Anlagenplanung: F-Form

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
K-Jettie

Anlagenplanung: F-Form

Beitrag von K-Jettie » Freitag 13. Februar 2009, 22:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde !

Hab hier schon ein wenig gesucht und mich eingelesen :shock: und möchte jetzt auch mal was schreiben.

Für alle, die es nicht mehr lesen können: Schon wieder ein Anlagenplanungsthema … bitte wegklicken !

An alle anderen: An Weihnachten bin durch meinen kleinen Sohn wieder auf die Modellbahn gekommen. Zusammen mit meinem Bruder spielten wir beim Opa in Keller mit der rudimentär aufgebauten „Anlage“. Der Opa hat nämlich schöne HO Märklin Loks und Wagen gesammelt und irgendwann mal mit einem Anlagenbau angefangen. Aber wie es so geht, es kam nicht weit, anderes war wichtiger. Jetzt wollen wir Söhne die Anlage etwas weiterbauen und haben uns in die Literatur etwas eingearbeitet und auch mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht.

http://img16.imageshack.us/my.php?image ... ttewc1.jpg

In dem Link findet Ihr eine nicht maßstabsgetreue Skizze mit den Maßen von dem, was aktuell aufgebaut ist. Es handelt sich de facto um eine Aneinanderreihung von Fichtenbrettern in F-Form. Der „Mittelstrich“ steht auf einem Stahlrohr-Tischgestell, die schmalen Teile an der Wand sind mit Regalhaltern an die Wand gedübelt und der „obere Querstrich“ ist mit Ikea-Tischbeinen abgestützt.

Zur Zeit befindet sich darauf eine Gleiswüste in K-Gleis, immer schön an der Außenkante entlang, eigentlich nur zum Im-Kreis-Spazierenfahren.

Gleisplanungssoftware habe ich mir schon runtergeladen und auch ein paar Ideen entwickelt, was man denn planen könnte. Aber ehrlich gesagt bin ich über ein paar Skizzen und ein paar Ideen nicht hinausgekommen. Neben der Software braucht man halt doch auch eine Menge Erfahrung, mit der Software, mit der damit das ganze ein „Gesicht“ bekommt, praktikabel und wenigstens entfernt vorbildgerecht.

Jetzt die Frage: Hat jemand Lust auf Anlagenplanung ? Klickt jemand mit Freude in so einem Planungsprogamm herum ? Mag jemand Vorschläge machen und zur Diskussion stellen ? Dann bitte los !

Vorgaben:

- Es soll in Märklin K-Gleis geplant werden, möglichst mit schlanken Weichen.

- Schattenbahnhöfe evtl. in M-Gleis, da liegen noch ein paar Reste herum.

- Epoche soll V sein, es gibt recht aktuelle E-Loks

- Es soll ein kleiner Nebenstrecken-Abzweigbahnhof im Mittelpunkt stehen.

- Es soll eine elektrifizierte, zweigleisige Parade-Strecke geben, die nicht zwingend durch den Nebenstrecken-Bahnhof führen muß, kann die Nebenstrecke auch einfach überqueren.

- Abzweigen tut eine kleine, nicht elektrifizierte, eingleisige Stichstrecke, die sich durch die ganze Anlage windet und (auf dem Berg ?) in einem Endbahnhof ganz links am unteren Ende des „F“ endet. Ein Gütergleis wär da oben vielleicht nicht schlecht ?!

- Auf der Platte in der Mitte dachte ich an ein Ex-Betriebswerk / Eisenbahnmuseum, mit Drehscheibe (Märklin) und 3-6 Ringlokschuppenplätzen, Inspektionsgrube, Bekohlungsanlage …

- Im oberen Querstrich des „F“ wär es toll, ein E-Lok-BW / Abstellplatz etc. mit Schiebebühne einzuplanen.

- Eventuell sollte es eine Möglichkeit geben, Dieselloks zu betanken.

- Das rollende Material besteht aus deutschen Dampfloks der verschiedenen Epochen, dazu E- und Dieselloks und einige Schweizer E-Loks und ein oder zwei französischen E-Loks mit Wägen. Insofern wäre eine leicht gebirgige Lokation in Süddeutschland in Richtung Schweiz ideal.

