ARNOLD- geht eine Ära zuende ????

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sanchez

ARNOLD- geht eine Ära zuende ????

Beitrag von sanchez » Dienstag 26. August 2003, 23:15

Was ist eigenrlich jetzt mit Arnold ? Wie ich erfahren habe, hat die Lima Gruppe erneut Insolvenz angemeldet ?
Wie geht es denn da jetzt weiter ? Weiß jemand etwas genaues ?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt !! :idea: :idea: :idea:

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günni
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Re: ARNOLD- geht eine Ära zuende ????

Beitrag von günni » Mittwoch 27. August 2003, 05:51

sanchez hat geschrieben:Was ist eigenrlich jetzt mit Arnold ? Wie ich erfahren habe, hat die Lima Gruppe erneut Insolvenz angemeldet ?
Wie geht es denn da jetzt weiter ? Weiß jemand etwas genaues ?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt !! :idea: :idea: :idea:
Hi,
ich warte einen eventuellen Bericht im kommenden N-Bahn-Magazin ab.
Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, denn meiner
unmaßgeblichen Meinung nach haben die Italiener den Laden nicht in
den Sand gesetzt, sondern im Sumpf abgestellt. :( :( :(

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günni
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Re: ARNOLD- geht eine Ära zuende ????

Beitrag von günni » Mittwoch 27. August 2003, 07:19

Hallo Sanchez,
Ich habe noch was gefunden. Schauen wir mal was wird.

Eisenbahnkurier: News vom 14.7.2003:

Ist Lima nun endgültig am Ende angelangt?

Der italienische Modellbahnhersteller Lima S.p.A. in Brescia scheint am Ende zu sein. Drei Firmenvertreter haben jetzt in Brescia den Konkursverwalter beauftragt. Gerüchte gingen bereits seit etwa 14 Tagen nach entsprechenden Äußerungen der Firmenleitung um. Löhne und Gehälter für Juni wurden noch normal bezahlt, Auslieferungen erfolgen planmäßig.
Abzuwarten bleibt, ob dies nicht lediglich ein politischer Schachzug ist und Lima evtl. in anderer Form fortbesteht.
Lesen Sie mehr dazu auch im EK 9/2003.

MFC

Beitrag von MFC » Mittwoch 27. August 2003, 13:34

Als N-Bahner hat man es schon nicht leicht, immer wieder als umsatzmässige Minderheit angesehen zu werden. Nur konnte ich vor über 20 Jahren ahnen, dass ich aufs falsche Gleissystem gesetzt habe? Das rollende Material fand hingegen nie so toll.
Aber schon geht es weiter. Auch ROCO hat auf der letzten Spielwarenmesse erstmals keine N-Neuheiten vorgestellt. Ein oder 2 neue Taschewagenvarianten hat man ja eigendlich jedes Jahr schon fest zur Ergänzung meines dritten Ganzzuges eingeplant. Auch andere Modelle der letzten Jahre fielen immer positiv aus dem Rahmen. Auch hier bin ich gespannt, ob das der Anfang vom Ende ist.

Mit hoffnungsvollem Gruss aus OWL

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 27. August 2003, 15:39

Hallo,

ich bin zwar H0-Bahner, aber bin mit der Sache genauso konfrfontiert, weil ich auch Material von Lima habe.

Wenn der Besitzer der Firma alle Importeure kündigt, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn kein Händler mehr bei Lima bestellt und Lima dadurch bankrott geht.

Andreas Weise

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 27. August 2003, 16:36

Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar H0-Bahner, aber bin mit der Sache genauso konfrfontiert, weil ich auch Material von Lima habe.

Wenn der Besitzer der Firma alle Importeure kündigt, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn kein Händler mehr bei Lima bestellt und Lima dadurch bankrott geht.

Andreas Weise
Moin,

Lima ist nicht bankrott!
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 458&t=4458
Ansonsten gilt immer noch: abwarten und Tee trinken.

Gruß
Kai
--
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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 27. August 2003, 18:25

Hierzu ein Eintrag von Dieter Pleus im DSO-Forum von heute.

Zitat:
In der neuen (September-) Ausgabe N° 674 der französischen Loco Revue
ist ein langer Artikel über die juristische Wertung des Insolvenzverfahrens
mit einigen italienischen Spezialitäten einerseits und die Auswirkung auf den
französischen Modellbahn Markt andererseits zu lesen. Wer sich dafür interessiert,
sollte sich das heft zu legen. Es gibt auch eine Internet Adresse, ich weiss aber nicht,
ob dort schon etwas darüber zu lesen ist oder sein wird.

Demnach ist tasächlich seitens des Insolvenzverwalters als eine von mehreren
Möglichkeiten an eine Verlagerung der Produktion nach Asien gedacht. Bis September
ist die Belieferung des französischen Marktes gesichert. Was danach kommt,
steht augenblicklich noch nicht fest.

Der Autor des Beitrags verbreitet eine relative Gewissheit, dass die Produktion
jedenfalls der aktuellen Modelle weiter gehen wird (das entspräche allen Intentionen
des europäisch vereinheitlichten Insolvenzrechts: der Erhaltung des Unternehmens
durch einen vorübergehenden oder dauernden Schutz vor den Gläubigern mit einer
Fortsetzungs-Sanierung).
Der Redaktions Schluss für die aktuelle Ausgabe war in der ersten August Hälfte.


