Arnold, Minitrix und Roco kombinieren???
Arnold, Minitrix und Roco kombinieren???
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand verraten ob man Arnold, Roco und Minitrix Schienen problemlos miteinander kombinieren kann!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es da bei Roco und Minitrix null probleme, aber wie sieht es mit Arnold aus????
Ich kenne leider die Masse der Arnold N Gleise nicht!
Wer kann da helfen?????
DANKE IM VORAUS !!
Gruß
Yogi
kann mir mal jemand verraten ob man Arnold, Roco und Minitrix Schienen problemlos miteinander kombinieren kann!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es da bei Roco und Minitrix null probleme, aber wie sieht es mit Arnold aus????
Wer kann da helfen?????
DANKE IM VORAUS !!
Gruß
Yogi
Moin,
im Prinzip ja, aber:
die Arnoldschienen enden nicht auf gleicher Höhe, sondern um ca. 5mm versetzt, d. h. ohne etwas Aufwand beim Übergang (spezielle Schienenverbinder von Arnold, entsprechend abgelängte Flexgleise) funktioniert es nicht.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
im Prinzip ja, aber:
die Arnoldschienen enden nicht auf gleicher Höhe, sondern um ca. 5mm versetzt, d. h. ohne etwas Aufwand beim Übergang (spezielle Schienenverbinder von Arnold, entsprechend abgelängte Flexgleise) funktioniert es nicht.
Gruß
Kai
--
Hallo,
ich bin zwar H0-Bahner, aber Arnold ist meines Wissens nach bankrott. Die gehörten ja wie Rivaroosi und Jouef zur Lima-Gruppe, und die sind, wie mein Fachhändler mir sagte, jetzt komplett kaputt (seit zwei Jahren kann man von denen ja schon nichts mehr bestellen).
Im Klartext: Bei Arnold braucht man sich gar keine Gedanken mehr bezüglich des Gleissystems zu machen, denn das kriegt man ja eh nicht mehr. Und wenn Roco und Minitrix kompatibel sind, bitte schön...
Ein Tipp noch: Kauft nichts mehr aus Restposten von Lima, Rivarossi, Jouef oder Arnold! Da die Hersteller nicht mehr kontaktierbar sind, können auch keine Ersatzteile mehr bestellt werden!!! (und es geht ja doch ab und an mal was kaputt)
Andreas Weise
ich bin zwar H0-Bahner, aber Arnold ist meines Wissens nach bankrott. Die gehörten ja wie Rivaroosi und Jouef zur Lima-Gruppe, und die sind, wie mein Fachhändler mir sagte, jetzt komplett kaputt (seit zwei Jahren kann man von denen ja schon nichts mehr bestellen).
Im Klartext: Bei Arnold braucht man sich gar keine Gedanken mehr bezüglich des Gleissystems zu machen, denn das kriegt man ja eh nicht mehr. Und wenn Roco und Minitrix kompatibel sind, bitte schön...
Ein Tipp noch: Kauft nichts mehr aus Restposten von Lima, Rivarossi, Jouef oder Arnold! Da die Hersteller nicht mehr kontaktierbar sind, können auch keine Ersatzteile mehr bestellt werden!!! (und es geht ja doch ab und an mal was kaputt)
Andreas Weise
Ich habe da mal Zufällig einen Link von N-Schienen gefunden, vieleicht hilft dir das ja weiter.
http://mitglied.lycos.de/SpurN/daten/nschienen.html
http://mitglied.lycos.de/SpurN/daten/nschienen.html
Re: Arnold, Minitrix und Roco kombinieren???
Heißer Tipp,Yogibär hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wer kann da helfen?????
DANKE IM VORAUS !!
Gruß
Yogi
Finger weg von Arnold!! Ich habe damals viel von Arnold gekauft aber
seit ein gewisser Paolo Prandi das Werk in Mülhausen dicht gemacht
und alles nach Italien verfrachtet hat läuft da nichts mehr.
Wenn es Dir möglich ist, nimm Peco code 55, aaaber dann mit Roco oder
MTX kombinieren? Ich habe es und werde es nicht testen. Auf meiner 1.
