Bäume welchen hersteller beforzugt ihr?
Bäume welchen hersteller beforzugt ihr?
Von welchen Hersteller kauft ihr die Bäume?
Oder bastelt ihr die selber?
Oder bastelt ihr die selber?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
-
- Forumane
Morgen Zusammen,
bei mir gibts nur Eigenbau, im Vordergrund mit Slflor, die hinteren (Nadelbäume) mit einer Billigvariante, bei der ich auch das Trägermaterial selber mache und dann mit Noch-Streu "benadele".
Bei Laubbäumen vorne Eigenbau mit Silflor, hinten mit Heki oder Woodland-Foliage...
Bis denn
Michael
bei mir gibts nur Eigenbau, im Vordergrund mit Slflor, die hinteren (Nadelbäume) mit einer Billigvariante, bei der ich auch das Trägermaterial selber mache und dann mit Noch-Streu "benadele".
Bei Laubbäumen vorne Eigenbau mit Silflor, hinten mit Heki oder Woodland-Foliage...
Bis denn
Michael
-
- Forumane
Bäume im selbstbau
Hallo,
bisher habe ich Laubbäume nur in N gebaut.
Für H0 muss ich erst noch testen ob es noch gut aussieht.
Habe Litzen Kabel abisoliert und bis zu 8mm starke Stämme zusammengefügt (verdrillt), dann habe ich ab einer unbestimmten Höhe Äste ausgesondert verdrillt und diese wieder dünner verdrillt ausgesondert bis am Ende nur noch drei Litzen pro Ast über sind, diese drei werden dann zu den Zweigen am Ende. Zur auflockerung habe ich zwischendurch auch schon mal kleinere Äste und Zweige ausgesondert verdrillt.
Nun ist die Vorstufe fertig, den Baumrohling nun in einer Holz-Wäscheklammer fixieren um das alles mit reichlich Lötzinn zu einen Strang zu verlöten.
Einen Tag später den Stamm unten sauber abschneiden und auf einer Gewinde-Schraube bis M4 auflöten, so lässt sich der Baum später in der Anlage einsetzen und gegebenen Falls wieder entnehmen um Ihn auszubessern.
Wenn der Baum nun abgekühlt ist kommt ein Auftrag in der gewünschten Farbe auf den Rohling.
Ist die Farbe durchgetrocknet wird Foliage vorsichtig über die Zweige und Äste gespannt. Macht man kleiner Stücke wird die Baumkrone unterschiedlich dicht belaubt.
Fertig!! Viel erfolg beim einpflanzen, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein Probeexemplar sollte schon angefertigt werden...
ice
...Modellbahn digital, einfach genial...
bisher habe ich Laubbäume nur in N gebaut.
Für H0 muss ich erst noch testen ob es noch gut aussieht.
Habe Litzen Kabel abisoliert und bis zu 8mm starke Stämme zusammengefügt (verdrillt), dann habe ich ab einer unbestimmten Höhe Äste ausgesondert verdrillt und diese wieder dünner verdrillt ausgesondert bis am Ende nur noch drei Litzen pro Ast über sind, diese drei werden dann zu den Zweigen am Ende. Zur auflockerung habe ich zwischendurch auch schon mal kleinere Äste und Zweige ausgesondert verdrillt.
Nun ist die Vorstufe fertig, den Baumrohling nun in einer Holz-Wäscheklammer fixieren um das alles mit reichlich Lötzinn zu einen Strang zu verlöten.
Einen Tag später den Stamm unten sauber abschneiden und auf einer Gewinde-Schraube bis M4 auflöten, so lässt sich der Baum später in der Anlage einsetzen und gegebenen Falls wieder entnehmen um Ihn auszubessern.
Wenn der Baum nun abgekühlt ist kommt ein Auftrag in der gewünschten Farbe auf den Rohling.
Ist die Farbe durchgetrocknet wird Foliage vorsichtig über die Zweige und Äste gespannt. Macht man kleiner Stücke wird die Baumkrone unterschiedlich dicht belaubt.
Fertig!! Viel erfolg beim einpflanzen, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein Probeexemplar sollte schon angefertigt werden...
ice
...Modellbahn digital, einfach genial...
Ganz einfach. Es gibt kabel mit einer massiven Ader, wie zum Beispiel das Kabel in der Wand für deine Steckdosen. Machst Du die Isolierung ab, hat es nur eine Ader. Machst Du das gleich bei Deiner Verlängerungsleitung, also Isolierung ab, dan wirst Du sehen, daß die Ader aus vielen kleinen Adern besteht.
Alles klar?
Alles klar?
Hallo,
wieso so umständlich wenn's doch auch viel einfacher geht!?
Ich habe einen Großteil meiner Bäume aus Seeschaum gebastelt,sehen absolut realistisch aus! Das Zeugs gibt's bei bzw. von Noch. Kann man sehr einfach in passende Baum- oder Strauchgröße schneiden, dann mit Sprühkleber einsprühen und belauben.
Peter
wieso so umständlich wenn's doch auch viel einfacher geht!?
Ich habe einen Großteil meiner Bäume aus Seeschaum gebastelt,sehen absolut realistisch aus! Das Zeugs gibt's bei bzw. von Noch. Kann man sehr einfach in passende Baum- oder Strauchgröße schneiden, dann mit Sprühkleber einsprühen und belauben.
Peter
-
- Forumane
Kabel, die us ganz vielen dünneren Drähten bestehen - falls du die handelsüblichen Kabel der Eisenbahnhertseller hast, dann hast du "Litze".Kristian hat geschrieben:Okay danke das müsste ich hinbekommen. Nur wa sind Litzen Kabel?
Für Bäume in H0 reicht aber Silber oder Kupferdraht in Stärken von 0,4, 0,6 und 1mm Durchmesser - Litze ist in H0 schon das "finish", für vertrocknete Zweige etc.pp.
Eine andere Methode, auch für große Bäume: such dir Ästchen im Wald, und beklebe sie mit Seemoos Zweigen; Seemoos alleine geht in H0 bestenfalls als kleine Bäume und Sträucher durch.
Ankleben kannst du mit der arbeitsintensiveren Methode: Löcher in das Ästchen bohren, weißleim auf das Seemoos und einstecken - oder mit Heißkleber, unten auf das Seemoos, an das Ästchen pressen.
Tannen kannst du
a. aus Draht bauen
b. mit geraden Stücken von Tannenästen und Draht (muss bis auf den Draht nicht mehr bemalt werden)
c. mit "Pflanzenhaltern" (das sind so Schaschlikspießähnliche Dinger, an die man Blumen anbindet, damit sie Gerade wachsen), gibts füc 51 Cent im Garten- oder Baumarkt - die dann auch, wie die Tannenäste, durchbohren, Draht durchstecken, das ganze bemalen, mit Foliage begrünen, fertig...
Bis denn
michael
-
- Forumane
Hallo Kristian,
bspw. hier:
http://www.modulor.de/
oder von Heki, Busch, Noch, Anita Decor.....
Bis denn
Michael
bspw. hier:
http://www.modulor.de/
oder von Heki, Busch, Noch, Anita Decor.....
Bis denn
Michael
http://www.modell-bahn.ch/
dort findest du eine anleitung zum bau von bäumchen in spur n. geht sicher auch vergleichsweise mit anderen spuren. dann natürlich größer
finde die bäume sehr gelungen. besonders den einen obstbaum.
grüße, jens
dort findest du eine anleitung zum bau von bäumchen in spur n. geht sicher auch vergleichsweise mit anderen spuren. dann natürlich größer
finde die bäume sehr gelungen. besonders den einen obstbaum.
grüße, jens