Arkadenabschluss

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Alf_77

Arkadenabschluss

Beitrag von Alf_77 » Sonntag 30. Januar 2011, 11:33

Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen wie ich den Arkadenabschluss mache und wolle euch mal fragen.
Mein Problem ist ob ich es nicht abschrägen soll?
Anderseits kommt ja vorne und hinten ein Tunelportal hin, also brauch ich es ja nicht abschrägen?

Was ihr noch wissen solltet es ist Spur N und oben drauf soll ein Weinberg enstehen.

Alex
S6002467.jpg
S6002467.jpg (60.57 KiB) 639 mal betrachtet
S6002466.jpg
S6002466.jpg (63.79 KiB) 639 mal betrachtet

HahNullMuehr
Forumane
Re: Arkadenabschluss

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 30. Januar 2011, 12:57

Hallo, Alex,

was genau meinst Du mit "abschrägen"?
So wie es jetzt (von vorne betrachtet) aussieht, ist es sehr rechteckig. Wenn nun rechts und links noch ein Portal in den "Weinberg" führen, wirkt es wie ein Schuhkarton mit Mauerverkleidung.
Die Arkaden sollen ja eine Stütze des natürlichen Berges sein, der stellenweise abgegraben wurde um Platz, z. B. für den Rangierbahnhof und die zuführenden Straßen zu schaffen. Man muss "spüren", dass die Erdmassen ohne die Arkaden nachzurutschen drohen.

"Denke" Dir erst mal den Berg im Urzustand, da reicht er bis knapp an die Gleise. Jetzt grabe ihn in der Mitte (und in Gedanken) ab, bis Du die Stelle mit der Arkade erreichst. Rechts und links würde ich einige Ausläufer des Berges stehen lassen.
Dadurch sollte die Szene glaubwürdiger erscheinen. Außerdem kannst Du auf den Ausläufern Wege in den Weinberg gestalten, die von Winzern und Wanderern bevölkert sind.

Dann würden auch die Portale des Tunnels nicht nahtlos mit den Arkaden zusammenstoßen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Alf_77

Beitrag von Alf_77 » Sonntag 30. Januar 2011, 13:49

Hallo,
danke für deine Antwort :D
Genau das es aussieht wie ein Schuhkarton will ich grad vermeiden. Das hast du gut beschrieben.
Ähm ich meinte mit Abschrägen ob ich die Arkaden abschrägen soll aber dann habe ich ja das Problem das, dass nicht besonders toll aussieht.
Auslaufen des Berges hab ich schon drangedacht ist aber auch ein Platzfrage. Außer ich würde die Arkaden etwas einkürzen und vorne es so gut wie möglich mit dem Tunnelportal verbinden und hinten in auslaufen lassen?

Alex

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 30. Januar 2011, 14:16

Hallo, Alex,

hier mal eine (grobe!) Skizze, wie das in meiner Vorstellung aussieht:
Links die Draufsicht, rot schraffiert die Stellen wo man den Berg abgegraben und mit Stützwerk versehen hat.
Rechts der Versuch einer 3D-Ansicht (in MS-Paint). Die Stütz-Arkaden gehen in die Landschaft über und sind nicht mit den Portalen verbunden. Damit entfällt die Mühe, die Mauerenden "hübsch" zu machen, da sie in der Erde stecken werden. Und die Arkaden sind nicht so sehr lang wie in deinem Testaufbau. Da wirkt es etwas monoton.
Alf77_30012011.JPG
Alf77_30012011.JPG (56.47 KiB) 751 mal betrachtet
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Alf_77

Beitrag von Alf_77 » Sonntag 30. Januar 2011, 14:30

Hallo Micha,
danke für deine Zeichnung.
Ich will eigentlich vor die Arkaden eine Straße machen.
So wie du es jetzt auf der Zeichnung hast ist es gar nicht so schlecht. Ich mein das ist klar das ich das Tunnelportal nicht einfach vorne dran setze sondern da noch begrünt wird. Oder habe ich dich jetzt da falsch verstanden?

Alex

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 30. Januar 2011, 16:42

Das Gewusel in der 3D-Darstellung links vorne soll ein Ausläufer des Berges sein, nicht bloß ein Gebüsch oder sowas. Vergleich mal mit der Skizze, das Portal sitzt ein ganzes Stück weiter hinten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 30. Januar 2011, 16:46

Nur so nebenbei: Stützmauern dieser Höhe stehen i.d.R. nicht senkrecht, sondern in einem Winkel vpn 10-20° an den Berg gelehnt - das würde der "Schuhkartonoptik" zusätzlich entgegenwirken.

Antworten