste Skizze aus, wie man einen Hauptbahnhof an zweigleisiger Strecke mit Nebenbahnanschluss und Schattenbahnhof planen könnte... und genau das auszuarbeiten (Du kannst dafür gerne mein oberes, noch nicht bemaltes Bild nehmen) und z.B. mit Paint skizzieren, wo nach deiner Vorstellung Gleise, Strassen, Berge, Seen, Tunnel und anderes untergebracht sein soll.

Wie gedenkst Du, vorzugehen, wenn an einer nicht zugänglichen Stelle ein Zug entgleist?
Oder andere Frage: Wie willst Du Zugänglichkeit zu allen Stellen gewährleisten?
Am besten malst Du die Zugangsmöglichkeiten direkt mit ein. Und nochmal: Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, vielleicht bekommst Du dein Bild ja doch noch komprimiert und dann hochgeladen?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:08

Hallo Stephan,

Ja dein Bild entspricht dem Platz wo ich habe.
Doch ich hab den Beitrag gelesen. Komm nur nicht zurecht mit dem Bild zurecht zu schneiden.
Also wenn wir von deinem Bild ausgehn dann ist die Untere und die Linke Seite begehbar. Die Obere und Rechte Seite sind Glatte Wand.
Ja ich weiß das es ein großes Projekt ist und Nein ich erwarte keinen komplett ausgearbeiteten Plan.

Ich werde es am Wochenende nochmal probieren das Bild zu Komprimieren.

Danke für deinen Vorschlag :)

MfG
Stephan

butz
Forumane

Beitrag von butz » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:02

Steve-18 hat geschrieben:Ich werde es am Wochenende nochmal probieren das Bild zu Komprimieren.
So ein Wochenende hat auch nur 48 Stunden, bist du sicher, dass die Zeit ausreicht?
//Zynismus off

Ich gebe noch zu bedenken, dass es ziemlich schwierig werden dürfte, die ganze Anlage mit Schattenbahhhof und aller Technik aus so vielen so kleinen Segmenten zusammenzupuzzlen; insbesondere falls diese Teile auch noch mal auseinandergenommen werden können sollten.

Gruß
Benjamin

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:13

Moin zusammen,

ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht. Ausgehend von der modularen Bauweise habe ich einfach 2 Stücke von je 50 x 100 cm ausgelassen und den Rest etwas umrangiert, so dass 4 Mannlöcher (GRÜN) von je 50 x 50 cm entstehen. Die wären bei der Fläche zwingend notwendig, eben wegen der o.b.e.* Zugriffsmöglichkeit/-notwendigkeit bei Betriebsstörungen, zur Wartung, Pflege, Reinigung...
Dann habe ich um jedes Mannloch einen "Aktionsradius" von 80 cm geschlagen. Im Ergebnis ist fast jede Stelle der Anlage erreichbar. (Wobei 80 cm recht niedrig gegriffen ist. Ich bin etwa 188 cm groß und kann zur Not einen Gegenstand aufnehmen, der 110 cm vom Rand entfernt ist.)
Stephan_01.png
Stephan_01.png (8.41 KiB) 2255 mal betrachtet
Abgesehen davon halte ich nicht viel von solchen "Flächenanlagen". Als Betrachter ist man einfach zu weit weg. Warum nicht eine "leicht verbogene" U-Form.
Stephan_02.png
Stephan_02.png (2.97 KiB) 2255 mal betrachtet
Anstelle der (vorher) 6,5 Meter Anlagenkante (für den Betrachter) wären es plötzlich 16,5 Meter. OK, die Ecken sind noch recht eng, zugunsten weiter Gleis-Radien sollte da noch etwas zugegeben werden.

Butz Einwand ist berechtigt: Da ist schon ein gerüttelt Maß an Präzision und handwerklicher Sorgfalt gefragt. Und wenn es wirklich zerlegbar sein soll, dann werden Kompromisse unumgänglich ("Keine Weiche über der Modulkante", "Kein Gleis auf ein Drei- oder Vier-Module-Ecke" und solch Zeug.) Den Schattenbahnhof könnte man unten links einbauen, vielleicht sogar als Schublade. Aber passen muss das dann schon.

