Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz
Ausdruck Gleisplan/ Übertragung auf Holz
Ich arbeite derzeit mit Wintrack den Gleisplan aus. Das Programm kann den Plan 1:1 auf A4-Papier ausdrucken. Jetzt habe ich aber gehört, dass das sehr aufwendig und eventuell beim Zusammenkleben ungenau ist (verbraucht u.a. sehr viel Papier). Einen Tip habe ich erhalten, dass man den fertigen Plan von einem Bauingenieur/ Architekten auf einem Plotter ausdrucken lassen sollte.
Leider steht bei mir ein solcher nicht zur Verfügung. Wie kann ich trotzdem einen möglichst genauen 1:1 Ausdruck erhalten ?
Desweiteren interessiert mich, wie ich den Plan dann auf das Holz übertrage.
Eine Variante ist wohl mit Blaupapier zu arbeiten und den fertigen Plan auf das Holz zu tackern. Anschließend wird nur noch durchgemalt. Wie seht Ihr dass ? Welche Möglichkeiten bieten sich noch an ?
Leider steht bei mir ein solcher nicht zur Verfügung. Wie kann ich trotzdem einen möglichst genauen 1:1 Ausdruck erhalten ?
Desweiteren interessiert mich, wie ich den Plan dann auf das Holz übertrage.
Eine Variante ist wohl mit Blaupapier zu arbeiten und den fertigen Plan auf das Holz zu tackern. Anschließend wird nur noch durchgemalt. Wie seht Ihr dass ? Welche Möglichkeiten bieten sich noch an ?
Hallo,
ich verwende auch WinTrack und habe die Meisten wichtigen Teile der Anlage (Weichenstraßen und Flexgleise) 1:1 ausgedruckt, zusammengeklebt (Klebestift + tesa) und mit Kohlepapier auf den Untergrund übertragen. Geht eigentlich ganz gut und wenn man genau arbeitet passt es auch. Flexgleise bei denen beide Seiten bekannt sind muss man natürlich nicht ausdrucken, das geht auch so.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Martin
ich verwende auch WinTrack und habe die Meisten wichtigen Teile der Anlage (Weichenstraßen und Flexgleise) 1:1 ausgedruckt, zusammengeklebt (Klebestift + tesa) und mit Kohlepapier auf den Untergrund übertragen. Geht eigentlich ganz gut und wenn man genau arbeitet passt es auch. Flexgleise bei denen beide Seiten bekannt sind muss man natürlich nicht ausdrucken, das geht auch so.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Martin
Ausdruck über Internet
habe aus einem anderen Forum gehört, dass man 1:1-Pläne auch über das Internet ausdrucken lassen kann. Kann mir jemand einen Link nennen ?
Das ist ja gerade einer Vorteile von Wintrack, dass man mit mehreren Ebenen arbeiten kann. Außerdem kann man jede Ebene für sich ansehen und auch ausdrucken bzw. exportieren.Fritze hat geschrieben:Bietet sich bei der Verwendung von Wintrack eigentlich an, bei der Planung in mehreren Ebenen zu arbeiten ? Sonst wird der Gleisplan doch sicher zu unübersichtlich (z.B. bei übereinanderliegenden Gleisen, Tunnel usw.) und ein Ausschneiden vom Holz zu kompliziert ?
Gruß
Martin