Anlagenplanung Spur N meine Idee gut oder langweilig?

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MarcziC

Anlagenplanung Spur N meine Idee gut oder langweilig?

Beitrag von MarcziC » Sonntag 9. Dezember 2007, 12:50

Hallo liebe Modellbahner :wink:
jetzt wo die kalte Jahrezeit beginnt und nach einer Inspiration durch das MiWuLa vorletzte Woche, möcht ich mir nun doch wieder mal eine Anlage Aufbauen.

Dazu hatte ich mir mal vor längerer Zeit einen Gleisplan erstellt mit irgendeinem Programm. Das ganze soll die Maße 2m x 1m (evt 1,5m) haben und in der Spurgröße N (1:160). Das ganze soll mit Fleischmann Piccolo Gleisen bestückt werden und das nur Analog.

Was ich gerne mit einbauen würde wäre eine kleine Stadt, eine Fabrikszene, einen Bahnhof mit ein bissel Rangiermöglichkeiten. Im Hintergrund stelle ich mir einen Bahndamm mit Brücke vor. Am besten Ihr schaut euch mal das Bild an:
Bild
Wie der Gleisplan im Berg aussieht könnt ihr hier sehen:
Bild
Auf dem Äußeren ring wird der ICE lang fahren, innen bin ich mir nicht sicher, wegen dem engen Radius im Tunnel.

Allerdinsg habe ich die befürchtung das ganz könnte zu langweilig wirken.
Was sagt ihr dazu?

MfG Chris

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:04

ein bischen langweilig sieht das ganze schon aus. Warum werden immer nur die Standardgleise benutzt. Besser ist doch Flexgleis damit man verschiedene Radien bekommt. Und man kann die Strecke kann damit´besser dem Gelände angepasst werden. Wie groß soll die Anlage denn werden? Ein ICE sollte schon eine gewisse Länge haben damit er wirkt. Genauso ist es mit allen anderen Schnell und IC Zügen sein. Nur drei Wagen hinter der Lok sind dann schon langweilig. Besser ist es auf kleinen Anlagen den Nahverkehr nachzubilden. Da kann man mit ner 211 dann mit drei Wagen spazieren fahren. Schienenbusse und kurze Nahgüterzüge dazu das bringt doch mehr.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

MarcziC

Beitrag von MarcziC » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:19

Hallo Bernd,

die Anlage soll so ungefähr eine größe von 2m x 1 (1,5)m haben. Ja der ICE ist so eine Sache, sieht aber halt shön aus, habe bisher nur Startset mit einem Mittelwagen. Aber ich denke mal länger als 3 Mittelwagen kann ich den eh nicht machen, da er sonst nicht in den bahnhof mehr rein passt. Kennt ihr denn einigermaßen gute vorgefertigte Anlagenpläne?

MfG Chris

Qrt
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Beitrag von Qrt » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:42

Hallo Chris
Der größte Fehler, du machen kann ist zu viel Planen zu machen.
Dein Plan sieht wie manche andere deutsche Pläne aus. Keine grosse Fehler hast du gemacht.

Als eingefleischter Sesselbahner, Teppichbahner aber wegen ein Zusammenspiel von Umständen nur Kofferbauend kann ich dir also einfach sagen:
Gut so.
Schaffe dein Werkzeugs zum Brett und steche in See. Mache keine weitere Pläne. Beginn sofort damit.


