Bahnhofsgleisplan

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abcd

Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Dienstag 31. Juli 2012, 21:38

Hallo,
ich möchte ein Bahnhofsdiorama erstellen.
Allerdings habe ich echt große Probleme bei der Gleisplanung und besonders bei der Planung von Bahnhöfen. Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen.

Infos zum Betrieb:

-Durchgangsbahnhof an einer 4 gleisigen Hauptstrecke
-2 RE Linien und eine RB Linie die dort Anfangs- und Endstation hat
-Die RB Linie ist eine Nebenbahn

Infos zur Lage:

-Die Gleise sollen erhöht liegen (Die Personen müssen Trppen hoch zum Bahnsteig gehen
z.B. Bremen Hbf, Hamburg Dammtor oder Berlin Zoologischer Garten)

-Die Strecke soll aus einer Großstadt heraus- und hereinführen

-Der Bahnhof sollte noch in der Stadt liegen, aber dicht an der Stadtgrenze
(z.B. Berlin Wannsee oder Hamburg Tonndorf)

Allgemein:

-Das Diorama spielt in der aktuellen Epoche

-Der Gleisplan sollte realitätsgetreu sein und einen originalen Bahnbetrieb darstellen

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

vielen dank schon mal vorab!

LG

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Datterich
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Bahnhofsgleisplan

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Juli 2012, 22:26

Schönes Bauvorhaben! Alle Achtung. Es wäre hilfreich, auch den gewünschten Maßstab und eventuell auch die von Dir bevorzugten Gleishersteller / Gleisfabrikate (z.B. wegen der Weichen, Radien usw.) zu erfahren.
Mögliche Mindest- und Gesamtgröße? Skizze (grob) kann nicht schaden -


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 31. Juli 2012, 22:56

Moin, abcd,
abcd hat geschrieben:[...] - Der Bahnhof sollte noch in der Stadt liegen, aber dicht an der Stadtgrenze [...]
Da bietet sich doch Bonn Hbf als Vorbild an. Bonn besteht praktisch vollständig aus Stadtgrenze. :devil:
abcd hat geschrieben:[...] - Der Gleisplan sollte realitätsgetreu sein [...]
Ein kluger Modellbauer* hat einmal errechnet, das der Bahnhof Bonn (5 Gleise) im Maßstab H0 einen Platz von etwa 10,5 Metern beansprucht. Selbst mit relativ steilen Weichen und Doppelkreuzungsweichen anstelle von jeweils zwei normalen Weichen ist der Plan kaum auf weniger als 4,5 Metern unterzubringen.

Soviel Vorab. (Den Rest hat Datterich gerade gepostet.)

Gruß

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abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Mittwoch 1. August 2012, 15:53

danke für die schnellen Antworten,

also die es soll Spur N sein . Der Hersteller ist mir egal. Es sollte allerdings ein Gleis ohne Gleisbett
sein, weil ich es selber einschottern möchte.

Bei der Größe ist es so, dass nur der Bahnhof gezeigt werden soll, die Gleise am Bahnsteig und ein wenig des Gleivorfeldes.

Maße:

Länge: ca. 4 m
Breite: ca. 50 cm

Eine grobe Skizze gebe ich euch noch!

danke schon mal vorab!
LG

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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von günni » Mittwoch 1. August 2012, 17:15

Moin,
ich empfehle Dir Peco-Gleise.

abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Mittwoch 1. August 2012, 19:25

hier noch mal die grobe Skizze, wie ich mir das so ungefähr vorgestellt habe.

Ich habe jetzt hier keine Weichen bzw. das Gleisvorfeld gestaltet.
Währscheinlich ist der Plan von der realität her total unsinnig.
(Überholgleise und so)

LG
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Gleisskizze.JPG

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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 1. August 2012, 23:15

Moin abcd,

(ist das jetzt Dein Name oder LG?)

Ich habe Deinen Entwurf leicht umgearbeitet:
3 Bahnsteige erreichen damit 6 Gleise, wobei ich davon ausging, dass Du das Empfangsgebäude unten rechts gedacht hattest.
abcdroh.PNG
abcdroh.PNG (1.99 KiB) 4064 mal betrachtet
Zwei Stumpfgleise für eine Regionalbahn halte ich für etwas übertreiben.
Wie das jetzt mit Weichenvorfeld aussieht, bleibt zu überlegen.

