Anregung zur Zechenlandschaft

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
günterz

Anregung zur Zechenlandschaft

Beitrag von günterz » Montag 28. Juli 2008, 21:47

Hallo ihr Modellbauprofis, meine Frau und ich haben letzte Woche euer Wunderland besucht. Wir waren begeistert und sind voll des Lobes. Als Besucher aus dem fernen Ruhrgebiet waren wir natürlich an dem Ausschnitt der Schachtanlage (Zeche)besonders interessiert. Hier waren wir ein klein wenig enttäuscht und hätten einen Verbesserungsvorschlag, ohne gleich als "Erbsenzähler" wirken zu wollen. Eure Zeche ist zu "leer", zu steril, zu aufgeräumt. Die Wirklichkeit, auch wenn es nur noch 8 aktive Schachtanlagen sind, ist viel geschäftiger, detailvoller mit -zig Gleisen, Materiallagerplätzen, unzähligen, übertage gelagerten Materialien, LKWs, Waggons, Loks usw. . Zentrale Gebäude sind neben den Fördertürmen, die Kohlewäsche, in der die Kohle vom Gestein getrennt wird und die meist durch überdachte Brücken mit dem Schacht verbunden ist. Hier führen dann auch 8 - 10 Gleise ebenerdig hinein, um die Kohle bzw. die "Berge" (taubes Gestein) abzutranspotieren. Alle in allem ist eine solche Schachtanlage von ihrem Übertageaufbau mit noch vielen anderen Nebengebäuden viel komplexer. Solltet ihr noch einmal umbauen oder reparieren müssen, könnt ihr euch ja an diesen Beitrag erinnern.
Viele Grüße aus dem "Ruhrpott" G. Zeller

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2008, 13:57

Und dann gab es da noch die unzähligen kleinen Zechen, von der die Rohkohle zur Weiterverarbeitung in die entsprechenden Anlagen transportiert wurde oder auch gleich zum Endkunden geschafft wurde :wink: . So 150 m² für eine Zechenlandschaft mit Tagebau wäre auch nicht schlecht. Aber wie das bei jeder Modellbahn so ist, uns fehlt einfach der Platz dazu.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günterz

Beitrag von günterz » Mittwoch 30. Juli 2008, 21:30

Hallo lieber Maik,

ich hätte ja nun gar nicht erwartet, eine Antwort zu bekommen, aber das rundet den guten Gesamteindruck über die Freundlichkeit des Teams, so wie wir es bei unserem Besuch erfahren haben, ab.
Meine Hochachtung!
Zum Thema selbst: Mehr Platz bräuchte es gar nicht, zumal nicht jeder Besucher davon ausgehen kann, "seine Region" ausgiebig wieder zu finden - einfach mehr "Leben", so wie ihr es mit eurer Detailtreue an anderen Stellen auch geschafft habt. Genug der "Besserwisserei"!
Hier noch ein Tipp zur aufkommenden Konkurrenz, soweit ihr das nicht schon wisst: Ab dem 01.08.08 macht in Oberhausen, direkt neben dem Centro (riesengroßes Einkaufsparadies und -magnet) eine weitere Modellbahnlandschaft ihre Pforten auf.
Erste Eindrücke zur Themenauswahl, zur Konzeption und Momentaufnahmen unter
www.modellbahnwelt-oberhausen.de .
Weiterhin viele Besucher und liebe Grüße
Günter Zeller

Antworten