anständiges werkzeug

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gunni

anständiges werkzeug

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 01:41

Ich brauch dringend vernünftige werkzeuge zum zertrennen von größeren plastikteilen. Was eignet sich besonders gut dafür? Sodass ich relativ saubere und gerade schnitte hinbekomme.

benni

Beitrag von benni » Montag 23. August 2004, 09:41

hi
nimm dir nen Cutter oder nen anderes bastelmesser und nen Lineal oder geodreieck, bei kunststoff linealen musst du aufpassen, dass du nicht in sie reinschneidest oder ihre kanten sonst irbendwie beschädigst, am besten nimmst du ein stahllineal. Beim schneiden immer des lineal fest auf den Kunststoff drücken und immer vor die spitze des messers schauen, also an die stelle, an der du als nächstes schneiden willst. Außerdem musst du bei kunststoff immer zum Abfall hin schneiden, d.h. das teil das du später verwenden willst muss unter dem lineal ligen, da sich die andere kente beim schneiden immer nach oben "biegt". Vorallem bei dickeren Kunststoffplatten (>0,5mm) ist es ratsam zuerst leicht anzuritzen und dann erst "richtig" zu schneiden, wo bei es immer besser ist öfters auf einer linie zu schneiden, als das messer zu fest aufzudrücken, denn je fester man das messer aufdrückt, desto leichter kommt man von der linie ab auf der man schleiden will, das gilt auch, wenn man schon recht tief in den kunststoff eingeschnitten hat.
ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war und ich dir damit helfen konnte.
gruß
benni

Gunni

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 16:10

hey benny,

ich verstehe schon was du meinst. ein Cutter hab ich allerdings ist der auflieger ziemlich unhandlich sage ich mal und das plastik ziemlich dick. Aber ich werd mal n paar testschnitte probieren.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 23. August 2004, 20:28

Hallo Gunni,
wie währe es mit einer Proxxon Tischkreissäge?

Gunni

Beitrag von Gunni » Montag 23. August 2004, 22:43

den tipp mit proxxon hab ich schon gekriegt. Trotzdem danke. Werde mal schauen was ich davon besorgen kann.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 24. August 2004, 07:12

Also, die Proxxon (kleine Ausführung zu ca. 100€ + feinem Sägeblatt) kann ich nur empfehlen!!! Habe schon viele Kunststoffplatten (Gebäude) damit gesägt; geht durch wie Butter und absolut gerade!

Grüße

Hartmut

Antworten