Bahnhofsgleisplan
Bahnhofsgleisplan
Hallo,
ich möchte ein Bahnhofsdiorama erstellen.
Allerdings habe ich echt große Probleme bei der Gleisplanung und besonders bei der Planung von Bahnhöfen. Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen.
Infos zum Betrieb:
-Durchgangsbahnhof an einer 4 gleisigen Hauptstrecke
-2 RE Linien und eine RB Linie die dort Anfangs- und Endstation hat
-Die RB Linie ist eine Nebenbahn
Infos zur Lage:
-Die Gleise sollen erhöht liegen (Die Personen müssen Trppen hoch zum Bahnsteig gehen
z.B. Bremen Hbf, Hamburg Dammtor oder Berlin Zoologischer Garten)
-Die Strecke soll aus einer Großstadt heraus- und hereinführen
-Der Bahnhof sollte noch in der Stadt liegen, aber dicht an der Stadtgrenze
(z.B. Berlin Wannsee oder Hamburg Tonndorf)
Allgemein:
-Das Diorama spielt in der aktuellen Epoche
-Der Gleisplan sollte realitätsgetreu sein und einen originalen Bahnbetrieb darstellen
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
vielen dank schon mal vorab!
LG
ich möchte ein Bahnhofsdiorama erstellen.
Allerdings habe ich echt große Probleme bei der Gleisplanung und besonders bei der Planung von Bahnhöfen. Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen.
Infos zum Betrieb:
-Durchgangsbahnhof an einer 4 gleisigen Hauptstrecke
-2 RE Linien und eine RB Linie die dort Anfangs- und Endstation hat
-Die RB Linie ist eine Nebenbahn
Infos zur Lage:
-Die Gleise sollen erhöht liegen (Die Personen müssen Trppen hoch zum Bahnsteig gehen
z.B. Bremen Hbf, Hamburg Dammtor oder Berlin Zoologischer Garten)
-Die Strecke soll aus einer Großstadt heraus- und hereinführen
-Der Bahnhof sollte noch in der Stadt liegen, aber dicht an der Stadtgrenze
(z.B. Berlin Wannsee oder Hamburg Tonndorf)
Allgemein:
-Das Diorama spielt in der aktuellen Epoche
-Der Gleisplan sollte realitätsgetreu sein und einen originalen Bahnbetrieb darstellen
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
LG
- Datterich
- Forumane
Bahnhofsgleisplan
Schönes Bauvorhaben! Alle Achtung. Es wäre hilfreich, auch den gewünschten Maßstab und eventuell auch die von Dir bevorzugten Gleishersteller / Gleisfabrikate (z.B. wegen der Weichen, Radien usw.) zu erfahren.
Mögliche Mindest- und Gesamtgröße? Skizze (grob) kann nicht schaden -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Moin, abcd,
Soviel Vorab. (Den Rest hat Datterich gerade gepostet.)
Gruß
Da bietet sich doch Bonn Hbf als Vorbild an. Bonn besteht praktisch vollständig aus Stadtgrenze.abcd hat geschrieben:[...] - Der Bahnhof sollte noch in der Stadt liegen, aber dicht an der Stadtgrenze [...]
Ein kluger Modellbauer* hat einmal errechnet, das der Bahnhof Bonn (5 Gleise) im Maßstab H0 einen Platz von etwa 10,5 Metern beansprucht. Selbst mit relativ steilen Weichen und Doppelkreuzungsweichen anstelle von jeweils zwei normalen Weichen ist der Plan kaum auf weniger als 4,5 Metern unterzubringen.abcd hat geschrieben:[...] - Der Gleisplan sollte realitätsgetreu sein [...]
Soviel Vorab. (Den Rest hat Datterich gerade gepostet.)
Gruß
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Bahnhofsgleisplan
danke für die schnellen Antworten,
also die es soll Spur N sein . Der Hersteller ist mir egal. Es sollte allerdings ein Gleis ohne Gleisbett
sein, weil ich es selber einschottern möchte.
Bei der Größe ist es so, dass nur der Bahnhof gezeigt werden soll, die Gleise am Bahnsteig und ein wenig des Gleivorfeldes.
Maße:
Länge: ca. 4 m
Breite: ca. 50 cm
Eine grobe Skizze gebe ich euch noch!
danke schon mal vorab!
LG
also die es soll Spur N sein . Der Hersteller ist mir egal. Es sollte allerdings ein Gleis ohne Gleisbett
sein, weil ich es selber einschottern möchte.
Bei der Größe ist es so, dass nur der Bahnhof gezeigt werden soll, die Gleise am Bahnsteig und ein wenig des Gleivorfeldes.
