Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Hallo Forum!
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Meine Name ist Jürgen, ich bin 17 Jahre jung und komme aus dem Kreis Lippe.
Neben meinem "Haupthobby", dem Motocross (seit ca. 7 Jahren) betreibe ich auch Modellbau,
hauptsächlich in den Wintermonaten. Passend zum Neujahr möchte ich mit dem Bau meiner
neuen Anlage anfangen bzw. mit der Gleisplanung.
Damit gelangen wir auch zum Thema: Gleis/Anlagenplanung
Ich habe im Keller einen Raum zur Verfügung mit den groben Maßen von 3,40 x 5,60. (Grundrisszeichnung werde ich anhängen)
In diesem Raum möchte ich eine neue Anlage in H0 bauen und hoffe, das der ein oder andere unter euch mehr Spaß an dem erstellen und gestalten von Gleisplänen hat als ich und mir dabei helfen kann.
Ich habe vor die Anlage bzw nur die Loks mit einer oder mehreren Roco-Multimäusen zu steuern und für die Weichen möchte ich ein Schaltpult erstellen das heißt im groben - digital Fahren, analog Schalten.
Als Gleise möchte ich Roco Line Gleise verwenden.
Zur eigentlichen Planung kommt hinzu, das ich ein bereits vorhandenes durchschaubares Anlagensegment in die neue Anlage integrieren möchte (auch davon werde ich eine Skizze beilegen).
-Meine Vorstellungen für die neue Anlage:
Mein Hauptinteresse liegt beim Güterverkehr, hierbei dachte ich an einen Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten und eventuell mit anliegendem Industriegebiet.
Allerdings möchte ich auch Passagierzüge über die Anlage fahren lassen und dachte hierbei an einen Durchgangbahnhof/Zwischenbahnhof oder einen kleineren Endbahnhof.
Bei der Landschaftsgestaltung dachte ich an eine "bergliche" Landschaft im mittigem Teil
der Anlage wo die Möglichkeit besteht einen SBF einzurichten (keinen großen).
Anliegend noch die zwei Zeichnungen die ich heute im BTK Unterricht "zwischendurch" angefertigt habe.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt und nichts vergessen habe.
Der Raumgrundriss:
http://s14.directupload.net/images/140121/n3f8jx9x.jpg
Bestehende Anlage(durchgezogene Linie) und meine Vorstellung des neuen Anlagenteils(gestrichelte Linie). In rot ist eine mögliche Erweiterung der Anlage in ein paar Monaten/Jahren wenn alles bisherige fertig ist gekennzeichnet.
http://s7.directupload.net/images/140121/o932a7b3.jpg
Grüße!
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Meine Name ist Jürgen, ich bin 17 Jahre jung und komme aus dem Kreis Lippe.
Neben meinem "Haupthobby", dem Motocross (seit ca. 7 Jahren) betreibe ich auch Modellbau,
hauptsächlich in den Wintermonaten. Passend zum Neujahr möchte ich mit dem Bau meiner
neuen Anlage anfangen bzw. mit der Gleisplanung.
Damit gelangen wir auch zum Thema: Gleis/Anlagenplanung
Ich habe im Keller einen Raum zur Verfügung mit den groben Maßen von 3,40 x 5,60. (Grundrisszeichnung werde ich anhängen)
In diesem Raum möchte ich eine neue Anlage in H0 bauen und hoffe, das der ein oder andere unter euch mehr Spaß an dem erstellen und gestalten von Gleisplänen hat als ich und mir dabei helfen kann.
Ich habe vor die Anlage bzw nur die Loks mit einer oder mehreren Roco-Multimäusen zu steuern und für die Weichen möchte ich ein Schaltpult erstellen das heißt im groben - digital Fahren, analog Schalten.
Als Gleise möchte ich Roco Line Gleise verwenden.
Zur eigentlichen Planung kommt hinzu, das ich ein bereits vorhandenes durchschaubares Anlagensegment in die neue Anlage integrieren möchte (auch davon werde ich eine Skizze beilegen).
-Meine Vorstellungen für die neue Anlage:
Mein Hauptinteresse liegt beim Güterverkehr, hierbei dachte ich an einen Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten und eventuell mit anliegendem Industriegebiet.
Allerdings möchte ich auch Passagierzüge über die Anlage fahren lassen und dachte hierbei an einen Durchgangbahnhof/Zwischenbahnhof oder einen kleineren Endbahnhof.
Bei der Landschaftsgestaltung dachte ich an eine "bergliche" Landschaft im mittigem Teil
der Anlage wo die Möglichkeit besteht einen SBF einzurichten (keinen großen).
Anliegend noch die zwei Zeichnungen die ich heute im BTK Unterricht "zwischendurch" angefertigt habe.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt und nichts vergessen habe.
Der Raumgrundriss:
http://s14.directupload.net/images/140121/n3f8jx9x.jpg
Bestehende Anlage(durchgezogene Linie) und meine Vorstellung des neuen Anlagenteils(gestrichelte Linie). In rot ist eine mögliche Erweiterung der Anlage in ein paar Monaten/Jahren wenn alles bisherige fertig ist gekennzeichnet.
http://s7.directupload.net/images/140121/o932a7b3.jpg
Grüße!
