Aufbau der Grundplatte
Aufbau der Grundplatte
Hallo Modellbahnfreunde und Verehrer des filigranen,
Ich habe mal ne frage an euch, wie ist eure Grundplatte aufgebaut???
Ich habe schon viel gelesen, das es oft aus dünnem Sperrholz ist und dann eine Schicht Verlege-Kork zur Schalldämmung.
Ich hatte vor die neue Grundplatte die ich hoffentlich bald bauen kann, auch mit Rahmenbau zu machen und da Sperrholz drauf zu machen, dann aber 30 mm starkes Styrodor, (für alle die es nicht wissen, dass ist Styropor, das aus ganz feinen Perlen besteht und sehr stabil ist!) darüber zu legen, somit kann ich in den 30 mm leicht Geländeunebenheiten einbringen, ohne gleich Massen an Pappmache zu verarbeiten müssen und ich kann, wenn ich ne Car-System Straße einarbeite, die Straße wie in echt, tiefer legen als der Bürgersteig…….
Aber ich möchte gerne wissen wir ihr das macht……vielleicht hat ja schon einer so ähnlich gearbeitet wie ich es vor habe
Ich habe mal ne frage an euch, wie ist eure Grundplatte aufgebaut???
Ich habe schon viel gelesen, das es oft aus dünnem Sperrholz ist und dann eine Schicht Verlege-Kork zur Schalldämmung.
Ich hatte vor die neue Grundplatte die ich hoffentlich bald bauen kann, auch mit Rahmenbau zu machen und da Sperrholz drauf zu machen, dann aber 30 mm starkes Styrodor, (für alle die es nicht wissen, dass ist Styropor, das aus ganz feinen Perlen besteht und sehr stabil ist!) darüber zu legen, somit kann ich in den 30 mm leicht Geländeunebenheiten einbringen, ohne gleich Massen an Pappmache zu verarbeiten müssen und ich kann, wenn ich ne Car-System Straße einarbeite, die Straße wie in echt, tiefer legen als der Bürgersteig…….
Aber ich möchte gerne wissen wir ihr das macht……vielleicht hat ja schon einer so ähnlich gearbeitet wie ich es vor habe
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hy Bernd,
also ich selbst habe diese Technik noch nicht praktiziert. Aber die Fa. Reinersgagener empielt eine solche Vorgehensweise. Ich habe auch einmal irgenwo gesehen wie eine solche Platte bearbeitet wird. ganz normal mit dem Messer. Oder mit allem andren. Feielen, Raspel, ....
Für kleinere Unebenheiten ist das bestimmt nicht schlecht. Du solltest aber danach noch überspachteln so als Grundlage. Ich weiß aber nicht in wie fern dieses Materal Schalldämmend ist. Was in deinem Fall ja nicht schlecht wäre. So weiter kann ich dir im Moment auch nicht helfen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
also ich selbst habe diese Technik noch nicht praktiziert. Aber die Fa. Reinersgagener empielt eine solche Vorgehensweise. Ich habe auch einmal irgenwo gesehen wie eine solche Platte bearbeitet wird. ganz normal mit dem Messer. Oder mit allem andren. Feielen, Raspel, ....
Für kleinere Unebenheiten ist das bestimmt nicht schlecht. Du solltest aber danach noch überspachteln so als Grundlage. Ich weiß aber nicht in wie fern dieses Materal Schalldämmend ist. Was in deinem Fall ja nicht schlecht wäre. So weiter kann ich dir im Moment auch nicht helfen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
platte
hallo bernd
deine frage ist nicht einfach zu beantworten
entscheidend ist die größe und was man später für ein endziele erreichen
möchte
plattensysteme gibt es viele, auch fertig zu kaufen, oder billig im heimwerkermarkt kaufen und selber zusammenschrauben
was willst du ... wie groß wird es werden .. welches gewicht ... wieviel eisenbahngeschosse .... norddeutsche tiefebene oder alpengebirge ...
usw usw usw
sonst kauf dir einfach mal ein heft von Faller über den modellbau da gibt es jede menge beispiele
oder http://www.modellbau-menninghaus.de/
grüße
Cincinnati-Train
baumarkt
"plattenbau" für eine ebene
und für auf-ab-und-wiederaufbau
.....
meine platte wurde im baumarkt gekauft
wasserfest verleimte sperrholzplatten
1,225 x 1,225 m
umlaufend ein holzrahmen getackert, geleimt und verschraubt,
mittig noch ein kreuz zur aussteifung
4 füße aus 4/4 cm kantholz
plattenelemente verschraubt mit maschienenschrauben
ausreichend kreuze eingebaut zur aussteifung
oben alles mit einem ganz ganz ganz billigen teppichfilz
abgedeckt wegen der geräuschkulisse
und fertig ist die gesamte modellbahnplatte
flexibel, immer wieder auf- und abbaubar
und sehr kostengünstig
ich hoffe ......
zum anfang und für testzwecke für änfänger ist es ausreichend
für profis ist dieser "plattenbau" ..
grüße
Cincinnati-Train
und für auf-ab-und-wiederaufbau
.....
meine platte wurde im baumarkt gekauft
wasserfest verleimte sperrholzplatten
1,225 x 1,225 m
umlaufend ein holzrahmen getackert, geleimt und verschraubt,
mittig noch ein kreuz zur aussteifung
4 füße aus 4/4 cm kantholz
plattenelemente verschraubt mit maschienenschrauben
ausreichend kreuze eingebaut zur aussteifung
oben alles mit einem ganz ganz ganz billigen teppichfilz
abgedeckt wegen der geräuschkulisse
und fertig ist die gesamte modellbahnplatte
flexibel, immer wieder auf- und abbaubar
und sehr kostengünstig
ich hoffe ......
zum anfang und für testzwecke für änfänger ist es ausreichend
für profis ist dieser "plattenbau" ..
grüße
Cincinnati-Train