Auch gesucht: Modellschiff

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Auch gesucht: Modellschiff

Beitrag von Gast » Montag 20. Juni 2005, 20:05

Hallo, ich suche für meine Anlage ein Modellschiff sollte zu H0 passen und wenn möglich ein ein Frachter sein (so was wie Gerrit auf dem Duell in H0 Film hatte), wer weiß wo es sowas gibt oder ist da mal wieder eigenbau gefragt? Danke, Sven

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 20. Juni 2005, 20:30

ich schätze einmal, das Dir in dieser Größenordnung nur Selbstbau übrig bleibt, oder Du musst ein Vermögen ausgeben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 20. Juni 2005, 22:26

Hallo,

in der Größenordnung ist Eigenbau angesagt.
Dieser Frachter ist Eigenbau und etwa 1 m lang:

http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2098000000

Schöne Grüße

Peter

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 21. Juni 2005, 10:27

Das einzige Baukastenmodell in 1:87 was mir da so einfällt war/ist der Eisbrecher "Kontio" von Graupner, Artikel-Nr. 2197 (ist zwar nicht mehr im aktuellen Programm, aber durchaus noch erhältlich).

Ansonsten kann man für grössere Schiffe auch auf 1:100 ausweichen, da gibts z.B. die "Hanseatic" von Robbe (OK ist natürlich kein Frachter). Allerdings bist du schon für den Grundbausatz mit ca. 700 € dabei ...

Vielleicht solltest du es eine Nummer kleiner machen, die "Zwarte Zee" von Simprop/Billingboats ist z.B. ein wunderschöner Hochseeschlepper im Maßstab 1:90 und kostet inklusive Beschlagsatz um 150 €.

Ausserdem bedenke mal die Abmessungen von maßstabtreuen Frachtern:
der Containerfrachter "Sydney Star" von Graupner ist im Maßstab 1:200, die Länge des Modells ist aber trotzdem 1,15 m!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 21. Juni 2005, 10:59

Hallo,

die Ausführungen meines "Vorschreibers" kann ich nur bestätigen.
Zur Ergänzung:
Der von mir im Bild gezeigte Frachter wurde aus einem alten Graupner-Schiffsrumpf der "Esso Berlin" , also einem Tanker durch neue Aufbauten im Maßstab 1:87 gebaut.
Der alte Tanken hatte den Maßstab 1:250 oder sogar 1:300
Ansonsten empfehle ich mal dieses Forum nach Schiffsmodellen durchzusuchen.
Ich erinnere mich daran, dass wir vor ein paar Monaten endlos darüber diskutiert haben, wie man welche Schiffe in HO baut.
Dabei wurde auch auf viele durchaus brauchbare Papierschiffsmodelle verwiesen, die bei richtiger Bearbeitung Modellen aus anderen Materialien in nicht nachstehen.

Schöne Grüße

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Juni 2005, 13:37

das macht mut :( gibt es denn andere Schiffe (z.B. Militärschiffe) aus Kunststoff wo man den Rumpf verwenden könnte für so ein vorhaben?

sven

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 21. Juni 2005, 14:19

Wenn du nichts passendes findest,
hier eine etwas :wink: zeitaufwendigere Methode: mit Sperrholzplättchen Spanten bauen und dann mit ganz dünnem Holz beplanken, danach mit diesem Model in einer großen Holzkiste ein Negativ-Gipsmodell erstellen! Darin kann man dann mit Glasfasermatten (für die Besserverdienenden: Karbon oder sogar Kevlar) und Gießharz wunderbar leichte und trotzdem stabile Rümpfe bauen. Der Vorteil dabei ist, das sie auch noch wasserdicht und schwimmfähig sind...

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

aow

Beitrag von aow » Dienstag 21. Juni 2005, 14:31

erstversuch im forum :-)
bei www.internettrains.com (USA) sind diverse Frachter im HO Masstab im Angebot, meist nach US-Vorbildern. Mit 250 + USD aber nicht richtig günstig. Lohnt sich aber da mal zu surfen;
Gruß
AOW

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Juni 2005, 16:58

Danke schon mal für die Antworten! Ich schau mal ob ich was bei meinem Modellhandler "um die Ecke" bekomme! :D

Sven

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:07

svenseidel hat geschrieben:das macht mut :( gibt es denn andere Schiffe (z.B. Militärschiffe) aus Kunststoff wo man den Rumpf verwenden könnte für so ein vorhaben?
sven
Ja! Fertigrümpfe gibt es in Hülle und Fülle.
Mit das grösste Sortiment im Bereich Schiffmodellbau hat z.B. Harhaus.
Das größte Problem dürfte eigenlich darin liegen, einen geeigneten Rumpf zu identifizieren. Leider wird der Händler um die Ecke in der Regel nur eine sehr eingeschränkte Auswahl zur Ansicht haben, auf einschlägigen Messen bist du da besser aufgehoben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

casi

Beitrag von casi » Mittwoch 22. Juni 2005, 16:06

Hallo,
vielleicht kann es auch ein Binnenschiff sein? Artitec hat mehrere davon im Angebot. Link: http://www.artitec-deutschland.de/

Gruß,
Casi

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Juni 2005, 18:05

Hurra!!!! Genau das was ich gesucht habe!!! Danke, Sven

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 24. Juni 2005, 17:27

Nur der Vollständigkeit halber:

Artitec Schiffe sind nicht schwimmfähig!!!

Trix hat einen Hafenschlepper und ein Binnenschiff im Programm. Zu teuer, aber sonst i.O. Der Hafenschlepper erhält in meiner Privatwerft gerade eine RC-Ausstattung.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. Juni 2005, 17:36

schon wieder die ganze planung übern haufen :? da hilft nur noch selbstbau :!: Danke für den Hinweis

Sven

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 24. Juni 2005, 19:32

Noch ein Tipp:

Revell hat einen Seenotkreuzer in 1:75 (auch auf meiner Homepage zu sehen http://www.nwn.de/mikromodell )

Und im Herbst kommt der neue Seenotkreuzer Hermann Marwede in 1:75 heraus. Das sind ca. 65 cm Bastelspass.

Viele Grüsse
Harry

Bent

...

Beitrag von Bent » Freitag 8. Juli 2005, 19:36

Hier findest du ne fähre in 1:75
und jede menge Frachter/Containerschiffe in 1:100
Dauerrt nur n bisn Länger als so n Baukastn Modell ist aber von der Qualität und Beratung her genial!
www.g-schmidt.com
Bent
PS: Frag ruhig an und schreib was du habn willst er hat noch viel mehr modelle als auf der HP!

matze182

Beitrag von matze182 » Montag 21. August 2006, 20:46

sind die schiffe denn rc-fähig?

Antworten