Anlagenplanung Hilfe benötigt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
KevGa

Anlagenplanung Hilfe benötigt

Beitrag von KevGa » Freitag 23. Januar 2009, 19:12

Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und neu registriert weil ich ein Problem mit meiner Anlagenplanung habe. Da mein Platz begrenzt ist, zwischen 1,5/2m x 1,5/2m habe ich wirklich wenig Platz. Ich habe auf der Seite:
www.punktkontakt.de
eine tolle kleine Anlage gefunden. (Kleine Anlage, heißt die Seite). Jedoch einfach kopieren möchte ich die Anlage nicht. Also bin ich auf die Idee gekommen unter die Anlage einen kleinen Schattenbahnhof und das Car System mit einzubauen. Haltet ihr das für Möglich?
Ein Problem habe ich, wie komme ich in den Schattenbahhof herrunter, habt ihr ein Tipp?

Oder hättet ihr noch eine andere Anlage in dieser Größe?

Ich würde gerne meine Anlage im Stil der 50er bauen. Das Car System hätte ich wirklich gerne drinnen. Ich habe keine bestimmten Gebäude etc die umbedingt auf der Anlage sein sollten.

Schon mal danke im vorraus

lg

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 23. Januar 2009, 19:24

Die "Kleine Anlage" hat vielleicht ein Viertel der Dir zur Verfügung stehenden Fläche - da solltest Du schon etwas mehr unterbringen können.

Schau Dir mal den Gleisplan meiner Tischanlage (Link in der Signatur) an, der passt auf H0 hochgerechnet bequem auf deine Fläche.

Einen Schattenbahnhof könntest Du auch einfach unter einem Berg verstecken - damit sparst Du Dir die Abfahrt in den Untergrund und somit viel Platz...
Zuletzt geändert von Marsupilami am Freitag 23. Januar 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 23. Januar 2009, 19:26

Moin,
um auf die untere Ebene zukommen, hilft eine Rampe oder ein Gleiswendel.

Gleisplan 1

Gleisplan 2


MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

KevGa

Beitrag von KevGa » Freitag 23. Januar 2009, 19:35

Schon mal danke für eurere Antworten. Nur ich möchte nicht soviel Gleise. Ich baue lieber kleine Details ein. Die Eisenbahn soll im prinzip nur Nebensache sein!

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Mittwoch 28. Januar 2009, 19:14

Hallo KevGa,

ich kann dich durchaus verstehen, bin ich doch auch kein Freund von Monstergleisplänen :) Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache :)
Das was du da vorhast ist auf der Plattengröße in jedem Fall machbar, hat man hier nicht auch schon den ein oder anderen nahezu unmöglichen Aufbau gesehen.

Wenn du ohnehin nicht vor hast soviel Gleis zu verbauen, sondern es sich wahrscheinlich auf 1-2 Ovale + den Schattenbahnhof belaufen wird, würde ich diesen unter einen Berg machen. Gelände willst du sowieso genug haben. Der Platz darunter wäre sonst unnütz verschenkt.

Mögliches Szenario, einfaches Gleisoval über die gesamte Länge der Anlage, im hinteren, nicht sichtbaren Teil der Anlage (dem unter dem Berg) teilst du die Strecke auf 3 auf, die du dann wieder auf eins zusammenführst. So hast einfachsterweise 2 Abstellgleise + 1 zum durchfahren der Strecke. Im Vordergrund kannst du die Strecke ja verlaufen lassen wie du möchtest. Der nächste Vorteil wäre, dass du noch genug Platz für das CarSystem hättest.

So oder in der Art würde ich mir das jetzt vorstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grüße Phillip

Antworten