Nur ein Paar Tips:
- Als es eine ICE Strecke ist werde ich moderne ICE Brücken und Tunnel Details verwenden, gegenüber der andere "hundert Jahre älter" Strecke
- Wenn du analog Materialien haben, gut so.
Wenn du alles neu kaufen soll: Analog nicht so gut, gerade unnötig. Du kannst so zu sagen mit Digital Analog heucheln aber nicht der Gegenteil.
(Siehe verschiedene andere Neulings´Theman in dieser Forum in die letzte Wochen.)
- Als du zwei verschiedene Betriebe haben möchte: Erstens würde ich das als völlig getrennte unabhängige Stromkreise bauen. Bei deine geringe Anlagengrösse kann das ganz einfach später irgendwie mehr kompliziert gemacht werden.
- Einige Strassen breit genug für eine CS gesteuerte Buslinie bauen und preparieren.
- Den Bahndamm mit viele Bäume bebauen damit du fast (oder ganz) nicht den ICE bis der Brücke sehen kann.
- Qualität in jeder Ecke: Obwohl nicht jedermann sofort schöne Berge bauen kann kann jeder seine Anlage nunmehr leicht mit schöne Szene aus das leben lebendig machen. Dazu gibt es fast alles zu kaufen.
. Sind Die Gebäude mindestens ein wenig glaubhaft platziert ?
Ich denke z.B.das bei so ein kleiner Dorf mit so ein grosser Fabrik das Feuerwehr nicht selbständig ist sondern erstens von und für das Fabrik gibt und deswegen ein Teil der Fabrikanlage ist.
MarcziC hat geschrieben:Allerdings habe ich die Befürchtung das Ganze könnte zu langweilig wirken.Was sagt ihr dazu?
Niemand der von das Mobavirus infiziert gewesen war hast nur eine Erste Anlage gebaut. Schliesslich handelt es nur von was du denkst und willst. Nicht von was wir wollen und denken. Solange du keine Anlage gebaut haben gibt es keine Anlage welche du besser umbauen kann.
Vergeß auch nicht: Die letzen BA des MiWuLas sehen anders aus als die Erstlinge. Wer nichts baut schafft keine Erfahrung und baut keine Fähigkeiten auf.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Saschus

Beitrag von Saschus » Sonntag 9. Dezember 2007, 19:34

Wie sieht es eigentlich mit der Steigung des rechten äußeren Gleises aus? Hast du die schon mal überprüft?

Es kann nämlich sehr gut sein, dass diese zu steil ist:
:arrow: Es sieht dann nicht mehr schön aus
:arrow: Das Fahrmaterial wird stark beansprucht

Mal eine andere Idee: Hast du dir schon mal überlegt, den Bahnhof diagonal anzuordnen?

Wäre vielleicht ganz gut, wenn du noch etwas mit dem Gleisplanprogramm "rumspielen" würdest.

MfG
Sascha

MarcziC

Beitrag von MarcziC » Sonntag 9. Dezember 2007, 20:09

Hallo,
ja der Bahnhof in die Diagonale ist eine gute idee, so hätte man neue Möglichkeiten bei der Stadtplanung.

Ich hab mal angefangen, weiss aber nicht wie ich die Strecke weiter interessant gestalten kann:
Bild
Ich bin für vieles offen. Jemand eine idee?

MfG Chris

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Beitrag von kiruna » Sonntag 9. Dezember 2007, 22:06

Vorschlag zum Plan mit dem diagonal angeordneten Bahnhof:

Die Bahnhofsgleise im Plan rechts unten durch ein Tunnelportal in eine Kehre führen.

Die Gleise links oben an der hinteren Anlagenkante herumführen.
Dabei eine Rampe um eine Ebene nach unten einplanen.
Die zweigleisige Strecke als Paradestrecke am vorderen Anlagenrand.
Auf der linken Seite durch ein Tunnelportal in eine Kehre führen

Gruß, Thomas
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MarcziC

Beitrag von MarcziC » Montag 10. Dezember 2007, 21:34

Hallo,
ich habe mir die Vorschläge mal zu Herzen genommen und bin doch sehr überrascht, was man nicht ales schönes zaubern kann, wenn man mal andere um Rat bittet.

Also folgendes ist dabei raus gekommen, einmal die Gleise wie sie eventuell verlergt werden:
Bild
Und einmal die Gleise verdeckt:
Bild
Oben Links ein kleiner Berg, vorne eine Paradestrecke die anschließend unter dem Bahnhof verschwindent hinten wieder Hoch kommen.

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:26

Wenn die Paradestrecke im Vordergrund nun noch ein bisschen geschwungener wird siehts schon sehr gut aus denke ich.