- Kurven sollten möglichst mit Standardschienen zu bewältigen sein. Die oben erwähnte Paradestrecke darf im Unterschied zum Rest der Anlage dagegen gerne weit geschwungene, große Radien mit Flexgleis haben. Ansonsten bin ich ein Fän von K-Gleis 2274, dem Bogen der schlanken Weiche. Könnte mir vorstellen, dass das in der gewundenen eingleisigen Nebenstrecke vom Radius her gut reinpasst.

Wow, jetzt bin ich selber erstaunt, was ich da alles zusammengetippt habe. Jetzt bin ich auf die Reaktionen mal gespannt. Wenn jemand einen Entwurf macht, der uns wirklich gefällt, könnte ich mir eine kleine Belohnung vorstellen.

Viele Grüße K-Jettie

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. Februar 2009, 07:47

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Endlich mal jemand der uns direkt mit Ideen und genauen Fakten über seine geplante Anlage versorgt. Normalerweise versteckt sich hinter so einem Thread immer nur:" Wer kann mir meine Anlage planen!". Umso mehr freue ich mich ,dass das bei dir nicht der Fall ist.
Ich habe aber mal wieder einen Punkt gelesen der oft geplant ist aber wahrscheinlich später nicht viel Freude machen wird.
Schattenbahnhöfe evtl. in M-Gleis, da liegen noch ein paar Reste herum.
.
Mit M-Gleisen habe ich und auch schon viele andere Modellbahner Kontakt Probleme gehabt.Ich hatte deshalb auch mal einen Thread aufgemacht. Siehe hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#182833

Oft ist es so, dass man noch "ein paar Reste" hat. Der Schattenbahnhof ist aber an vielen Modellbahnanlagen am Ende des Baus nur noch schwer zugänglich. Und wenn man dann noch unter der Anlage Kontaktprobleme hat, dann macht das spielen mit der Bahn nicht mehr so viel Spass. In einem Schattenbahnhof sollten deshalb meiner Meinung nach kontaktsicherere Gleise verbaut werden als das M-Gleis. Ich hatte das bei meinem Schattenbahnhof genauso geplant wie du und man hat mir davon abgeraten. Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber.
Bei der Planung würde ich dir gerne helfen aber die gute alte Zeit ist auch für Schüler immer knapper. Ich plane gerade meinen Anlagenausbau und eine Anlage für noch jemanden hier aus dem Forum. Dazu kommt auch noch die Schule die ja immer Vorrang hat. Wenn du trotzdem noch Interesse an meiner Hilfe hast und du auch Zeit hast ( mindestens bis nach den Sommerferien), dann kannst du dich ja bei mir per PM melden.

Gruss
Christian

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 14. Februar 2009, 19:49

Ich kann mich Christian nur anschließen:
Das M-Gleis eignet sich zwar gut für Tunnelstrecken aber für Schattenbahnhöfe ist es gerade nicht geeignet, weil es gerade dort auf die Kontaktsicherheit ankommt, die das alte M-Gleis nicht hat.

mfg manuel

K-Jettie

Beitrag von K-Jettie » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:36

O.K. M-Gleis kann man vergessen, ist doch weniger als ich dachte.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. Februar 2009, 17:24

K-Jettie hat geschrieben:O.K. M-Gleis kann man vergessen, ist doch weniger als ich dachte.
.. bei einer solchen Anlage wie du sie bauen willst würde ich auch keine "Halbheiten" akzeptieren ..

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. Februar 2009, 14:41

:D Das Thema reizt mich. Ich werde mal mit meinem alten Plan-Programm herumspielen. Ist die Plattenform das letzte Wort? Oder kann hier und da noch eine (eventuell notwendige) Ecke angebaut werden?
:!: Thema M-Gleis im Untergrund: Gerade da, wo man später nicht oder oder nur schlecht drankommt, sollte 1a-Material verlegt werden. Wenn so ein Oldie denn später mal abraucht, is Hängen im Schacht. :twisted: Lieber die ollen Weichen (vorläufig) über Tage verbauen, dann kann man sie, wenns Sparschwein voll ist, leicht gegen neues Material austauschen.
Darf es ein Schattenbahnhof mehr sein? Steuerung analog?
Da könnten wir den Trick mit der Switchbox einplanen: Umschalten von Automatik(Schaltgleis-)Betrieb auf volle Handsteuerung mittels einer PC-Drucker- Switchbox der alten Bauart, schaltet bis zu 25 Leitungen mit einem Dreh auf einmal um.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

K-Jettie

Beitrag von K-Jettie » Samstag 21. Februar 2009, 23:51

Hallo und supi, vielen Dank für die Antworten und Fragen. So stell ich mir das vor mit dem Forum. Da muß man über Sachen nachdenken von denen man noch nie was geahnt hat !