Einen Bahnhof (auch einen großen!) kann man auch als "Anschnitt" darstellen, wie in der Reihe "Märklin Bibliothek: Große Bahnhöfe" (Weltbild; ISBN 4026411 129 778) am Beispiel des Kölner Hauptbahnhofs eindrucksvoll vorgestellt wurde: Die Halle wurde quasi geviertelt, das spart Platz (in der Länge) und ermöglicht Einblick (in der Breite).

Gruß
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. August 2012, 23:35

Moin!

In Koblenz (2x) und Soest (1x) gibt es breite Mittelbahnsteige, die an einem Ende schmal sind und dort ein Stumpfgleis aufnehmen.
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 2. August 2012, 06:01

Moin Micha,
HahNullMuehr hat geschrieben:Zwei Stumpfgleise für eine Regionalbahn halte ich für etwas übertreiben.
ich nicht. (Zumindest nicht zwingend.) Schau dir mal Dortmund Hbf an:
Dort gibt es auch 4 echte Stumpfgleise (2 - 5) und zwei weitere, die quasi nur als Stumpfgleise genutzt wrden (6 & 7).
Also eine Quote von 4 zu 12 bzw. 6 zu 10. Trotzdem gefällt mir dein Vorschlag (Plan) sehr gut. :D
HaNull hat geschrieben:In Koblenz (2x) und Soest (1x) gibt es breite Mittelbahnsteige, die an einem Ende schmal sind und dort ein Stumpfgleis aufnehmen.
In Essen gibt es 4 Stumpfgleise, die jeweils drehsymmetrisch "in die Bahnsteige" der durchgehenden Bahnsteiggleise eingelassen sind (und dann noch ein paar weitere Stumpfgleise an der Nordseite des Bahnhofs).
Auch Hagen ist in diesem Punkt ganz kreativ gewesen, wennauch ohne Stumpfgleise.
Lange Züge halten hier auf zwei Gleisen: Gleis 3/4, Gleis 5/6, Gleis 7/8 oder Gleis 9/10 (wobei 5/6 und 9/10 die für den für den Fernverkehr üblicheren sind). Der hier steht gerade (vermutlich außerplanmäßig) auf Gleis 3/4.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Donnerstag 2. August 2012, 20:22

danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

@HahNullMuehr danke für deine überarbeitete Skizze, allerdings finde ich auch die Variante mit den zwei Stumpfgleisen besser und schöner.

Noch eine Frage gibt es nicht auch im Bahnhof Überholgleise, die noch in den Gleisplan mit eingefügt werden müssen?

vielen dank schon mal vorab!

Liebe Grüße abcd

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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HaNull » Donnerstag 2. August 2012, 20:43

Moin!
abcd hat geschrieben:Noch eine Frage gibt es nicht auch im Bahnhof Überholgleise, die noch in den Gleisplan mit eingefügt werden müssen?
Bei Deiner Skizze hat das hintere Gleis keinen Bahnsteig, wäre also so ein Ausweichgleis.
Wenn die Weichenstraßen das zulassen, können auch die Gleise mit Bahnsteig zum Überholen genutzt werden.

In Köln-Deutz liegen immer drei Gleise zwischen zwei Bahnsteigen. Kann man also machen, wenn man genug Platz hat.
Je mehr Gleise, desto umfangreicher das Weichenvorfeld und desto breiter der Bahnhof.
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 2. August 2012, 21:23

Stefan mit F hat geschrieben: ....schnipp

Auch Hagen ist in diesem Punkt ganz kreativ gewesen, wennauch ohne Stumpfgleise.
Lange Züge halten hier auf zwei Gleisen: Gleis 3/4, Gleis 5/6, Gleis 7/8 oder Gleis 9/10 (wobei 5/6 und 9/10 die für den für den Fernverkehr üblicheren sind). Der hier steht gerade (vermutlich außerplanmäßig) auf Gleis 3/4.
Die für den ICE-Verkehr freigegebenen Gleise sind die Gleise 7/8 und 9/10 für die Ost-West-Achse und die Gleise 3/4 und 5/6 für die West-Ost-Achse.

