Architektur bzw. Baustile

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Wolfgang E.
Forumane

Architektur bzw. Baustile

Beitrag von Wolfgang E. » Montag 21. Juli 2003, 20:28

Gibt es in den ganzen eisenbahnmagazinen
eignetlich auch Hefte bzw Berichte über
Architektur bzw. Baustile ?

wenn ja in welchenß
Mfg
Wolfgang

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 22. Juli 2003, 07:49

Hallo "Schwabe",

selbst ist der Mann: :idea:
ich würde mal in diversen MIBA-Sonderheften nachschauen, oder einfach in der Buchhandlung unter "Architektur" stöbern. Dort gibt es ausreichend Informationen zum Thema.

Gruß
Michael Sommer

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 22. Juli 2003, 11:53

Baustile sind auch stark von der Epoche abhängig, die Du nachbilden möchtest. Bücher und Co. gibt es zu diesem Thema nicht so direkt. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Wie schon erwähnt, da kommst Du um's blättern in Zeitschriften nicht drum rum. Es gibt aber Zeitschriften zum Thema Epochen. Vielleicht wirst Du dazu fündig. (Eisenbahn-Journal, Eisenbahn-Kurier z.B.)

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 22. Juli 2003, 12:23

Hallo Schwabe,

immer mal wieder und in verschiedenen Heften, bei Bahnhöfen gibts bspw. ein Miba-Spezial; wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du das regional und epochal eingrenzen könntest.
In dem Punkt sind auch viele Bücher zum Vorbild hilfreich, auch wenn da nicht unbedingt ausdrücklich auf die Architektur eingegangen wird, sieht man doch immer mal wieder gegendtypische Bauten...

Bis denn
Michael

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 22. Juli 2003, 12:44

Hallo Schwabe,

auf Seite 2 dieses Forums gibt es von mir auch ein Thema zu diesem Bereich. Ich habe mir das Buch Architektur-Modelle ausgeliehen.
Dann gibt es in den Büchereien auch viele Bücher zum Thema Architektur. Dort wirst Du sicher die eine oder andere Information herausziehen können. Dann vielleicht auch noch in der Bücherei nach Bücheren zur Geschichte schauen.

Es lohnt sich, mit freundlichen Grüßen

Ralph Zinngrebe

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Donnerstag 24. Juli 2003, 07:23

Hallo,

im aktuellen Modellbahn-Kurier "Bahnhöfe" (Heft 11) gibt es einen "Grundkurs" zur Architekturgeschichte und Stilkunde – natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Empfangsgebäude.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 24. Juli 2003, 08:48

Ralph Zinngrebe hat geschrieben:Hallo,

im aktuellen Modellbahn-Kurier "Bahnhöfe" (Heft 11) gibt es einen "Grundkurs" zur Architekturgeschichte und Stilkunde – natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Empfangsgebäude.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe
Hallo miteinander,

das Heft kann ich nur empfehlen, ist sehr informativ wie die vorherigen "Kuriere" ebenfalls. Ich wurde durch Heft 11 zum Bau eines Bahnhofgebäudes verführt (Bahnhofsgebäde Epoche 5, mit Vorhangfassade und vielen Metallfenstern (48 Stück).

Viele Grüße
Michael Sommer

Antworten