Plattenform: Ja ist leider ziemlich ausgereizt. Die graue Linie in der Zeichnung zeigt die Mauern des Raums. Eventuell geht bei den Teilen, die bisher 50 cm "dick" sind noch 10 bis 20 cm mehr. Ebenfalls möglich sind Anpassungen an den Ecken, die könnten "verrundet" werden - ansonsten ist der Raum schon anderweitig belegt und ich will keinen Steit :lol: Aber auch so finde ich die Maße schon recht großzügig.

M-Gleise: Habe zwischenzeitlich mal ein bißchen Teppichbahning gemacht damit. Hmm, die Lagerei tut dem Zeugs nicht so gut. Mit Papier / Kartonstückchen abgezogen ging aber das meiste. (Das Rollgeräusch- und verhalten ist aber halt schon ziemlich 60er Jahre. Irgendwie stimmig wirkt mein altes "Steppenpferd" BR 24 auf dem M-Gleis mit drei Güterwägen dran, das galoppiert ziemlich unbeeindruckt über alles drüber.) Vielleicht könnte man das M-Gleis in einem "Fiddle Yard" einsetzen, also in einem Anlagenteil ohne Landschaft, wo man Züge zusammenstellt und von dort aus in die Anlage einfahren läßt ?!?

Schattenbahnhof: Ein "Muß", klar. Gleich zwei einbauen ? Okeeeehhh... :o

Steuerung: Hamwer noch gar nichts überlegt. Vorhanden ist halt die normale Märklin-Digitalausstattung in Grundzügen. An so ein Blockstrecken-System dachten wir schon mal irgendwie aber völlig unkonkret.
Ich könnte mir vorstellen, daß man bis zu vier "Bahnhofswärter" spielen könnte: Einer auf dem Bahnhof, einer im Dampf/Diesel-BW, einer auf dem Endbahnhof auf dem Berg und einer im E-Lok-Abstell-Schiebebühnen-Bereich. Die Technik scheint sowas mit fernbedienungsartigen Handreglern gut zu unterstützen.

Undnochwas: Auf eine maximale Zuglänge von 1,80 m (etwa 6 Schnellzugwagen + 1 Lok) haben wir uns festgelegt, wegen "Stellplätzen".

Grüße K-Jettie

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 22. Februar 2009, 00:17

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt...

http://www.harzer-berge.de/moba/f_form.jpg

Die offenen zweispurigen Enden führen jeweils zu einem Schattenbahnhof mit Wendeschleife.
Die Nebenstrecke rechts schlängelt sich in sanfter Steigung nach oben, geht in einen Tunnel, klettert dort per Gleiswendel weiter und führt dann zum Bahnhof auf dem Gipfel.

Für eine zweigleisige Kehre ist oben links der Platz offensichtlich schon ziemlich knapp - da wären ein paar cm mehr gold wert...

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 00:54

@Marsupilami: Ich hatte K-Jettie so verstanden, dass der Bergbahnhof LINKS zu liegen käme. Aber da ist es aber wirklich eng.
@ alle:
:?: Was haltet ihr von dem Kniff, das Dampf-Bw auf der mittleren Zunge durch eine Unterführung anzufahren? Der Bahnhof in der Mitte liegt erhöht, dahinter fallen von rechts und links kommend zwei Gleise auf 0-Niveau und schwenken in die Unterführung ein, um auf der Zunge wieder zu Tage zu treten. :D Damit haben wir gleich ein Gleisdreieck zum Ausfahren in beide Richtungen
Das Elektro-Bw würde ich dem Dampf-Bw anglíedern, quasi als Neubau-Abteilung.
In Epoche V war/ist Dampf eh auf dem absteigenden Ast :cry: .
Aber für Schiebe- UND Drehbühne wird es auch hier eng.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 22. Februar 2009, 02:53

HahNullMuehr hat geschrieben:@Marsupilami: Ich hatte K-Jettie so verstanden, dass der Bergbahnhof LINKS zu liegen käme. Aber da ist es aber wirklich eng.
Ich habe mir nur das Grobkonzept gemerkt und einfach losgelegt...;)

Die laaaange Strecke von links nach rechts schreit nach Paradestrecke - da ist einfach kein Platz mehr für Nebenbahngeschlängel...
Zudem ist der sehr enge Knick rechts oben auch problematisch. Ich halte die Verteilung auf der Fläche jedenfalls für ganz gut.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Februar 2009, 10:36

