Ausdehnung der Gleise bei der Hitze
Ausdehnung der Gleise bei der Hitze
Hallo
Wolte meine frage eigentlich im Beitrag Hitze stellen, da dieses aber gesperrt wurde - was auch richtig war - nun wie kann ich das verziehen meiner Gleise verhindern. Meine Anlage ist auf der Bühne und meine Flexgleise der Fa. Roco und Piko lösen sich sammt den Nägeln aus den Trassenbrettern und bilden eine art Achterbahn.
Hilft es wenn man die Gleise hin und wieder mit einem Trennschneider durchsägt wobei aber wieder Kontaktpropleme entstehen oder lieber nicht bündig legen sondern etwa Luft lassen.
Bitte nur sinvolle antworten.
Kalle
Wolte meine frage eigentlich im Beitrag Hitze stellen, da dieses aber gesperrt wurde - was auch richtig war - nun wie kann ich das verziehen meiner Gleise verhindern. Meine Anlage ist auf der Bühne und meine Flexgleise der Fa. Roco und Piko lösen sich sammt den Nägeln aus den Trassenbrettern und bilden eine art Achterbahn.
Hilft es wenn man die Gleise hin und wieder mit einem Trennschneider durchsägt wobei aber wieder Kontaktpropleme entstehen oder lieber nicht bündig legen sondern etwa Luft lassen.
Bitte nur sinvolle antworten.
Kalle
Hallo Kalle,
wie Stephan schon im gesperrten Thread geschrieben hatte : Einzige zuverlässige Möglichkeit Klimaanlage. Das Durchtrennen der Gleise bringt nix.. ausser Entgleisungen ( im Winter werden die Schnitte grösser ) und den von dir schon beschriebenen Kontaktproblemen.
Es hilft nur Warten wenn man das Geld für eine Klimaanlage nicht hat oder investieren will.
wie Stephan schon im gesperrten Thread geschrieben hatte : Einzige zuverlässige Möglichkeit Klimaanlage. Das Durchtrennen der Gleise bringt nix.. ausser Entgleisungen ( im Winter werden die Schnitte grösser ) und den von dir schon beschriebenen Kontaktproblemen.
Es hilft nur Warten wenn man das Geld für eine Klimaanlage nicht hat oder investieren will.
Ich würd mal dringend zu Suchfunktion raten, denn das Thema kommt mir arg bekannt vor.
Außerdem glaube ich kaum, dass es im Hobbyraum zu so extremen Verhältnissen kommt, wie bei manchen 1:1 Strecken, wo die geschweißeten (keine Bewegung) Gleise sich verbogen haben. Bei den Moba-Gleisen sind doch immer ein ganz paar Milimeter irgendwo an den Übergängen, wo sich das Material ausdehen kann.
Und viel weiter dehnt sich der Spaß auch nicht, denn sonst läge der Schmelzpunkt ja nicht so hoch (ab einer gewissen Ausdehnung wirds flüssig)
Außerdem glaube ich kaum, dass es im Hobbyraum zu so extremen Verhältnissen kommt, wie bei manchen 1:1 Strecken, wo die geschweißeten (keine Bewegung) Gleise sich verbogen haben. Bei den Moba-Gleisen sind doch immer ein ganz paar Milimeter irgendwo an den Übergängen, wo sich das Material ausdehen kann.
Und viel weiter dehnt sich der Spaß auch nicht, denn sonst läge der Schmelzpunkt ja nicht so hoch (ab einer gewissen Ausdehnung wirds flüssig)
Moin,
Bei unserer Vereins Spur N-Modulanlage waren auch Abstände von mehr als 2 mm nicht unbefahrbar, und ich glaube kaum, daß es bei einer festen Anlage größere Abstände gibt. Was die Kontktprobleme angeht, so sehe ich da keine. Daß die durchtrennten Gleise auch elektrisch angeschlossen werden müssen sollte doch wohl nicht extra erwähnt werden müssen...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
nö! Sag ich jetzt mal einfach so.Holger aus BS hat geschrieben:... Das Durchtrennen der Gleise bringt nix.. ausser Entgleisungen ( im Winter werden die Schnitte grösser ) und den von dir schon beschriebenen Kontaktproblemen.
...
Bei unserer Vereins Spur N-Modulanlage waren auch Abstände von mehr als 2 mm nicht unbefahrbar, und ich glaube kaum, daß es bei einer festen Anlage größere Abstände gibt. Was die Kontktprobleme angeht, so sehe ich da keine. Daß die durchtrennten Gleise auch elektrisch angeschlossen werden müssen sollte doch wohl nicht extra erwähnt werden müssen...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
... und sie verziehen sich doch.....
Hallo Kai,
bei Modulanlagen ohne komplexe Gleis- bzw Weichenfelder mag das ja auch hinkommen. Unsere stationäre Anlage befindet sich auf einem ausgebauten Dachboden ergo im Sommer : sch...end heiss.
An einem Segment befindet sich ein etwas grösseres Weichenfeld mit 22 Weichen, allesamt Roco Line mit Bettung mit zusätzlicher Einschotterung und genau dieses Weichenfeld macht bei höheren Temperaturen die länger andauern so seine Sperenzien. Mal schalten die Weichen ,mal nicht.
Das ganze ist auch nicht reproduzierbar, da es mal die eine Weiche betrifft , mal eine andere.
Sinken aber die Aussentemps oder aber im Herbst funktioniert dieses Weichenfeld wie geschmiert, ohne irgendeinen Mucks. Das meinte ich mit Kontaktschwierigkeiten.
Da hab ich mich wohl etwas zu unpräzise Ausgedrückt.
