Bahnsteig passt nicht !

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
enzo

Bahnsteig passt nicht !

Beitrag von enzo » Sonntag 6. April 2003, 14:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt !

Seit kurzem haben ich das Hobby - Modelleisenbahn für mich entdeckt.
Nun bin ich dabei Erfahrungen zu sammeln und mir meine erste Anlage aufzubauen. Ich habe das C – Gleis und die Strecke nach einem Gleisplan nachgebaut der mit dabei war.
Soweit so gut, jetzt wollte ich die Bahnsteige fertig machen und da liegt das Problem. Er passt nicht zwischen den Schienen. Ich habe mir das Modell von Vollmer HO 3562 gekauft. Der abstand zwischen den Schienen beträgt bei mir 4 cm, der Bahnsteig hat aber 4,8 cm. Habe ich den falschen gekauft ?
Gib es extra einen für das C – Gleis ?
Was kann ich jetzt machen ?

Es wäre sehr Nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte !

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 7. April 2003, 10:39

Soweit ich weiß, gibt es da keine extra Bahnsteige. Nur gibt es Bahnsteige mit unterschiedlichen Breiten. Bevor Du also zubehör kaufst, mußt Du dich erst mal vergewissern, ob es das passende für Dich ist. Also erst messen, Katalog schauen oder den Händler fragen und dann Dein Geld ausgeben.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 7. April 2003, 11:54

naja, es gibt da ja immer zwei Möglichkeiten:
Entweder erst den Gleisplan und dann dementsprechend einen Bahnsteig in der passenden Breite aussuchen, oder beim Gleisplan die Breite des bereits vorhandenen bahnsteigs berücksichtigen.
Hast du schon mal probiert deinen Gleisplan so zu modifizieren, das du auf das entsprechende Mass kommst?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. April 2003, 12:11

Hallo,

nein das kann ich leider nicht mehr machen. Ich müsste alles neu machen !
Den Bahnhof die Straßen, Häuser, Bäume und so weiter.
Ich bin davon ausgegangen das, wenn ich nach den Gleisplan baue, das dann alles schon zusammen passt. Wie schon erwähnt, das ist meine erste Anlage und jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Selbst wenn ich den Anstand durch zwischen Stücke verbreitern könnte, wäre dann der Abstand vom Gleis zum Bahnsteig zu groß. Egal wie ich es mache, es Passt nicht !

:cry:

enzo

Beitrag von enzo » Montag 7. April 2003, 12:12

Hallo,

nein das kann ich leider nicht mehr machen. Ich müsste alles neu machen !
Den Bahnhof die Straßen, Häuser, Bäume und so weiter.
Ich bin davon ausgegangen das, wenn ich nach den Gleisplan baue, das dann alles schon zusammen passt. Wie schon erwähnt, das ist meine erste Anlage und jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Selbst wenn ich den Anstand durch zwischen Stücke verbreitern könnte, wäre dann der Abstand vom Gleis zum Bahnsteig zu groß. Egal wie ich es mache, es Passt nicht !

:cry:

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 9. April 2003, 21:27

@ enzo:
Mal 'ne dumme Frage:
Wo hast Du den Abstand zwischen den Gleisen gemessen:
unten am Gleisbett oder oben an der Böschungskante?

Wenn der Abstand unten zu klein ist, kann man den Zwischenraum mit Holz oder Schaumstoff auffüttern, da die Bahnsteigkante ja eh höher als das Gleis liegt. Wenn der Bahnsteig danach immer noch zu breit ist, kommst Du um eine "Abgmagerungskur" nicht herum: Mit Feile und Schleifpapier die Bahnsteigkanten so lange bearbeiten, bis das Teil passt. So ersparst Du Dir den kompletten Neubau..., auch, wenn der Bahnsteig danach nicht mehr soooo toll aussieht. Das läßt sich aber mit ein wenig Farbe wieder hinbiegen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

CK

Beitrag von CK » Donnerstag 19. Juni 2003, 19:51

Hi Leute!

