Bäume selbst gestalten
Bäume selbst gestalten
Hallo Forum,
ich möchte für ein Diorama Bäume selber gestallten da die gekauften so künstlich aussehen.
Wer kann mir helfen?
ich möchte für ein Diorama Bäume selber gestallten da die gekauften so künstlich aussehen.
Wer kann mir helfen?
-
- Forumane
Hallo,
das geht natürlich! Du nimmst ein 3 Poliges 230V Kabel, isolierst es zur hälfte ab und Lötest oben noch ein paar Drähte als Geäst ein. Den Stamm kannst du mit Weeißleim und Sand o.ä. gestalten. Dann beflockst du den Baum einfach mit Streumaterial, und lackierst den Stamm fertig ist der Baum.
Wenn du die Flocken noch selbst herstellen willst, dann geht das so:
Nimm Schaumstoff, sättige ihn mit Wasser und friere ihn ein. Dann nimm den Schaumstoffklumpen heraus und jage ihn durch eine alte Reibe. Dann trocknen lassen und färben und fertig.
ist nur ein wenig kompliziert, aber billig.
Sebastian
das geht natürlich! Du nimmst ein 3 Poliges 230V Kabel, isolierst es zur hälfte ab und Lötest oben noch ein paar Drähte als Geäst ein. Den Stamm kannst du mit Weeißleim und Sand o.ä. gestalten. Dann beflockst du den Baum einfach mit Streumaterial, und lackierst den Stamm fertig ist der Baum.
Wenn du die Flocken noch selbst herstellen willst, dann geht das so:
Nimm Schaumstoff, sättige ihn mit Wasser und friere ihn ein. Dann nimm den Schaumstoffklumpen heraus und jage ihn durch eine alte Reibe. Dann trocknen lassen und färben und fertig.
ist nur ein wenig kompliziert, aber billig.
Sebastian
- Stephan Hertz
- Webmaster
Nimm doch ein möglichst dickes Telefonkabel (20-50 Adern). Das kann man schön aufdröseln und in Baumform bringen. Anschließend mit Tesa-Krepp umwickeln, spachteln oder gipsen und einfärben. An die freien Kabelenden dann noch Islandmoos ankleben. Sieht m.E. brauchbar aus und man hat die Chance, wirklich maßstabgerechte Bäume zu bauen.
- N-Frank
- in memoriam
Moion!
Eine "Kurzanleitung" zum Baumbau findet man hier:
http://martin3500.tripod.com/baumbau.htm
Viel Erfolg!
Eine "Kurzanleitung" zum Baumbau findet man hier:
http://martin3500.tripod.com/baumbau.htm
Viel Erfolg!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
redwoodsherstellung
arbeite zur zeit an einer action RETTET DIE REDWOODS KALIFORNIENS anfertigug eines redwoods (sie können bis zu 4000 jahre alt werden wenn man sie nicht zuvor aus profitgier fällt) aus linde schnitze ich einen stamm rohling -die einzelnen oberflächenstrukturen der rinde schnitze ich mit verschiedenen kerb,hohlbeitel,den letzten schliff fertige ich mit einer feinen kurzgeschnittenen drahtbürste . die baumkronen fertige ich aus den feinen flächenwurzeln des essigbaumes(befinden sich unterhalb des wasens,vorsichtig entfernen)anschliesend BAUMSTAMM-FLÄCHENWURZELN-mit einer steckverbindung(streichholz)zusammenleimen-einfärben nach wunsch-HEKIFLOR darauf kleben-fertig ist der baum-gruss gaston-brückenbauer-holzwurm
http://www.modell-bahn.ch/
---> Tipps (Bau etc.) ---->Tannen/Bäume
Da mal vorbeischauen. Ist Spur N, aber ich denke die Tipps kann man auch Allgemein nehmen, und ich finde die Bäume sehen einfach klasse aus.
Auch die Begrünung finde ich dort sehr gelungen, also einfach mal anschauen.
