Hallo Modellbahner.
hab vor paar Monaten schon einmal eine Anlage geplant, doch der Verlauf der Gleise gefällt mir nicht mehr. Ich hab vor die Anlage neu zu Planen. Ich bitte um euere Hilfe.
Info:
Spur: H0, H0m
Gleissystem: Roco line ohne Bettung, Bemo
Digtal und über PC steuern.
Fahrbetrieb, kein Rangieren.
Möglichst lange Züge. 4-5 Dostos + Lok.
Schmalspurbahn mit RhB Fahrzeugen.
Oberleitung:ja
Epoche: 6
Landschaft: Gebirge
Hier eine Skizze der Raumees.
Gruß
Stephan
Anlagenplannung-Hilfe und Tipps bitte
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Anlagenplannung-Hilfe und Tipps bitte
Moin Steve,
der Plan sieht schon mal ganz brauchbar aus.
Auf welcher Höhe über dem Boden beginnen denn die drei Fenster?
Müssen die vollkommen frei sein, oder darf da eine - vielleicht 50cm tiefe - Anlage vor sein?
Außerdem wundere ich mich über die beiden 137°-Winkel. Sind das möglicherweise 135°?
Ich habe mal deinen Plan genommen und eine An-der-Wand-entlang-Anlage eingebaut: Mit Gleisen - Achtung: Keine Aussage, ob ein-, zwei- oder mehrgleisige Abschnitte - könnte das dann ganz grob so aussehen: Die gestrichelten Gleise sind unterirdisch, evtl. mit Schattenbahnhof.
Was hälst Du davon?
Ist es überhaupt denkbar, einen schmalen "Anlagenstreifen" unter den Fenstern an der Wand entlang zu bauen?
Das Orange-farbene Dreieck oben rechts ist eine Stelle, die schwer zugänglich ist - dort sollte als nichts sein, an das man später mal dran muss - es sei denn, man baut dort eine Wartungsluke ein.
der Plan sieht schon mal ganz brauchbar aus.
Auf welcher Höhe über dem Boden beginnen denn die drei Fenster?
Müssen die vollkommen frei sein, oder darf da eine - vielleicht 50cm tiefe - Anlage vor sein?
Außerdem wundere ich mich über die beiden 137°-Winkel. Sind das möglicherweise 135°?
Ich habe mal deinen Plan genommen und eine An-der-Wand-entlang-Anlage eingebaut: Mit Gleisen - Achtung: Keine Aussage, ob ein-, zwei- oder mehrgleisige Abschnitte - könnte das dann ganz grob so aussehen: Die gestrichelten Gleise sind unterirdisch, evtl. mit Schattenbahnhof.
Was hälst Du davon?
Ist es überhaupt denkbar, einen schmalen "Anlagenstreifen" unter den Fenstern an der Wand entlang zu bauen?
Das Orange-farbene Dreieck oben rechts ist eine Stelle, die schwer zugänglich ist - dort sollte als nichts sein, an das man später mal dran muss - es sei denn, man baut dort eine Wartungsluke ein.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Hallo Stefan,
Die Fenster beginnen 132cm über den Boden und die Winkel von 137° stimmen auch. Ich hab mehrmals nachgemessen. Ich wunder mich selber darüber.
Wie Breit sind den die Platten an der 6m Wand?
Unter den Fenster hät ich die Platten jeweils 80cn breit gemacht.
Die Idee ist gut.
Gruß Stefan
Die Fenster beginnen 132cm über den Boden und die Winkel von 137° stimmen auch. Ich hab mehrmals nachgemessen. Ich wunder mich selber darüber.
Wie Breit sind den die Platten an der 6m Wand?
Unter den Fenster hät ich die Platten jeweils 80cn breit gemacht.
Die Idee ist gut.
Gruß Stefan
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Stefan / Stephan (???),
ich würde nirgendwo 110cm überschreiten, da man in dem Abstand so gerade noch einen entgleisten Waggon bergen kann.
Je nachdem, ob die Fenster auch mal geputzt werden sollen, halte ich 80cm auch schon für viel. Vielleicht reichen ja 70cm?
An der 6m langen Wand würde auch auf bis zu 110cm gehen - oder aber 2-3 Wartungsluken an der Wand einbauen und dann dort die Anlage 170-180cm tief bauen. Die zweite Möglichkeit mit den Wartungsluken (groß genug!) habe ich mal hier aufgemalt: Der Vorteil der 50cm x 70cm - Luke mit etwas Abstand zur Wand ist, dass dahinter noch 2 Gleise (unterirdisch liegen können, die z.B. links in einem großen 180°-Bogen in den Hbf führen.
ich würde nirgendwo 110cm überschreiten, da man in dem Abstand so gerade noch einen entgleisten Waggon bergen kann.
Je nachdem, ob die Fenster auch mal geputzt werden sollen, halte ich 80cm auch schon für viel. Vielleicht reichen ja 70cm?
An der 6m langen Wand würde auch auf bis zu 110cm gehen - oder aber 2-3 Wartungsluken an der Wand einbauen und dann dort die Anlage 170-180cm tief bauen. Die zweite Möglichkeit mit den Wartungsluken (groß genug!) habe ich mal hier aufgemalt: Der Vorteil der 50cm x 70cm - Luke mit etwas Abstand zur Wand ist, dass dahinter noch 2 Gleise (unterirdisch liegen können, die z.B. links in einem großen 180°-Bogen in den Hbf führen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
Hallo Leute,
Entschuldigung für die lange Abwesenedheit(hatte Beruflich was zu tun).
Ich hoff das euch diese Woche einen Gleisplan vorzeigen kann
Gruß
Stephan
Entschuldigung für die lange Abwesenedheit(hatte Beruflich was zu tun).
Ich hoff das euch diese Woche einen Gleisplan vorzeigen kann
Gruß
Stephan