Anlage ist Arnold (grummel) verlegt, aber auf der 2. , sie sollte nur ein
Testbrett werden, habe ich Peco genommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,
Andreas Weise
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erzeugen, als durch Schreiben jeden Zweifel daran zu beseitigen...
Lima ist nicht bankrott, sondern hat (nach italienischem Recht) Insolvenz angemeldet. Ob und wie es weitergeht, weiß man nicht und solange sollte man keine Behauptungen oder Vermutungen in den Raum stellen.
Gruß
Kai
--
Also erst mal vielen Dank für die Tipps und den Link!
Die Idee war eigentlich folgende: Ich hätte tatsächlich die Möglichkeit an einiges Material von Arnold zu kommen und wollte damit einen Schattenbahnhof ausstatten. Das ganze muss was die Übergänge betrifft natürlich sehr sauber sein, da diese sehr schwer zugänglich wären.
FAZIT:
Ich lasse die Finger davon. Peco ist eine tolle Idee, funktioniert aber nicht. Das wusste ich scon von meinem Händler, da ich einige Felxgleise verwenden wolte von Peco und der meinte das der Kopf der Schienen innen wie aussen abgerundet sind und so zwar der Übergang von Minitrx auf Peco funktioniert, aber nicht umgekehrt, da da eine Kannte entsteht wo spätestens leichte Wagen entgleisen können und das auch noch bei N !!
Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!
Gruß
Yogi
PS: noch 6 Wochen bis Baubeginn und die Plnungen nehmen Gestallt an
NACHTRAG:
Das mit Arnold und keine Ersatzteile wäre eine Katastrophe in einem anderen Fall!!
Ich habe eine ganze Menge rolldendes Material von Arnold was ich mühevoll zusammen gesammelt habe!!!! Also da wird dann auch scon mal das ein oder andere Ersatzteil gebraucht *schwitz*
Die Idee war eigentlich folgende: Ich hätte tatsächlich die Möglichkeit an einiges Material von Arnold zu kommen und wollte damit einen Schattenbahnhof ausstatten. Das ganze muss was die Übergänge betrifft natürlich sehr sauber sein, da diese sehr schwer zugänglich wären.
FAZIT:
Ich lasse die Finger davon. Peco ist eine tolle Idee, funktioniert aber nicht. Das wusste ich scon von meinem Händler, da ich einige Felxgleise verwenden wolte von Peco und der meinte das der Kopf der Schienen innen wie aussen abgerundet sind und so zwar der Übergang von Minitrx auf Peco funktioniert, aber nicht umgekehrt, da da eine Kannte entsteht wo spätestens leichte Wagen entgleisen können und das auch noch bei N !!
Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!
Gruß
Yogi
PS: noch 6 Wochen bis Baubeginn und die Plnungen nehmen Gestallt an
NACHTRAG:
Das mit Arnold und keine Ersatzteile wäre eine Katastrophe in einem anderen Fall!!
Ich habe eine ganze Menge rolldendes Material von Arnold was ich mühevoll zusammen gesammelt habe!!!! Also da wird dann auch scon mal das ein oder andere Ersatzteil gebraucht *schwitz*
- N-Frank
- in memoriam
Moin!
Wieso soll das mit Peco-Code80-Gleisen zusammen mit MT nicht funktionieren?
Wir haben z.B. eine Peco-Y-Weiche in der Kombination MT-Flexgleis -
Peco-Y-Weiche - MT-Weiche in einem Rangierbereich eingebaut, und
an den Übergängen ist bisher in keiner Richtung was "entglissen"...
Ergo: aus unserer Erfahrung heraus: Null Problemo
Wieso soll das mit Peco-Code80-Gleisen zusammen mit MT nicht funktionieren?
Wir haben z.B. eine Peco-Y-Weiche in der Kombination MT-Flexgleis -
Peco-Y-Weiche - MT-Weiche in einem Rangierbereich eingebaut, und
an den Übergängen ist bisher in keiner Richtung was "entglissen"...
Ergo: aus unserer Erfahrung heraus: Null Problemo
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Moin,Yogibär hat geschrieben:... Peco ist eine tolle Idee, funktioniert aber nicht. Das wusste ich scon von meinem Händler, da ich einige Felxgleise verwenden wolte von Peco und der meinte das der Kopf der Schienen innen wie aussen abgerundet sind und so zwar der Übergang von Minitrx auf Peco funktioniert, aber nicht umgekehrt, da da eine Kannte entsteht wo spätestens leichte Wagen entgleisen können und das auch noch bei N !!