Maße:
Länge: ca. 4 m
Breite: ca. 50 cm
Eine grobe Skizze gebe ich euch noch!
danke schon mal vorab!
LG
Moin,
ich empfehle Dir Peco-Gleise.
ich empfehle Dir Peco-Gleise.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
hier noch mal die grobe Skizze, wie ich mir das so ungefähr vorgestellt habe.
Ich habe jetzt hier keine Weichen bzw. das Gleisvorfeld gestaltet.
Währscheinlich ist der Plan von der realität her total unsinnig.
(Überholgleise und so)
LG
Ich habe jetzt hier keine Weichen bzw. das Gleisvorfeld gestaltet.
Währscheinlich ist der Plan von der realität her total unsinnig.
(Überholgleise und so)
LG
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin abcd,
(ist das jetzt Dein Name oder LG?)
Ich habe Deinen Entwurf leicht umgearbeitet:
3 Bahnsteige erreichen damit 6 Gleise, wobei ich davon ausging, dass Du das Empfangsgebäude unten rechts gedacht hattest. Zwei Stumpfgleise für eine Regionalbahn halte ich für etwas übertreiben.
Wie das jetzt mit Weichenvorfeld aussieht, bleibt zu überlegen.
Einen Bahnhof (auch einen großen!) kann man auch als "Anschnitt" darstellen, wie in der Reihe "Märklin Bibliothek: Große Bahnhöfe" (Weltbild; ISBN 4026411 129 778) am Beispiel des Kölner Hauptbahnhofs eindrucksvoll vorgestellt wurde: Die Halle wurde quasi geviertelt, das spart Platz (in der Länge) und ermöglicht Einblick (in der Breite).
Gruß
(ist das jetzt Dein Name oder LG?)
Ich habe Deinen Entwurf leicht umgearbeitet:
3 Bahnsteige erreichen damit 6 Gleise, wobei ich davon ausging, dass Du das Empfangsgebäude unten rechts gedacht hattest. Zwei Stumpfgleise für eine Regionalbahn halte ich für etwas übertreiben.
Wie das jetzt mit Weichenvorfeld aussieht, bleibt zu überlegen.
Einen Bahnhof (auch einen großen!) kann man auch als "Anschnitt" darstellen, wie in der Reihe "Märklin Bibliothek: Große Bahnhöfe" (Weltbild; ISBN 4026411 129 778) am Beispiel des Kölner Hauptbahnhofs eindrucksvoll vorgestellt wurde: Die Halle wurde quasi geviertelt, das spart Platz (in der Länge) und ermöglicht Einblick (in der Breite).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Moin!
In Koblenz (2x) und Soest (1x) gibt es breite Mittelbahnsteige, die an einem Ende schmal sind und dort ein Stumpfgleis aufnehmen.
In Koblenz (2x) und Soest (1x) gibt es breite Mittelbahnsteige, die an einem Ende schmal sind und dort ein Stumpfgleis aufnehmen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Micha,
Dort gibt es auch 4 echte Stumpfgleise (2 - 5) und zwei weitere, die quasi nur als Stumpfgleise genutzt wrden (6 & 7).
Also eine Quote von 4 zu 12 bzw. 6 zu 10. Trotzdem gefällt mir dein Vorschlag (Plan) sehr gut.
Auch Hagen ist in diesem Punkt ganz kreativ gewesen, wennauch ohne Stumpfgleise.
Lange Züge halten hier auf zwei Gleisen: Gleis 3/4, Gleis 5/6, Gleis 7/8 oder Gleis 9/10 (wobei 5/6 und 9/10 die für den für den Fernverkehr üblicheren sind). Der hier steht gerade (vermutlich außerplanmäßig) auf Gleis 3/4.
ich nicht. (Zumindest nicht zwingend.) Schau dir mal Dortmund Hbf an:HahNullMuehr hat geschrieben:Zwei Stumpfgleise für eine Regionalbahn halte ich für etwas übertreiben.
Dort gibt es auch 4 echte Stumpfgleise (2 - 5) und zwei weitere, die quasi nur als Stumpfgleise genutzt wrden (6 & 7).
Also eine Quote von 4 zu 12 bzw. 6 zu 10. Trotzdem gefällt mir dein Vorschlag (Plan) sehr gut.
In Essen gibt es 4 Stumpfgleise, die jeweils drehsymmetrisch "in die Bahnsteige" der durchgehenden Bahnsteiggleise eingelassen sind (und dann noch ein paar weitere Stumpfgleise an der Nordseite des Bahnhofs).HaNull hat geschrieben:In Koblenz (2x) und Soest (1x) gibt es breite Mittelbahnsteige, die an einem Ende schmal sind und dort ein Stumpfgleis aufnehmen.