Das durchgetrennte Gleise wieder elektrisch verbunden werden müssen sollten wirklich allen klar sein
Weiterhin ist es schon auf unserer Hauptstrecke , kurz vor einer leichten Linkskurve dazu noch über eine Brücke , dazu gekommen das sich das Flexgleis hochgedrückt hat . Die Bettung klebte allerdings immer noch artig auf dem Bahndamm.
Die Schienen samt Bohlenstruktur hatten sich ca. 5 cm in die Höhe gedrückt. ( dieser Teilabschnitt der Hauptstrecke geht über ca.16m geradeaus ) und das ganze ist auch im Sommer passiert.
Wie schon weiter oben erwähnt , auch hier Roco Line mit Bettung inclusive einer Randbeschotterung.
Die Randbeschotterung ist aber mittlerweile nicht mehr vorhanden zwecks besserer Ausbreitungmöglichkeiten für Gleis, seitdem verschieben sich die Gleise nur seitlich
und nu verrat mir woran es liegen kann, wenn nicht an der Wärme und den unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren von Holz, Metall und Kunststoffen
Ich bin gelehrig und ich hoffe du hast eine Lösung ausser der Klimaanlage
achso... das Winterproblem das sich die Übergangsstellen zurückziehen gibt es netterweise nur an zwei Stellen an die man "bescheiden " rankommt da sie unter der Anlage hindurchführen, aber wenn mans weiss .. kann man sie zum Glück umfahren
bei Modulanlagen ohne komplexe Gleis- bzw Weichenfelder mag das ja auch hinkommen. Unsere stationäre Anlage befindet sich auf einem ausgebauten Dachboden ergo im Sommer : sch...end heiss.
An einem Segment befindet sich ein etwas grösseres Weichenfeld mit 22 Weichen, allesamt Roco Line mit Bettung mit zusätzlicher Einschotterung und genau dieses Weichenfeld macht bei höheren Temperaturen die länger andauern so seine Sperenzien. Mal schalten die Weichen ,mal nicht.
Das ganze ist auch nicht reproduzierbar, da es mal die eine Weiche betrifft , mal eine andere.
Sinken aber die Aussentemps oder aber im Herbst funktioniert dieses Weichenfeld wie geschmiert, ohne irgendeinen Mucks. Das meinte ich mit Kontaktschwierigkeiten.
Da hab ich mich wohl etwas zu unpräzise Ausgedrückt.
Das durchgetrennte Gleise wieder elektrisch verbunden werden müssen sollten wirklich allen klar sein
Weiterhin ist es schon auf unserer Hauptstrecke , kurz vor einer leichten Linkskurve dazu noch über eine Brücke , dazu gekommen das sich das Flexgleis hochgedrückt hat . Die Bettung klebte allerdings immer noch artig auf dem Bahndamm.
Die Schienen samt Bohlenstruktur hatten sich ca. 5 cm in die Höhe gedrückt. ( dieser Teilabschnitt der Hauptstrecke geht über ca.16m geradeaus ) und das ganze ist auch im Sommer passiert.
Wie schon weiter oben erwähnt , auch hier Roco Line mit Bettung inclusive einer Randbeschotterung.
Die Randbeschotterung ist aber mittlerweile nicht mehr vorhanden zwecks besserer Ausbreitungmöglichkeiten für Gleis, seitdem verschieben sich die Gleise nur seitlich
und nu verrat mir woran es liegen kann, wenn nicht an der Wärme und den unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren von Holz, Metall und Kunststoffen
Ich bin gelehrig und ich hoffe du hast eine Lösung ausser der Klimaanlage
achso... das Winterproblem das sich die Übergangsstellen zurückziehen gibt es netterweise nur an zwei Stellen an die man "bescheiden " rankommt da sie unter der Anlage hindurchführen, aber wenn mans weiss .. kann man sie zum Glück umfahren
Re: ... und sie verziehen sich doch.....
Moin Holger,Holger aus BS hat geschrieben:...
An einem Segment befindet sich ein etwas grösseres Weichenfeld mit 22 Weichen, allesamt Roco Line mit Bettung mit zusätzlicher Einschotterung und genau dieses Weichenfeld macht bei höheren Temperaturen die länger andauern so seine Sperenzien. Mal schalten die Weichen ,mal nicht.
Das ganze ist auch nicht reproduzierbar, da es mal die eine Weiche betrifft , mal eine andere.
Sinken aber die Aussentemps oder aber im Herbst funktioniert dieses Weichenfeld wie geschmiert, ohne irgendeinen Mucks. Das meinte ich mit Kontaktschwierigkeiten.
...
Weiterhin ist es schon auf unserer Hauptstrecke , kurz vor einer leichten Linkskurve dazu noch über eine Brücke , dazu gekommen das sich das Flexgleis hochgedrückt hat . Die Bettung klebte allerdings immer noch artig auf dem Bahndamm.
Die Schienen samt Bohlenstruktur hatten sich ca. 5 cm in die Höhe gedrückt. ( dieser Teilabschnitt der Hauptstrecke geht über ca.16m geradeaus ) und das ganze ist auch im Sommer passiert.
...
na gut, mit Roco Line mit Bettung habe ich als N-Bahner sehr wenige Erfahrungen...
Habt ihr Unterflurantriebe genommen oder dir Rocoteile, die unter der Bettung befestigt werden? Kann es sein, daß die Ausdehnung der Weichen Verspannungen zur Folge haben, so daß die Weichenantriebe an ihrer Arbeit gehindert werden?
Bei einer Hauptstrecke mit 16 Meter Länge sollten schon ein paar Dehnungsfugen eingebaut sein...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de