Knick rechts oben: Mein WinRail 3.0 kommt da mit dem "Großkreis I + II" prima um die Kurve. Vorschlag: Paradestrecke fällt langsam ab und verschwindet dann im rechten Schenkel in der U-Bahn (Kehre mit SBf.) Die Nebenbahn kann dann das Gebirge erklimmen und Täler und Schluchten auf majestätischen Viadukten blabla schwafel träum sabber phantasier... :roll:

Ein GROBER Entwurf sieht vor:
ca. 78 m Gleis, davon 16 m Flex.
Marsupilami hat recht, die Nebenbahn wirkt an einige Stellen etwas gequetscht. Und am "Bein" vom F musste ich (eigenmächtig :oops: ) ein Stück Platte anflicken, um mit einer Wendel Höhe zu gewinnen.

@ marsupilami PS: Du nutzt auch WinRail, meine ich irgendwo glesen zu haben :?: (älterer Thread aus 2005)

Bild

Erläuterungen zum Entwurf:
Die Paradestrecke vom Hbf (Level 1)ausgehend nach Osten, eventuell kurzer Tunnel, dann schwenkend nach Süden, abfallend auf Level 0, in weiten Bögen ein Flusstal querend; im Tunnel (Südlich) Kehre zum Schattenbahnhof (Sbf), dreigleisig. Nördliche Ausfahrt wieder zum Hbf. (Letztgenannte Ausfahrt dient auch als Einfahrt in den Sbf, um die Parade in Gegenrichtung zu befahren.
Vom Hbf in Richtung Westen im weiten Bogen ans Westende, dort im Tunnel Kehre zurück aufs Gegengleis.
Das Betriebswerk wird vom Hbf aus angefahren: Im Hintergrund fallen aus beiden Richtungen kommend zwei Gleise auf Level 0, die durch eine Unterführung auf der Zunge wieder zu Tage treten. Im „Altbau“-Teil Ringlokschuppen an Drehscheibe, davor Wartungs-Bekohlungsgleise. Im „Neubau“-Teil Schiebebühne mit 4+2 Lokständen. In der Südost-Ecke des Bw zwei Tankgleise für Diesel- oder auch ölgefeuerte Dampfloks.
Alternativ könnte das Dampf-Bw auf Museumsbetrieb reduziert sein, bekohlt wird von Hand auf den o. a. Ölgleisen, dafür betankt man zwischen Unterführung und Drehscheibe. Östlich der Schiebebühne ist genug Raum für eine Zufahrtstraße (die Feuerwehr fordert so was).
Die Nebenstrecke führt vom Hbf nach Westen, wendelt sich auf einer (noch zu bauenden) Zunge auf Level 2 empor, quert die Paradestrecke im spitzen Winkel au feiner Brücke, und läuft ans Westende, wo eine teilweise verdeckte Kehre nach Osten lenkt. Am Hinteren Anlagenrand in Level 2 biegt dann nach Süden, um den Fluss zu überqueren (Siehe Paradestrecke). An dieser Stelle liegt im Berg versteckt ein Ausweich-/Überholgleis.
Die Strecke wendelt sich am Südende nochmals. Teilweise verdeckt, auf Level 3, wo ein kleiner Bahnhof mit Ladegleis und Möglichkeit zum „Kopfmachen“ steht.

Platzsparvarianten: Der „Hbf“ muss kein Personenbahnhof sein, er könnte als Betriebsbahnhof zum Lok-Tauschen konzipiert werden. Somit entfallen umfangreiche Bauwerke.
Die „Parade“ wird nur scheinbar zweigleisig gebaut. Das zweite Gleis hat keinen Anschluss sondern endet einfach im Tunnel. Diese Variante eignet sich zum Einbau von Gleisbaustellen oder zur Darstellung von Entgleisungen. Außerdem sind dies dann „Langsamfahrstellen“. Auch (unüblicher) Linksverkehr wäre so plausibel.

Jetzt brauchst Du, K-Jettie, nur noch den Gleisplan.
Der WinRail® 3D-Viewer 9.0 ist Freeware und hier zu bekommen:

http://www.blumert.de/winraild.htm
(Damit kannst Du meinen Plan zumindest schonmal ansehehn.) Und wenn ich Deine Mailadresse kriege, kriegst Du auch den Plan.
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten