Hallo
Ich habe nun die Platte im neuen Zimmer stehen und angefangen die Gleise nach Plan zu verlegen. Dazu habe ich auch mal ein Bildchen:
Ich weiß, es ist zwar nur ein "langweiliges Oval" , jedoch mit Kopfbahnhof, da wir so viele Züge und Loks haben. Meine Fragen sind nun:
-Was haltet ihr von dem Gleisplan?
-Habt ihr eine Idee fürs Carsystem? Ich möchte eine Strecke verbauen mit einer Feuerwehrwache, einem Einsatzort, Bushaltestellen... Links im Oval soll ein Gebirgszug mit Dorf sein, dann gehts über eine Landstraße und Felder nach rechts zur Stadt, Altatadt und dem Industrieteil. Einsatz z.B. im Industrieteil am Abstellgleis rechts unten.
-Meint ihr ein Schattenbahnhof wäre geeigneter als so ein Kopfbahnhof, bzw. für einen "Anfänger" wie mich leicht zu realisieren?
Danke und Gruß
Sebastian
P.S.: Gleise sind Märklin C-Gleise und fast alle vorhanden. Ihr könnt alle neusten Baufortschritte im Laufe der Zeit auf meiner HP sehen. (www.thoma-modellbahn.de.tl)
Anlagenplanung läuft auf Hochtouren
- sebithoma310
- Forumane
- Beiträge: 1017
- Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
- Wohnort: Celle
- Kontaktdaten:
Die dritte Dimension fehlt mir, heißt: Alle Gleise liegen auf einer Ebene. Das ist zwar planungsmäßig eine einfache Variante, sieht aber im Ergebnis sehr eintönig aus. Wie wäre es mit einem S im Hinteren zweigleisigem Bereich des Ovals.
Car-System-mäßig ist ein Bahnübergang ein High-light. Guckst du hier, wenn auch noch nicht fertig:
http://www.myvideo.de/watch/1823973
Car-System-mäßig ist ein Bahnübergang ein High-light. Guckst du hier, wenn auch noch nicht fertig:
http://www.myvideo.de/watch/1823973
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Also als erstes fällt mir da dieses langweilige 90-Grad Layout auf - es sieht m.E. tausendmal besser aus, wenn Gleise nicht parallel zu irgendeiner Anlagenkante liegen und die Winkel der Gleise untereinander auch mal keine ganzzahligen Vielfachen von 90° haben
Dann gibt es am Bahnhof dieses eingleisige Nadelöhr mit Gleisdreieck - das würde ich anders lösen:
Mach eine zweigleisige Bahnhofszufahrt, bei der sich die beiden Gleise am Ende in die unterschiedlichen Richtungen teilen. Damit erreichst Du ein interessanteres Bahnhofsvorfeld und vermeidest auch die im Vorbild an der Stelle völlig unüblichen Dreiwegeweichen.
Zudem frage ich mich, wo bei 5 Gleisen mit identischem Abstand die Bahnsteige hin sollen...
So z.B.:
Dann gibt es am Bahnhof dieses eingleisige Nadelöhr mit Gleisdreieck - das würde ich anders lösen:
Mach eine zweigleisige Bahnhofszufahrt, bei der sich die beiden Gleise am Ende in die unterschiedlichen Richtungen teilen. Damit erreichst Du ein interessanteres Bahnhofsvorfeld und vermeidest auch die im Vorbild an der Stelle völlig unüblichen Dreiwegeweichen.
Zudem frage ich mich, wo bei 5 Gleisen mit identischem Abstand die Bahnsteige hin sollen...
So z.B.:
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Das mit dem Winkel sehe ich auch so. Habe bei meiner Anlage zwar auch eine Art Oval aber die ist im Winkel von 8° zur Kante.
Ein paar mehr Weichen würde ich auch noch reinsetzen, am besten an einer Stelle der von einem Tunnel verdeckt wird (Einen guten Zugang hinter den Berg solltest aber haben, damit hinkommst falls was passiert).
Ein paar mehr Weichen würde ich auch noch reinsetzen, am besten an einer Stelle der von einem Tunnel verdeckt wird (Einen guten Zugang hinter den Berg solltest aber haben, damit hinkommst falls was passiert).
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....