Architekturkarton-Bausätze farblich behandeln

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Boris

Architekturkarton-Bausätze farblich behandeln

Beitrag von Boris » Freitag 2. Januar 2009, 16:25

Hallo und frohes neues Jahr,

ich wüsste gerne wie ich Architekturkarton-Bausätze farblich behandeln kann.
Mit welcher Technik und welcher Farbe. Es geht um die Trix Bausätze 66167
Gasometer, 66166 Cowpertürme und falls irgendwann demnächst Ausgeliefert 66165 Hochofen mit Gießhalle. Ich möchte mit dem Gasometer beginnen und dann den

Schwierigkeitsgrad langsam steigern. :LOLLOL:

Vielen Dank im voraus

Boris

Man macht einen Bausatz auf und ist dann öfter sehr überrascht, die "realistische Grundfarbgebung" ist grün.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 2. Januar 2009, 17:51

Hallo Boris, ich habe schon grüne Gasometer gesehen.
Wenn Du das ändern möchtest, ein Reststück nehmen und ausprobieren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Boris

Beitrag von Boris » Freitag 2. Januar 2009, 18:47

Hallo Maik, ich meinte nicht in welchem Farbton, sondern welche Art Farbe( Plaka, Revel, Abtönfarbe, Lack oder ?). Der Körper ist dunkel Grau und sämtliche Treppen, Stützen und Geländer sind grün. Nach Katalog sollte das ganze fast schwarz sein.

Boris

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 2. Januar 2009, 19:58

Hallo,

von Kartonmodellbau habe ich leider nicht so viel Ahnung, da ich es selber noch nie gemacht habe. Für meine Plystyrol Bausätze verwende ich aber immer öfters Pulverfarben. Könnte mich vorstellen, das das auch für den Kartonmodellbau gut ist, da das Modell sich nicht mit Feuchtigkeit voll saugen kann .

Gruss
Christian

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 3. Januar 2009, 01:04

Ich habe mal bei Google nachgefragt und dort unter anderem Dieses gefunden. Hier im Forum gibt es auch eine Abhandlung über Kartonmodellbau. Oben ist ein Feld "Foren Suche". Wenn man dort draufklickt, kann man den Begriff eingeben und unter "Schiefer gehts nicht" studieren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Boris

Beitrag von Boris » Freitag 9. Januar 2009, 22:19

Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen mit dem Zusammenbau des Gasometers begonnen, nachdem ich mit einem Airbrusher gesprochen habe und er Probestücke getestet/lackiert hat. Somit wird das fertige Modell anschließend mit Airbrush passend lackiert und gealtert.

Noch etwas für alle die, so wie ich noch nie mit Architekturkarton Modellen gebaut haben:
Architekturkarton verzieht sich nach dem einstreichen mit Leim innerhalb von Sekunden, wird aber nach dem Aushärten wieder gerade.

Grüße

Boris

Antworten