Auch Hagen ist in diesem Punkt ganz kreativ gewesen, wennauch ohne Stumpfgleise.
Lange Züge halten hier auf zwei Gleisen: Gleis 3/4, Gleis 5/6, Gleis 7/8 oder Gleis 9/10 (wobei 5/6 und 9/10 die für den für den Fernverkehr üblicheren sind). Der hier steht gerade (vermutlich außerplanmäßig) auf Gleis 3/4.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!
@HahNullMuehr danke für deine überarbeitete Skizze, allerdings finde ich auch die Variante mit den zwei Stumpfgleisen besser und schöner.
Noch eine Frage gibt es nicht auch im Bahnhof Überholgleise, die noch in den Gleisplan mit eingefügt werden müssen?
Liebe Grüße abcd
@HahNullMuehr danke für deine überarbeitete Skizze, allerdings finde ich auch die Variante mit den zwei Stumpfgleisen besser und schöner.
Noch eine Frage gibt es nicht auch im Bahnhof Überholgleise, die noch in den Gleisplan mit eingefügt werden müssen?
Liebe Grüße abcd
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wenn die Weichenstraßen das zulassen, können auch die Gleise mit Bahnsteig zum Überholen genutzt werden.
In Köln-Deutz liegen immer drei Gleise zwischen zwei Bahnsteigen. Kann man also machen, wenn man genug Platz hat.
Je mehr Gleise, desto umfangreicher das Weichenvorfeld und desto breiter der Bahnhof.
Bei Deiner Skizze hat das hintere Gleis keinen Bahnsteig, wäre also so ein Ausweichgleis.abcd hat geschrieben:Noch eine Frage gibt es nicht auch im Bahnhof Überholgleise, die noch in den Gleisplan mit eingefügt werden müssen?
Wenn die Weichenstraßen das zulassen, können auch die Gleise mit Bahnsteig zum Überholen genutzt werden.
In Köln-Deutz liegen immer drei Gleise zwischen zwei Bahnsteigen. Kann man also machen, wenn man genug Platz hat.
Je mehr Gleise, desto umfangreicher das Weichenvorfeld und desto breiter der Bahnhof.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Die für den ICE-Verkehr freigegebenen Gleise sind die Gleise 7/8 und 9/10 für die Ost-West-Achse und die Gleise 3/4 und 5/6 für die West-Ost-Achse.Stefan mit F hat geschrieben: ....schnipp
BB
Hallo,
noch einmal vielen dank für eure Vorschläge und Ideen.
Also die Aufteilung der Gleise ist dann jetzt soweit erstmal klar, es sind jetzt 5 Gleise.
Diese 5 Gleise verlaüfen sich dann später in eine 4 gleisige Hauptstrecke. (wird beim Diorama nicht gezeigt)
Ich hoffe der Plan ist jetzt so in Ordnung und realitätsgetreu.
Es bleibt nur noch ein Problem und zwar, wie würdet ihr die realitätsgetreuen Gleisvorfelder gestallten.
Das ist für mich das größte Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ein realitätsgetreues Gleisvorfeld zu gestallten?
danke schon mal vorab!
LG abcd
noch einmal vielen dank für eure Vorschläge und Ideen.
Also die Aufteilung der Gleise ist dann jetzt soweit erstmal klar, es sind jetzt 5 Gleise.
Diese 5 Gleise verlaüfen sich dann später in eine 4 gleisige Hauptstrecke. (wird beim Diorama nicht gezeigt)
Ich hoffe der Plan ist jetzt so in Ordnung und realitätsgetreu.
Es bleibt nur noch ein Problem und zwar, wie würdet ihr die realitätsgetreuen Gleisvorfelder gestallten.
Das ist für mich das größte Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ein realitätsgetreues Gleisvorfeld zu gestallten?
danke schon mal vorab!
LG abcd
- Dateianhänge
-
- Gleisvorfeld rechts.JPG (6.42 KiB) 3663 mal betrachtet
-
- Gleisvorfeld links.JPG (5.62 KiB) 3663 mal betrachtet
-
- Bahnhofsplan.JPG (7.96 KiB) 3663 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, abcd,
bist Du mal auf die Idee gekommen, einen echten Bahnhof zu inspizieren?
Optimal wäre eine Brücke, von der aus man das Vorfeld gefahrlos betrachten könnte, vielleicht mit einem Feldstecher oder Teleobjektiv bewaffnet.