- HahNullMuehr
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Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Moin Jürgen (falls das dein Name ist),
doch, Du hast was vergessen:
1. In der Zeichnungslegende fehlen der Kasten "geprüft: / Datum" und der Nord-Pfeil.
2. Sind in dem Raum irgendwelche Fenster beim Bau zu berücksichtigen?
Dazu folgende Fragen:
Der "Abstellraum" kann NICHT für Modellbahnzwecke genutzt werden?
Die Schiebetür kann vielleicht an die Schmalseite des Abstellraumes versetzt werden?
Nach deinem Entwurf planst Du eine Anlage, die ringsum begehbar ist. Eine Anlage, die an der Wand entlang gebaut wird ergeben sich längere Fahrstrecken, alles wirkt großzügiger, enge Kurvenradien lassen sich leichter vermeiden. Deshalb nächste Frage:
Wäre das "Wand-Konzept" diskutabel?
Dann würde mir nämlich als erstes ein Entwurf in großer C- oder E- Form, mit dem Rücken an die rechte Wand, in den Sinn kommen. Der Bereich hinter der Tür / Kamin / Heizung wäre für Staufächer und Wartungs-/Bastel-Tisch reserviert. Das vorhandene Anlagenteil dann als unterer Arm des C oder mittlerer Arm des E (wegen der Tiefe von 125 muss es von zwei Seiten zugänglich bleiben), vielleicht mit Option zum Abbau/Neubau, wenn man merkt, dass die Ansprüche an das fertige Gelände seit dem Bau des Alten gestiegen sind.
Gruß
doch, Du hast was vergessen:
1. In der Zeichnungslegende fehlen der Kasten "geprüft: / Datum" und der Nord-Pfeil.
2. Sind in dem Raum irgendwelche Fenster beim Bau zu berücksichtigen?
Dazu folgende Fragen:
Der "Abstellraum" kann NICHT für Modellbahnzwecke genutzt werden?
Die Schiebetür kann vielleicht an die Schmalseite des Abstellraumes versetzt werden?
Nach deinem Entwurf planst Du eine Anlage, die ringsum begehbar ist. Eine Anlage, die an der Wand entlang gebaut wird ergeben sich längere Fahrstrecken, alles wirkt großzügiger, enge Kurvenradien lassen sich leichter vermeiden. Deshalb nächste Frage:
Wäre das "Wand-Konzept" diskutabel?
Dann würde mir nämlich als erstes ein Entwurf in großer C- oder E- Form, mit dem Rücken an die rechte Wand, in den Sinn kommen. Der Bereich hinter der Tür / Kamin / Heizung wäre für Staufächer und Wartungs-/Bastel-Tisch reserviert. Das vorhandene Anlagenteil dann als unterer Arm des C oder mittlerer Arm des E (wegen der Tiefe von 125 muss es von zwei Seiten zugänglich bleiben), vielleicht mit Option zum Abbau/Neubau, wenn man merkt, dass die Ansprüche an das fertige Gelände seit dem Bau des Alten gestiegen sind.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Hi HahNullMuehr und danke für dein Interesse.
Zu erst: Ja ich heiße Jürgen
Zu dem Abstellraum: Er KÖNNTE mit benutzt werden, tatsächlich hatte ich diese Option bereits für den SBF in betracht gezogen. Einziger Nachteil liegt darin, dass die Tür nicht versetzt werden kann und ich auch KEINE "Einfahrtslöcher" für Fahrtrassen erstellen darf also müsste die Einfahrt durch die Tür gehen.
(Und in dem Raum jede menge Ersatzteile für meine Cross liegen, ist aber kein Hindernis )
Über das "Wand-Konzept" habe ich auch nachgedacht und habe dagegen nichts einzuwenden, dann allerdings in der bevorzugten E-Form. Die bereits vorhandene Anlage möchte ich nicht Zurückbauen, sie ist aber auch noch in der Bauphase gewesen nur die Gleise sind fest eingeschottert und an der rechten Kante befindet sich eine Feuerwehrhalle.
Gruß
http://www.directupload.net/file/d/3510 ... 7c_jpg.htm
Zu erst: Ja ich heiße Jürgen
Habe ich wohl vergessen, aber gut das du nicht mein Lehrer bistHahNullMuehr hat geschrieben:1. In der Zeichnungslegende fehlen der Kasten "geprüft: / Datum" und der Nord-Pfeil.
Ja, an der rechten Wand befinden sich zwei rechteckige 92x66cm Fenster, allerdings in einer höhe von 1,37m. Die genaue Position werde ich in die Zeichnung einskizzieren und anhängen.2. Sind in dem Raum irgendwelche Fenster beim Bau zu berücksichtigen?
Zu dem Abstellraum: Er KÖNNTE mit benutzt werden, tatsächlich hatte ich diese Option bereits für den SBF in betracht gezogen. Einziger Nachteil liegt darin, dass die Tür nicht versetzt werden kann und ich auch KEINE "Einfahrtslöcher" für Fahrtrassen erstellen darf also müsste die Einfahrt durch die Tür gehen.