:wink: BB

abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Samstag 4. August 2012, 18:42

Hallo,

noch einmal vielen dank für eure Vorschläge und Ideen.

Also die Aufteilung der Gleise ist dann jetzt soweit erstmal klar, es sind jetzt 5 Gleise.
Diese 5 Gleise verlaüfen sich dann später in eine 4 gleisige Hauptstrecke. (wird beim Diorama nicht gezeigt)

Ich hoffe der Plan ist jetzt so in Ordnung und realitätsgetreu.
Es bleibt nur noch ein Problem und zwar, wie würdet ihr die realitätsgetreuen Gleisvorfelder gestallten.
Das ist für mich das größte Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ein realitätsgetreues Gleisvorfeld zu gestallten?

danke schon mal vorab!

LG abcd
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Gleisvorfeld rechts.JPG
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. August 2012, 19:13

Moin, abcd,

bist Du mal auf die Idee gekommen, einen echten Bahnhof zu inspizieren?
Optimal wäre eine Brücke, von der aus man das Vorfeld gefahrlos betrachten könnte, vielleicht mit einem Feldstecher oder Teleobjektiv bewaffnet.

Da wirst Du eine Unzahl von Kleinigkeiten bemerken: Signale, (Vor-, Haupt-, Zusatz-, Rangier- und Wasweißich-Siganle), Grenzmarken, Gleisfreizeichen, Schaltkästen, Weichenlaternen... Du wirst einen Eindruck bekommen, wie das Schotterbett in Weichenstraßen aussieht, welche Farbschattierungen Gleise und Schwellen und Schotter haben, Eine Unzahl von Büdchen, Unterständen, Geräte-Haltern, Bremsschuh-Bänkchen entdecken, und je nach Epoche noch Gegengewichte für die Stelldrähte der Weichen und Signale, Kabelkanäle, Umlenkwerke, Bohlen-Übergänge.

Und dann kommt das schwerste: Du musst entscheiden, was davon Du nachbilden möchtest und was weggelassen wird. Das nimmt Dir keiner ab.
So, und wenn Du weißt, was alles in "Deinem" Vorfeld" auftauchen soll, dann helfen wir Dir hier damit, zu sagen, wo Du es bekommst oder wie man es selber anfertigt.

Gruß
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Bahnhofsgleisplan

Beitrag von Datterich » Samstag 4. August 2012, 20:29

Es kann auch nicht schaden, sich z.B. mit Google Earth mehrere Bahnhöfe "von oben" anzusehen. Bessere Auswahl sowie Ansichten von real existierenden Gleisbildern - auch und gerade von Vorfeldern - gibt es wohl kaum.

Freundliche Grüße an alle Überflieger
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abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Dienstag 14. August 2012, 20:28

Hallo,

so ich habe jetzt das Vorfeld erstellt. Als Hilfe hatte ich Google Maps. Ich hoffe es ist jetzt so in Ordnung.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

LG
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. August 2012, 21:55

Moin, abcd,

da fällt mir sofort folgendes auf:

Das oberste Gleis hat KEINE Verbindung zum Rest der Anlage.
Der dritte Wechsel (von links gezählt) sollt umgekehrt liegne, also von dem mittleren der Dreiergruppe wieder auf das "nördliche" leiten, damit ein Überholmanöver Sinn ergibt.

Gruß
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abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Mittwoch 15. August 2012, 20:10

danke HahNullMuehr,

ich habe den Plan jetzt noch mal überarbeitet.
Giebt es sonst noch was, was überarbeitet werden muss?

vielen dank schon mal vorab!

LG abcd
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Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 15. August 2012, 20:26

Hi,

ich würde am oberen Gleis auch vorne noch eine Verbindung zum 2. Gleis von oben machen...



MfG
Alex
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abcd

Re: Bahnhofsgleisplan

Beitrag von abcd » Dienstag 21. August 2012, 21:07

danke ---Alex--- für den Vorschlag,
mal schauen wie ich es umsetze. Gibt es sonst noch etwas oder ist es jetzt so perfekt?

dank schon mal vorab!

LG abcd

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