Anlagenunterbau aus Aluminium

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Matthias Sauter

Anlagenunterbau aus Aluminium

Beitrag von Matthias Sauter » Samstag 5. Juli 2008, 05:12

Hallo zusammen,

Was würde gegen einen Unterbau aus Alu-Vierkant sprechen?
Ausser eventuell der Preis.

Überall wo ich suche ist es nur Holz.

gauner
Forumane

Warum kein Alu

Beitrag von gauner » Samstag 5. Juli 2008, 05:23

Hallo!

Nichts spricht gegen Alu-Vierkant - überhaupt wenn Du es günstig bekommst. Wir haben Lochträger von Stahlregalen genommen - Schau mal hier, hat den Vorteil dass es wirklich massiv ist. Vorteil bei den Lochträgern ist, dass man leicht Schrauben setzen kann bzw. auch Kabel mit einfachen Kabelbindern befestigen kann. Dass könnte beim Alu-Vierkant vielleicht ein Nachteil sein.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Samstag 5. Juli 2008, 06:47

hallo,
in alu würde ich vierkantrohre mit füllstücken empfehlen mit gewinde, mindestens M8 und ca 16mm gewindetiefe.
ich habe mich für eine konstruktion aus baustahlprofil entschieden, sie ist stabiler in den verschraubungen, man kann sie leichter schweißen und das gewicht ist, bedingt durch höhere festigkeit, auch nicht viel größer.
http://www.eisenbahn2000.de/x41_unterbau-1.html

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 5. Juli 2008, 07:52

Hallo Matthias,

wenn Dir der Preis nichts ausmacht, Aluminium-Profile sind genial!

Bild
Dieses kleine Päckchen hat 380.- Euro gekostet. Ich habe es bei ASD in Bochum bestellt und drei Tage später selber abgeholt. Es sind MayTec-Profile.

Bild
Das ist der Inhalt, der sich in dem Päckchen befunden hat. Schnell ist man mit der Technik vertraut und kann alles wunderbar einfach zusammenbauen.

Bild
Das resultierende Podest überbrückt den Schattenbahnhof unserer Teppichbahn. Es vergrößert die verfügbare Fläche und läßt aber dennoch alles leicht auf- und abbaubar bleiben, wie man hier unschwer erkennen kann.

Bild
So kann das rourinemäßige Saubermachen beibehalten bleiben und der Zeiteinsatz ist verträglich.

Bild
Das ist der "Hauptbahnhof" oben auf dem Podest.

Zwei Links dazu:
- Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego
- veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Samstag 5. Juli 2008, 16:24

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten.
Die Idee mit den Profilen von Peter Müller und
das Stahlregal von Gauner ist nicht schlecht.
Auch bei aetzchef danke.

Soll ein Teil der Wohnzimmereinrichtung werden.
Mit Verkleidung.

Escaton

Beitrag von Escaton » Samstag 5. Juli 2008, 18:14

Hi,

wenn du gerne so ein metall-Profil-System wünschst, kannste dich ja mal bei deinem Sanitär-Händler umschaun, Viega oder Geberit (GIS-System) bieten da Vorwandsysteme an, diese leicht zu verarbeiten (Steck-Klemm-Verbinder) und dabei dehr Stabil...

Kannst dir ja mal anschauen.

Grüße

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 5. Juli 2008, 20:31

Ich weis nicht bis wohin die Firma Alfer-Aluminiumihre Profile usw. verkauft, aber die sind relativ günstig und auch leicht zu verarbeiten.

David

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Sonntag 6. Juli 2008, 08:56

@HOEgon

Sind die Teile, die ich im Baumarkt bekomme. Danke.
Muss da mal nachfragen, ob die mir auch andere bestellen können.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 6. Juli 2008, 11:08

Du bist ja auch noch relativ nah an der Quelle, aber wieter nördlich wird es glaub ich schwieriger, meines Wissensn liefern sie an eine große Baumarktkette mit 3 Buchstaben, aber so viel um ganz Deutschland zu versorgen können sie garnicht produzieren glaub ich.

David

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 6. Juli 2008, 18:39

Hallo David

Die Fa. Alfer beliefert nicht nur die Baumärkte mit den 3 großen Buchstaben sonder fast alle bekannten Baumärkte Bundesweit.
Desweiteren umfasst das Lieferprogramm nicht nur Baumarktware sondern auch Bauprofile wie Eckschienen und Putzprofile und vieles anderes mehr. Diese werden EUROPAWEIT von Horheim aus geliefert. (Habe lange genug für eine Spedition fast täglich in Horheim geladen und diese Sendungen gingen dann nach ganz Europa.)

Sorry für mein Offtopic aber mit Halbwahrheiten und Vermutungen ist niemandem geholfen. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 6. Juli 2008, 19:55

Ich bitte doch um Hochheilige Entschuldigung das ich versucht hab zu helfen!

David

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 7. Juli 2008, 09:04

David, schon mein alter Mathe-Prof pflegte bei allen Antwortversuchen seiner Studenten die mit den Worten "Ich glaube" begannen zu sagen: "Glauben ist nicht Wissen und wenn Sie lieber Glauben, wechseln Sie am besten ins Fach Religion."

Persönliche Glaubensbekenntnisse und Vermutungen sind genau das Gegenteil von der Hilfe, die sich ein Fragesteller erhofft. Also entweder "Wissen" oder doch besser mal die Klappe halten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 7. Juli 2008, 11:49

Auch wenn es vielleicht etwas den finanziellen Rahmen sprengt, möchte ich der Vollständigkeit halber hier mal die Firma Hofe in die Runde schmeißen. Die bieten von Schwerlastregalen bis hin zu Tischen und Schränken alles mögliche aus Stahlprofilen an.
Wir haben den ganze Anlagenunterbau bei uns so hergestellt.
Das Zauberwort in deren Produktpalette lautet dann "Schruabsystem Arbeitstisch".
Wir hatten damals das gute alte Vitamin B und kamen so recht gut an die Produkte ran.

Der einzige große Nachteil bei dieser Bauart in meinen Augen ist, dass man nicht so leicht mal 'ne Schraube darein gedreht bekommt und Kürzen mit "normalem" Handwerkszeug auch nicht möglich ist.
Dafür kann man sich ohne weiteres draufstellen oder auf der Anlage arbeiten, egal wie schwer man ist (jaja.. bei guter Holzkonstruktion geht das auch).

Nur damit die Firma hier auch mal genannt wurde.

MFG
Felix

Antworten