Da wirst Du eine Unzahl von Kleinigkeiten bemerken: Signale, (Vor-, Haupt-, Zusatz-, Rangier- und Wasweißich-Siganle), Grenzmarken, Gleisfreizeichen, Schaltkästen, Weichenlaternen... Du wirst einen Eindruck bekommen, wie das Schotterbett in Weichenstraßen aussieht, welche Farbschattierungen Gleise und Schwellen und Schotter haben, Eine Unzahl von Büdchen, Unterständen, Geräte-Haltern, Bremsschuh-Bänkchen entdecken, und je nach Epoche noch Gegengewichte für die Stelldrähte der Weichen und Signale, Kabelkanäle, Umlenkwerke, Bohlen-Übergänge.
Und dann kommt das schwerste: Du musst entscheiden, was davon Du nachbilden möchtest und was weggelassen wird. Das nimmt Dir keiner ab.
So, und wenn Du weißt, was alles in "Deinem" Vorfeld" auftauchen soll, dann helfen wir Dir hier damit, zu sagen, wo Du es bekommst oder wie man es selber anfertigt.
Gruß
bist Du mal auf die Idee gekommen, einen echten Bahnhof zu inspizieren?
Optimal wäre eine Brücke, von der aus man das Vorfeld gefahrlos betrachten könnte, vielleicht mit einem Feldstecher oder Teleobjektiv bewaffnet.
Da wirst Du eine Unzahl von Kleinigkeiten bemerken: Signale, (Vor-, Haupt-, Zusatz-, Rangier- und Wasweißich-Siganle), Grenzmarken, Gleisfreizeichen, Schaltkästen, Weichenlaternen... Du wirst einen Eindruck bekommen, wie das Schotterbett in Weichenstraßen aussieht, welche Farbschattierungen Gleise und Schwellen und Schotter haben, Eine Unzahl von Büdchen, Unterständen, Geräte-Haltern, Bremsschuh-Bänkchen entdecken, und je nach Epoche noch Gegengewichte für die Stelldrähte der Weichen und Signale, Kabelkanäle, Umlenkwerke, Bohlen-Übergänge.
Und dann kommt das schwerste: Du musst entscheiden, was davon Du nachbilden möchtest und was weggelassen wird. Das nimmt Dir keiner ab.
So, und wenn Du weißt, was alles in "Deinem" Vorfeld" auftauchen soll, dann helfen wir Dir hier damit, zu sagen, wo Du es bekommst oder wie man es selber anfertigt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Datterich
- Forumane
Bahnhofsgleisplan
Es kann auch nicht schaden, sich z.B. mit Google Earth mehrere Bahnhöfe "von oben" anzusehen. Bessere Auswahl sowie Ansichten von real existierenden Gleisbildern - auch und gerade von Vorfeldern - gibt es wohl kaum.
Freundliche Grüße an alle Überflieger
Datterich
so ich habe jetzt das Vorfeld erstellt. Als Hilfe hatte ich Google Maps. Ich hoffe es ist jetzt so in Ordnung.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
LG
so ich habe jetzt das Vorfeld erstellt. Als Hilfe hatte ich Google Maps. Ich hoffe es ist jetzt so in Ordnung.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
LG
- Dateianhänge
-
- Gleisplan.JPG (12.39 KiB) 3545 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, abcd,
da fällt mir sofort folgendes auf:
Das oberste Gleis hat KEINE Verbindung zum Rest der Anlage.
Der dritte Wechsel (von links gezählt) sollt umgekehrt liegne, also von dem mittleren der Dreiergruppe wieder auf das "nördliche" leiten, damit ein Überholmanöver Sinn ergibt.
Gruß
da fällt mir sofort folgendes auf:
Das oberste Gleis hat KEINE Verbindung zum Rest der Anlage.
Der dritte Wechsel (von links gezählt) sollt umgekehrt liegne, also von dem mittleren der Dreiergruppe wieder auf das "nördliche" leiten, damit ein Überholmanöver Sinn ergibt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
danke HahNullMuehr,
ich habe den Plan jetzt noch mal überarbeitet.
Giebt es sonst noch was, was überarbeitet werden muss?
LG abcd
ich habe den Plan jetzt noch mal überarbeitet.
Giebt es sonst noch was, was überarbeitet werden muss?
LG abcd
- Dateianhänge
-
- Gleisplan.JPG (12.46 KiB) 3499 mal betrachtet
-
- Forumane
Hi,
ich würde am oberen Gleis auch vorne noch eine Verbindung zum 2. Gleis von oben machen...
MfG
Alex
ich würde am oberen Gleis auch vorne noch eine Verbindung zum 2. Gleis von oben machen...
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
danke ---Alex--- für den Vorschlag,
mal schauen wie ich es umsetze. Gibt es sonst noch etwas oder ist es jetzt so perfekt?
dank schon mal vorab!
LG abcd
mal schauen wie ich es umsetze. Gibt es sonst noch etwas oder ist es jetzt so perfekt?
dank schon mal vorab!
LG abcd