Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Fritze

Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz

Beitrag von Fritze » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:14

Ich arbeite derzeit mit Wintrack den Gleisplan aus. Das Programm kann den Plan 1:1 auf A4-Papier ausdrucken. Jetzt habe ich aber gehört, dass das sehr aufwendig und eventuell beim Zusammenkleben ungenau ist (verbraucht u.a. sehr viel Papier). Einen Tip habe ich erhalten, dass man den fertigen Plan von einem Bauingenieur/ Architekten auf einem Plotter ausdrucken lassen sollte.
Leider steht bei mir ein solcher nicht zur Verfügung. Wie kann ich trotzdem einen möglichst genauen 1:1 Ausdruck erhalten ?

Desweiteren interessiert mich, wie ich den Plan dann auf das Holz übertrage.
Eine Variante ist wohl mit Blaupapier zu arbeiten und den fertigen Plan auf das Holz zu tackern. Anschließend wird nur noch durchgemalt. Wie seht Ihr dass ? Welche Möglichkeiten bieten sich noch an ?

Masked2

Beitrag von Masked2 » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:31

Hallo,
ich verwende auch WinTrack und habe die Meisten wichtigen Teile der Anlage (Weichenstraßen und Flexgleise) 1:1 ausgedruckt, zusammengeklebt (Klebestift + tesa) und mit Kohlepapier auf den Untergrund übertragen. Geht eigentlich ganz gut und wenn man genau arbeitet passt es auch. Flexgleise bei denen beide Seiten bekannt sind muss man natürlich nicht ausdrucken, das geht auch so.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Martin

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:32

1. Großformatige Plots bietet jeder bessere Copyshop an. Daten meist im dxf-Format (oder als beliebige Vektor-Grafik).

2. Pläne aufs Holz tackern und darauf belassen. Trassen aussägen. Fertig.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Fritze

Beitrag von Fritze » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:38

Bietet sich bei der Verwendung von Wintrack eigentlich an, bei der Planung in mehreren Ebenen zu arbeiten ? Sonst wird der Gleisplan doch sicher zu unübersichtlich (z.B. bei übereinanderliegenden Gleisen, Tunnel usw.) und ein Ausschneiden vom Holz zu kompliziert ?

Fritze

Ausdruck über Internet

Beitrag von Fritze » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:55

habe aus einem anderen Forum gehört, dass man 1:1-Pläne auch über das Internet ausdrucken lassen kann. Kann mir jemand einen Link nennen ?

calypso60

Beitrag von calypso60 » Donnerstag 14. Dezember 2006, 17:46

Fritze hat geschrieben:Bietet sich bei der Verwendung von Wintrack eigentlich an, bei der Planung in mehreren Ebenen zu arbeiten ? Sonst wird der Gleisplan doch sicher zu unübersichtlich (z.B. bei übereinanderliegenden Gleisen, Tunnel usw.) und ein Ausschneiden vom Holz zu kompliziert ?
Das ist ja gerade einer Vorteile von Wintrack, dass man mit mehreren Ebenen arbeiten kann. Außerdem kann man jede Ebene für sich ansehen und auch ausdrucken bzw. exportieren.

Gruß
Martin

Antworten