Gruß
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:14

Hallo Micha,

deine Idee mit dem leicht verbogenen U gefällt mir.
Ja Sorgfalt und Präzision ist hier sehr wichtig.
Das mit den Weichen wusste ich schon aber was meinst du d[quote="HahNullMuehr"]Moin zusammen,

"Kein Gleis auf ein Drei- oder Vier-Module-Ecke" und solch Zeug.)

Was meinst du damit?

Werd mich die nächsten Tage mal hinsetzen und Zeichnen. Mal schaun was da so rauskommt :)

Danke für eure Hilfen :wink:

MfG
Stephan

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:19

Hier die Skizze von dem Raum

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:31

Moin, Stephan,

welches Bildformat verwendest Du?
Wir empfehlen jpg oder png. Dann klappts auch mit der Anzeige.

Mit "Drei-Module-Ecke" meine ich etwa sowas:
Stephan_03.png
Stephan_03.png (5.84 KiB) 2248 mal betrachtet
Stell Dir vor, Du legst ein Gleis an eine solche Stelle und trennst es entlang der Modulkanten mit der Säge oder der Mini-Schleifscheibe. Die Teile dort passgenau zum Halten zu kriegen ist fast unmöglich. Vor allem, wenn die Anlage immer wieder auf- und abgebaut wird.

Klar soweit?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.

Steve-18

Beitrag von Steve-18 » Donnerstag 6. Juni 2013, 15:11

Hallo Micha,

Ja jetzt ist es mir klar

MfG
Stephan

Hero 24

Beitrag von Hero 24 » Mittwoch 17. Juli 2013, 19:09

Hallo Steve,

muss denn die Anlage wirklich in Modul-Bauweise entstehen? Ich glaube es wäre bei einer Alpenanlage besser sie in Spantenbauweise zu machen falls du nicht vorhast diese jede Woche an einen anderen Ausstellungsort zu bringen oder in der nächsten Zeit umzuziehen. In diesem falle solltest du vielleicht noch warten.
Infos solltest du eigentlich genug in diesem Forum finden.
Wenn die einzelnen Strecken nebeneinander verlaufen sollen und auch das Hauptaugenmerk darauf liegen soll empfiehlt sich eine U-Form der Anlage bzw. eine An-der-Wand-entlang-Anlage besser als eine 'Platte'. Auch hier solltest du dich falls dir diese Lösung vielleicht etwas mehr zusagt nochmal genauer Informieren. Trotzdem solltest du dir gründlich Gedanken machen ob du genug Zeit für solch ein Mammut-Projekt hast.

Bevor du direkt drauflos baust erstmal überlegen wofür du die Anlage haben möchtest. D.h. möchtest du dich Abends einfach auf die Couch legen und die Züge beobachten oder analogen Rangierbetrieb fahren?
Danach überlegst du zunächst welchen Streckentechnischen Komponenten, wie z.B. Kehrschleifen, Überholgleise, Bahnhöfe, etc du unterbringen möchtest (und bei einer Anlage in U-Form in welcher Reihenfolge). Danach kannst Du den Streckenplan entwerfen. Sollen deine Züge automatisch fahren, ist das nicht ganz so wichtig, möchtest du jedoch viel rangieren ist die Unterbringung von Weichen umso wichtiger. Überlege vorher von wo du wohin fahren möchtest und lege die Weichen klug.

So das war jetzt eine ganze Menge Ratschlag aus eigener Erfahrung .
Das ist nur eine Idee wie ich an die ganze Sache rangehen würde. Ich hoffe du findest Gefallen daran.
Wenn du zu deinem Gleisplan fragen hast oder ihn bald fertig hast helfe ich dir gerne auch zur weiteren Vorgehensweise. Auch gerne per PN.

Bis dahin ein frohen Schaffen :wink:

Antworten