Asphaltmischanlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sputnick

Asphaltmischanlage

Beitrag von Sputnick » Mittwoch 30. März 2011, 17:05

Hallo,

Gibts im Wunderland auch eine Asphaltmischanlage????

bin auf der suche nach einer im Modell aber leider finde ich nichts=((

Mfg März Daniel

Kibri21

Re: Asphaltmischanlage

Beitrag von Kibri21 » Freitag 1. April 2011, 11:58

Hallo Sputnick,

meines Wissens gibt es im MiWuLa keine Asphaltmischanlage. Bin mir aber nicht sicher. :(
Bei der Suche im www habe ich kein Fertigmodell oder Bausatz gefunden. Jedoch gibt es im Netz ausreichend Fotos, die als Vorlage dienen könnten.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als aus verschiedenen Bausätzen eine Asphaltmischanlage selbst zusammen zu bauen. Soll es denn eine mobile oder stationäre Anlage sein?
Zuletzt geändert von Kibri21 am Freitag 1. April 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Freitag 1. April 2011, 14:53

Ein stationeres werk habe schon stunden im i Net verbracht und nur zwei Bilder gefunden

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Freitag 1. April 2011, 16:39

Falls, du sowas suchst, willst du uns anscheinend auf den Arm nehmen, denn das ich in weniger als 5 Sekunden gefunden :roll:

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Freitag 1. April 2011, 19:09

Da muss ich Martin zustimmen. Im www sind ausreichend Bilder vorhanden, sowohl von mobilen, als auch von stationären Anlagen.

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Freitag 1. April 2011, 23:08

suche das ja im Modell in echt weiß ich ja wie es ausschaut arbeite auf einer AsphaltmischAnlage

wollte ja nur wissen ob es sowas auch als Modell zu kaufen gibt

mfg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 2. April 2011, 00:05

Moin, Sputnick,

als Modell "Asphaltmischwerk" wüsste ich jetzt auch nicht, aber warum nicht ein
Zementwerk (beispielhafte Darstellung) als Grundstock nehmen und dann vorbildgetreu umbauen/aufmotzen?
Da sind doch viele konstruktive Merkmale sehr ähnlich.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 2. April 2011, 07:12

Hallo;
Um das ganze mal abzukürzen.
Nein es gibt kein Asphaltmischwerk in H0 weder als Bausatz noch als Fertigmodell.
(Nichts was mir bekannt wäre)
Da wird dir leider nur das Umbauen aus verschiedenen Bausätzen übrigbleiben. Faller, Kibri, Vollmer und Co. bieten einiges an Bausätzen was man u.U. als Grundstock für ein Asphaltmischwerk adaptieren könnte.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Montag 4. April 2011, 17:45

Habe jetzt eine gefunden=))

ist aber leider ein nicht so schönes bzw. gedreues Modell werder mir dan warscheinlich selbst eins bauen

http://cgi.ebay.de/NZG-1-200-No-243-Wir ... 2eb432e324

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 4. April 2011, 19:03

Hallo Sputnik
Dir ist aber aufgefallen, das das verlinkte Modell im Maßstab 1:200 ist.
Dieses ist gerade mal für Spur Z ausreichend.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Dienstag 5. April 2011, 07:42

ja hab es gesehen deswegen werde ich mir selbst eins zusammenstellen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Dienstag 5. April 2011, 07:45

Richtig. In welchem Maßstab willst du denn die Asphaltmischanlage bauen?

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Dienstag 5. April 2011, 15:02

Denke mal im maßstab 1:87 ist ja der gängiste um teile zu bekommen wird bestimmt ein Harter brocken da ich im Modellbau noch ein neuling bin =))

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Dienstag 5. April 2011, 22:16

Hallo Sputnick,

da stimme ich dir zu. H0 = 1/87 ist der Maßstab, bei dem dir die meisten Teile zur Verfügung stehen würden.
Leider kenne ich mich mit Asphaltmischanlagen nicht so gut aus, bis auf die Bilder, die ich mir bislang im Netz angesehen habe. Aus welchen Hauptkomponenten (am besten mit Größe) besteht eigentlich eine solche Anlage?
Wenn du uns das einmal auflisten würdest, könnten wir dir bestimmt weiterhelfen. Z. B. wie groß sind in etwa die Silo´s, in denen der Bitumen aufbewahrt wird; Größe des Raumes in dem die Technik untergebracht ist usw.
8)
Zuletzt geändert von Kibri21 am Mittwoch 6. April 2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 6. April 2011, 09:05

