Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Meine Name ist Jürgen, ich bin 17 Jahre jung und komme aus dem Kreis Lippe.
Neben meinem "Haupthobby", dem Motocross (seit ca. 7 Jahren) betreibe ich auch Modellbau,
hauptsächlich in den Wintermonaten. Passend zum Neujahr möchte ich mit dem Bau meiner
neuen Anlage anfangen bzw. mit der Gleisplanung.
Damit gelangen wir auch zum Thema: Gleis/Anlagenplanung
Ich habe im Keller einen Raum zur Verfügung mit den groben Maßen von 3,40 x 5,60. (Grundrisszeichnung werde ich anhängen)
In diesem Raum möchte ich eine neue Anlage in H0 bauen und hoffe, das der ein oder andere unter euch mehr Spaß an dem erstellen und gestalten von Gleisplänen hat als ich und mir dabei helfen kann.

Ich habe vor die Anlage bzw nur die Loks mit einer oder mehreren Roco-Multimäusen zu steuern und für die Weichen möchte ich ein Schaltpult erstellen das heißt im groben - digital Fahren, analog Schalten.
Als Gleise möchte ich Roco Line Gleise verwenden.
Zur eigentlichen Planung kommt hinzu, das ich ein bereits vorhandenes durchschaubares Anlagensegment in die neue Anlage integrieren möchte (auch davon werde ich eine Skizze beilegen).

-Meine Vorstellungen für die neue Anlage:
Mein Hauptinteresse liegt beim Güterverkehr, hierbei dachte ich an einen Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten und eventuell mit anliegendem Industriegebiet.
Allerdings möchte ich auch Passagierzüge über die Anlage fahren lassen und dachte hierbei an einen Durchgangbahnhof/Zwischenbahnhof oder einen kleineren Endbahnhof.
Bei der Landschaftsgestaltung dachte ich an eine "bergliche" Landschaft im mittigem Teil
der Anlage wo die Möglichkeit besteht einen SBF einzurichten (keinen großen).
Anliegend noch die zwei Zeichnungen die ich heute im BTK Unterricht "zwischendurch"

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt und nichts vergessen habe.

Der Raumgrundriss:
http://s14.directupload.net/images/140121/n3f8jx9x.jpg
Bestehende Anlage(durchgezogene Linie) und meine Vorstellung des neuen Anlagenteils(gestrichelte Linie). In rot ist eine mögliche Erweiterung der Anlage in ein paar Monaten/Jahren wenn alles bisherige fertig ist gekennzeichnet.
http://s7.directupload.net/images/140121/o932a7b3.jpg
Grüße!