...
kann es sein, daß dein Händler kein Peco führt oder seine Verdienstspanne bei Minitrix höher ist?
Bei meiner Nebenbahn habe ich Peco Code 55 mal testweise für einen Bahnhof verwendet, davor und dahinter Roco-Flexgleise und keine Probleme damit.
Gruß
Kai
--
-
- Forumane
Yogibär schlag deinen Händler mal von mir.
Was er dir sagte ist eine enorme fehl Information.
Roco/Minitrix und Peco Code 80 und Code 55 lassen sich beliebig Kombiniren egal wie rum und wo. Es ist den systemen scheiß egal es entstehen evtl kleine kanten aber egal PFEILE.
Sau vile N-Bahner Bauen in dieser Kombination. Sichtbarer ereich Peco. Nicht sichtbarer Roco.
N ach dem was dein Hänlder dir da fürn Müll erzählt hat könnt man den grad würgen.
Frag ihn auch bittel mal wie das vom übergang zwichen Roco und Minitrix Gleisen aussieht das würde mich brennend interesiren ))
Yogibär schlag deinen Händler mal von mir.
Was er dir sagte ist eine enorme fehl Information.
Roco/Minitrix und Peco Code 80 und Code 55 lassen sich beliebig Kombiniren egal wie rum und wo. Es ist den systemen scheiß egal es entstehen evtl kleine kanten aber egal PFEILE.
Sau vile N-Bahner Bauen in dieser Kombination. Sichtbarer ereich Peco. Nicht sichtbarer Roco.
N ach dem was dein Hänlder dir da fürn Müll erzählt hat könnt man den grad würgen.
Frag ihn auch bittel mal wie das vom übergang zwichen Roco und Minitrix Gleisen aussieht das würde mich brennend interesiren ))
Also wenn ich leicht doofer Rheinländer Euch jetzt richtig verstanden habe ist Code 80 auch mit Peco kein Problem.
Bei Code 55 hilft dann wohl eine Pfeile und das Problem ist ebenfalls vergangenheit.
Das schmeisst zwar meine Planung mal wieder über den Haufen und es sind wieder Nächte mit Papier und Bleistift angesagt, aber egal, dafür lässt sich ja dann doch einiges mehr realisieren
in 6 Wochen wird gebaut und basta !!!!
Vielen Dank an die erfahrenen Kollegen !!
Schienen in N war für mich ein Brief mit sieben Siegeln, bin ehem. halbnuller M Gleis Bahner und da gab es solche Fragen erst gar nicht
Gruß
Yogi
PS wer noch Tipps auf Lager hat gerne raus damit!!!!!
Bei Code 55 hilft dann wohl eine Pfeile und das Problem ist ebenfalls vergangenheit.
Das schmeisst zwar meine Planung mal wieder über den Haufen und es sind wieder Nächte mit Papier und Bleistift angesagt, aber egal, dafür lässt sich ja dann doch einiges mehr realisieren
in 6 Wochen wird gebaut und basta !!!!
Vielen Dank an die erfahrenen Kollegen !!
Schienen in N war für mich ein Brief mit sieben Siegeln, bin ehem. halbnuller M Gleis Bahner und da gab es solche Fragen erst gar nicht
Gruß
Yogi
PS wer noch Tipps auf Lager hat gerne raus damit!!!!!
HI,
@ Kai,
ich bin mal gespannt, ob im nächsten N-Bahn-Magazin etwas genaueres
aus Italien berichtet wird. Aber ein Problem dürften die deutschen
Händler sein, jedenfalls habe ich die Info, dass die Preise, bei gleich
bleibender Qualität, auf das Niveau der Fine-Art-Modelle gestiegen
sind. Nun ja, bin heute 51 geworden und es gab Bares zum
Einkauf von Rollmaterial. Daher schlage ich morgen beim Händler meines
Vertrauens auf. Mal sehen ob er "frische" Infos über / von Limarossi hat.