(Und in dem Raum jede menge Ersatzteile für meine Cross liegen, ist aber kein Hindernis )
Über das "Wand-Konzept" habe ich auch nachgedacht und habe dagegen nichts einzuwenden, dann allerdings in der bevorzugten E-Form. Die bereits vorhandene Anlage möchte ich nicht Zurückbauen, sie ist aber auch noch in der Bauphase gewesen nur die Gleise sind fest eingeschottert und an der rechten Kante befindet sich eine Feuerwehrhalle.
Gruß
http://www.directupload.net/file/d/3510 ... 7c_jpg.htm
- HahNullMuehr
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Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Moin Jürgen,
fassen wir zusammen:
Industrie-Areal(e) mit Gleisanschluss und Rangiermöglichkeiten
Bergige/hügelige Landschaft mit kleineren Haltepunkten
KEIN groß angelegter "Hauptbahnhof"
Schattenbahnhof für minimal wieviele Züge?
(Gleisbild-)Stellpult(e) für die Weichenstraßen
Integration des Segmentes von 170 x 125 cm mit Doppel-Schleife und einer Feuerwache am östlichen Rand*.
Vorzugsweise E-Form mit dem Rücken an der Ostwand*
Gehen wir davon aus, die 556 cm Raumlänge voll zu nutzen: Welche MÖGLICHKEITEN!
Grober Entwurf.
Norden:
Hügellandschaft mit Kleinstadt-Andeutung oder Dorf; Streckenführung duch Tunnels und über Viadukte, Verkehr mit kurzen Personen- oder Güter-Nah-Zügen. Deshalb auch dort: Kleingewerbe m. Gleisanschluss (Sägewerk, Kraftwerk? Dafür bräuchten wir einen Stausee...)
Unter den Hügeln: verdeckte Kehren für die langen Züge
Osten*:
Lange Parade im Hintergrund (also wand-nah), davor Gewerbe oder Schwerindustrie.
Die Länge ist wie geschaffen für den "Langen Heinrich" (BR 043 als Doppeltraktion mit 50 Waggons Bauart Fals). Eine Zechenanlage bildet den Mittelpunkt (okay, der Mittelpunkt könnte alleine 3 Meter Breite erreichen). Rangierloks stellen den beladenen Kohlen-Giganten zusammen. Im Hintergrund rauschen die Fernzüge vorbei: ICE, Intercity, Interregio, D-Zug, Eilzug, ab und zu auch eine 212 vor 3 Silberlingen, oder ein Zubringer zum örtlichen Eisenbahnmuseum, also Donnerbüchsen hinter einer P8.
Die Zeche kann selbstverständlich durch eine Hochofenanlage, komplett mit Schlacken-Beet, ersetzt werden. Oder lieber eine Kokerei? Auch sehr platzraubend, mit Koks-Öfen, Löschturm, Förderbändern, Sieb- und Sortier-Anlagen, von der Ent- und Verladung ganz zu schweigen...
Davor erstreckt sich nach Westen*, das "Altbau-Segment", mit einem Haltepunkt, von dem aus die Werktätigen zum Bahnhof "Zeche" befördert werden können. Die Feuerwache ist für die örtliche Wohnbebauung zuständig, springt aber auch ein, wenn bei der Werksfeuerwehr der nahe gelegenen Industrie-Komplexe Not am Mann ist.
Das östliche* Tiefgeschoss beherbergt die Stellplätze für alle Züge, die aufgrund ihrer Länge sowieso an keinem Bahnhof der Anlage halten könnten.
Süden*:
Randstadt, Bergarbeiter-Wohnsiedlung, übergehend in ländliche Bebauung. Irgendwie müssen wir noch die Kurve kriegen, um alle Fahrzeuge wieder in den Sbf einzuleiten. Also leichte Geländeerhebung am südlichen Rand.
Ganz im Südwesten* war ja der Werktisch geplant.
Das mal nur so, in die hohle Hand gesponnen.
Gruß
_______________
* Ich benutzte gerne die Himmelsrichtungen als Orientierung, auch wenn die nicht der Realität entsprechen. In deinem Fall wäre also die Heizung "Süden".
fassen wir zusammen:
Industrie-Areal(e) mit Gleisanschluss und Rangiermöglichkeiten
Bergige/hügelige Landschaft mit kleineren Haltepunkten
KEIN groß angelegter "Hauptbahnhof"
Schattenbahnhof für minimal wieviele Züge?
(Gleisbild-)Stellpult(e) für die Weichenstraßen
Integration des Segmentes von 170 x 125 cm mit Doppel-Schleife und einer Feuerwache am östlichen Rand*.
Vorzugsweise E-Form mit dem Rücken an der Ostwand*
Gehen wir davon aus, die 556 cm Raumlänge voll zu nutzen: Welche MÖGLICHKEITEN!
Grober Entwurf.
Norden:
Hügellandschaft mit Kleinstadt-Andeutung oder Dorf; Streckenführung duch Tunnels und über Viadukte, Verkehr mit kurzen Personen- oder Güter-Nah-Zügen. Deshalb auch dort: Kleingewerbe m. Gleisanschluss (Sägewerk, Kraftwerk? Dafür bräuchten wir einen Stausee...)
