Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Thomas2008
Beitrag
von Thomas2008 » Donnerstag 25. Dezember 2008, 18:43
Hallo,
meine Frau war sehr gnädig mit mir und schenkte mir einen Bausatz für ein Bahnhofsgebäude von Altmittweida (noch aus DDR Bestand und in OVP). Das dumme ist nur in der Artikelbeschreibung beim großen Onlineauktionshaus stand H0 & TT drin.
Ich persönlich weiß das beides unterschiedliche Maßstäbe sind. Auf der Verpackung steht dennoch riesengroß TT. Mein Problem ist nun folgendes. Ich möchte ja gern in H0 bauen, schon wegen der Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und dem Angebot an Zubehör. Bevor ich jetzt aber die Verpackung aufreiße und enttäuscht werde, frag ich mich ob die Baugröße am Ende auffallen könnte, wenn z.B. der Rest der umliegenden Häuser H0 ist und das Bahnhofgebäude TT. Oder hat jemand der TT baut zufällig das gleiche Problem mit H0? Dann könnte man ja tauschen
Gruß Thomas
-
günni
- Forumane
Beitrag
von günni » Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:58
Moin,
Du kannst ihn im Hintergrund verwenden.
-
Maik Costard
- Forumane
Beitrag
von Maik Costard » Freitag 26. Dezember 2008, 00:00
Das Bahnhofsgebäude ist im Maßstab 1:100, also ein Mittelding zwischen H0 und TT. Das war früher so üblich und auf vielen Anlagen auch heute noch zu sehen, nicht nur im Osten. Da die meisten handelsüblichen Gebäude auch nicht im richtigen Maßstab sind, ist der Unterschied nicht besonders groß. Man muß selbst entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht. Günni hat es ja schon geschrieben, bei einem Bahnhof im Hintergrund fällt es bestimmt nicht auf, wenn man nicht gerade eine Figur in die Tür stellt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind
Links zum draufklicken
-
Thomas2008
Beitrag
von Thomas2008 » Samstag 27. Dezember 2008, 16:18
Ich danke euch für die Antworten. Werde den Bahnhof wahrscheinlich in meinem Güterbahnhof als Empfangsgebäude für die arbeitende Bevölkerung verwenden. So fällt er nicht ganz so auf.
Gruß Thomas