mso hat geschrieben:...Kann ich es dann nicht so machen, dass die Gleise, die über den Übergang gehen, einfach nicht fest verschraubt sind, sondern nur gelegt sind....
Moin mso,
das kannst du sehr wohl machen - ich halte es auch für besser, als das Gleis zu durchtrennen.
Reden wir hier von Bettungsgleis oder von selbst einzuschotterndem Gleis?
Spur H0 oder kleiner?
Für H0 ist eine Schenkelbreite von 90cm recht gering, da brinst du ja nur einen kleinen Radius unter.
Wenn du ohnehin planst, die Anlage auf Rollen zu bauen, also gut überall hin kommst, versuche, noch ein bisschen "rauszukitzeln": ein Meter Platz neben der Anlage ist schon recht großzügig.
Hier könnte man etwas sparen.
Welche Masse? Nun, so, dass 2 Leute solch ein Segment bequem tragen können. Also nicht mehr als 50kg.
Spaß beiseite, du meinst vermutlich "Maße"?
Welche lichte Breite haben deine Türen?
Das wäre ein Anhaltspunkt, wenn du die Segmente nicht kippen willst - und das schränkt dann doch ein.
Also gehe davon aus, dass du die Segmente kippst - hierzu kann dir das größte nicht zerlegbare Teil im Haus ein Anhaltspunkt sein.
Bei vielen wäre das ein Lattenrost o.ä..
Solch einen kann man jedoch problemlos auf dem Autodachträger transportieren - solltest du so etwas auch für deine Segmente vorsehen, dann miss´ mal die verfügbare Fläche im Auto aus.
Bei einem geräumigen Kombi bringst du 1,80m unter. Größer sollte es keinesfalls sein, das ist dann eh schon recht unhandlich
Das Wichtigste wurde schon geschrieben:
- keine Trennstelle in Weichen
- erst planen, dann das Raster der Rahmen festlegen
Nicht anders mache ich es übrigens: obwohl die Anlage im geräumigen Dachboden unterkommt und ich nur vorhabe, mit den Füßen voran wieder auszuziehen
, so werde ich die einzelnen Segmente doch im Keller fertig machen und dann zum Dachboden wuppen.
Und wenn mir ein Segment (mit einem bestimmten Thema) nicht mehr gefällt, so will ich doch die Möglichkeit haben, es einfach auszutauschen - ohne gleich alles abreißen zu müssen.
Warum das Ganze nicht für Anfänger geeignet sein soll (und wer sagt denn, dass du einer bist?), erschließt sich mir nicht.
Wir reden hier immerhin von Segmenten und der Möglichkeit des Transports.
Was anderes wären Module, die von Anfang an für häufigen Transport und einfache Montage ausgelegt sein müssten...
LG Oliver