Unter den Hügeln: verdeckte Kehren für die langen Züge
Osten*:
Lange Parade im Hintergrund (also wand-nah), davor Gewerbe oder Schwerindustrie.
Die Länge ist wie geschaffen für den "Langen Heinrich" (BR 043 als Doppeltraktion mit 50 Waggons Bauart Fals). Eine Zechenanlage bildet den Mittelpunkt (okay, der Mittelpunkt könnte alleine 3 Meter Breite erreichen). Rangierloks stellen den beladenen Kohlen-Giganten zusammen. Im Hintergrund rauschen die Fernzüge vorbei: ICE, Intercity, Interregio, D-Zug, Eilzug, ab und zu auch eine 212 vor 3 Silberlingen, oder ein Zubringer zum örtlichen Eisenbahnmuseum, also Donnerbüchsen hinter einer P8.
Die Zeche kann selbstverständlich durch eine Hochofenanlage, komplett mit Schlacken-Beet, ersetzt werden. Oder lieber eine Kokerei? Auch sehr platzraubend, mit Koks-Öfen, Löschturm, Förderbändern, Sieb- und Sortier-Anlagen, von der Ent- und Verladung ganz zu schweigen...
Davor erstreckt sich nach Westen*, das "Altbau-Segment", mit einem Haltepunkt, von dem aus die Werktätigen zum Bahnhof "Zeche" befördert werden können. Die Feuerwache ist für die örtliche Wohnbebauung zuständig, springt aber auch ein, wenn bei der Werksfeuerwehr der nahe gelegenen Industrie-Komplexe Not am Mann ist.
Das östliche* Tiefgeschoss beherbergt die Stellplätze für alle Züge, die aufgrund ihrer Länge sowieso an keinem Bahnhof der Anlage halten könnten.
Süden*:
Randstadt, Bergarbeiter-Wohnsiedlung, übergehend in ländliche Bebauung. Irgendwie müssen wir noch die Kurve kriegen, um alle Fahrzeuge wieder in den Sbf einzuleiten. Also leichte Geländeerhebung am südlichen Rand.
Ganz im Südwesten* war ja der Werktisch geplant.
Das mal nur so, in die hohle Hand gesponnen.
Gruß
_______________
* Ich benutzte gerne die Himmelsrichtungen als Orientierung, auch wenn die nicht der Realität entsprechen. In deinem Fall wäre also die Heizung "Süden".
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re
Moin Michael,
schön zu lesen wie du dich in die Planung hineinversetzt! Danke!
Die Planungen für den Norden & Süden ist echt top! Ein Sägewerk klingt klasse und umsetzbar, auch die Landschaft entspricht meinen Vorstellungen. In der oberen hinteren Ecke also im N/O würde ich einen kleinen Windpark bauen wollen weil ich denke das würde wenn man vor der Anlage steht ganz gut rüber kommen aber das ist diskutabel und im Moment eher zweitrangig.
Im "Osten" würde ich den Gewerbepark einer Zeche vorziehen weil mich ein Gewerbepark mit vielen verschiedenen Firmen und den dazugehörigen Gleisverbindungen einfach mehr anspricht
(Zu dem "Hauptbahnhof": Er soll nicht groß werden, aber trotzdem dachte ich an 4 Bahnhofsgleise und ein ordentliches Bahnhofsgebäude. )
Ich werde wahrscheinlich nachher ein paar Vorstellungen aufs Blatt verbannen, hatte nur bisher keine Zeit dafür und muss gleich auch wieder los.
Gruß
schön zu lesen wie du dich in die Planung hineinversetzt! Danke!
Die Planungen für den Norden & Süden ist echt top! Ein Sägewerk klingt klasse und umsetzbar, auch die Landschaft entspricht meinen Vorstellungen. In der oberen hinteren Ecke also im N/O würde ich einen kleinen Windpark bauen wollen weil ich denke das würde wenn man vor der Anlage steht ganz gut rüber kommen aber das ist diskutabel und im Moment eher zweitrangig.
Im "Osten" würde ich den Gewerbepark einer Zeche vorziehen weil mich ein Gewerbepark mit vielen verschiedenen Firmen und den dazugehörigen Gleisverbindungen einfach mehr anspricht
Ich dachte an minimal 5 Abstellgleise, zwar besitze ich im Moment nicht viele H0 Loks aufgrund eines Spurgrößenwechsels aber man muss ja vorrausschauend bauen . Man könnte noch drüber nachdenken Personen- und Güterzüge getrennt abzustellen, dann aber mit mehr Gleisen.Schattenbahnhof für minimal wieviele Züge?
(Zu dem "Hauptbahnhof": Er soll nicht groß werden, aber trotzdem dachte ich an 4 Bahnhofsgleise und ein ordentliches Bahnhofsgebäude. )
Ich werde wahrscheinlich nachher ein paar Vorstellungen aufs Blatt verbannen, hatte nur bisher keine Zeit dafür und muss gleich auch wieder los.
