bach, stausee und see mit echtem wasser
bach, stausee und see mit echtem wasser
hallo leutchen,
bin neu hier, habe aber leider nichts zu meinem problem gefunden. ich werde es einfach mal schildern. ich habe eine h0-anlage 250 cm * 150 cm und will in meinen berg oben drauf einen stausee dann einen kleinen bach und unten einen see mit einem kleinen strand (also flach auslaufend) haben. das alles ist ja noch nicht so schlimm, aber ich will ja echtwasser haben. hab mir schon unendlich gedanken gemacht und noch auf keine sinnvolle lösung gekommen. ich hoffe von ganzem herzen einer von euch hat eine super lösung für mich. achja den bach will ich mit kleinen steinen verzieren. na eben wie ein echter bach. meinen berg mache ich mit fliegengitter, tapetenkleister, zeitung und gips. bitte helft mir
bin neu hier, habe aber leider nichts zu meinem problem gefunden. ich werde es einfach mal schildern. ich habe eine h0-anlage 250 cm * 150 cm und will in meinen berg oben drauf einen stausee dann einen kleinen bach und unten einen see mit einem kleinen strand (also flach auslaufend) haben. das alles ist ja noch nicht so schlimm, aber ich will ja echtwasser haben. hab mir schon unendlich gedanken gemacht und noch auf keine sinnvolle lösung gekommen. ich hoffe von ganzem herzen einer von euch hat eine super lösung für mich. achja den bach will ich mit kleinen steinen verzieren. na eben wie ein echter bach. meinen berg mache ich mit fliegengitter, tapetenkleister, zeitung und gips. bitte helft mir
- N-Frank
- in memoriam
NIEMALS!!!! echtes Wasser auf die Modellbahn!!!!
Zum Einen fängt es nach einiger Zeit an zu faulen und zu stinken,
zum Anderen bekommst du, insbesondere bei "fließenden Gewässern",
wohlmöglich auch noch mit Wasserfall eine viel zu hohe "Umgebungsfeuchtigkeit", was den estlichen Modellbahnteilen
keinesfalls zuträglich ist. Der letzte Punkt, der zur Nichtverwendung
noch anzumerlen ist: echtes Wasser wirkt nicht echt, da du die Viskosität
des Wassers nicht massstäblich verkleinern kannst.
Alles in Allem nochmal mein Rat:
Lass' es!!
Zum Einen fängt es nach einiger Zeit an zu faulen und zu stinken,
zum Anderen bekommst du, insbesondere bei "fließenden Gewässern",
wohlmöglich auch noch mit Wasserfall eine viel zu hohe "Umgebungsfeuchtigkeit", was den estlichen Modellbahnteilen
keinesfalls zuträglich ist. Der letzte Punkt, der zur Nichtverwendung
noch anzumerlen ist: echtes Wasser wirkt nicht echt, da du die Viskosität
des Wassers nicht massstäblich verkleinern kannst.
Alles in Allem nochmal mein Rat:
Lass' es!!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Uli
- Forenurgestein
Hi Martin, ich kann Frank nur 100%ig zustimmen. Nix sieht auf einer Modellbahn
unechter aus wie echtes Wasser. Ausserdem vertragen sich nunmal Wasser
und Elektronik (&Elektrik) nicht gut und Du wirst einen Modelbahnsee niemals richtig
dicht bekommen. Selbst die "geschlossenen Systeme" von Faller (Brunnen, Wasserfall,
Mühle) etc. sehen ziemlich dämlich aus und neigen zu latentem Wasserverlust.
unechter aus wie echtes Wasser. Ausserdem vertragen sich nunmal Wasser
und Elektronik (&Elektrik) nicht gut und Du wirst einen Modelbahnsee niemals richtig
dicht bekommen. Selbst die "geschlossenen Systeme" von Faller (Brunnen, Wasserfall,
Mühle) etc. sehen ziemlich dämlich aus und neigen zu latentem Wasserverlust.
Moment mal, du musst ja nicht deine Idee bzgl. Stausee, Bach etc. aufgeben. Nur das "echte" Wasser musst du streichen. Schau dich mal hier im Forum um (Suchfunktion benutzen) und du wirst einiges an Diskussionen und Tipps finden, wie du die Wasserflächen gestalten kannst.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Forumane
Also auch, "KEIN ECHTES WASSER"
Es tut mir ja leid, dass wir deine Träume zerstören; aber wir wollen bloss verhindern das aus dem Traum ein Alptraum wird.
Ich habe passend auch mal eine kleine Geschichte:
Früher, da hatte ich ein Fertiggelände der Fa. Noch. Dieses Fertiggelände hatte auch einen schon eingebauten See, in dem man laut Gebrauchsanweisung, auch "echtes Wasser einkippen kann". Toll. Ich war jung, unerfahren und neugierig, und kippte mal ohne zu zögern Wasser in die ganze Geschichte. Nächsten Tag wollte ich's bewundern, und es war ganz einfach kein Wasser mehr da!!! . Ich lies mich aber nicht entmutingen, *zack* noch ein Eimer rein. Nächsten Tag das Selbe, und nächsten Tag danach, wieder das Selbe. Das war mir irgendwann zu dumm, und mit der Zeit fand' das Fertiggelände das auch zu dumm: es brach nämlich durch Feuchtigkeitsschaden komplett zusammen; und seitdem (8-9 Jahre) habe ich keine Modelleisenbahnanlage mehr!!!
Aber: Das war ja nur ein Fertiggelände. Der Gedanke, was passieren kann mit einer, ich sag' mal, "echten Modellbahnanlage", möchte ich am liebsten verdrängen!!!
