Bäume in den USA

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
KevinUSA

Bäume in den USA

Beitrag von KevinUSA » Freitag 22. Juli 2005, 08:24

Hallo,
welche Bäume gibt es in den USA?
Kenne eigentlich nur Mammut Bäume und Palmen wie in Florida oder Calefornien, war aber auch noch nie in den USA.
Außer in Filmen wenn man Bäume sieht aber die sind dann immer so schnell weg das man sie nicht entziffern kann

Würden einfach Bäume aus einem deutschen Shop reichen oder passt das nicht zu den USA?, wenn ich bäume aus einem deutschen Shop kaufe?

Gibt es irgendwo auch Kakteen?
Habe schon in Google gesucht aber auch nichts passsendes gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 09:45

Moin Sabbeltasche,

beherzige doch bitte den gut gemeinten Ratschlag von bigboy 4015 im Thread "shop zu amerikanischen Sachen".

Gruß Herbert :wink:

KevinUSA

Beitrag von KevinUSA » Freitag 22. Juli 2005, 09:52

Ja,
aber rd-hobby.de haben keine Bäume außer die mit dem Baumhaus oben drauf und walthers.com dürfte ich nicht bestellen und bei www.menzels-lokschuppen.de kann man garnicht gucken was die für Produkte haben.
Der Kollege meines Vaters wollte mich noch dorthin mitnehmen aber sonst genne ich nichts an Shops die zumindest Bäumehaben.

KevinUSA

Beitrag von KevinUSA » Freitag 22. Juli 2005, 09:58

Hab doch noch ein Shop gefunden der Bäume hatt (leider fast nur Tannen aber keine Kakteen oder so) als ich nochmal meinen Thread "Shop zu Amerikanischen Sachen" geguckt hatte und weiter oben Standen nochmal ein Paar Shops und einer der hieß: modelleisenbahn-haertner.com

Da war ich wieder zu voreilig. :oops:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 22. Juli 2005, 12:29

HerbertK hat geschrieben:Moin Sabbeltasche
:LOLLOL:
Sorry, war Offtopic :oops:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 12:39

@ ED: macht doch nix :twisted: Dazu gehört noch ein gut gelauntes *PLONK* :twisted: :twisted:

Gruß, Sven

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 22. Juli 2005, 12:45

auch von mir ein sehr gut gelauntes *PLONK* (ist wirklich nicht schlimm ED) :lol: 8)

Aber mal ehrlich. Kevin schnapppst du dich Conrad Modellbahn Katalog, guckst du Bäume und bestellst du, oder guckst du Modellbahn Zubehör Hersteller kaufst dich Katalog auch und guckst du auch unter Bäume. Wenn du nicht weist welche Bäume du brauchst, guckst du Lexikon oder Gooooooooooooooogleeeeeeeeee unter Amerika-Vegetation dann du sehen was du brauchen.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

KevinUSA

Beitrag von KevinUSA » Freitag 22. Juli 2005, 13:17

Habe ich schon gemacht aber ich wollte wissen ob es in den usa gamnz andere Bäume gibt die es in deutschen MoBa Shops nicht zu kaufen gibt.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 13:20

Mal ne ganz andere Frage: Schon mal an selbstbau gedacht ?!?

Hoffende Grüße, Sven

Gast

Ich muß es einfach schreiben........

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juli 2005, 17:14

Kevin,

nochmal: MACH LANGSAM !!!!!!

Wie gut bist du in Geografie? Wie groß sind die USA? Welches Gebiet der USA willst du denn nachbauen?
Die USA sind ein gigantisch großes Land: Mit 9,3 Millionen Quadratkilometern incl. Alaska und Hawaii etwa 26 mal so groß wie Deutschland (355000 qkm).