Gruß
- Hellas-Express
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Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Hallo Jürgen,
der "Hauptbahnhof" ist dann ein Vorstadtbahnhof, so wie man ihn in vielen großen Städten vorfindest. Sie besitzen auch, wenn nicht wegsaniert, ein altes Bahnhofsgebäude aus den Anfangszeiten, als die Vorstadt noch eine eigenständige Gemeinde war.
Michi
der "Hauptbahnhof" ist dann ein Vorstadtbahnhof, so wie man ihn in vielen großen Städten vorfindest. Sie besitzen auch, wenn nicht wegsaniert, ein altes Bahnhofsgebäude aus den Anfangszeiten, als die Vorstadt noch eine eigenständige Gemeinde war.
Michi
Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Abend Michi.
LG
Ich dachte beim Bahnhof an Kibri's (9371) Bahnhof Calw, dieser hat mich irgendwie gefesselt und voll überzeugt. Wie genau die Vorstadt aussehen soll ist mir noch unklar, ich widme meine Zeit momentan der genauen Formgebung der Anlage um eventuell demnächst Holz für den Unterbau, die Trassen und für den SBF besorgen zu können.Sie besitzen auch, wenn nicht wegsaniert, ein altes Bahnhofsgebäude
LG
- HahNullMuehr
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Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Moin Jürgen,
lass uns erst mal einen möglichst genauen Gleis- und Landschaftsplan entwickeln. Danach (zeitlich wie organisatorisch) kann erst die Holz-Menge ermittelt werden. Und die Ausmaße der ganzen Angelegenheit.
Bf Calw ist schon ein Trümmer: 55 x 16 cm Grundfläche. Und die Bahnsteige sollten dann eine angemessene Länge haben, also D-Zug-Format. Oder planen wir den "rückgebauten" Zustand: nur noch zwei Gleise, davon eines halb zugewuchert, die Bahnsteige in einer Entfernung von 50 Schritt vom Empfangsgebäude dem Verfall anheim gegeben...
Immer mit bedenken: die 55 x 16 cm sind NUR das Gebäude, dazu kommen Bahnsteige, Vorplatz, Zufahrtswege, alles in angemessenen Dimensionen!
Gruß
lass uns erst mal einen möglichst genauen Gleis- und Landschaftsplan entwickeln. Danach (zeitlich wie organisatorisch) kann erst die Holz-Menge ermittelt werden. Und die Ausmaße der ganzen Angelegenheit.
Bf Calw ist schon ein Trümmer: 55 x 16 cm Grundfläche. Und die Bahnsteige sollten dann eine angemessene Länge haben, also D-Zug-Format. Oder planen wir den "rückgebauten" Zustand: nur noch zwei Gleise, davon eines halb zugewuchert, die Bahnsteige in einer Entfernung von 50 Schritt vom Empfangsgebäude dem Verfall anheim gegeben...
Immer mit bedenken: die 55 x 16 cm sind NUR das Gebäude, dazu kommen Bahnsteige, Vorplatz, Zufahrtswege, alles in angemessenen Dimensionen!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Hi Micha.
Bevor ich es wieder vergesse: Die vorhandene Anlage hat ungefähr in der Mitte eine Luke die es mir ermöglicht auf den hinteren Anlagenteil zuzugreifen.
Deine Idee mit den zugewucherten Gleisen gefällt mir, hatte sowas ähnliches auf meiner alten Anlage. Ich bin dennoch offen für ein anderes Bahnhofsgebäude wenn dir spontan etwas ähnliches in den Sinn kommt.
Ich habe heute Zeit damit verbracht mir Überlegungen für die Anlagenformgebung zu machen und einen neuen Plan zu erstellen. Beim zeichnen habe ich mich jetzt doch spontan dafür entschieden
die C bzw. U Form zu nehmen mit einer Paradestrecke an der östlichen Front und Bahnhof im Südlichen Teil. Die vorhandene Anlage habe ich wieder im Norden positioniert. Die Länge der Anlage würde aber ausreichen die Form nach Fertigstellung der Anlage und genügend Reiz zum bauen zu erweitern, so bleibt mir zukünftiger Bauspaß auch garantiert.
Link: http://s1.directupload.net/images/140124/dw8ieraw.png
Auch habe ich mir Gedanken zum SBF gemacht und auch dazu einen kleinen Plan erstellt der
jeweils 4 Abstell- und 1 Durchfahrtsgleis für jede Richtung dastellt. Über die genaue Länge der einzelnen Abstellgleise lässt sich diskutieren bzw. müssen wir diese an die Anlage mit endgültigem Gleisplan anpassen.
Durchfahrtsgleis =schwarz
Abstellgleis =grün
Link: http://s7.directupload.net/images/140124/zm9ujdfw.png
mfg Jürgen
Edit:
Habe einen ersten Gleisplan erstellt der meine konkreten Vorstellungen dastellt aber noch nicht das Industriegebiet beinhaltet.
( http://s14.directupload.net/images/140126/t4n8mvlt.png )
Bevor ich es wieder vergesse: Die vorhandene Anlage hat ungefähr in der Mitte eine Luke die es mir ermöglicht auf den hinteren Anlagenteil zuzugreifen.
Deine Idee mit den zugewucherten Gleisen gefällt mir, hatte sowas ähnliches auf meiner alten Anlage. Ich bin dennoch offen für ein anderes Bahnhofsgebäude wenn dir spontan etwas ähnliches in den Sinn kommt.