Also schauen wir mal....
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

MFC

Beitrag von MFC » Mittwoch 27. August 2003, 19:26

Ob Lima nun Pleite ist oder nicht, das ist relativ uninteressant. Wenn sich jedoch eine Firma andere einverleibt und diese dann systematisch verkommen lässt, dann ist das schon bedenklich.
Ähnliche Befürchtungen habe ich auch bei der Ehe FALLER - POLA.
Was sich die Gütenbacher da leisten, ist schon ein starkes Stück. Da werden Produkte beider Firmen hin und hergeschoben, mit einem kräftigen Preisaufschlag versehen und uns Kunden als Neuheiten verkauft.
Meint man im Schwarzwald wirklich, dass der mündige Konsument das nicht merkt!?
Bezeichnend ist auch in der Firmenpfilosophe, dass man uns jahrelang die Welt als masstsäbliche Modelle verkauft hat, dann auf einmal nach der Wende jede Menge Modelle zu "TT-geeignet" mutierten und nun eine Wandlung zum uneingeschränkten TT-Massstab durchgemacht haben.
Für mich ist das ganze eine Lachnummer.
Ich will hier nicht falsch verstanden werden, aber gwisse Misstände, wie ich meine, darf man auch einml beim Namen nennen

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

W. Lange - uneingeschränkter Original-Pola-Fan

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 27. August 2003, 20:59

MFC hat geschrieben:...
Ich will hier nicht falsch verstanden werden, aber gwisse Misstände, wie ich meine, darf man auch einml beim Namen nennen
Moin,

richtig, aber: wenn jemand behauptet, $FIRMA ist pleite/konkurs, kann man das auch in gewissem Sinne als geschäftsschädigend bezeichnen. :(
Ich weiß nicht, wie andere reagieren würden, wenn jemand sagt, $MODELLBAHNAUSSTELLUNG hat Zahlungsschwierigkeiten, weil in den Hochsommerwochen die Zuschauerzahlen nicht so wie erwartet/erhofft waren...

Gruß
Kai
--
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MFC

Beitrag von MFC » Mittwoch 27. August 2003, 21:18

Meine Anmerkung zu den Missständen bezog sich mehr auf das Thema Pola - Faller. Vielleiicht ist "Missstäde" auch nicht das richtige Wort. Aber die Vorgehensweise von Faller ärgert mich schon

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Donnerstag 28. August 2003, 00:03

Also das mit Faller kann man sehen wie man will. Ich persönlich bin da auch nicht begeistert von.

Das mit Lima ist tragisch. Aber das man mit N auf das falsche Gleis gesetzt hat, bestreite ich wehement. Der trennt geht mittelfristig zu den kleinen Spurweiten. Noch sind wir in der Situation das es mehr N Modelle gibt und nicht weniger. Leider gibt es aber weniger Hersteller und das könnte die Sache eben auch teurer machen.

Das der ein oder andere Hersteller keine Neuheiten auf den Markt bringt könnte auch ganz einfach an der Konjuntur liegen und hat nicht unbedingt was mit der Zukunft der Spur N zu tun.

Ich denke mal das wir wirklich abwarten müssen wie es weiter geht, aber den Kopf in den Sand stecken und spekulieren ob auch eine "halbe null" Anlage passt halte ich für quatsch.

MFC

Beitrag von MFC » Donnerstag 28. August 2003, 07:53

Keine Frage: Für mich ist die Spur N seit eh und je und auch weiterhin die Spur der Mitte. Ein Wechsel der Spurweite käme für mich nach über 20 Jahren auch garnicht in Frage. Das hiesse nämlich, ein halbes Lebenswerk aufzugeben. Die Vorteile sind unumstritten, allerdings ist auch Disziplin gefragt, um den durch den kleineren Massstab gewonnen Platz nicht gleich wieder 4-fach zu überbebauen. Vereinsmässig bauen wir in Spur HO und dabei komme ich immer wieder mal zu der Erkenntnis, dass das Eine oder Andere in "meiner" kleinen Spur besser umzusetzen wäre.
In diesem Sinne

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. August 2003, 17:48

Hallo,

das alte Spurweiten-leid wieder? ABer genau das ist doch so schön an unserem Hobby: Die vielfaltigkeit. Je nach Platz und bedürfniss wählt man halt die Spurweite, aber ich glaube irgendwann ist immer der Punkt erreicht wo man denkt das man zu wenig platz hat (siehe auch MiWuLa). Der Mensch neigt halt dazu mit dem erreichten nicht zufrieden zu sein und immer mehr zu wollen. Aber sein wir doch einfach Glücklich mit dem was wir haben

Sebastian
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MFC

Sein oder nicht sein

Beitrag von MFC » Donnerstag 28. August 2003, 18:42

Wer behauptete denn da, ich sei nicht glücklich? Das ist doch garnicht das Thema. Ich bin mit dem von mir geschaffenen durch zufrieden und auch das Jammern nach mehr Platz hat bei mir keine Chance.
Unglücklich bin ich über einige Enwicklungen und Vorgänge im Zusammenhang mit unserem einfach wunderbaren, ansteckenden Hobby. Und so habe ich das Thema in diesem Forum auch eigendlich verstanden.
Muss jetzt schnell weg, ist Vereinsabend in Spur HO

Einen spurweitenneutralen Gruss

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 29. August 2003, 07:59

Moin,
Spekulationen bringen gar nichts... Am besten: das Ergebnis abwarten und seh'n mer scho.. Deshalb : Closed

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