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Beitrag von kiruna » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:39

Wenn hinter den beiden Tunnelportalen jeweils eine Kehre eingeplant wird, bieten sich weitere Vorteile:

1. Durch Parallelgleise zu den Kehren entstehen Schattenbahnhöfe.

2. Dadurch kommt etwas mehr Abwechslung in den Zugbetrieb.

3. Die Züge fahren nicht immer nur in einer Richtung durch den Bahnhof.

Nachteil: Es handelt sich im Grunde nur um ein großes Gleisoval (Hundeknochen).

Gruß, Thomas
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Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:56

wenn du in den Hintergrund eine leichte Anhöhe baust könnte man darauf auch noch eine Nebenbahn abzweigen lassen, wodurch wieder mehr abwechslung in den Betrieb kommt ohne großen aufwand

MarcziC

Beitrag von MarcziC » Mittwoch 12. Dezember 2007, 21:55

Hallo,

@Dennis
gute idee mit der kleinen Abzweigung, eventuell ein kleiner Bahnhof auf nem Berg oder so. Habe das mal eingezeichnet. Die Dunkelbraune Fläche ist die normale Ebene, die hellen Flächen (äußere Paradestrecke) ist etwas tiefer angelegt und der "Berg" in grün soll auch nur eine kleine Erhebung werden.
Bild

@kiruna, wie meinst du das mit der Kehrschleife? Ich versteh nicht ganz.

Ich hoffe mit dem Programm eisenbahn.exe 4.0 was ich demnächst bekomme kann ich bessere Pläne erstellen.

MfG Chris

Qrt
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Beitrag von Qrt » Donnerstag 13. Dezember 2007, 03:58

MarcziC hat geschrieben:@kiruna, wie meinst du das mit der Kehrschleife? Ich versteh nicht ganz.
- Eine Hundeknochen Anlage ist eine Rundherumanlage welche mann sozusagen an der Mitte zusammen gepresst haben (gequetschtes Oval), es sieht dann aus wie eine Zeichnung vo eine Hundeknochen.

-Finde nicht deine Veränderungen gut gelungen.
Wenn eine Anlage gut aussehen soll muss es wenigstens eine kleine scheinbare Ähnlichkeit zu die Wirklichkeit haben. Nie und nimmer wurde eine Eisenbahn so in eine Kreise rundherum fahren wenn es möglich ist gerade aus von der eine Tunnelöffnung zu der andere zu fahren. Das ist einfach nicht glaubwürdig.
Dazu hast du nun nur eine Parallellstrecke gebaut weilst du vorher eine Altbau und eine anders verlegte Neubaustrecke gezeichnet hat.

Du findest viele einfache aber gut geplante Anlagen in die verschiedene Bücher und Hefte und auf verschiedene HPs im Internet.
Wenn du solche nicht gelesen haben ist es nicht immer einfach zu verstehen was die verschiedene hier sehr knapp geschreibene Weisungen bedeuten.

Hast du dieser Thread hier in das Forum gelesen ?
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t7020.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von kiruna » Donnerstag 13. Dezember 2007, 23:54

@kiruna, wie meinst du das mit der Kehrschleife? Ich versteh nicht ganz.


'Kehrschleife' bedeutet, dass der Zug am gleichen Tunnelportal herauskommt, in welches er vorher eingefahren ist.
Ein Parallelkreis in der Kehre hat den Sinn, dass im nicht sichtbaren Anlagenbereich (Schattenbahnhof) ein Zugwechsel stattfinden kann.