Ich habe heute Zeit damit verbracht mir Überlegungen für die Anlagenformgebung zu machen und einen neuen Plan zu erstellen. Beim zeichnen habe ich mich jetzt doch spontan dafür entschieden
die C bzw. U Form zu nehmen mit einer Paradestrecke an der östlichen Front und Bahnhof im Südlichen Teil. Die vorhandene Anlage habe ich wieder im Norden positioniert. Die Länge der Anlage würde aber ausreichen die Form nach Fertigstellung der Anlage und genügend Reiz zum bauen zu erweitern, so bleibt mir zukünftiger Bauspaß auch garantiert.
Link: http://s1.directupload.net/images/140124/dw8ieraw.png
Auch habe ich mir Gedanken zum SBF gemacht und auch dazu einen kleinen Plan erstellt der
jeweils 4 Abstell- und 1 Durchfahrtsgleis für jede Richtung dastellt. Über die genaue Länge der einzelnen Abstellgleise lässt sich diskutieren bzw. müssen wir diese an die Anlage mit endgültigem Gleisplan anpassen.
Durchfahrtsgleis =schwarz
Abstellgleis =grün
Link: http://s7.directupload.net/images/140124/zm9ujdfw.png
mfg Jürgen
Edit:
Habe einen ersten Gleisplan erstellt der meine konkreten Vorstellungen dastellt aber noch nicht das Industriegebiet beinhaltet.
( http://s14.directupload.net/images/140126/t4n8mvlt.png )
Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Abend,
nach ungefähr einer Woche melde ich mich wieder.
Ich habe die Woche lang ein paar Gleispläne entworfen und einige wieder gelöscht bis ich zu
dem gekommen bin wo ich momentan bin.
Ich bin natürlich offen für Verbesserungen, Vorschläge und Änderungen.
Anbei 3 Dateien:
Rot-> Sichtbar |Blau-> Industrieg | Weiß o. Blass-> SBF & Tunnel
http://s7.directupload.net/images/140129/fvygwchp.png
http://s1.directupload.net/images/140129/dzexbspw.png
3D Ansicht:
http://s1.directupload.net/images/140129/239tex3y.png
P.S.: Ein alter Entwurf ist in meinem vorherigen Post als Edit.
-Jürgen
nach ungefähr einer Woche melde ich mich wieder.
Ich habe die Woche lang ein paar Gleispläne entworfen und einige wieder gelöscht bis ich zu
dem gekommen bin wo ich momentan bin.
Ich bin natürlich offen für Verbesserungen, Vorschläge und Änderungen.
Anbei 3 Dateien:
Rot-> Sichtbar |Blau-> Industrieg | Weiß o. Blass-> SBF & Tunnel
http://s7.directupload.net/images/140129/fvygwchp.png
http://s1.directupload.net/images/140129/dzexbspw.png
3D Ansicht:
http://s1.directupload.net/images/140129/239tex3y.png
P.S.: Ein alter Entwurf ist in meinem vorherigen Post als Edit.
-Jürgen
- HahNullMuehr
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Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Moin Jürgen,
ich hatte auch schon ein paar grobe Entwürfe im Kopf, aber wie das so ist
(plötzlich will die ganze Welt was von einem und man geht nachts im Bett auf und ab und überlegt, ob man alle Unterlagen für morgen früh zusammen hat...)
Ich sehe jetzt, Du denkst Dir den Sbf im Tiefgeschoss und setzt das Industriegebiet einfach auf den Deckel oben drauf. Der Bahnhof ist an den südlich Rand gewandert (Vorentwurf) und dann als Kopfbahnhof schräg in der Gegend plaziert.
In meiner Phantasie sieht das so aus:
Die "alte Anlage" ist eine Zunge in der Mitte des Raumes, mit Kleinstadtbebauung und dem Bahnhof. Von dort gehen die Gleise im Hauptteil (an der östlichen Wand) nach Norden und Süden.
Ein Industriegebiet sitzt für mich immer unvorteilhaft auf dem Hügel. Ich finde, es gehört in die Niederung, mit Wasseranschluss, im optimalen Fall schiffbar. Das gibt die Möglichkeit für viele Brücken und Hafenoption. Hinter dem Industriegebiet steigt das Gelände an, auf der Höhe liegt die Schnellzugstrecke, mit langen Brücken über weite Geländeeinschnitte. Im Nördlichen Arm des "E" kann das dann in regelrechtes Mittelgebirge ausarten, dörfliche Bebauung, ein kleiner Haltepunkt, alles als Tarnung für die Wendel, die die Schnellzüge aus der Sbf-Ebene "auf Höhe" bringt.
Insgesamt fällt das Gelände -Niveau nach Süden hin, so dass auch die Schnellzüge dann "ebenerdig" wieder in den Sbf einrollen können.
Das Ganze muss aber auch einen Zusammenhang bekommen. Wenn ich von vornherein sage:
"So. Hier ist die Stadt! Und da ist Industrie! Und da Berg! Und jetzt noch Gleise dazwischen!" wird es immer irgendwie unnatürlich und zusammengesetzt wirken.