Sei also vorsichtig mit Wasser auf der Anlage
Bis dann:
Simon aus Tarp
Es tut mir ja leid, dass wir deine Träume zerstören; aber wir wollen bloss verhindern das aus dem Traum ein Alptraum wird.
Ich habe passend auch mal eine kleine Geschichte:
Früher, da hatte ich ein Fertiggelände der Fa. Noch. Dieses Fertiggelände hatte auch einen schon eingebauten See, in dem man laut Gebrauchsanweisung, auch "echtes Wasser einkippen kann". Toll. Ich war jung, unerfahren und neugierig, und kippte mal ohne zu zögern Wasser in die ganze Geschichte. Nächsten Tag wollte ich's bewundern, und es war ganz einfach kein Wasser mehr da!!! . Ich lies mich aber nicht entmutingen, *zack* noch ein Eimer rein. Nächsten Tag das Selbe, und nächsten Tag danach, wieder das Selbe. Das war mir irgendwann zu dumm, und mit der Zeit fand' das Fertiggelände das auch zu dumm: es brach nämlich durch Feuchtigkeitsschaden komplett zusammen; und seitdem (8-9 Jahre) habe ich keine Modelleisenbahnanlage mehr!!!
Aber: Das war ja nur ein Fertiggelände. Der Gedanke, was passieren kann mit einer, ich sag' mal, "echten Modellbahnanlage", möchte ich am liebsten verdrängen!!!
Sei also vorsichtig mit Wasser auf der Anlage
Bis dann:
Simon aus Tarp
[quote="der PATE"]Das mit dem echtem Wasser würde ich dir nicht raten, erstrecht nicht bei einem Bach, der fließt ja und somit brauchst du immer neues Wasser und der See unten hat irgendwannn Hochwasser. ...[quote]
Moin,
daß es inzwischen Wassertransportgeräte, auch Pumpen genannt, gibt, ist dir nicht bekannt?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Moin,
daß es inzwischen Wassertransportgeräte, auch Pumpen genannt, gibt, ist dir nicht bekannt?
Gruß
Kai
--
Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben: Moin,
Gruß
Kai
--
der war gut
Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
günni hat geschrieben:Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben: Moin,
Gruß
Kai
--
der war gut
Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen.
HAHA
Dann müsstes du die aber immer weiterlaufen lassen, auch wenn du nicht da bist, da sich sonst das Wasser unten staut, oder willste den See vorher mit einem Eimer entleeren? Oder oben einen Staudamm bauen, sodass das Wasser oben bleibt und dort alles überflutet?
-
- Forumane
Nicht zwangsläufig.
Hat man oben auf der Anlage einen See, und einen Bach der vom Berg ins Tal rinnt, mit echtem Wasser, wird dieses Wasser durch einen "Abfluss" im See (der sich exakt am normalen Wasserspiegel des Sees befindet) in eine unterirdische Schale, oder in ein unterirdischen Behälter fliessen. Von diesem Behälter holt sich die Pumpe das Wasser, um es wieder nach oben zu befördern.
Schaltet man nun Abends den Strom von der Modellbahnanlage ab (und somit auch die Pumpe) wird das ganze Wasser, je nachdem wie hoch der "Abfluss" montiert ist, in diesen unterirdischen Behälter fliessen. (Der muss nur so gross sein, dass das ganze Wasser da rein passt.
Kommst du nun nächsten Morgen wieder zu der Modellbahnanlage hast du quasi noch einen vollen See, und einen "ausgetrockneten" Bach. Du schaltest den Strom wieder an, und die Pumpe flutet erneut den Bach, der wiederum den See bis zum "Abfluss" erneut flutet. Schnell hat sich das See/Bach/Behälter-verhältniss wieder eingefädelt, und die Geschichte läuft wieder wie sie soll.
Aber nichts desto trotz: ECHTES WASSER GEHÖRT NICHT AUF DIE MODELLEISENBAHNANLAGE!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hat man oben auf der Anlage einen See, und einen Bach der vom Berg ins Tal rinnt, mit echtem Wasser, wird dieses Wasser durch einen "Abfluss" im See (der sich exakt am normalen Wasserspiegel des Sees befindet) in eine unterirdische Schale, oder in ein unterirdischen Behälter fliessen. Von diesem Behälter holt sich die Pumpe das Wasser, um es wieder nach oben zu befördern.
Schaltet man nun Abends den Strom von der Modellbahnanlage ab (und somit auch die Pumpe) wird das ganze Wasser, je nachdem wie hoch der "Abfluss" montiert ist, in diesen unterirdischen Behälter fliessen. (Der muss nur so gross sein, dass das ganze Wasser da rein passt.
Kommst du nun nächsten Morgen wieder zu der Modellbahnanlage hast du quasi noch einen vollen See, und einen "ausgetrockneten" Bach. Du schaltest den Strom wieder an, und die Pumpe flutet erneut den Bach, der wiederum den See bis zum "Abfluss" erneut flutet. Schnell hat sich das See/Bach/Behälter-verhältniss wieder eingefädelt, und die Geschichte läuft wieder wie sie soll.
Aber nichts desto trotz: ECHTES WASSER GEHÖRT NICHT AUF DIE MODELLEISENBAHNANLAGE!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Exakt so hatte ich das auf meiner Modellbahn auf Kindertagen, war nur die Faller-Wassermühle für Echtwasserbetrieb zwischengeschaltet, da war die Pumpe schon dabeiSimon aus Tarp hat geschrieben:Nicht zwangsläufig.
Aber, auch wenn die Zubehörindustrie sogar Zeug dafür anbietet, würde ich heute dringendst von dem echten Wasser abraten - wegen der erwähnten optischen und elektrischen Effekte.
Es sieht einfach besch..... aus, wenn dein Wasserfall aussieht wie ein aufgedrehter Wasserkran
Bis denn
Michael