Hoffe geholfen zu haben,
Grüße, Jens
---> Tipps (Bau etc.) ---->Tannen/Bäume
Da mal vorbeischauen. Ist Spur N, aber ich denke die Tipps kann man auch Allgemein nehmen, und ich finde die Bäume sehen einfach klasse aus.
Auch die Begrünung finde ich dort sehr gelungen, also einfach mal anschauen.
Hoffe geholfen zu haben,
Grüße, Jens
- Stephan Hertz
- Webmaster
kevin,wo liegt das problem an der herstellung meiner redwoods :) :)
-
- Dienstagsforumane
Moin,
es gibt bei FREMO auf der Webpage ein "H0e Modellbauhandbuch" als .pdf-Datei. Da ist unter anderem auch der Bau von Laubbäumen ausführlich beschrieben. Das ist schon fast ein Standardwerk.
Zu sehen hier:
http://www.h0e-online.de/H0enorm.htm#Modellbauhandbuch
Das gibt es dort als Download (2,2 MB) oder zum Bestellen.
Da ist auch der Weichenselbstbau beschrieben (ich wußte vorher nicht, daß das so einfach ist).
es gibt bei FREMO auf der Webpage ein "H0e Modellbauhandbuch" als .pdf-Datei. Da ist unter anderem auch der Bau von Laubbäumen ausführlich beschrieben. Das ist schon fast ein Standardwerk.
Zu sehen hier:
http://www.h0e-online.de/H0enorm.htm#Modellbauhandbuch
Das gibt es dort als Download (2,2 MB) oder zum Bestellen.
Da ist auch der Weichenselbstbau beschrieben (ich wußte vorher nicht, daß das so einfach ist).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Matthias:
Wenn's denn etwas einfacher (von der Herstellungsweise her) sein darf, verwende doch sogenanntes "Seegras". Das ist eine Wasserpflanze, die schon von Haus aus als "Baum" gewachsen ist. Erhältlich ist das Material von MZZ oder Heki. Vorteil : Du mußt nicht wirklich alles selbst bauen. Die Verästelungen dieses Materials sind sehr fein. Zum Bearbeiten genügen:
- eine kleine Schere zum Formen
- etwas sehr dünne Farbe zum Einfärben
- Belaubungsflocken von Heki oder Woodland
- billiger Haarlack zum Fixieren der Belaubungsflocken
Falls Dir ein Stengel nicht dick genug ist (z. B. für einen großen Baum), kannst Du mehrere Stengel zusammenkleben und mit Tesa-Krepp umwickeln. Dann Färben, Belauben und... fertig.
Bruchstücke lassen sich prima zu Büschen verarbeiten.
Gruß,
Erhard
Wenn's denn etwas einfacher (von der Herstellungsweise her) sein darf, verwende doch sogenanntes "Seegras". Das ist eine Wasserpflanze, die schon von Haus aus als "Baum" gewachsen ist. Erhältlich ist das Material von MZZ oder Heki. Vorteil : Du mußt nicht wirklich alles selbst bauen. Die Verästelungen dieses Materials sind sehr fein. Zum Bearbeiten genügen:
- eine kleine Schere zum Formen
- etwas sehr dünne Farbe zum Einfärben
- Belaubungsflocken von Heki oder Woodland
- billiger Haarlack zum Fixieren der Belaubungsflocken
Falls Dir ein Stengel nicht dick genug ist (z. B. für einen großen Baum), kannst Du mehrere Stengel zusammenkleben und mit Tesa-Krepp umwickeln. Dann Färben, Belauben und... fertig.
Bruchstücke lassen sich prima zu Büschen verarbeiten.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Re: ein zweifler-weshalb?
ich meine geglaubt zu haben gaston hätte einen angemeldeten Namen und muss sich nicht als "Gast" ausgeben. Das ist alles. An der Technik zweifle ich nicht mal.holzwurm-gaston hat geschrieben:kevin,wo liegt das problem an der herstellung meiner redwoods