Mal Dir mal eine Entwicklung der Besiedlung aus (erst im Kopf, dann mit Papier und Blei):
Wo begann die Stadt? Am Flüsschen?
Neben der alten Landstraße wurden Anno Tobak die ersten Bahngleise nach Norden und Süden verlegt, woraufhin sich die alte Industrie ansiedelte, durch Straße und Gleis erschlossen. Manche Fabrik in Ziegelbauweise steht heute leer, daneben Neubauten in Blechbauweise, eine Speditionshof, der Straße und Schiene miteinander kuppelt. Der Autobahnzubringer ist ganz nah (Wegweiser und ein kurzes Straßenstück, das an der Anlagenkante im Nichts endet).
Die Stadt mit ihrem winzigen Bahnhof war leider eines IC niemals würdig, weshalb die Neubaustrecke auch in sicherer Entfernung vorbei geführt wurde. Hier in Jürgenshausen fahren zwar viele Güterzüge durch, aber am Bahnhof halten nur die Nahverkehrs-Bahnen und die alte Museumsbahn, die regelmäßig zur Wallfahrtskirche (Kloster, Schloss, Burgruine, Badesee, Dorf mit Waldgasthof oder was immer beliebt) im Nördlichen Gebirge fährt.
Im Süden hat sich dagegen ein Rangier-Bf etabliert, nichts großes, aber ausreichend, um einem Fernzug ein paar Waggons abzuknappsen, die dann im Nahgüterzug den verschiedenen Gewerken östlich der Stadt zugestellt werden können. Und dabei findet sich auch, in einer Ecke, noch ein winziges, fast vergessenes Bw aus Kaiserzeiten, wo die Museumsloks Kohle und Wasser fassen können.
Ich würde das ganze gerne noch illustriert vortragen, vor allem mit einem Gleisplan, von dem wir dann sagen können, dass er geometrisch auf dem Raum auch funktioniert.
Aber dazu muss ich mich erst in das Roco-System reindenken, da habe ich noch nicht viel Erfahrung mit.
Ich hoffe, bis dahin war meine Schilderung farbig genug, um Dir vielleicht ein paar Anregungen zu geben.
Gruß
ich hatte auch schon ein paar grobe Entwürfe im Kopf, aber wie das so ist
(plötzlich will die ganze Welt was von einem und man geht nachts im Bett auf und ab und überlegt, ob man alle Unterlagen für morgen früh zusammen hat...)
Ich sehe jetzt, Du denkst Dir den Sbf im Tiefgeschoss und setzt das Industriegebiet einfach auf den Deckel oben drauf. Der Bahnhof ist an den südlich Rand gewandert (Vorentwurf) und dann als Kopfbahnhof schräg in der Gegend plaziert.
In meiner Phantasie sieht das so aus:
Die "alte Anlage" ist eine Zunge in der Mitte des Raumes, mit Kleinstadtbebauung und dem Bahnhof. Von dort gehen die Gleise im Hauptteil (an der östlichen Wand) nach Norden und Süden.
Ein Industriegebiet sitzt für mich immer unvorteilhaft auf dem Hügel. Ich finde, es gehört in die Niederung, mit Wasseranschluss, im optimalen Fall schiffbar. Das gibt die Möglichkeit für viele Brücken und Hafenoption. Hinter dem Industriegebiet steigt das Gelände an, auf der Höhe liegt die Schnellzugstrecke, mit langen Brücken über weite Geländeeinschnitte. Im Nördlichen Arm des "E" kann das dann in regelrechtes Mittelgebirge ausarten, dörfliche Bebauung, ein kleiner Haltepunkt, alles als Tarnung für die Wendel, die die Schnellzüge aus der Sbf-Ebene "auf Höhe" bringt.
Insgesamt fällt das Gelände -Niveau nach Süden hin, so dass auch die Schnellzüge dann "ebenerdig" wieder in den Sbf einrollen können.
Das Ganze muss aber auch einen Zusammenhang bekommen. Wenn ich von vornherein sage:
"So. Hier ist die Stadt! Und da ist Industrie! Und da Berg! Und jetzt noch Gleise dazwischen!" wird es immer irgendwie unnatürlich und zusammengesetzt wirken.
Mal Dir mal eine Entwicklung der Besiedlung aus (erst im Kopf, dann mit Papier und Blei):
Wo begann die Stadt? Am Flüsschen?
Neben der alten Landstraße wurden Anno Tobak die ersten Bahngleise nach Norden und Süden verlegt, woraufhin sich die alte Industrie ansiedelte, durch Straße und Gleis erschlossen. Manche Fabrik in Ziegelbauweise steht heute leer, daneben Neubauten in Blechbauweise, eine Speditionshof, der Straße und Schiene miteinander kuppelt. Der Autobahnzubringer ist ganz nah (Wegweiser und ein kurzes Straßenstück, das an der Anlagenkante im Nichts endet).