Es gibt in den USA so ziemlich alles was du dir an Landschaft vorstellen kannst:
  • Stein- und Sandwüsten in Utah oder Californien
    Hohe Berge in Colorado
    Riesige Landwirtschaftsflächen in Kansas oder Iowa
    Hügelige Landschaften die mich manchmal an den Taunus hier erinnern in Ohio
    Endlose Wälder in Montana
    Große Sümpfe in Alabama
und das sind nur Beispiele
Deine Mammutbäume (Sequoias heissen die) z.B. gibt es nur in zwei Gebieten und nicht weiter als 100 Meilen von San Francisco weg. Und wo die stehen ist es feucht, also gibt es keine Kakteen.

Du willst die tarnfarbene Lok weil sie so stark aussieht oder weil sie eine UNION PACIFIC Lok ist?
Die Union Pacific heute - und die SD40-2 DESERT VICTORY stammt von 1991 - ist eine Bahn die von Chicago bis an den Pacific reicht.

Loks einer Bahn sind aber auch auf anderen Bahnen zu finden, auch 3000 Kilometer von zuhause weg wie eine CSX Lok in Californien. Und UP Loks wurden auch schon in Florida gesehen. Die Canadian Pacific hat eigene Strecken an den Golf von Mexiko.

Wie soll deine Landschaft aussehen?

Da du von der Idee USA nicht abzubringen bist: VERSUCH DIE VIER BÄNDE EISENBAHN ASPEKTE BAND 3, 9, 16 und 21 "EISENBAHN IN NORDAMERIKA 1 bis 4" VOM EISENBAHN-KURIER VERLAG AUS FREIBURG ZU BEKOMMEN. http://www.eisenbahn-kurier.de

Danach hast du zumindest etwas Grundinformationen über Eisenbahnen in den USA und kannst in etwa sagen was du einmal bauen willst.

KevinUSA

Beitrag von KevinUSA » Freitag 22. Juli 2005, 17:47

Also, einmal Wüste wie beim Amerika Teil im MiWuLa und Californien zwar nicht nachbauen aber die Landschaft so gestallten.

Und weil du Amerika baust müsstest du es doch acuh wissen oder?

Hasst du bilder zu deiner Anlage?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. August 2005, 15:24

Nur noch als Ergänzung wegen der Frage ob es auch Kakteen in H0 gibt:

Ja, es gibt welche. Ich habe sie auf der HP eines Anbieters entdeckt.
Hier der Link: -> Kakteen für H0 (unten auf der Seite)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. August 2005, 19:47

Guter Tipp für US-Bahner

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. August 2005, 10:02

Ja, klasse. Vor allem die Inneneinrichtungen und das Wigwam Motel - genau was man braucht...
Aber eine der Fire Stations werde ich sicher demnächst mal probieren !

Ist ja schade, dass ich auf diese schönen Sachen erst jetzt aufmerksam geworden bin, das wäre ein "Muß" für das Herstellerverzeichnis in meinem Buch gewesen, na ja vielleicht gibts mal eine 2.Auflage...

Gruß
Martin

benni

Beitrag von benni » Montag 29. August 2005, 10:16

Hi,

Zu BFS-Modelle kann ich nur sagen:
-Super freundliche Beratung (!!!)
-Super Modelle (sehr Detailreich!)
-Gute Preise

viele Grüße
benni

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 30. August 2005, 16:14

Der Tipp stammt übrigens von Benni.
Nur mal so als Hinweis.
Darum nochmals: Danke! Bild

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Re: Ich muß es einfach schreiben........

Beitrag von Qrt » Dienstag 30. August 2005, 17:29

bigboy4015 hat geschrieben:....
Es gibt in den USA so ziemlich alles was du dir an Landschaft vorstellen kannst:
Eine andere Möglichkeit welche verschiedene Landschaftstypen USA bieten kann zu verstehen geben Erzählungen von unsere Europäische Auswanderer. Wenn du eine Karte von USA studierst kann du Namen von Kleine Städte und Dörfer finden die dieselbe als in Europa sind und das sie sich in Spezielle Regionen sammeln. Die Erklärung liegt oft darin das die Emigrante dort Landschaftszene gefunden haben die manchmahl wie ein Doppelgänger von ihre Heimat aussehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten