Auffahrten und Brücken, brauche Hilfe

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Chris-H

Auffahrten und Brücken, brauche Hilfe

Beitrag von Chris-H » Samstag 13. November 2004, 15:35

Hi Leute
wie und aus was baue ich am besten Auffahrten, die unterteilt sind, das nicht zu viel von der Anlage verdeckt ist?

Hier sind mal zwei Fotos, wo die Auffahrten hinkommen sollen.

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marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 13. November 2004, 18:06

Die Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt.

Ein paar Details sind notwendig: Spurweite, welche Höhe soll erreicht werden, wieviel Platz steht zur Verfügung...

Ohne wird es leider nicht möglich sein, wirklich hilfreiche Tipps zu bekommen.

Chris-H

Beitrag von Chris-H » Samstag 13. November 2004, 18:10

Hm, komisch das die Bilder nicht gehen.

Die Anlage ist eine Märklin HO mit C-Kleisen, Platz ich genug vorhanden.

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martin
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Beitrag von martin » Samstag 13. November 2004, 19:07

@Chris: garnicht komisch, da der Freenet-Fotocenter einen Login benötigt ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Chris-H

Beitrag von Chris-H » Samstag 13. November 2004, 19:34

So, jetzt müsste es klappen.

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marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 13. November 2004, 19:49

Sorry, aber hast du noch ein Bild für den Überblick? Wenn du durch die Trasse nicht zuviel zubauen möchtest bleibt eigentlich nur ne Brückenkonstruktion mit entsprechend angepassten Rampen auf Brückenpfeilern.
Oder du passt die Auffahrten einer gedachten Berglandschaft an und baust eine Talbrücke. Im Falle der Berglandschaft bietet sich die Spantenbauweise an.
Von MIBA gibt es eine Broschüre mit Tipps zum Brückenbauen. www.miba.de

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 13. November 2004, 19:53

PS: Du musst mit relativ großen Höhen rechnen, da ja das eine zu überquerende Gleis auch ein Gleis überqueren soll. Entsprechend lang müssen die Rampen sein. Maximum wären 1cm Steigung auf 30 cm. Dies ist aber schon lange nicht mehr realistisch und auch nicht besonders betriebssicher besonders bei langen Zügen.

Du solltest prüfen, ob du nicht generell einen Aufbau in Spantenbauweise machst und die Spanplatten entfernst.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 13. November 2004, 19:56

Welchen Sinn haben diese Brücken? Sind die vor einem Bahnhof, oder auf freier Strecke?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Chris-H

Beitrag von Chris-H » Sonntag 14. November 2004, 10:16

Also der Sinn dieser Brücken ist der, das ich zum einen mal eine dritte Spur verlegen kann und zum anderen, weil ich die Strecke halt so gut auf die Platten bekommen habe.

Die Spanplatten will ich schon behalten.

Ich will hauptsächlich wissen wie und aus was ich die Auffahrten selber machen kann.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 14. November 2004, 13:29

Die Auffahrtsdämme kannst du mit Hilfe einer 6-8 mm Pappel-Sperrholz-Platte herstellen. Diese dient dann zugeschnitten als Gleisunterlage. Ist recht günstig und auch biegbar. Dann solltest du das ganze nch abstützen. Entweder mit senkrecht gestellten Kanthölzern, oder mit ins Dammprofil geschnittenen Holzplatten. Diese dürfen schon etwas dickker sein. Den Damm kannst du dann noch mit Fliegengitter formen und eingipsen. An der Stelle, an die die Brücke kommt, dann natürlich ein Loch lassen. Das ganze Sollte aber genau ausgemessen sein.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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