Bahnhofbilder

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Bahnhofbilder

Beitrag von E-E » Donnerstag 7. August 2008, 20:31

Hallo,

ich suche noch ein paar Anregungen für meinen Bahnhof, da wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Bilder von euren Bahnhöfen hier einstellen könttet.



Viele Grüße Elias

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 7. August 2008, 20:42

Worum gehts denn? Gebäude, Gleisanlagen, Bahnsteiggestaltung, Bahnhofsvorplatz oder was?

Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Beitrag von E-E » Donnerstag 7. August 2008, 20:43

Eher wie die Gleise verlegt sind.

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 7. August 2008, 21:12

E-E hat geschrieben:Eher wie die Gleise verlegt sind.
Benutze mal GoogleEarth und schau Dir mal einige Städte an. Da gibt es interessante Gleispläne im Original. Bei einigen Städten (Hannover, Bremen, Braunschweig) ist die Auflösung sehr gut und Du kannst sogar die Schwellen erkennen.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 7. August 2008, 23:04

E-E hat geschrieben:Eher wie die Gleise verlegt sind.
Bei uns am Bahnhof äh sorry Haltepunkt sind die Gleise auf Betonschwellen im Schotterbett verlegt. :D :twisted:
(Deswegen brauche Ich kein Foto ins zu Forum stellen.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 8. August 2008, 15:59

Wir haben einfach einen dreigleisigen Bahnhof an eingleisiger Strecke, vorne zwei Weichen, hinten zwei Weichen, das wars.

Früher war die Strecke mal zweigleisig und es ist im Bahnhof noch eine Strecke abgezweigt und es gab noch einen Güterbahnhof, aber das ist alles zurückgebaut.

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Dienstag 12. August 2008, 15:58

Hallo,
ich wollte mal einen Vorschlag machen: Regensburg Hbf (bei google earth leider nicht sehr gut erkennbar). Das interessante an den Gleisanlagen: zwischen den Bahnsteigen sind nicht 2 Gleise (wie häufig im Vorbild und Modell), sondern 4 Gleise. Dadurch sieht die Atmosphäre des Bahnhof's lockerer aus und die Steuerung von Güterzügen ist relativ leicht, da diese die entgegenkommenden Gleise nicht kreuzen müssen und die Bahnsteige für Personenzüge frei bleiben. Der ganze Bahnhof wäre für die Modellnahn zwar "etwas" groß, ist aber bestimmt gut für Anregungen.
Bild
Bild

Die Fußgängerbrücke führt aus dem Bahnhofsgebäude über die Gleise in ein gegenüberliegendes Einkaufszentrum; die Unterführung wurde geschlossen.
Zudem verwendet der ALEX den Bahnhof als Wendepunkt und das Rangiermanöver ist hier sehr interessant und zeitsparend.
Wer noch mehr über Regensburg Hbf. wissen will, mehr Bilder oder Informationen will, soll es sagen.
Wer Rechtschriebfehler findet darf sie behalten. :)

Antworten