Anschriften auf Helikopter

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Brueni

Anschriften auf Helikopter

Beitrag von Brueni » Samstag 5. März 2005, 23:39

Hallo

Ich habe mir den EC135 von Roco in der Ausführung der Deutschen Rettungsflugwacht gekauft. Da ich Schweizer bin will ich den Heli umbemalen in den Farben der REGA (Schweizerische Rettungsflugwacht). Die REGA hat zwar EC145 und nicht 135, aber was solls, die sehen ja ähnlich aus.

Da das Modell nur zusammengesteckt ist, sollte die Grundbemalung kein Problem sein. Sorgen machen mir aber noch die kleinen Anschriften (Immatrikulationsnummer, REGA-Schriftzug, usw. ) Hat jemand eine Idee, wie man solche Sachen einfach nachbilden kann?

Merci und schönen Abend
Michael

phoenix

Beitrag von phoenix » Sonntag 6. März 2005, 00:13

Hallo Michael,

die Firma DS-Decals (http://www.ds-decals.de/) stellt Schirftzüge nach Kundenwunsch her, du müsstest nur die Vorlagen liefern. Beispielanfertigungen werden z.B. bei der Feuerwehr Thalburg verwendet: www.thalburg.de Die Schiftzüge "Feuerwehr Thalburg" mit den Wappen sind von DS-Decals.

Bild

Gruß
christian

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 6. März 2005, 13:27

Danke für deine Antwort. Hört sich schon mal interessant an. Wie teuer sind die Decals, die nach Kundenwunsch gemacht werden? Habe leider auf der Homepage von denen nichts gefunden.

phoenix

Beitrag von phoenix » Sonntag 6. März 2005, 18:12

das weiss ich leider auch nicht genau, denke das hängt zum einem vom Aufwand ab der für eine eventuelle nach barbeitung der Vorlagen nötig ist sowie der Größe und Menge die du abnimmst. Schreib denen doch einfach mal eine Mail.

Gruß
christian

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 6. März 2005, 21:17

Moin Michael,

Da gäbe es noch die Möglichkeit, den heimischen Computer (so vorhanden) einer sinnvollen Aufgabe zuzuführen:

Vom Vorbild die Fotos machen, in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und passend zurechtskalieren. Anschließend auf Decal-Folie (Gibt es beim [url=htpp://www.druckeronkel.de]Druckeronkel[/url]) ausdrucken.

Solltest Du einen Tintenstrahler als Drucker einsetzen, empfiehlt sich vor der Montage der Decals unbedingt eine Fixierung des Audrucks mit Fixativspray, da Tintenstrahler-Ausdrucke meist nicht wasserfest sind. (Glückliche Besitzer eines Alps-Druckers haben's da bedeutend leichter...)

Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 7. März 2005, 17:24

Hallo Erhard

Danke für den Tip, ich werde mich mal auf die Suche machen ob ich sowas finde.
Einige Anschriften sind zwar weiss, was mit dem Tintenstrahler eher schlecht geht :lol:, aber ich denke mit einem Lineal und einem wasserfesten weissen Stift sollte man das auch von Hand hinbringen.

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 8. April 2005, 11:00

So, ich habe mich gestern mal ausgiebig um den Heli "gekümmert". Dadurch ist aus diesem Heli, dieser hier geworden.
Wie man sieht hat der jetzt keine Immatrikulationsnr. oder ähnliche kleine Anschriften. Der Heli wird auf der Anlage zuoberst auf einem Berg stehen, sodass man nicht näher als max. 50-70cm an ihn rankommt. Und aus dieser Entfernung stimmt für mich der Gesamteindruck.
Zum Vergleich, hier noch das Original: http://www.rega.ch/en/rega/start_rega_f ... 0205000000

Antworten