Anlagenplanung läuft auf Hochtouren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sebithoma310
Forumane
Anlagenplanung läuft auf Hochtouren

Beitrag von sebithoma310 » Montag 9. Juli 2007, 22:18

Hallo

Ich habe nun die Platte im neuen Zimmer stehen und angefangen die Gleise nach Plan zu verlegen. Dazu habe ich auch mal ein Bildchen:

Bild

Ich weiß, es ist zwar nur ein "langweiliges Oval" , jedoch mit Kopfbahnhof, da wir so viele Züge und Loks haben. Meine Fragen sind nun:

-Was haltet ihr von dem Gleisplan?
-Habt ihr eine Idee fürs Carsystem? Ich möchte eine Strecke verbauen mit einer Feuerwehrwache, einem Einsatzort, Bushaltestellen... Links im Oval soll ein Gebirgszug mit Dorf sein, dann gehts über eine Landstraße und Felder nach rechts zur Stadt, Altatadt und dem Industrieteil. Einsatz z.B. im Industrieteil am Abstellgleis rechts unten.
-Meint ihr ein Schattenbahnhof wäre geeigneter als so ein Kopfbahnhof, bzw. für einen "Anfänger" wie mich leicht zu realisieren?

Danke und Gruß

Sebastian

P.S.: Gleise sind Märklin C-Gleise und fast alle vorhanden. Ihr könnt alle neusten Baufortschritte im Laufe der Zeit auf meiner HP sehen. (www.thoma-modellbahn.de.tl)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Dienstag 10. Juli 2007, 22:26

Die dritte Dimension fehlt mir, heißt: Alle Gleise liegen auf einer Ebene. Das ist zwar planungsmäßig eine einfache Variante, sieht aber im Ergebnis sehr eintönig aus. Wie wäre es mit einem S im Hinteren zweigleisigem Bereich des Ovals.
Car-System-mäßig ist ein Bahnübergang ein High-light. Guckst du hier, wenn auch noch nicht fertig:
http://www.myvideo.de/watch/1823973
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 11. Juli 2007, 12:14

Also als erstes fällt mir da dieses langweilige 90-Grad Layout auf - es sieht m.E. tausendmal besser aus, wenn Gleise nicht parallel zu irgendeiner Anlagenkante liegen und die Winkel der Gleise untereinander auch mal keine ganzzahligen Vielfachen von 90° haben :D

Dann gibt es am Bahnhof dieses eingleisige Nadelöhr mit Gleisdreieck - das würde ich anders lösen:

Mach eine zweigleisige Bahnhofszufahrt, bei der sich die beiden Gleise am Ende in die unterschiedlichen Richtungen teilen. Damit erreichst Du ein interessanteres Bahnhofsvorfeld und vermeidest auch die im Vorbild an der Stelle völlig unüblichen Dreiwegeweichen.
Zudem frage ich mich, wo bei 5 Gleisen mit identischem Abstand die Bahnsteige hin sollen...;)

So z.B.:

Bild

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 11. Juli 2007, 13:28

Das mit dem Winkel sehe ich auch so. Habe bei meiner Anlage zwar auch eine Art Oval aber die ist im Winkel von 8° zur Kante.

Ein paar mehr Weichen würde ich auch noch reinsetzen, am besten an einer Stelle der von einem Tunnel verdeckt wird (Einen guten Zugang hinter den Berg solltest aber haben, damit hinkommst falls was passiert).
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Antworten