Die Stadt mit ihrem winzigen Bahnhof war leider eines IC niemals würdig, weshalb die Neubaustrecke auch in sicherer Entfernung vorbei geführt wurde. Hier in Jürgenshausen fahren zwar viele Güterzüge durch, aber am Bahnhof halten nur die Nahverkehrs-Bahnen und die alte Museumsbahn, die regelmäßig zur Wallfahrtskirche (Kloster, Schloss, Burgruine, Badesee, Dorf mit Waldgasthof oder was immer beliebt) im Nördlichen Gebirge fährt.
Im Süden hat sich dagegen ein Rangier-Bf etabliert, nichts großes, aber ausreichend, um einem Fernzug ein paar Waggons abzuknappsen, die dann im Nahgüterzug den verschiedenen Gewerken östlich der Stadt zugestellt werden können. Und dabei findet sich auch, in einer Ecke, noch ein winziges, fast vergessenes Bw aus Kaiserzeiten, wo die Museumsloks Kohle und Wasser fassen können.
Ich würde das ganze gerne noch illustriert vortragen, vor allem mit einem Gleisplan, von dem wir dann sagen können, dass er geometrisch auf dem Raum auch funktioniert.
Aber dazu muss ich mich erst in das Roco-System reindenken, da habe ich noch nicht viel Erfahrung mit.
Ich hoffe, bis dahin war meine Schilderung farbig genug, um Dir vielleicht ein paar Anregungen zu geben.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Anlagenplanung - (Hilfe & Anregungen für Gleisplan)
Moin Micha!
Tatsächlich hat mich deine Erzählung auf die ein oder andere Idee gebracht, als ich heute im Bus saß und am überlegen war. Vorweg jedoch: Die "alte Anlage" hat zwar noch Platz zur Bebauung,
allerdings wohl nicht genug um dort noch eine dörfliche Siedlung einzubringen. Ich könnte die Feuerwehr am östlichen Anlagenrand und am nördlichen Teil ein schmal am Gleis platziertes Lagerhaus (Kibris 9208) noch entfernen (nicht großartig ausgebaut, lediglich farbig bearbeitete Grundstücksflächen) aber im westlichen Teil befindet sich ein kleiner Bauhof den ich gerne beibehalten möchte (dann wäre natürlich Platz). Anstatt einer Feuerwehr könnte auch ein Bahnhof seinen Platz finden. Ursprünglich war dort auch Auhagens (11346) Bahnhof Klingenberg-Colmnitz geplant.
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, möchtest du größere Passagierzüge wie Ic's am Bahnhof vorbei leiten und nur "zur Show" über die Anlage fahren lassen und nur Nahverkehrszüge in "Jürgenshausen" (klasse Name Übrigens )halten lassen?
Wie genau du das mit dem SBF vor hast ist mir noch nicht ganz klar aber ich kann es mir schon so ungefähr vorstellen.
Ich hefte mich dann mal ans Zeichenbrett!!
Grüße
EDIT: Hab einen neuen Entwurf der Anlagenform fertig. Der alte Anlagenteil diesmal in der Mitte als " Zunge " und farbig habe ich das dargestellt, was wenn ich die Lagerhalle und die Feuerwehr entferne übrig bleibt, der Bauhof. Jetzt wäre selbstverständlich Platz für eine dörfliche Bebauung mit Bahnhof bzw. Haltestelle.
Directlink: http://s7.directupload.net/images/140130/v3qiksft.jpg (zum vergrößern aufs Bild klicken)
Tatsächlich hat mich deine Erzählung auf die ein oder andere Idee gebracht, als ich heute im Bus saß und am überlegen war. Vorweg jedoch: Die "alte Anlage" hat zwar noch Platz zur Bebauung,
allerdings wohl nicht genug um dort noch eine dörfliche Siedlung einzubringen. Ich könnte die Feuerwehr am östlichen Anlagenrand und am nördlichen Teil ein schmal am Gleis platziertes Lagerhaus (Kibris 9208) noch entfernen (nicht großartig ausgebaut, lediglich farbig bearbeitete Grundstücksflächen) aber im westlichen Teil befindet sich ein kleiner Bauhof den ich gerne beibehalten möchte (dann wäre natürlich Platz). Anstatt einer Feuerwehr könnte auch ein Bahnhof seinen Platz finden. Ursprünglich war dort auch Auhagens (11346) Bahnhof Klingenberg-Colmnitz geplant.
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, möchtest du größere Passagierzüge wie Ic's am Bahnhof vorbei leiten und nur "zur Show" über die Anlage fahren lassen und nur Nahverkehrszüge in "Jürgenshausen" (klasse Name Übrigens )halten lassen?
Wie genau du das mit dem SBF vor hast ist mir noch nicht ganz klar aber ich kann es mir schon so ungefähr vorstellen.
Ich hefte mich dann mal ans Zeichenbrett!!
Grüße
EDIT: Hab einen neuen Entwurf der Anlagenform fertig. Der alte Anlagenteil diesmal in der Mitte als " Zunge " und farbig habe ich das dargestellt, was wenn ich die Lagerhalle und die Feuerwehr entferne übrig bleibt, der Bauhof. Jetzt wäre selbstverständlich Platz für eine dörfliche Bebauung mit Bahnhof bzw. Haltestelle.
Directlink: http://s7.directupload.net/images/140130/v3qiksft.jpg (zum vergrößern aufs Bild klicken)