>Bei meiner Nebenbahn habe ich Peco Code 55 mal testweise für einen
>Bahnhof verwendet, davor und dahinter Roco-Flexgleise und keine
>Probleme damit.
Gut zu wissen, werde ich mir merken.
@Yogi,
>Das mit Arnold und keine Ersatzteile wäre eine Katastrophe in einem
>anderen Fall!!
>Ich habe eine ganze Menge rolldendes Material von Arnold was ich
>mühevoll zusammen gesammelt habe!!!! Also da wird dann auch scon
>mal das ein oder andere Ersatzteil gebraucht *schwitz*
Wenn Du Teile für's Rollmaterial brauchst, schau mal bei moellinger.de
vorbei. Er hat noch Teile von Arnold und er ist fair!
@ Kai,
ich bin mal gespannt, ob im nächsten N-Bahn-Magazin etwas genaueres
aus Italien berichtet wird. Aber ein Problem dürften die deutschen
Händler sein, jedenfalls habe ich die Info, dass die Preise, bei gleich
bleibender Qualität, auf das Niveau der Fine-Art-Modelle gestiegen
sind. Nun ja, bin heute 51 geworden und es gab Bares zum
Einkauf von Rollmaterial. Daher schlage ich morgen beim Händler meines
Vertrauens auf. Mal sehen ob er "frische" Infos über / von Limarossi hat.
>Bei meiner Nebenbahn habe ich Peco Code 55 mal testweise für einen
>Bahnhof verwendet, davor und dahinter Roco-Flexgleise und keine
>Probleme damit.
Gut zu wissen, werde ich mir merken.
@Yogi,
>Das mit Arnold und keine Ersatzteile wäre eine Katastrophe in einem
>anderen Fall!!
>Ich habe eine ganze Menge rolldendes Material von Arnold was ich
>mühevoll zusammen gesammelt habe!!!! Also da wird dann auch scon
>mal das ein oder andere Ersatzteil gebraucht *schwitz*
Wenn Du Teile für's Rollmaterial brauchst, schau mal bei moellinger.de
vorbei. Er hat noch Teile von Arnold und er ist fair!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Ich kann nur Code 55 Empfehlen im gesamten sichtbaren Teil. Sehen einfach g*** aus
Aber. Mann kann die weichen nicht aufschneiden. Deswegen wird in Schattenbahnhöfen Roco material benutzt. Bloß nicht Trix kann man zwar sollte man evtl. auch aber keine Trix Weichen. Die sind zwar mit Roco identisch aber haben soweit ich weis keine Möglichkeit das Herzstück zu Polarisieren.
Aber. Mann kann die weichen nicht aufschneiden. Deswegen wird in Schattenbahnhöfen Roco material benutzt. Bloß nicht Trix kann man zwar sollte man evtl. auch aber keine Trix Weichen. Die sind zwar mit Roco identisch aber haben soweit ich weis keine Möglichkeit das Herzstück zu Polarisieren.
Moin,Matze L. hat geschrieben:... Die (Trix Weichen) sind zwar mit Roco identisch aber haben soweit ich weis keine Möglichkeit das Herzstück zu Polarisieren.
die 15 Grad Trixweichen neuerer Produktion haben polarisierte Herzstücke und können daher nicht aufgeschnitten werden. Die alten sowie die 24 Grad Weichen haben Herzstücke aus Kunststoff, genau wie alle Roco-Weichen.
Gruß
Kai
--
Moin Matze,
scheinbar weisst du nicht so viel
Trix- und Rocoweichen haben die gleiche Geometrie (Länge, Winkel und Radius), sind aber nicht die gleichen. Die ganz alten Trixweichen sind m.W. sogar älter als alle Rocogleise...
Das Aufschneiden polarisierter Weichen führt immer zu einem Kurzschluß, es sei denn, die Polarisation funktioniert nicht...
Gruß
Kai
--
scheinbar weisst du nicht so viel
Trix- und Rocoweichen haben die gleiche Geometrie (Länge, Winkel und Radius), sind aber nicht die gleichen. Die ganz alten Trixweichen sind m.W. sogar älter als alle Rocogleise...
Das Aufschneiden polarisierter Weichen führt immer zu einem Kurzschluß, es sei denn, die Polarisation funktioniert nicht...
Gruß
Kai
--