Bahnhof Nachbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Bahnhof Nachbau

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 21. Januar 2007, 18:42

Hallo Forum,

ich würde gern mal versuchen einen Bahnhof, den man nicht kaufen kann,
selber zu bauen. Es geht um diesen Bahnhof.
(Am Schuppen ist ein Abstellgleis, nur so zur Info... , es sind somit 3 Gleise)

Wie macht man die Bauteile selber :?:
Woher bekommt man die Fenster :?:
Wie stellt man Solarzellen da .... :?:
Wohl eher die Frage, welches Material sollte zum bauen verwendet werden :?:

Eure Hilfe hierbei wäre wirklich Super.
bis dann
Jörg W.

JochenP

Gebäudeselbstbau

Beitrag von JochenP » Montag 22. Januar 2007, 12:21

Hallo,

für den Gebäudemodellbau gibt es vermutlich fast so viele Methoden wie es Modellbauer gibt. Aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du Dich zum ersten Mal damit beschäftigst. Zuerst würde ich Dir empfehlen, Dir aus dem Angebot der Modellbahnfachzeitschriften eine passende Broschüre rauszusuchen. Im MIBA-Verlag gibt es aus der Reihe "Modellbahn Praxis" ein gutes Heft zum Thema und außerdem verschiedene Artikel in den MIBA-Spezial- Heften. Das Thema hier zu beantworten, würde wohl den Rahmen eines solchen Forums sprengen.
Die zeitgemäßeste Methode ist wohl die Verwendung von Polystyrol-Platten und -Profilen, die sich mit üblichen Kunststoffklebern kleben lassen. Die gibt es von verschiedenen Zubehörherstellern und auch im Fachhandel für Architekturmodellbau.
In Stichworten: Wandteile aus Platten schneiden, sägen oder fräsen (lassen). Fenster aus Profilen zusammenstückeln (mühsam) oder fräsen oder aus Messingblech ätzen oder auch fertig kaufen. Dach aus Dachplatten der verschiedenen Hersteller schneiden oder sägen. Detaillierung mit Draht, Holz- oder Polystyrol-Profilen und Zubehör der Hersteller. Lackierung und Alterung mit den Farben und Lacken der verschiedensten Hersteller mit Pinsel oder Airbrush.

Gruß, Jochen.

P.S. Schönes Bahnhofsgebäude, aber für Dein erstes Gebäudeselbstbauprojekt würde ich mit einem einfacheren Objekt beginnen.

Antworten