Hallo Sputnick,

habe mir mal seit gestern so meine Gedanken gemacht und im Netz nach Informationen geschaut. Und? :shock: Huch, da gibt es ja alles mögliche zu beachten. Da ist der Bau eines EFH nichts gegen. Wie groß soll denn deine Anlage werden, die du nachbauen möchtest (L*B*H)? :?:
Bin bei den verschiedenen Anbietern solcher Anlagen auf Amman, Wibau, Lühr, Caterpillar usw. gestoßen. Mit einer Leistung von 80-180 t/h bis hin zu 240-400 t/h.
Allein die verschiedenen Anlagebaugruppen (Doseure, Trockentrommel mit Brenner, Filterentstaubung, Siebmodul, Heißmineralsilo, Waagenmodul, Mischermodul, Lagerstätten (Mischgutsilo, Füllersilo und Bindemittel = Bitumentankanlage) etc. gehen ziemlich ins Detail.
Da du noch Neuling in Sachen Modellbau bist, würde ich dir vorschlagen, mit einfachen Modellen zu starten, denn Übung macht bekanntlich den Meister. :D Nimm dir lieber die Zeit und versau einige Bausätze und lerne dadurch, als dich direkt an eine solch große Anlage zu begeben.
Wenn du dann nach einiger Zeit von dir selbst behaupten kannst, die Fingerfertigkeit zu haben, kannst du dich ja an deine Asphaltsmischanlage wagen. :mrgreen:

Sputnick

Beitrag von Sputnick » Mittwoch 6. April 2011, 15:02

abmaße naja müsste ich schaune mischanlagen können bis zu 70 meter hoch sein .

gibt aber auch eingehauste anlagen wo mann nur einen kasten sieht wie z.b hier

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploa ... 073253.jpg

Ich muss dann nurnoch Doseure,Bitumentanks,Braunkohlestabsilos,Trockentrommel mit Brenner,Elevator,Mischgutsilo,Entstaubung,Schornstein und Leitstand verwirklichen

Ich glaube das ist etwas leichter wie eine Offene zu bauen

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 6. April 2011, 15:39

Stimmt, eine geschlossene Anlage zu bauen ist wesentlich einfacher zu realisieren, als eine offene Bauweise. Für eine geschlossene Anlage benötigst du eigentlich nur Polystyrol (PS) in den Stärken 1 und 2 mm. Die gibt es auch in Wellenoptik z.B. für die Dächer. Erhältlich in allen Modellbaugeschäften von verschiedenen Herstellern wie Faller, Kibri u.a. Zur Not kannst du aber auch ganz einfach Pappe benutzen, um die Seitenwände hoch zu ziehen. Wenn man aber, so wie du, ein größeres Objekt bauen möchte, ist man auf alle Fälle mit PS auf der sicheren Seite.
Zudem benötigst du noch entsprechende Acrylfarben zum bemalen. Als Werkzeug empfehle ich dir ein "Anfänger-Set" z.B. von Revell. Dies besteht aus einer Pinzette, einer Feile (mit unterschiedlicher Körnung) einem Cutter-Messer und einem Seitenschneider.
Natürlich benötigst du Plastikkleber z.B. von Revell oder UHU und wenn es schnell gehen muß, Sekundenkleber.
Zum sauberen Zuschneiden der Wandteile würde ich dir ein Stahllineal empfehlen.

Für die Doseuren :?: könnte man evtl. offene 5 qm Absetzcontainer etwas umbauen. Wenn ich die Dimensionen richtig einschätze, dürfte das von der Grösse her fast passen, oder? :oops:

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 13. April 2011, 13:56

Hallo Sputnick,

hast du schon mit dem Bau deiner Asphaltmischanlage begonnen, oder machst du dir noch den ein oder anderen Gedanken bezüglich der Umsetzung? :D

Antworten