Auf meiner Anlage hab ich das Problem, das kein Bahnsteig aus dem Handel zwischen meine Gleise passt. Besser gesagt die Gleise sind entweder zu weit auseinander oder zu eng. Was kann man da machen?

P.S. der abstand liegt am Gleisbett bei 5,4 cm und an der Schiene bei 7,1 cm.

sanchez

Problemlösung

Beitrag von sanchez » Donnerstag 19. Juni 2003, 20:27

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ! Entweder nutzt du
die Lösung von Erhardt, oder du baust Dir einen neuen Bahnsteig !
Tipp : Die Firma Brawa bietet Bauplatten und Bahnsteigkanten, die man selbst auf individuelle Länge und Breite ( Wie in Deinem Falle ) bearbeiten
kann ! Das Material sieht auch verdammt gut aus, allerdings mußt Du noch mal was investieren !
Deswegen hast du jetzt für den vorhandenen Bahnsteig einmal Leergeld
bezahlt, bei "Unserem " Hobby kommt das auch mal vor !

Grüße aus dem Siegerland

Sanchez

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Donnerstag 19. Juni 2003, 23:36

die brava teile sind wirklich spitze! Die Bahnsteikanten und die Verbundspflasterplatten aus kunststoff. Also mein vorschlag:
Du nimmst den Bahnsteig, den du gekauft hast, löst den eigentlichen "Steig" von dem "bahn" *scherz" Du löst die Platte von dem rest, ich denke mal er hat ein dach und zubehör, und klebst das alles auf den von dir vorher selbst gemachten "Brava-teile-bahnsteig", der genau zwischen deine gleise passt.

stefan

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 20. Juni 2003, 07:35

Hallo miteinander,

ich baue meine HO-Bahnsteige ausschließlich selbst. Eine mögliche Variante besteht aus folgenden Materialien:

- Brawa-Bahnsteigkanten beidseitig entlang dem Schienenverlauf (Bogenabstände beachten) anpassen, befestigen und farblich behandeln (altern). Bei langen geraden Bahnsteigen habe ich dünne Holzleisten zur einfacheren Montage (Bahnsteigseite) fest angeklebt, damit alles ordentlich gerade wird.

- Den Bahnsteigzwischenraum habe ich mit einer eingefärbten grauen Qurzsand/Leimmischung ausgespachtelt und das ganze mit einem Stahllineal bzw. Füllspachtel sauber abgezogen (Werkzeug immer feucht halten, damit keine Riefen auf der Oberfläche entstehen). Nach dem Trocknen habe ich das ganze mittels Schleifpapier die Oberfläche leicht angeschliffen und mit verdünnter Farbe punktuell verschmutzt. Zur Materialeinsparung kann man die Füllhöhe des Bahnsteiges mittels Styropor-Tapetenresten oder Kork etwas reduzieren.

Damit kann man eigentlich alle Bahnsteigverläufe ohne Kompromisse nachbilden.

Anstatt der Sand/Leimmischung kann man auch Gips verwenden um z.B. Steinstrukturen individuell in die Gipsoberfläche einzuritzen. Ein weiterer Vorteil der Mischung ist auch, dass das Material wesentlich länger bearbeitet werden kann als Gips. Hat man zu viel Material angemischt, einfach in ein dicht schließendes Glas einfüllen und es kann später wieder verwendet werden (z.B. zum Landschaftsbau).

Gruß
Michael Sommer

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 20. Juni 2003, 15:08

Hallo zusammen,
man kann ja auch Gleise sägen, um den Abstand zu vergrößern (elektrisch anschließen nicht vergessen :!: ), ist halt n bisschen umständlicher als Bahnsteig umbauen. Ich habe auch das C-Gleis, aber da muss man die Höhe sowieso noch größer machen, damit das gut aussieht.

Antworten