Gruß, Thomas
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schrottlok

Zuviel drauf auf der kleinen Fläche

Beitrag von schrottlok » Montag 31. Dezember 2007, 16:14

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: weniger ist mehr !! So wie du habe ich auch mal angefangen und den Murks bald wieder auseinander gerissen. Schau mal raus an die nächste Bahnlinie, die fängt irgendwo links an, fährt gerade an dir vorbei und verschwindet irgendwo rechts wieder. Jetzt kommst du mit deinen Kreisbahnen auf 2 Qudratmeter - sieht das echt aus ? Auf die Fläche kannste höchstens eine kleine Nebenbahn mit Triebwagenverkehr darstellen.
Ich kann allen mit wenig Platz nur raten: weg von der Rechteckanlage, das Ding ödet euch in kurzer Zeit an und wird verschrottet. Schneide deine Platte der Länge nach in zwei Hälften und mach eine aufklappbare L-Anlage draus mit zwei "langen" Fahrstrecken und einer großen Verbindungskurve. Jeweils am Ende eine Wendeschleife (getarnt im Tunnel) und schon hast du die gewünschte Paradestrecke, der ICE beisst sich nicht in Schwanz beim Kreiseln, und du hast Platz für deine Anschlußgleise. Die bahn fährt auf einer Ebene und du brauchst keine Steigung. Soll eine Brücke gebaut werden, kannst du mit der landschaft nach unten ausweichen. Ich sehe da nur Vorteile. Je weniger Gebäude du draufstellst, desto besser wird die Anlage. So kann sich jeder auch mit wenig Platz ein kleines Miwula bauen. Nach dem Fahrbetrieb klappt man die Anlage zusammen und sie steht in der Ecke bei gleichem Platzbedarf.

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 2. Januar 2008, 00:01

Also wie es der Zufall will, sitze ich jetzt in diesem Moment selber an einem Gleisplan in Spur N für eine 1x2m Platte...

Auf die Idee, dort einen ICE fahren zu lassen, würde ich im Traum nie kommen. Ich habe noch nicht einmal zweigleisige Strecken vorgesehen!

Hier mal der aktuelle (unfertige) Stand:

Bild

Die Radien dort sind schon ziemlich eng, da passen nur Schienbusse und kurze Loks mit 2-achsigen Waggons von der Optik her rein.

schrottlok

enge Radien

Beitrag von schrottlok » Donnerstag 3. Januar 2008, 01:36

hallo marsupilami,

lege mal deine Wendekurve am Berg auf den Tisch und fahre mit einem kleinen Nebenbahnzug die Strecke ab. Auf dem Plan sieht alles machbar aus, aber wenn man dann real sieht, wie übel so ein enger Radius (r1-r2) aussieht, wacht man viellecht erst richtig auf. Auf so einen Radius darst du nicht mal eine Straßenbahn zwängen. Im sichtbaren Bereich sollte der Radius so groß wie möglich sein und auch im unsichtbaren Bereich nicht unter R3 liegen, sonst haut es dir schneller mal längere Wagen an schlecht zugänglichen Stellen aus den Gleisen. Die gezeigte Anlage hat mit Modellbahn nix zu tun, das ist eine Spielbahn, an der du keine Freude haben wirst, wenn erst mal alle Tunnels gebaut sind und der richtige Zugverkehr am Brummen ist.

Lori

Beitrag von Lori » Donnerstag 3. Januar 2008, 11:31

Da muss ich dem letzen Betrag beiflichten, wähle nicht den kleinsten Radius wo möglich ist.
Du musst vorallem an die Betriebssicherheit denken. Dass heist vor allem an den unzugänglichen Stellen sollte der Radius ne gewisse Mindestgrösse haben.

Ich selber spreche da aus Erfahrung. Je enger er ist je mehr Problem wird es geben, du wirst dann nie alle Fahrzeuge darauf laufen lassen können. Die einen Personenwaggen werden sich gegenseitig an der Dachkante anstossen. Und wenn du evt ein Krokodil hast wird es mit dem Geschänge probleme bekommen.

Ich hab selbst meine Radius so gross gewählt, dass ich noch mit dem ganzen Zug rückwärts fahren kann. Und das mit dem maximum der Origanl Zuglast.

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Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 3. Januar 2008, 11:41

Ich habe die Radien schon abgefahren, das passt schon...

Ausserdem ist es ja nur der erste Entwurf. Ich habe bei dem Plan auch nur Fertiggleise verwendet - im Endeffekt wird fast alles mit Flexgleis gemacht, da werden viele Radien noch grösser.

Lange Wagen oder gar Reptilien habe ich nicht...;)

David_N

Re: Anlagenplanung Spur N meine Idee gut oder langweilig?

Beitrag von David_N » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:09

Da ich auch demnächst eine Spur-N Anlage mache und genausoviel
Platz habe schlage ich dir diese Anlage vor,
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
(bei der Webseite: bei der rechten Spalte oben sind mehr Infos)

Wenn ich fragen darf...
Wohin stellst du die Anlage

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